Highway to Love - 19.Juli

Wenn das so geplant ist und irgendetwas passiert, gehen die, die das seitens Bauaufsicht und Feuerwehr genehmigt haben, in den Knast.
Mehr als 2 Personen/m² ist nicht zulässig. Und mehr wird auch nicht genehmigt sein, da bin ich mir sicher.

Meine Gefühle kann ich gar nicht in Worte fassen.

Hoffentlich geht es heute Nacht friedlich zu Ende.

2 Düsseldorfer haben im WDR gesagt, dass sie 2 Stunden in dem Tunnel waren! Unfassbar.

In Neudorf und in der Innenstadt war zu den Zeitpunkt eigentlich alles ruhig. Von "aggressiv" habe ich auch nichts mitbekommen.

Ja, für den Zeitpunkt des Unglücks kann ich das für die City auch bestätigen.

Im Moment sieht dies allerdings schon etwas anders aus. Zwar schieben sich auf dem Hauptweg zum Bahnhof keine Massen mehr. Aber es sind - was Wunder angesichts der fortgeschrittenen Tageszeit - immer mehr völlig dichte Leute auszumachen. Und natürlich nehmen auch - sicht- und hörbar - die Aggressionen entsprechend zu. Vor allem auch deshalb, weil der Bahnverkehr nun zum wiederholten Male zum Erliegen gekommen ist und am HBF auf Sicht gar nichts mehr zu gehen scheint. Ein Wegkommen aus Duisburg ist derzeit für die meisten Menschen unmöglich.

Es wird noch viele Stunden dauern, die Stadt zu "entfluten". Und je länger das dauert, desto häufiger wird es - was für ein Hohn angesichts der Ereignisse des Tages! - auch hier noch richtig knallen. :rolleyes:

Habe Bilder vom Tunnel gesehen... Unfassbar was da abgegangen ist. Die Verantwortlichen werden dafür zur Rechenschaft gezogen!

Jetzt ist erstmal wichtig dass nicht noch was passiert und alle gesund wieder weg kommen. Am HBF solls ja schon wieder voller als voll sein.

Mein Beileid an alle die dort heute jemanden verloren haben... Bin einfach nur Geschockt, dass sowas in Duisburg passieren kann.

:hertha:

Ich bin zurück und habe das Gefühl, einer Katastrophe knapp entkommen zu sein. Betet dafür, dass es bei dem Verlassen des Geländes oder am HBF, wo Tausende Raver immer noch eintreffen, nicht zu weiteren Toten kommt. Ich habe über eine Stunde gebraucht, da rauszukommen.

Das wird Sauerland vielleicht den Kopf kosten.

Die ganze Innenstadt ist ein Tollhaus.

bin nun auch seit ner stunde zuhause und saß auf der couch, hab ne stunde vor dem unglück mir die 2. bühne nähe dellplatz angetan, weil es mir zu voll war. vom platz wo wir umgedreht sind bis zu dem tunnel wäre es ca locker ne stunde gewesen, also mittendrin dann. das macht sogar nen eiskalten knallkopp sprachlos, die überlegung wäre man weiter gegangen wäre man dazwischen gewesen und hätte alles mitbekommen.......
hab ne frau mit ihren ca 4 jährigen zwillingen an der hand weiter laufen gesehen, hoffentlich hat sie soweit gedacht das sie umdrehte....

r.i.p. an die opfer

Wir hatten uns früh genug getroffen und waren mit dem schwung drinn, als die um 12 das Gelände geöffnet hatten.

Auf dem Gelände selber hatte man genug Platz.

Als wir dann um 18 Uhr raus wollten, ganz normal durch den einen Eingang, haben wir und gewundert warum dies nicht ging, wir sollten doch bitte die Notausgänge an der 59 nehmen.

So sind wir dann hinter dem besagten Tunnel raus gekommen und haben nur mitbekommen wie die Bullen alles daran gesetzt haben die Zufahrtswege für Krankenwagen und Notärzte frei zu bekommen.

Am DU HBF angekommen merkte man, dass dieser gesperrt ist, weils zu voll wird.
Nachdem ich da ca. 30 Min dumm rum stand meinte der Bulle dann, das der Hbf ja eh in der Mitte getrennt ist und die Leute die Richtung Dinslaken wollen ja einmal rumm müssten.
Auf die Aufforderung das doch mal per Megaphone durchzusagen, so dass das die anderen auch mitbekommen... nix...

Zum Glück aufn Weg um den Hbf rum nen Shuttelbus nach OB bekommen von da aus dann weiter...

Ich hab also von der "Panik" nicht viel mitbekommen. Das wird wohl eher die Leute getroffen haben, die es nicht geschafft haben pünktlich zum beginn in Duisburg zu sein.
Mein Beileid den Angehörigen :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
..........

Ich hab also von der "Panik" nicht viel mitbekommen. Das wird wohl eher die Leute getroffen haben, die es nicht geschafft haben pünktlich zum beginn in Duisburg zu sein.

ich gehörte zb zu denen die sich das mal ansehen wollten, weil sowas ja nich jedes jahr hier ist, und hab mir gedacht lass mal die hauptmeute vorher ankommen

aber was selbst nach 14:30 noch aus den bahnhof aus den zügen ausgestiegen ist unglaublich

bin zwar wegen fussballspielen schon einen enormen menschenandrang gewohnt,aber das hat alles überboten, selbst als es schon am laufen war....

bin zwar wegen fussballspielen schon einen enormen menschenandrang gewohnt,aber das hat alles überboten, selbst als es schon am laufen war....

Bin auf zwei LPs gewesen, Essen und Berlin, da habe ich auch schon solche Massen gesehen. In Köln beim Karneval sind es auch nicht viel weniger. Ich werde aber das Gefühl nicht los, dass einige der Verantwortlichen diese Erfahrungen nicht teilen. Wie kann man sonst nur einen Ein- UND Ausgang planen? Wie kann man feiernde Menschen über Stunden in einem Tunnel gefangen halten? Metropole Ruhr: Todeshauptstadt 2010

Aus dem HW to Love wurde der HW to Hell, entsetzlich was passiert ist!!! Hoffentlich werden die prestigegeilen Verantwortlichen hart bestraft! Mein Beileid den Angehörigen!

Der Kölner Karneval ist ein guter Vergleich. Was da beim Abmarsch im Bahnhof abläuft ist Sardinenbüchse mit Stillstand pur. Das dort noch nicht allzuviel passiert ist, grenzt an ein Wunder.

Und zu der Unterführung: Ich musste 18 Jahre durch diese Unterführung wenn ich zur Haltestelle der U79 wollte. Diese Unterführung ist im Normalbetrieb schon erdrückend und beklemmend. Die Nutzung dieses natürlichen Nadelöhrs erzeugt bei mir nur fassungsloses Kopfschütteln.

Unglaublich und völlig pietätlos die Bild. Da werden Fotos von Leichen in Großaufnahme gezeigt. Arbeiten da eigentlich nur Nekrophile bei dem Blatt?

Ausserdem die beste Schlagzeile:

attachment.php

Jeder vernünftig denkende Mensch begreift, daß ein abruppter Abbruch der Veranstaltung noch mehr Panik verursachen würde. Unfassbar dumm dieser Bild-Mitarbeiter.

bin nun auch seit ner stunde zuhause und saß auf der couch, hab ne stunde vor dem unglück mir die 2. bühne nähe dellplatz angetan, weil es mir zu voll war. vom platz wo wir umgedreht sind bis zu dem tunnel wäre es ca locker ne stunde gewesen, also mittendrin dann. das macht sogar nen eiskalten knallkopp sprachlos, die überlegung wäre man weiter gegangen wäre man dazwischen gewesen und hätte alles mitbekommen.......

Von der Uhrzeit hätte es bei mir auch gepasst.
Aber da ich in Hochelfeld abgeholt wurde, habe ich
mich bei nem Kollegen, den ich bislang noch nicht
erreichen kann, nach dem Weg erkundigt. Er meinte,
ich solle nicht wie auf dem Hinweg den Tunnel
nehmen, sondern rechts raus. Das habe ich dann
auch gemacht.

puh auch wieder daheim

hab zu nem kollegen gesagt, das der tunnel ne katastrophe ist und wenn ne Panik ausbricht, tote geben wird. Die Organisation war ne einzige Katastrophe. Ecke Düsseldorfer - Karl Lehr Straße war schon Chaos und dann ist man da durch und kommt in den Tunnel, wo wieder Chaos war. Zum Glück konnte ich und ein paar Freunde durch den ersten Seitengang rein und nicht durch den Haupteingang, so dass wir uns den langen tunnel sparen konnten.

Adolf Sauerland verteidigte sich auf der Pressekonferenz im Rathaus gegen Vorwürfe, das Festival-Gelände sei nicht geeignet und die Stadt Duisburg nicht auf den Andrang und Engpässe vorbereitet gewesen: „Alle Sicherheitsvorkehrungen, die notwendig waren, sind von den Ordnungskräften eingeleitet worden. Es ist dafür gesorgt worden, dass nur die Größenordnungen in den Tunnel geleitet wurden, die der Tunnel verkraftet. Aber soweit wir das Szenario kennen, sind die Toten entstanden, weil man Sicherheitsvorkehrungen überklettert hat und dann abgestürzt ist.“

http://www.derwesten.de/kultur/Liveticker-Loveparade-id3276177.html

Ich hatte mich in der vorrangegangenen Diskussion um diese Veranstaltung "pro Loveparade" ausgesprochen, weil ich den Duisburgern dieses tolle Fest gegönnt habe. Eine Party die weltweit übertragen wird, die Generation zusammen führt, die in den Veranstaltungsreihen zur Ruhr 2010 ein Höhepunkt werden sollte.

Ich bin entsetzt über den Verlauf der Veranstaltung. Ich bin besorgt, weil ich viele Leute kenne, die diese Veranstaltung besucht haben.....

Ich kann nicht mal schreiben, dass es mich freuen würde, wenn alle Freunde und Bekannte heil nach Hause kommen, ich hoffe es dennoch.

Mindestens 15 Menschen werden nie mehr nach Hause kommen. Es ist traurig und sinnlos. Viele weitere Menschen werden ab heute ein anderes Leben führen müssen, weil sie traumatisiert wurden, durch den Verlust eines geliebten Menschen, durch Todesangst, durch das erlebte Grauen, gefangen zu sein.

Es ist nicht an der Zeit nach Schuldigen zu suchen. Es ist nicht die Zeit der Anklage. Diese Zeit wird noch kommen.

Es ist die Zeit diesen Menschen zu helfen, die ein Verlust, ein Trauma erleben mussten. An diese Menschen sollten wir zuerst denken.

Von der Uhrzeit hätte es bei mir auch gepasst.
Aber da ich in Hochelfeld abgeholt wurde, habe ich
mich bei nem Kollegen, den ich bislang noch nicht
erreichen kann, nach dem Weg erkundigt. Er meinte,
ich solle nicht wie auf dem Hinweg den Tunnel
nehmen, sondern rechts raus. Das habe ich dann
auch gemacht.

dann waren wir ja ca gleiche höhe.....

ist schon nen komisches gefühl hier zu sitzen und zu wissen, wenn man weiter mit der masse mitgegangen wäre, wäre man dazwischen gewesen.

hätte ja nichts passieren müssen,aber zu sehen wie neben einen menschen sterben stell ich mir nicht prikelnd vor.

vor allem hab ich die olle mit ihren zwillingen vor augen, mit der überlegung wenn die so dumm war und weiter gelaufen ist mit denen..............

Einfach nur Traurig fürs Land die Stadt das umfeld und ein ganz besonderes mit Gefühl den Familien ,wo ich diese nachricht gehört habe hatte ich ein Klos im Hals .

Und ich glaube das es noch nicht alles war ... spätestens um 0 uhr geht es da Richtig zur sache.

Das war dann auch die Letzte parade in Duisburg.
Wenns nicht die letzte überhaubt war.

Schade das unsere Stadt nun immer mit den 15 Toten auf der Loveparade in verbindung gebracht wird .. und nicht mit der Tollen Parade 2010

Das ganze hat der Stadt Duisbut sehr geschadet und das schlimmste ist wir warten hier auch noch auf 3 Rückrufe weil wir auch noch auf Leute warten die auf der Parade sind !

Schlime sache das alles .....

R.i.P

Ich war nicht da , wegen Mittagschicht , aber als ich die zwei kleinen Treppchen da gesehen habe die hoch führten , dann frag ich mich , wer zur Hölle sowas genehmigt. Da hätten Podestaufbauten hingemusst so das mindstens 100 leute da gleichzeitig hoch kommen. Zudem sind Tunnel bei solchen Massenveranstaltungen immer ein Risiko.

Das Interview eines Augenzeugen spiegelte zudem meine Meinung gegenüber vielen Polizisten wieder , Arroganz hoch 10. Viele machten Polizisten darauf aufmerksam das dort zu viele Menschen im Tunnel sein und Panik ausbreche, das man den Strom stoppen müsste und was bekamen die gesacht ?! " Organisiert ihr das hier oda was?!" Schlimm !!! :mecker:

Aha... keine Panik im Tunnel und ja die Leute sind geklettert. UM IHR LEBEN ZU RETTEN!!! :mad:
Die Polizei und Herr Sauerland sollen sich das mal angucken:

http://www.youtube.com/watch?v=Qn_jQicy7Y0&feature=player_embedded

Boah platzt mir der Arsch wenn ich so ne Shice höre.

Aber das ist jetzt eine europaweite, wenn nicht weltweite Nachricht, da kann nix unter den Teppich gekehrt werden. Hier werden Köpfe rollen! Und das vollkommen zu Recht! :mecker:

Scheiß Bullen, arrogant und inkompetent, so kennt man sie, immer das selbe.
Vor allem aber scheiß Stadt Duisburg, völlig verantwortungslos, nur auf Prestige bedacht und nicht einsehen wollen, dass es für so ein Event in Duisburg halt einfach nicht reicht... Zynisch, den Leuten jetzt selbst die Schuld zuzuschieben.
Die Stadtverwaltung sollte jetzt bloß mal den Ball flachhalten und nicht so einen Mist von sich geben wie der fette Sauerland.. es wurde alles getan im Vorfeld:confused:.. nur nachgedacht offenbar nicht!

Oh Man Ich frag mich echt wie sowat passieren kann? Solche Nadelöhre MUSS man doch vorher durchkalkulieren.
Und wenn Ich dann noch von Freunden höre das man so zu sagen in die Röhre gepresst wurde frag Ich mich wer die Verantwortung dafür übernimmt.

Überraschend für die Organisatoren war sicherlich das Verhalten der Besucherströme.

1.) Wie meine Wenigkeit haben gegen 17 Uhr viele Besucher das Veranstaltungsgelände frühzeitig verlassen.
Grund hierfür war u.a., dass die Bühnenbereiche fast schon überfüllt waren.
Insgesamt war das Veranstaltungsgelände NICHT überfüllt. Es gab auch um 17 Uhr reichlich Platz fernab der Bühnenbereiche.

2.) Wahre Heerscharen zog es erst zur Schlusskundgebung (also ebenfalls gegen 17 Uhr) zum Veranstaltungsgelände.

Diese Besucherströme trafen entgegengesetzt aufeinander, u.a. an dem Tunnel. Dort kam der Verkehr zum Erliegen.

Diese schicksalhafte Konstellation hätte vermieden werden können, wenn Zu- und Abstrom unterschiedliche Wegführungen gehabt hätten. Insbesondere hätte der Tunnel nur dem Zustrom dienen dürfen.
Die abströmenden Besucher hätten über einen anderen Weg geleitet werden müssen.

Klares Verschulden der Organisatoren. So zumindest der derzeitige Stand.

Dass im Tunnelbereich die Leute ob der gefährlichen Enge zu klettern versuchten, ist logisch.

Einige versuchten die Wand zu erklimmen und so das Veranstaltungsgelände zu erreichen. Sie stürzten ab, fielen auf die unterhalb befindlichen Massen, die sich in Panik in Bewegung setzten
bzw. losrannten. So entstand wohl die Massenpanik.

So stellt sich die Lage vermutlich dar.
Ursache die fehlerhafte Führung der Besucherströme.

The Art of Chaos:mad:

Wir haben versucht uns mit Perry und Konsorten auf der LP zu treffen, dass war unmöglich..keine Chance.
Haben dann aber Sarah und die nette Maus nach SMS Absprache bei BK am HBF getroffen.
Es strömten die Massen durch den HBF, es war mir aber gar nicht klar wie viele es eigentlich sind...

Also ab zum Gelände...super gelaunt und voll im Partyfieber.
Viele interessante Leute getroffen und alle super drauf. Dann am Neumarkt der erste Dämpfer, eine Polizeisperre...
Hunderte stehen und warten und wir mitten drin. Aber alle gut drauf..
Irgendwann dann kam der erste RTW und die Massen versuchten durch die Polizeikette durchzubrechen...
Es wurde gedrückt, geschoben ohne Rücksicht auf Verluste...
Wir fanden dass alles noch ganz witzig...
Als der Zweite RTW kam dann der erste Durchbruch mit Erfolg von einigen Party Leuten...
Alles war Friedlich...trotz gereizter Stimmung.
Die Polizei, die ziemlich überfordert wirkte und auch bei einigen Aktionen übers Ziel heraus schoss (zurückdrängen, Durchbruchsoffensive) machte die Stimmung dann explosiv. So wurde die Stimmung aufgeheizt, die Menge pfiff und schrie und es wurde immer enger und aggressiver. Die nette Maus und Sarah schafften es durch die Polizeisperre und hatten erst einmal wieder Luft. Ich beschäftigte mich mit einem Polizisten, der Natie zu hart angefasst hat. Irgendwann, gab es laut die Ansage von dem Oberguru an die Hilfsäffchen: "Wenn einer durchbricht, oder es nur versucht, packt euch den, schmeißt ihn auf den Boden und macht ihn platt! Das schreckt die anderen ab"
Maus und Sahra haben uns dann die Nachricht überbracht dass es einen Massenpanik gab und es 10 Tote gibt. Wir haben dann die LP verlassen. Später erfahren das es deutlich mehr Tote sind.
Das alles hätte nicht sein müssen.
Gründe wurden genug diskutiert...
Mein Beileid an alle Angehörigen und Freunde :hertha:

Ich bin zutiefst bestürzt. Die Stadt hat sich völlig übernommen.
Hab zwar direkt vor Ort nichts mitbekommen, aber es tut tierisch weh, das alles zu hören...

Bin grad zurück von der Parade. War im Tunnel nach dem Unglück. Ich habe nicht näher hingesehen. Bin total schockiert. Die LP hätte niemals auf dem Gelände stattfinden dürfen. Das habe ich schon vorher gesagt. Mein Gott es lief alles so friedlich ab. Die Leute hatten einfach Spaß und dann sowas...

Eine weitere traurige Meldung, nach Angaben der Stadt hat sich die Zahl der getöteten auf 17 erhöht. Hinzu kämen 40 Schwerstverletzte und 80 weitere Verletzte. Stand ist von 22 Uhr, siehe Der Westen.

Immer noch hört man hier in Mündelheim Rettungsdienste vom Niederrhein kommen, jedes Mal bekomme ich noch eine Gänsehaut. Einfach zu schrecklich was da passiert ist, da fehlem einem einfach die Worte...:(

Alle Leute, die jetzt vornehmlich gegen Polizei und/oder gegen Rettungskräfte "argumentieren", sollten bitte auch mal zwei Dinge bedenken:

1. Es waren/sind Politik und Verwaltung im Schulterschluss mit Teilen der Wirtschaft (z.B. dem Veranstalter) dafür verantwortlich, dass hier eine nicht beherrschbare Situation geschaffen wurde. Da reiht sich die LP in DU in eine Reihe anderer Veranstaltungen, Demos, etc. quer durch die Republik ein.

2. Wenn man vor Ort als Polizist/Ordner/Sanitäter an einem solch langen Tag (und zudem bei einer "Spaß-Party") immer und immer wieder von Besoffenen/Bekifften bepöbelt und veräppelt wird, hat man vermutlich rasch Schwierigkeiten, überhaupt noch irgendwelche "Informationen" von Veranstaltungsteilnehmern ernst zu nehmen. Dann leider auch im echten Ernstfall. Zudem verursachen solche Massen außergewöhnlichen Stress bei JEDEM Menschen.

Womit natürlich nicht gesagt sein soll, dass in den zuletzt genannten Bereichen heute (und im Vorfeld) keine Fehler gemacht worden sind.

Ich war immer pro Loveparade im Ruhrpott. Gerade weil hier in NRW die Szene lebt. Ich war und bin der Meinung, dass man das hier auch stemmen kann. Ich habe aber auch schon seit Jahren gesagt, dass man die LP in Essen hätte lassen sollen. Auch wenn dort die Logistik Probleme bereitet, die Straßen können die Menschenmenge verkraften.

Dass Bochum absagt, war zwar peinlich, aber sinnvoll. Was ist mit Duisburg? Ich konnte mir kaum einen geigneten Zugweg durch die Stadt vorstellen, dass sich ein Stadtdezernent bei der Vergabe der LP hinstellte und den Innenhafen als Veranstaltungsort ins Spiel brachte, ließ tief blicken: Das Tal der Ahnungslosen.

Als der Güterbahnhof als Veranstaltungsort gewählt wurde, dachte ich noch: "Na gut, nicht ideal, aber scheint zu gehen". Spätestens als unter anderem von Hausi hier genannt wurde, wie beschränkt die Fläche tatsächlich ist, wurde es mir mulmig. Ich dachte, da wird es Ärger geben, viele werden enttäuscht nach Hause gehen, weil sie nicht an der LP teilhaben konnten.

Mit Schlimmeren habe ich da nicht gerechnet. Weil ich die LP und ihr Publikum ein bisschen kenne. Das sind keine Krawallmassen, keine stinkbesoffenen Karnevalsgänger, die Randale machen. Deswegen mag ich die LP, auch wenn ich mit der Musik nicht viel anfangen kann.

Das jetzt hat mich aber geschockt. Und das nicht nur wegen der x Toten. Sondern gerade, weil ich mir das Maß der Unfähigkeit und Verantwortungslosigkeit der Organisatoren dann doch nicht habe träumen lassen. Was haben die eigentlich geglaubt was da auf sie zukommt? Wenn da nur 500.000 plus x auf das Gelände passen, dann war klar, dass rund eine Million(!) Menschen draußen würde stehen müssen.

Es ist den vielen Imbissbuden, Kiosken, Kneipen und Clubs zu verdanken, dass nicht mehr passiert ist. Diese haben dafür gesorgt, dass ein Teil der Besucher auch abseits des Geländes feiern konnte. Wo waren die Bühnen in der Innenstadt, die das Geschehen hätten entzerren können?

Und dann kommen wir zum Todestunnel: Wie kann man den Zugang über einen solch klaustrophobischen Ort regulieren wollen? Wie kommt man auf die Idee, die Menschen dort stundenlang aufzuhalten, nicht vorher schon abzuriegeln, und stattdessen nur auf ein paar Durchsagen von den Einsatzwagen zu vertrauen? Da wird es viele Fragen im Detail zu klären geben und ich kann nur hoffen, dass dies einige Verantwortliche nicht nur den Posten, sondern auch die Freiheit kosten wird. Exakt dafür sind Gefängnisse erfunden worden.

Es bleibt aber festzustellen, dass die größten Fehler im Vorfeld gemacht wurden. Wie kann man eine 1-2 Millionen-Veranstaltung auf einem Gelände planen, dass nicht mal ein Drittel der Kapazität hat? Wie kommt man auf die Idee, da nur einen Eingang zu machen?

Aber das Duisburger Ordnungsamt hatte andere Probleme: Der Bierwagen vor der Eishalle durfte nicht an die Seite verfrachtet werden, denn für dort gab es keine Schanklizenz, der Parkplatz der Eishalle musste für die Veranstaltung frei gehalten werden, obwohl dort gar keine Autos hin durften. Die Außenbeschallung dort sollte um 20:00 beendet sein.

Eine Lichtanlage an die Hallendecke zu hängen sollte auch nicht möglich gewesen sein. Laut Baumamt wäre die maximale Belastung der Decke schon ausgereizt. Schließlich sind 60cm Schnee auf dem Dach eingeplant. Kein Scherz! Das Duisburger Bauamt hat sich tatsächlich Sorgen um die Schneebelastung der Eishalle gemacht!!! Ach übrigens: Wegen der mangelhaften Planung gab es eine zweistellige Anzahl an Toten. Ganz ohne Schnee (no pun intended).

Ein Freund meiner Familie war mitten in der Panik. Seine Schwester liegt momentan im Krankenhaus. Laut seiner Aussage sind es 100%ig mehr als nur 17 Tote.

Wer den Tunnel kennt, den sagen bestimmt auch die Plakate an den Wänden was. Die Leute sollen wohl teilweise dort drauf geklettert sein vor Panik und dem haben die Plakate nicht standgehalten. Sie sind von der Wand abgefallen und auf die Menschenmenge drauf. Danach sollen Leute über diese Plakate hinüber gestürmt sein unter denen unzählige Menschen lagen. Einfach nur schrecklich.

:(:(:(

Es ist den vielen Imbissbuden, Kiosken, Kneipen und Clubs zu verdanken, dass nicht mehr passiert ist. Diese haben dafür gesorgt, dass ein Teil der Besucher auch abseits des Geländes feiern konnte. Wo waren die Bühnen in der Innenstadt, die das Geschehen hätten entzerren können?
Richtig! Momentan ist noch laute Musik in der City, unter anderem im Hexenkessel (Daddy-Parkplatz) und am Friedrich-Wilhelm-Platz. Aber es hätte mehr Bühnen geben müssen.
Viele Leute irren durch die Stadt, können ihre Umgebung wegen Alkohol oder Drogen gar nicht mehr wahrnehmen.

Bahnverkehr wieder gesperrt laut wdr.

Was ich absolut nicht verstehe: Warum war in dem Tunnel kein Ordnungspersonal/Polizei?

PS: 17 Tote mittlerweile.

Bei ca. 40 schwerstverletzten kann man nur beten , das es nicht noch mehrTote geben wird.
Ich denke ich spreche im Namen aller aus diesem Forum, wenn ich schreibe, das unsere Gedanken bei den Opfern und ihren Angehörigen sind.

@edit Ich kann,und werde,den sinnlosen Tot nicht verstehen.Wie kann die reine Profitgier den Verstand so ausblenden, das mögliche Gefahren für Leib und Leben hingenommen werden.

Armes Duisburg,meine Stadt.... wohin wird dich dein Weg nur führen

:hertha:Erst einmal gilt mein Beileid den Familien, Angehörigen und Freunden der Verstorbenen.:hertha:Mittlerweile sind es 18 Verstorbene und ein "Rabenschwarzer Tag" für ganz Duisburg.
Die umliegenden Krankenhäuser sind mittlerweile alle dicht. Marie 2000 ist in vielen KH schon ausgerufen worden(Katastrophenplan, Mitarbeiter müssen ins KH kommen).
Sich jetzt auf die Polizei einzuschiessen halte ich für falsch. Viele Polizeibeamte haben noch versucht zu helfen und die Leitstelle alamiert, das es im Tunnel schon mehrer Verletzte und Bewußtlose gibt. ´
Was mich jedoch richtig wütend macht und wofür ich kein Verständnis habe ist die Aussage unseres OB bei der Pressekonferenz:"Von der Organisation her haben wir alles richtig gemacht" (O- Ton Sauerland). Ich begreife es nicht, das so ein Mensch OB wird, der dann solch eine Aussage tätigt. Ich wünsche allen die noch auf der LP sind eine gute und halbwegs vernünftige Abreise, damit nicht noch mehr passiert, denn das was passiert ist, reicht für die nächsten Jahrzehnte!!!

Das die Veranstalter und der Krisenstab jetzt versuchen den Toten selbst die Verantwortung in die Schuhe zu schieben ist einfach ekelhaft. Es ist shiceegal, wie es zu dieser Panik kam. Das Menschen in so einer Situation nicht so handeln, wie man das erwartet ist ja wohl hinlänglich bekannt. Da erzählt dieser komische Professor (der wohl im Krisenstab sitzt und wohl auch in der Organisation mitgewirkt hat) bei N-TV doch tatsächlich kackendreist in die Kamera, daß man ja mit allem gerechnet hätte, sogar mit einer Bombenexplosion in dem Tunnel, aber nicht damit das Menschen über Absperrungen klettern und runter fallen? Wen wollen die hier für dumm verkaufen?

Ich hoffe ihr Abschaum könnt nie mehr ruhig schlafen. Das Blut (bisher) 18 Menschen klebt an euren Händen!

Ich habe so eine verdammte Wut, weil hier bei Kommentaren bei derwesten und auf andern Seiten so viele Ortsansässige genau das vorausgesagt haben was da heute eingetreten ist. Und Leute die dafür bezahlt werden, sehen das nicht? Unfasslich einfach nur alles... :(

Das kommt raus, wenn die Politik sich um jeden Preis mit solch einem Ereignis schmücken will. Was bin ich sauer.

Mein Bruder war da, mir ist alles in die Hose gerutscht. Stundenlange Ungewissheit bis der erlösende Anruf kam. Mein Beileid allen Angehörigen der Opfer.

Meine Freundin war dort, sie meinte es war von Anfang an planlos.

Kein Verantwortlicher wusste wirklich wo es lang ging bzw wo Busse hielten.Polizisten verhielten sich arrogant und inkompetent.
Viele waren einfach nur gestresst , die Wege waren überfüllt, dauernd mussten Zugänge gesperrt werden ,wegen Schlägereien etc.

Und dann dieser absolute Nerd im TV , der Panikforscher der aussah als hätte er noch nie ne Pflaume gesehen, genau solche Leuten planen dann sowas.
Die ,die noch nie ne Fete gefeiert haben und sich nur an Nackte Fakten halten.

Ein weiteren Anteil hat die Stadt, hier wurde auf Biegen und Brechen versucht das Ding durchzuziehen, in der Hoffung gut da zustehen.
Der Schuss geht jetzt nach hinten los, leider auf Kosten von Menschenleben.

Waren sehr früh an der Lp und sind sehr gut durch den Todestunnel gekommen ,haben super gefeiert und alles war super.Bin dann kurz nach der Katastrophe im Tunnel gelandet und habe sachen gesehen die ich nicht so schnell vergessen werde und die Schreie und hilfllos überforderten Rettungs und Polizeikräfte auch nicht..
Möchte allen Angehörigen und Freunden mit Mutgefühl ausdrücken ruhet in Frieden und mögen die Schuldigen hart bestarft werden..
Bin einfach noch immer Geschockt

Bin gerade zurück aus der Innenstadt, und es war unglaublich. Wieviele Menschen dort auf den Straßen waren, dort rumsaßen. Sehr viele offensichtlich immernoch sehr geschockt. Weiterhin kommen auch noch sehr viele Rettungseinheiten aus ganz NRW an sowie um etwa 22 Uhr gut 15-20 Wagen aus Aachen vom Malteser. Es war einfach schrecklich dadurch zulaufen und zu wissen, in den Massen sind heute 15 Menschen ums Leben gekommen. Auch ich versuche noch meinen Vater zu erreichen, wo ich mir aber sicher bin das er es noch geschafft haben muss. Mein Beileid allen angehörigen der verstorbenen Raver und Schaulustigen. Ich hoffe das war heute die letzte Loveparade... Viel Glück allen Verletzten das sie ohne bleibende Schäden wieder Gesund werden.

Meine Nichte war ebenfalls auf der LP. Gott sei Dank ist sie früh genug von dort abgehauen. Sie sagte, das der Tunnel schon viel früher viel zu voll gewesen sei. Warum hat man also nicht schon viel früher reagiert, und andere Zugänge geschaffen? :fluch:

Mein aufrichtiges Beileid an alle Angehörigen der Opfer :hertha:

Hoffentlich werden es nicht noch mehr... :mad:

Zurück
Oben