Eine unfassbare Katastrophe, ich bin erschüttert.
Ich möchte mal die Geschehnisse niederschreiben von jemandem der das vorm Fernseher erlebt hat.
Meine Lebensgefährtin nd ich hatten den Fernseher um 13.40 Ur eingeschaltet. Voller Vorfreude auf ein Mega Ereignis mitten in unserer schönen Stadt (möchte kurz noch einflechten das ich noch am Freitag diskussionen mit Leuten hatte die meinten das es auch kein Problem gäbe wenn 2 Mio. Menschen kommen würden, ich dann so lapidar sagte: Ich befürchte das schlimmste wenn es 1 Mio. wird

)
Ich war in dem Moment echt Stolz darauf das die LP in Duisburg Stattfindet, und sinierte sogar noch das sie ja, wenn sie Erfolgreich war, auch ruhig die nächsten Jahre hier statt finden könne.
Ich meine es war so gegen 15 Uhr, da wurden Bilder gezeigt wo massig Menschen sich zugang zum Gelände verschafften in dem sie einige der Zäune nieder rissen, oder selbige über kletterten. Da sagte ich das erste mal, wenn die das nicht in den Griff bekommen gibt es eine Katastrophe. Da wir Abends noch weg wollten suchte ich zwischendurch das Bad auf, ca. 30 Min. später saß ich wieder vorm Bildschirm und wunderte mich das in dieser kurzen Zeit der Platz so sehr überfüllt aussah.
Ich sah Bilder wo die Menschen keine Chance hatten zu Tanzen, geschweige denn sich zu bewegen.
Dann die Mitteilung der Moderatoren das es zu einer Massenpanik mit Toten gekommen ist. In den ersten Sekunden habe ich gar nicht begriffen was die überhaupt damit sagen wollten. Dann blickte ich Fassungslos auf die ersten Bilder, wo Rettungskräfte gezeigt wurden die zum Tunnel fuhren.
Dann schoss Panik in mir hoch, Angst, das Gefühl kann ich gar nicht beschreiben. Meine Kinder wollten doch auch da hin.
Ich wählte wie ein irrer immer wieder sämtliche Nummern, die der Kinder, die meiner Ex-Frau, aber ich kam nirgens durch.
Ich saß heulend auf den Sofa, hatte solche Angst das auch ihnen etwas passiert ist, ich starrte nur noch auf den Bildschirm ohne auch nur im geringsten zu registrieren was da wirklich abging.
Dann sagte meine bessere Hälfte ich solle doch mal ne SMS schreiben, wenn es eine "Lücke" im Netz gibt kommt sie vielleicht durch.
Und tatsächlich, nach ca. 30 Min. meldete sich meine Tochter, ihr und meinem Sohn ging es gut. Als ich diese Nachricht bekam viel die ganze Anspannung von mir ab und ich hatte einen regelrechten Heulkrampf.
Auch jetzt, wo ich diese Zeilen schreibe, habe ich feuchte Augen. Ich denke mal jeder, der in irgendeiner Weise in diese Katastrophe involviert war, wird diesen Tag so schnell nicht vergessen.
Im Nachhinein zu sagen das war alles Vorproggrammiert ist leicht. Ich habe gestern Menschen im Radio und TV gehört die sagten das sie gewusst haben das es passiert, das es gar nicht möglich war die LP so wie geplant auf dem Gelände zu Veranstalten. Ich frage mich, warum haben sie dann nicht vorher den Lauten gemacht? Warum stehen sie erst hinterher vor einer Kamera und erheben den Finger.
Solche Menschen sollten genau so zur Verantwortung gezogen werden wie diejenigen die falsch geplant haben.
Ich hoffe nur das wirklich so gut ermittelt wird das man Verantwortliche für diese Tragödie findet und diese die Konsequenzen in voller Höhe und Härte zu spuren bekommen.
Der Stolz, den ich hatte das die LP in meiner Stadt ist, ist der Scham gewichen das diese Katastrophe ausgerechnet in meiner Stadt ist.
Ich weiß es ist furchtbar was passiert ist, aber es ist auch schlimm das nun die doch aufstrebende Stadt Duisburg nun immer mit dieser Tragödie in Verbindung gebracht wird. So toll ich es fand gestern ständig den Namen "Duisburg" im TV und Radio zu hören, so sehr würde ich mir wünschen die Zeit um 24 Stunden zurück drehen zu können und die LP nie statt finden zu lassen.
Ich weiß das hört sich alles ein wenig "Schwachsinnig" an, aber das sind halt so meine Gefühle und Erlebnisse des gestrigen Tagen.
Ich bin in Gedanken bei all denen die seid Gestern um Angehörige trauern, bei denen die Verletzte in der Familie zu beklagen haben, aber auch bei all denen die ihre Leute auf der LP hatten und sich Sorgen machen mussten ob es ihnen gut geht.
Denn dieses Gefühl ist ein unsagbar schlimmes Gefühl, auch ein Gefühl der unglaublichen Hilflosigkeit, ich möchte es nie wieder empfinden müssen.