Highway to Love - 19.Juli

Ich hätte die LP aber auch nicht auf der A59 stattfinden lassen. Die Leute hätten die Schallwände verbogen und durchbrochen, die an der A59 am Grunewald hängen und wären dort runter gefallen. Dann wären sicherlich noch mehrere Tote hinzugekommen.

Auf der Autobahn hätt ichs auch nicht gemacht.. Aber darüber hätte ich weitere Ein- und Ausgänge eingebunden.. Es wundert mich eh, dass nicht viel mehr Leute über die Autobahn gelaufen sind.. Leute die feiern wollen, erst noch 3 Kilometer durch die Stadt zu schicken ist schon der HAmmer.

Soeben brachte der WDR auf West 3 TV einen kurzen, jedoch sehr kritischen Beitrag zu "Panikforscher" Schreckenberg, der das "Sicherheitskonzept" der LP mit entwickelt hatte. So wie es aussieht, wird der Mann jetzt als ein Hauptverantwortlicher durch die Medien getrieben, so dass damit auch seine persönliche Karriere als populärer Gutachter anfängt zu enden.

Noch ein Wort zum immer wieder bemühten Titel "Panikforscher": Schreckenberg ist Physiker und hat sich (hier ganz sicherlich zu Recht) einen Namen in der (Verkehrs-)Stauforschung gemacht. Dabei geht es allerdings vornehmlich um rein TECHNISCHE Vorgänge. Von einem PANIKFORSCHER erwarte ich allerdings ein Mindestmaß an offenbarer Sachkenntnis der (Massen)Psychologie.

Leider gibt der Mann bis zur Stunde in dieser Hinsicht ein ebenso klägliches Bild ab wie andere "Planer", die an der Katastrophe Mitverantwortung tragen. Tritt als kalter Technokrat vor die Kameras und vermittelt nichts weiter als die Botschaft, dass die Opfer letztendlich selbst schuld sind.

Wurscht. Ein Menschenleben ist eh unbezahlbar und Sachschäden gab es ja kaum.

Aber es kann Ansprüche von Hinterbliebenen geben, Jahre und Jahrzehntelange Behandlungskosten von Verletzten, vll. Ihr leben lang Behinderten, Traumatisierten. Arbeitsunfähigkeiten. Vieles mehr.
Deswegen musst du dein Auto gesetzlich angemessen versichern.
Und dieses event kann mit solch einem Kleckerbetrag versichert werden!?

Wenn der Betrag aufgebraucht ist, bleiben diese Personen auf ihren Kosten sitzen!

Das finde ich nicht "wurscht".

Die schriftliche Stellungnahme gibt es hier: Rheinische Post

In mir steigt gerade eine unsägliche Wut und Aggressivität auf.
Hat der Mann kein Taktgefühl?
Kennt er das Wort Verantwortung nicht?
Warum klebt dieser Mann einfach nur so sehr an seinem Stuhl?

Ich bin Fassungslos.
Was hatte diese Stellungnahme für einen Zweck? Es wurde vom ihm nichts anderes gesagt als gestern in der PK.
Man, man, OB, mach dich einfach vom Acker. :(

Stellungnahme Sauerland

Also das kommt mir so vor als würde er von garnichts was wissen und muss jetzt erstmal seine Mitarbeiter fragen, ob was war. Damit er nachher sagen kann: "Meine Mitarbeiter sind schuld, wir haben uns sofort von Ihnen getrennt" oder wie? Wenn er nicht über derart wichtige Dinge informiert gewesen WÄRE, dann wäre er ein verdammt schlechter OB. Man kann ihm bei einem solchen Mega-Event nicht abnehmen, als wüsste er nicht, wo was "gemauschelt" oder verbockt wurde.

Das gibt es doch nicht!

"Wenn sich die Stadt etwas vorzuwerfen hat, dann werden wir Verantwortung übernehmen."
http://www.rp-online.de/niederrhein...e-Erklaerung-von-OB-Sauerland_aid_886294.html

Das ist doch hochgradig lächerlich und reine Verzögerungstaktik! ALLE Beteiligten der PK wissen doch jetzt schon ganz genau, wer die Verantwortlichen sind und wo Fehler gemacht wurden. Es wird sicher eh nicht mehr lange dauern, bis die sich alle gegenseitig in die Pfanne hauen und sich in aller Öffentlichkeit die Sache in die Schuhe schieben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann mir nicht helfen, ich werde immer wütender!
Ich bin normalerweise nicht so drauf, aber wenn mir der Sauerland(oder der Prof und jetzt auch der Schaller) bei meiner momentanen Wut über den Weg läuft, ist der Zeitpunkt(und nur darum geht es) seines Rücktrittes sein kleineres Problem.

Warum klebt dieser Mann einfach nur so sehr an seinem Stuhl?

Der scheint ja nicht mal zu merken, wie sehr er sich bundesweit zum Narren macht. Wie soll er dann erst Verantwortungsbewusstsein haben?
Ich habe den Eindruck, dass er mit aller Macht versucht, so lange es nur geht im Amt zu bleiben, ohne dabei an weitreichendere Konsequenzen für seine eigene Person zu denken. So naiv muss man erstmal sein. Der Kerl blamiert unsere Stadt so dermaßen, das man es kaum in Worte fassen kann...
Exemplarisch eine Situation aus der gestrigen Pressekonferenz. Es geht um die Frage, es war meine ich sogar die erste, ob er vom Feuerwehrchef im Vorfeld vor der Ausrichtung der Loveparade gewarnt wurde. Mich hat schon gewundert, warum der Feuerwehrchef Zimmermann entgegen der Ankündigung von N-TV nicht an der PK teilgenommen hat. Sei's drum, als der fragende Journalist das Wort "Feuerwehrchef" in den Mund genommen hat, konnte man sehen, wie nervös unser Oberbürgermeister geworden ist. Und er hat tatsächlich mit nein geantwortet und darauf verwiesen, dass er erst nach der Katastrophe mit ihm gesprochen hätte. Und das ist in meinen Augen schlicht weg eine Lüge gewesen, um unangenehmen Fragen aus dem Weg zu gehen.
Ein Oberbürgermeister ist gleichzeitig oberster Dienstherr der Feuerwehr und da kann mir der Sauerland nicht sagen, dass er im Vorfeld nicht mit dem Zimmermann gesprochen hat. Was ich mich auch Frage, hat man dem Zimmermann mittlerweile einen Maulkorb verpasst, damit es keinen Ärger für den OB gibt?
Sollte dieser ominöse Brief des Feuerwehrchefs von Oktober 2009 an den OB tatsächlich auftauchen, von dem gestern einige Medien berichtet haben, dann sollte man seitens der Staatsanwaltschaft ernsthaft überlegen, ob es wirklich nur fahrlässige Tötung war. Wer so ignorant ist, muss zwangsläufig die Gesundheit anderen Menschen in Kauf nehmen...

Nicht dass diese Tragödie mit mindestens 20 Toten und nach neusten Meldungen über 500 Verletzten schon entsetzlich schlimm wäre, aber unter anderem der OB sorgt mit seinem Verhalten bei mir für zusätzliche Erregung.:mecker:

Zitat eines Veranstaltungstechnikers aus einem anderen Forum:

Hartmut Starke, ein Mitbegründer der VstättV hat mal gesagt:
"Wir verkaufen den Menschen, das sie sich so unvernünftig verhalten dürfen wie Kinder. Und wir haben dafür zu sorgen das sie gesund und unversehrt wieder nach Hause gehen."

Und damit man nicht immer nur den Schwätzer von der UDE hören, hier mal was wissenschaftliches:

http://b4.s3.p.quickshareit.com/files/sicherheithelbingf3702.pdf

Fehlinformation von Radio Duisburg, es gibt bisher kein 20. Opfer!!!!
edit: und hoffentlich auch später keins!

War gerade im Bethesda in Hochfeld jemanden besuchen. 3-4 Kamerateams vor Ort und ziemlich viele Journalisten in der Kantine die gespannt vor dem Laptop saßen.
War ein ziemlich makabres Bild.

War gerade im Bethesda in Hochfeld jemanden besuchen. 3-4 Kamerateams vor Ort und ziemlich viele Journalisten in der Kantine die gespannt vor dem Laptop saßen.
War ein ziemlich makabres Bild.

so ist die welt leider daniel :mecker: wir sind heute 3 mal über die 59 gefahren um zu unseren kunden zu kommen und die ganzen gaffer verursachen da n stau die geilheit der menschen was zu sehen was sie nicht betrifft ist einfach nur ekelhaft :fluch:

so ist die welt leider daniel :mecker: wir sind heute 3 mal über die 59 gefahren um zu unseren kunden zu kommen und die ganzen gaffer verursachen da n stau die geilheit der menschen was zu sehen was sie nicht betrifft ist einfach nur ekelhaft :fluch:

Ist mir nach Feierabend auch aufgefallen, dass es sich dort auffallend lange gestaut hat.

Habe gerade von meinem Vater erfahren, dass es "nur" 80 Verletzte, durch diese Situation gab. Der Rest der in den Medien gennant wird, waren alle Verletzten zusammen, über den gesamten Zeitraum.
Macht sich in den Medien-Berichten aber besser.

Ausserdem wurden direkt nach bekanntwerden der Situation, die Hilfskräfte verdoppelt und weitere knapp 3000 standen,Gewehr bei Fuß. Es wurden sofort 9 Hubschrauber angefordert, die dann alle im Anflug waren.

So komisch sich das jetzt auch anhört, aber das Rettungskonzept der Feuerwehr und der Rettungskräfte hat gegriffen, so das in 2 1/2 Stunden die Situation "abgearbeitet" war.

Die Fehler, die zu dieser Katastrophe geführt haben, sind im Vorfeld begangen worden aber nicht von Polizei, Feuerwehr oder Rettungskräften. Wer genau dafür verantwortlich ist, müssen die Ermittlungen zeigen und den/die jenigen müssen dann mit aller Härte des Gesetztes bestraft werden.

Das Schlimme an dieser Sauerland-Nummer ist, dass er, umso länger er seinen Rücktritt hinauszögert, desto öfter wird der Name Duisburg in Zusammenhang mit lächerlichem, provinziellen Kommunalgebaren gebracht, oder einfacher formuliert: Duisburg steht für Dilettantismus, Profitgier und Desorganisation. Adolf Sauerland könnte ja mal seinen Namen googlen und dann auf News klicken, da kann er dann sehen, welches Bild er und die Stadt gerade abgeben. Und wenn Missieu irgendeine Art von Respekt gegenüber seinem Amt und dieser Stadt hat, dann sollte er jetzt vorneweg marschieren und als erster seinen Hut nehmen. Angebracht wäre es wohl allemal.

Es ist einfach so unfassbar, wie sich die Medien über die schlimmsten Bilder & Videos reissen.(Nicht nur Bild etc...)
Das meiste ist ein Tritt gegen jede Menschenwürde.

Zu meiner Geschichte:
Bin zusammen mit ein paar Freunden vom Stadion aus zum westlichen Tunneleingang gelaufen. Schon an der Kreuzung hatte sich eine riesige Menschenmenge angestaut.
Haben uns bei dem Anblick bei einem Ordner erkundigt ob man überhaupt noch eine Chance hat reinzukommen, worauf dieser meinte dass man einfach nur Geduld haben müsse.
Er hatte Recht ! Man musste Geduld haben ...aber es ging,wenn auch langsam, vorran.
Einige hatten diese Geduld nicht und drückten von hinten,pöbelten grundlos Polizisten an, versuchten Zäune umzureissen.
Nach ca. 20 min im Gedränge wurden die Kontrollposten scheinbar gestürmt oder aufgegeben.
Wir hatten das Glück, dass wir relativ weit vorne waren und
Gott sei Dank ! die kleinere Rampe genommen haben.
Auf dem Weg nach oben wurden Zeune an die Wand gekippt und ein paar Leute versuchten so schneller auf das Gelände zu kommen.
Wir fanden das ganz unterhaltsam, da die Ordner (waren nur 2-3 Stück) immer auf der Lauer waren...
Beim verlassen der Rampe schauten wir noch einmal zurück und dachten wir wir wären im falschen Film. Die Ordner konnten nur noch verzweifelt zuschauen ... Man konnte sich vorstellen wie es beim Mauerfall ausgesehen haben muss.

Ca 1Stunde später erfuhren wir von den Toten. Dies hielten wir anfangs für ein LP-Märchen.
Erst als auf den Floats die Musik ausgemacht wurde und wir feststellten, dass das gesamte Handy Netzwerk eingebrochen war wussten wir, dass es kein Märchen war.
Die Stimmung war natürlich im Keller und wir machten uns auf den Weg zum Super Fluchtweg...
Das geschmackloseste waren ein paar Menschen, die auf einem Balkon nahe dem Fluchtweg saßen und laut time to say goodbye hörten :fluch

Erst am Sonntag setzte sich bei mir das Puzzle zusammen...
Die ganzen Leute auf der Mauer , usw...
Dann vielen mir noch 3 Mädchen ein, die auf der Rampe meinten sie müssen ganz schnell durch weil sie keine Luft mehr bekommen würden. Wir dachten uns noch Ah ok das ist auch ne Möglichkeit schnell ans Ziel zu kommen...

Es ist einfach nur Schrecklich, wenn ich mich jetzt an so kleine Details erinnere, die im Nachhinein ein Anzeichen auf das waren, was hinter uns geschehen war.

Ich werde den Tag nie vergessen!

Diese Veranstaltung hätte niemals stattfinden dürfen

r.i.p :hertha:

Bei den Feuerwehrkräften und Rettungskräften ist sicher der Fehler nicht
zu suchen. Aber wieso hier teils Pro Polizei geredet wird kann ich nicht
nachvollziehen. Einige Polizeibeamte haben vorbildlich geholfen, ohne Frage.

Wieso wurden dann aber schon einige Aufzeichnungen der Polizei wie Pläne,
Funk etc. gelöscht bevor es beschlagnahmt werden konnte. Kaum auffällig!

So komisch sich das jetzt auch anhört, aber das Rettungskonzept der Feuerwehr und der Rettungskräfte hat gegriffen, so das in 2 1/2 Stunden die Situation "abgearbeitet" war.

An der Stelle kann man den Rettungskräften nur danken. Sie haben das Bestmöglichste in dieser Situation gegeben und das unter enormen Druck und damit unter einer hohen psychischen als auch physischen Belastung.

Habe gerade von meinem Vater erfahren, dass es "nur" 80 Verletzte, durch diese Situation gab. Der Rest der in den Medien gennant wird, waren alle Verletzten zusammen, über den gesamten Zeitraum. Macht sich in den Medien-Berichten aber besser.

Von der Seite gesehen hast Du, bzw. dein Vater recht. Ich denke dennoch, dass die Wahrheit etwas anders aussieht. Aufgrund deiner Schilderung, nehme ich mal an, dass dein Vater jobtechnisch da irgendwo bei den Rettungskräften angesiedelt ist. Für solche Fälle sind üblicherweise dann auch Seelsorger vor Ort, damit die Jungs und Mädels der eingesetzten Kräfte einen Ansprechpartner haben, wenn es dicke kommt.

Zumindest kenne ich das so aus meiner aktiven Zeit beim Katastrophenschutz.

Was ist aber mit den Menschen, die im Tunnel oder auf der Rampe steckten und nicht weg kamen. Was ist mit Augenzeugen? Was ist mit Angehörigen und Freunden, die vergeblich über Stunden versucht haben ihre Töchter, Söhne, Partner, Geschwister und Freunde zu erreichen?

Die gelten nicht als verletzt, weil sie sich nicht gemeldet haben.

Wir merken alle selbst, wie uns die Ereignisse in den letzten Tagen beeinflusst haben. Für Leute, die drin steckten, ist das um ein vielfaches schlimmer. Allein die Menschen auf den Videos, es dürften einige 1000 sein, die mittelbar am Ort des Geschehens waren, dürften Probleme haben, dass Erlebte zu verarbeiten. Dazu Rettungskräfte, Polizei und Ordnungsdienst.

Die sollte man mit auf der Rechnung haben. Auch wenn es den offiziellen Zahlen nicht entspricht.

Ich denke, dass ganze Ausmass dieser Tragödie, als auch den Wiederhall auf die Stadt, wird erst in einigen Wochen erkennbar sein.

Die Menschen brauchen aber jetzt Hilfe. Mir fehlt da, wie schon häufiger geschrieben, ein gutes Krisenmanagement.

Da die Politik jede Hilfe zusagt, frage ich mich, warum Trauernde an der Unfallstelle von Kameras belagert werden? Gibt es Seelsorger an der Unfallstelle für Leute, die mit Ihrer Trauer nicht klar kommen? Tut die Politik wirklich alles, um den Menschen zu helfen?

Das Schlimme an dieser Sauerland-Nummer ist, dass er, umso länger er seinen Rücktritt hinauszögert, desto öfter wird der Name Duisburg in Zusammenhang mit lächerlichem, provinziellen Kommunalgebaren gebracht, oder einfacher formuliert: Duisburg steht für Dilettantismus, Profitgier und Desorganisation. Adolf Sauerland könnte ja mal seinen Namen googlen und dann auf News klicken, da kann er dann sehen, welches Bild er und die Stadt gerade abgeben. Und wenn Missieu irgendeine Art von Respekt gegenüber seinem Amt und dieser Stadt hat, dann sollte er jetzt vorneweg marschieren und als erster seinen Hut nehmen. Angebracht wäre es wohl allemal.

Ich kann dieses draufprügeln auf Herrn Sauerland nicht verstehen!
Meiner Meinung nach hat der Mann garnicht die Kompetenz zu sagen, dass das Sicherheitskonzept nicht stimmt - wenn Feuerwehr, Polizei und Veranstalter das Absegnen! Das sind alles Hochintelligente und Hochbezahlte Leute!
Aber jetzt wills ja keiner gewesen sein - Aber irgendwer hat das nunmal abgesegnet, und bestimmt nicht Adolf Sauerland alleine.

Wo Sind die ganzen Politiker, die auf Sauerland eingeprügelt haben, weil es das Kulturhauptstadtjahr ist? - War auch niemand.

Wenn mein Arzt mir sagt: "Ich muss sie operieren weil sie nen Tumor haben", sag ich doch auch nicht: "Nö, das stimmt nicht!" - Weil der Arzt nunmal die Kompetenz besitzt und nicht ich, obwohl trotzdem ICH die Entscheidung über meinen Körper habe!

Was meiner Meinung nach zu Wenig erwähnt wird ist, dass die Opfer nicht nur Opfer waren.

Wenn wirklich Menschen über Absperrungen geklettert sind um schneller auf das Gelände zu kommen (vor der Panik), diese Abstürzen und dadurch eine Massenpanik auslösen, dann ist das für mich fahrlässige Tötung!

Meiner Meinung nach tragen die Leute eine Hauptschuld, die verantwortungslos gegen Regeln verstoßen haben, obwohl es dafür keinen Grund gab (außer egoistisches Interesse).

Ich möchte aber deutlich erwähnen, dass diese Meinung aus aktueller Berichterstattung im TV kommt, außerdem Zeugenaussagen von Kollegen sind!
Wenn es neue Erkenntnisse geben sollte, könnte die Sache anders aussehen.

...
...

Was ist aber mit den Menschen, die im Tunnel oder auf der Rampe steckten und nicht weg kamen. Was ist mit Augenzeugen? Was ist mit Angehörigen und Freunden, die vergeblich über Stunden versucht haben ihre Töchter, Söhne, Partner, Geschwister und Freunde zu erreichen?

Die gelten nicht als verletzt, weil sie sich nicht gemeldet haben.

...

Bei den 80 Verletzten geht es aussschließlich um die Sitaution im Tunnel rund um die Massenpanik. Mein Vater war nicht direkt vor Ort, hat aber alle Leichen über die Überwachungskameras (live) gesehen, sehen müssen.

Wie gesagt, es geht nur um die Situation im Tunnel. Die restlichen Verletzten sind quasi "Beifang", über alle Besucher verteilt. ( umgeknickt, Schnittwunden etc.)

Zu dem muss auch die Polizei Zentrale Backups haben, schnell mal Computer löschen wäre da eigentlich sinnfrei.

Nicht nur das!!! Es gibt eine Archivpflicht für "geschäftliche" Emails! Ich glaube auch, ein Verstoss wird höher bestraft, als eine fehlerhafte Planung!

Noch ein paar Gedanken zum Gelände. Ich habs ja gestern schon geschrieben, neur ein Ein- und Ausgang, da kann man sich nur an den Kopp packen! Ich lese auch immer wieder, das Gelände sei nur für 250.000 ausgelegt! "Benutzt" wurde aber ja auch nur das Gelände von der Karl-Jarres-Str. bis zur Koloniestr. (Kreisverkehr). Hinter der Karl-Jarres-Str. geht das Gelände ja noch deutlich weiter, unter der A59 durch bis zum Ablaufberg (Wasserturm). Dieses Gelände wurde Anfang des Jahres von restlichen Schienen befreit und auch gerodet. Man hätte um die Tunnel an der Karl-Jarres-Str. baulich sicher etwas tun müssen (damit niemand runter fällt), dazu ein weitere Einlass (zu dem von mir schon geforderten Einlass am Kreisverkehr) am Grunewald und die A59, so wie jetzt auch als "Rettungsanker", Somit hätte man ein deutlich größeres Gelände gehabt (mit sicherheit mehr als das doppelte) und dazu mehere Ein- und Ausgänge. Komm eigentlich nur ich nach kurzen nachdenken auf die Idee?

Wo Sind die ganzen Politiker, die auf Sauerland eingeprügelt haben, weil es das Kulturhauptstadtjahr ist? - War auch niemand.

Fritz Pleitgen hat heute in einem Interview auf WDR2 klar und deutlich gesagt, dass er moralisch mit in der Verantwortung steht. Das Dingen sollte wegen Kulturhauptstadt durchgezogen werden! Der erste, der Eier inne Buxe hat!

Die Berichterstattung in den Medien ist einfach nur ekelhaft. Die lauern da wirklich Tag und Nacht mit ihren Ü-Wagen, um besonderes betroffene Menschen vor die Linse zu bekommen. Ich habe Menschen gesehen, die wirklich total geschockt und traurig waren, denen man ansehen konnte, dass ein Interview bei N24 & Co. das Letzte ist, was sie gerade gebrauchen können. Aber nein, die werden nicht in Ruhe gelassen. Denen drückt man sofort das Mikro unter die Nase, mit den Worten "N24 - Ein Interview", was mehr Aufforderung, als Anfrage beinhaltet. Es war mir heute wirklich ein Anliegen, diesen Journalisten Ablehnung und meine Meinung entgegen zu bringen.

Lasst die Trauernden trauern und geilt euch nicht daran auf!

Meiner Meinung nach tragen die Leute eine Hauptschuld, die verantwortungslos gegen Regeln verstoßen haben, obwohl es dafür keinen Grund gab (außer egoistisches Interesse).

Sehr zynisch. Der Grund lag wohl darin schon seit mehreren Stunden eingepfercht und wie Vieh durch die Stadt getrieben worden zu sein. Das da Leute die Geduld verlieren MUSS von den Organisatoren und Behörden einkalkuliert werden. Das ist der verdammte Job von denen!

Natürlich haben sich Menschen falsch verhalten, aber das hat ja auch einen Grund. Ein einziger Ein- und Ausgang? Hallo? DAS allein zu planen und zu genehmigen ist ein Unding.

Ausserdem wird oft bei solchen Ausagen vergessen, daß die Menschen nicht nur aus der Umgebung angereist sind. Die kamen aus der ganzen Welt. Die wollen zu der Party und das Gelände ist geschlossen. will dich mal sehen wenn du tausende Kilometer zu CL Finale des MSV angereist bist und du dan vor Ort gesacht bekommst, ne sorry könnendich nicht mehr rein lassen. Haben mehr Karten verkauft als Platz ist. So in etwa war das doch. Planen ein Gelände für 250.000 und wissen, daß da ne Million anreist. Was wollten die eigentlich mit den ganzen Leuten machen?

Zurück
Oben