Hooligan

• Ersteller Ersteller Faxe
  • Erstellt am Erstellt am
Hooligans werfen in Dortmund mit Flaschen und Tischen

Rund 300 Personen festgenommen

veröffentlicht: 14.06.06 - 20:27

Dortmund (rpo). Hooligans warfen mit Flaschen, Tischen, Leuchtkugeln. Es gab Verletzte, und der Friedensplatz wurde gesperrt: Vor der WM-Partie Deutschland gegen Polen exkalierte die Situation in Dortmund. Deutsche Hooligans lieferten sich zwischen Friedensplatz und Altem Markt Straßenschlachten mit der Polizei. Rund 300 Personen wurden in Gewahrsam genommen.

Die Polizei wurde bei einer Kontrolle von rund 120 mutmaßlichen deutschen Hooligans in der Dortmunder Innenstadt attackiert. Als die umzingelten deutschen Hooligans abtransportiert werden sollten, griffen diese zu improvisierten Waffen. Sie schleuderten den Beamten Flaschen und Tisch entgegen und sprengten den Polizeikessel. Spezialeinsatzkräfte verfolgten später dutzende von Randalierern.

Mehrere Menschen wurden verletzt. Die Polizei konnte die Lage noch am Abend weitgehend in den Griff bekommen, sagte ein Sprecher. Allerdings wird vermutet, dass zahlreiche Hooligans entkommen konnten.

Die 120 Hooligans wurden eingekesselt, kontrolliert und nach und nach abgeführt. Nach Angaben der Polizei stammen die gewaltbereiten Fußballfans nicht nur aus Dortmund, sondern auch aus anderen Städten. Vor den Auseinandersetzungen hatten die Fans beider Lager zunächst weitgehend friedlich in der Innenstadt gefeiert. Bis zu den gewalttätigen Auseinandersetzungen waren zunächst rund 60 Personen in Gewahrsam genommen worden, weil sie als mutmaßliche Hooligans erkannt wurden oder Waffen mit sich geführt hatten.

Zum Anpfiff des WM-Spiel hatten sich vor der Großleinwand auf dem Friedensplatz rund 7500 Zuschauer eingefunden. Auf dem Fan-Fest hatten sich ab Mittag zunächst vor allem polnische Fans eingefunden, die der für den Abend anstehenden Begegnung entgegenfieberten. In Stimmung gebracht wurden sie dabei unter anderem von der polnischen Band Zakopower. Ab dem Nachmittag gewannen dann die deutschen Farben die Oberhand.

Ohne Probleme war am Nachmittag auch die Ankunft eines Sonderzuges mit dem rund 320 polnischen Fans verlaufen. Da sie sich auf lautstarke Gesänge und Sprechchöre beschränkten, verzichtete die Polizei auf eine Eskorte zum Stadion. Weil bereits im Vorfeld Schlägereien zwischen Fans befürchtet worden waren, hatte sich die Polizei nach eigenen Angaben auf alle Eventualitäten eingestellt.

Zudem wurde gegen 140 gewalttätige und polizeibekannte Fans aus Dortmund ein Betretungsverbot ausgesprochen. Weitere 20 Personen mussten sich bei der Polizei melden. Wie viele Polizisten zur Sicherung der Begegnung in Dortmund abgestellt waren, wurde nicht bekannt gegeben. Unterstützt werden die deutschen Ordnungshüter von elf polnische Kollegen, die auf die Fans aus ihrem Heimat deeskalierend wirken sollen.

Die Polizei erwartet, dass mehrere Zehntausend polnische Fans nach Dortmund gekommen waren. Sie reisten vor allem per Auto an, einige allerdings auch per Bahn und Flugzeug Prominente Zuschauer des Spiels waren unter anderem der polnische Staatspräsident Lech Kaczynski, Bundespräsident Horst Köhler und Bundeskanzlerin Angela Merkel. Auch der bei der Fußball-Weltmeisterschaft 1998 von deutschen Hooligans schwer verletzte französische Gendarm Daniel Nivel kam zu dem Spiel - das WM-Organisationskomitee hatte ihn eingeladen.

http://www.rp-online.de/public/article/nachrichten/journal/krisen/deutschland/336131

Können die Vollpfosten nicht irgendwo in Wald gehen und sich gegenseitig die leeren Köppe einhauen?

Muss man natürlich in der Innenstadt machen. :mad:

Es waren einfach den ganzen Tag nur Ausschreitungen in der Dortmunder Innenstadt ausgehend vom alten Marktplat. Es hat damit angefangen das die Bullen einen etwa 150-200 Mann Deutschen Hool Mob(der Friedlich war) eingekesselt haben. Daraufhin passierte erstmal ne Stunde nichts bis dann die anderen Deutschen versucht haben den Deutschen mob frei zu kriegen dann flogen flaschen bierbänke Leutspulen etc. Ab da ging es drunter und drüber in Dortmund und die Polizei hatte nichts mehr im Griff vor wie nach dem Spiel.

Ich frage mich, ob es nicht ruhig geblieben wäre, wenn der grün-weisse Fanclub sich zurück gehalten hätte. Warum kesseln die 150 Menschen ein? Was ist denen die Identität egal, solange es friedlich bleibt?

Yike schrieb:
Ich frage mich, ob es nicht ruhig geblieben wäre, wenn der grün-weisse Fanclub sich zurück gehalten hätte. Warum kesseln die 150 Menschen ein? Was ist denen die Identität egal, solange es friedlich bleibt?

Ich denke es wäre ncihts passiert, es war bis zu dem Zeitpunkt verdammt friedlich(es waren ja auch fast keine Gewaltbereiten Polen vor Ort)

Yike schrieb:

das nennt sich deeskalation :rolleyes:

marv02 schrieb:

Der zweite link geht nich,versuche es mal zu korrigieren:

http://www.blaulichtreporter.de/mediapool/14/146466/videos/Randale_2222.wmv

Hab vorhin in den Nachrichten gesehn wie die Bullen auf am Boden liegende reingeknüppelt haben,bis den Opfern das Blut runterlief in einer Szene sieht man sogar wie n Polizeihund in einen reinbeißt,der bereits von 2 oder 3 B*llen auffem Boden gedrückt wird-!!!

Und ich habe es auch nur so mitbekommen,das die grünen ohne Grund Leute eingekesselt haben und in Gewahrsam nehmen wollten und es darauf hin verständlicherweise eskalierte!

HSDennis schrieb:
Ich denke es wäre ncihts passiert, es war bis zu dem Zeitpunkt verdammt friedlich(es waren ja auch fast keine Gewaltbereiten Polen vor Ort)

War auch in der Kneipe, bevor die grünen da einmarschieren mußten war es wirklich friedlich gewesen. Meiner Meinung haben se gesehen das sich hier halt keine deutschen Fans im Sinne des DFB versammelten die schwarz/rot/goldene Irokesen und die ach so lustigen Hütchen aufhatten :rolleyes:. Also einfach mal vorsichtshalber eingreifen. Der offiziele Grund war übrigends das es angeblich ne Schlägerei in der Kneipe gab, nix von gesehen

Das es dann hinterher eskalierte war ja klar.
Ich hab das alles wie Stebu gesehen, war auch einer derjenigen die sich in die Kneipe "retten" konnten.
Die Pissorgie war schon etwas seltsam anzuschauen :D

war ein geiles spiel unserer mannschaft und eine gute stimmung in dortmund, aber public viewing is *******, nächstemal wm stadt + kneipe is ne bessere kombination

ich fand es voll eine willkürlicher polizei einsatz an der kneipe wo ich auch dabei standte war die ganze zeit ruhig gewesen haben gesungen getrunken geredet mit den leuten die dabei standen naja auf einmal kam die absperrung der polizei haben uns dann eingekesselt ginget es richtig los mit stühle und flaschen werfereien. ich habe mich dann auf den kessel befreit gehabt da hat man gesehen das es überall gewaltbereiten im getümmel gewesen sind ich würde mal sagen fast nur nachwuchs aus den umgegende nachbarstädte man hat gewesen das man nur noch gesehen das man den kessel befreien wollte aus jeder ecke kam der nachwuchs der deutschen. bei der aktion hat man gesehen das sich polnische hool´s sich in den getümmel gesammelt haben. wo es ruhig war für 10 -20 minuten hat es dann an den nächsten eingang zum anderen grossen platz wieder mal geknallt mit flaschen dosen und die polen standen dann mit handschuhe gegen ungefähr 150 man. fand ich auf einer art respekt von den polen die nur mit 10 mann oder so gestanden haben. aber wo se keine chance mehr hatten ist dann die rennerei wieder los gegangen man hat gesehen welche von denen den hass im gesicht hatten. mitten im spiel wo ich an der kneipe stande haben sie dann ungefähr 15 mann polnische oder deutsche hool´s mit kabelbinder festgenommen. nach den spiel war es dann ruhige gewesen bis kurz vor 24 uhr ging es mal wieder los auf die polen mit den schlacht rufen deutschland hooligans wie man dann in der dortmunder innenstadt hören konnten. aber man hat gesehen das sie dann nur noch katz und maus spiele mit der polizei gemacht hatten. nach der aktion waren alle deutschen hool´s verstreut.dann war es mal wieder ruhig gewesen. und ich war extrem nass geworden von den regen. nach ne gute stunde bin ich dann mit nen kumpel zum dortmunder hbf gelaufen und sind dann in ne s2 eingestiegen wo dann noch deutsche hool´s drin sassen und wie entnehmen konnte waren es polnische oder russiche die mir und mein kumpel tierisch auf den piss gegangen sind. wir sind dann los gefahren ca. nach der 2 haltestelle hat es dann in der s-bahn geknallt und kurz vor der haltestelle mengde oder so. ist es richtig los gegangen auf den bahnsteig haben sie sich dann untereinander geboxt ca halbe stunde. die polnischen oder russichen kamen dann mit steinen und flaschen und warfen sie dann auf die deutschen drauf.aber die deutschen haben sie dann vom gleis gejagdt. danach war es wieder mal ruhig gewesen bis die polizei kam haben sie sich dann vereinzelt hingesetzt aber die polizei haben dann alle aus der s-bahn raus geholt und personalien aufgeschrieben und sie dann in ne s-bahn reingesetzt.das war mein tag in dortmund

@QUINCY

Du hast ja Recht wenn du sagst das du so schreiben kannst wie du willst.

Aber ein Beitrag, der durch Punkte, Kommata und Absätze bereichert ist, erleichtert das Lesen für diejenigen, für die der Beitrag gedacht war.
Nämlich für die anderen User.

Mal an die Deutschkünstler ein Satz.

Man muss auch nicht immer direkt drauf los nörgeln. Klar ist es schwer zu lesen wenn man den Beitrag von QUINCY sieht, aber ein wenig Tolleranz kann man doch erwarten, oder?
Wenn es euch dann zu sehr stört, klärt das bitte dann per PN und nicht im Thema selber. Danke.

300 Hooligans nach Randale festgenommen

Dortmund

Vor dem Spiel Deutschland gegen Polen kam es zu Ausschreitungen deutscher Hooligans. Kurz vor dem Anpfiff hatte die Polizei etwa 120 als gewalttätig bekannte Hooligans eingekesselt. Als sie abtransportiert werden sollten, warfen sie Flaschen und Stühle und sprengten den Kessel. Einige Dutzend von ihnen entkamen und wurden von Spezialeinsatzkräften verfolgt. Mehrere Menschen erlitten leichte Verletzungen. Die Polizei sprach von Platzwunden. Noch vor dem Anpfiff hatte die Polizei die Lage nach eigener Aussage wieder unter Kontrolle.
Im Verlauf der zweiten Hälfte gab es nach Polizeiangaben jedoch noch Auseinandersetzungen in der Stadt - immer dann, wenn sich Hooligans einer Festsetzung verweigerten. Ein Polizeisprecher sprach von einem "Katz-und-Maus-Spiel". Insgesamt wurden etwa 300 Fans festgesetzt.
Zuvor hatte die Polizei im Lauf des Tages 60 polnische Fans vorsorglich festgesetzt und verweigerte einem Briten und einem Polen am Flughafen die Einreise. Die polnischen Fans seien in Gewahrsam genommen worden, um Gefahren abzuwehren, teilte die Polizei mit. Sie hatten Waffen dabei oder standen im Verdacht, der Hooliganszene anzugehören. Am Flughafen wurden der Brite und der Pole, die aus London gekommen waren, sofort zurückgeschickt. Ihre Namen standen auf der Liste gewaltbereiter Hooligans.
http://morgenpost.berlin1.de/content/2006/06/15/sport/835455.html

saugrohr schrieb:
@QUINCY

Du hast ja Recht wenn du sagst das du so schreiben kannst wie du willst.

Aber ein Beitrag, der durch Punkte, Kommata und Absätze bereichert ist, erleichtert das Lesen für diejenigen, für die der Beitrag gedacht war.
Nämlich für die anderen User.

Mal an die Deutschkünstler ein Satz.

Man muss auch nicht immer direkt drauf los nörgeln. Klar ist es schwer zu lesen wenn man den Beitrag von QUINCY sieht, aber ein wenig Tolleranz kann man doch erwarten, oder?
Wenn es euch dann zu sehr stört, klärt das bitte dann per PN und nicht im Thema selber. Danke.

da gebe ich dir recht das ich so schreiben kann wie ich möchte. aber es gibt ja immer wieder nörgler die ihr scheiss abgeben wollen. wenn es so weiter geht werde ich dann kein wort mehr hier rein schreiben.

14 Polizisten bei Krawallen verletzt

VON DANIEL TAAB, 20.06.06, 22:04h
Die Kölner Polizei stellte den englischen Fans gestern ein positives Zeugnis aus. Bis zum frühen Abend gab es keine schweren Zwischenfälle. „Es wird getrunken, gefeiert und vereinzelt flogen Flaschen“, sagte ein Polizeisprecher. Nur in der Nacht zum Dienstag kam es in der Altstadt zu Krawallen - 14 Polizeibeamte sind bei dem Einsatz gegen betrunkene englische Fans verletzt worden. Die Beamten wurden mit Flaschen und Stühlen beworfen. Einige von ihnen erlitten Augenreizungen, weil das eingesetzte Tränengas sie selbst im Gesicht traf. Hintergrund der Randale war der Versuch eines Anhängers, eine englische Fahne auf dem Jan-von-Werth-Denkmal auf dem Alter Markt anzubringen.
Nach stundenlangem Zechgelage in der Altstadt war der Mann gegen 23.30 Uhr auf das meterhohe Denkmal geklettert und dabei vor den Augen seiner Landsleute in die Tiefe gestürzt. Mit einem Armbruch und Schürfwunden blieb der Fan auf dem Asphalt liegen. Die Polizisten eilten zum Brunnen und wollten dem Engländer helfen.
Doch die Schlachtenbummler sahen dies offenbar ganz anders. „Es flogen sofort Flaschen und Gläser auf die Kollegen. Die Fans glaubten, wir wollten den Verletzten festnehmen. Doch so war es nicht“, sagte Polizeisprecher Burkhard Jahn. Die Behörde geht von einem Missverständnis aus. In den Minuten nach dem Absturz vom Denkmal entwickelte sich eine wilde Rangelei. Eine Polizistin wurde mit einer Schnittwunde und mit Prellungen im Krankenhaus behandelt und war einen Tag dienstunfähig. Auch ein verletzter Fußball-Fan musste mit einer Platzwunde versorgt werden. Bei den Verletzungen der anderen Beamten handelt es sich um Prellungen und blaue Flecken. Vier Fußball-Fans wurden festgenommen. Damit sich dieser Vorfall nicht wiederholt, wurde gestern das Denkmal komplett abgesperrt, außerdem wurde es bewacht werden.

(KR)

spacer.gif

Randalierende Fans halten Kölner Polizei in Atem

Mittwoch 21. Juni 2006, 07:34 Uhr

Köln/Berlin (AFP) - Randalierende Fans haben nach dem WM-Vorrundenspiel England gegen Schweden (2:2) die Kölner Polizei in Atem gehalten. In der Kölner Altstadt umstellten Polizisten eine Gaststätte, von der aus rund 50 deutsche Hooligans ausländische Fans provozierten. Auf den Ringstraßen um die Kölner Innenstadt waren bis in die Morgenstunden Fans unterwegs. Die Polizei bezeichnete die Lage zeitweise als "sehr angespannt". In Berlin verliefen die bis spät in die Nacht dauernden Feiern nach dem 3:0-Sieg der deutschen Mannschaft über Ecuador weitgehend friedlich. Deutschland trifft im Achtelfinale am Samstag auf Schweden.

In Köln gab es nach Polizeiangaben bei Schlägereien mehrere leicht Verletzte. Zahlreiche gewaltbereite Hooligans seien in Gewahrsam genommen worden, sagte ein Polizeisprecher. Am Dienstagabend hielten sich zeitweise rund 200.000 Menschen in der Kölner Innenstadt auf, darunter zahlreiche Fans der Mannschaften Englands, Schwedens und Deutschlands. Bereits vor dem Spiel hatte die Polizei mehrere Zusammenstöße zwischen englischen und deutschen Fangruppen verzeichnet.

http://de.news.yahoo.com/21062006/286/randalierende-fans-halten-koelner-polizei-atem.html

Nach England-Spiel
Deutsche Hooligans randalierten in Köln

Köln - Nach Ende des WM-Spiels England - Schweden hat die Polizei in Köln zahlreiche deutsche Hooligans festgenommen.

Wie ein Polizeisprecher sagte, wurden am späten Abend in einer Kneipe am Heumarkt 40 bis 50 Personen "vorbeugend festgenommen". Die Betroffenen seien von szenekundigen Beamten erkannt worden, sagte der Sprecher zur Begründung.

Am Mittwochmorgen wurde das Gros von ihnen wieder auf freien Fuß gesetzt. Einzelheiten will die Polizei in einer Pressekonferenz am Mittag bekannt geben.

Die Lage unter den Zehntausenden englischen und schwedischen Fußballfans blieb dagegen ruhig.

Allein in der Kölner Innenstadt hatten etwa 16.000 Menschen das Spiel auf Großbildleinwänden verfolgt. Auf der anderen Rheinseite hatten laut Polizei rund 35.000 überwiegend englische Fans eine Übertragung des Spiels in ihrer Muttersprache verfolgt.

Insgesamt dürften sich am Dienstagabend nach Schätzungen der Polizei etwa 70.000 englische und 20.000 schwedische Fußballfans in der Stadt aufgehalten haben. Vor dem Anpfiff hatten sich in der Innenstadt deutsche und englische Fans mit Flaschen beworfen. Die Polizei konnte die Akteure in der Nähe des Alter Markt aber schnell trennen.

http://www.express.de/servlet/Satellite?pagename=XP/index&pageid=1004370693460&rubrik=200&artikelid=1150842920670

Hessenzebra schrieb:
Nach England-Spiel
Deutsche Hooligans randalierten in Köln

Köln - Nach Ende des WM-Spiels England - Schweden hat die Polizei in Köln zahlreiche deutsche Hooligans festgenommen.

Wie ein Polizeisprecher sagte, wurden am späten Abend in einer Kneipe am Heumarkt 40 bis 50 Personen "vorbeugend festgenommen". Die Betroffenen seien von szenekundigen Beamten erkannt worden, sagte der Sprecher zur Begründung.

Am Mittwochmorgen wurde das Gros von ihnen wieder auf freien Fuß gesetzt. Einzelheiten will die Polizei in einer Pressekonferenz am Mittag bekannt geben.

Die Lage unter den Zehntausenden englischen und schwedischen Fußballfans blieb dagegen ruhig.

Allein in der Kölner Innenstadt hatten etwa 16.000 Menschen das Spiel auf Großbildleinwänden verfolgt. Auf der anderen Rheinseite hatten laut Polizei rund 35.000 überwiegend englische Fans eine Übertragung des Spiels in ihrer Muttersprache verfolgt.

Insgesamt dürften sich am Dienstagabend nach Schätzungen der Polizei etwa 70.000 englische und 20.000 schwedische Fußballfans in der Stadt aufgehalten haben. Vor dem Anpfiff hatten sich in der Innenstadt deutsche und englische Fans mit Flaschen beworfen. Die Polizei konnte die Akteure in der Nähe des Alter Markt aber schnell trennen.

http://www.express.de/servlet/Satellite?pagename=XP/index&pageid=1004370693460&rubrik=200&artikelid=1150842920670

typisch express!!!!!!!!!!!! in der überschrift groß was von randale erzählen und was war??? NIX!!!!!! genau die gleiche ******* wie in dortmund!!! einfach mal sicherheitshalber festnehmen.... die können von glück sagen, dass es diesmal nicht auch wieder so geendet hat wie in dortmund!

Verprügelt von britischen Hooligans
Moosbacher Fußballfans erleben nach friedlicher Feier ihr Waterloo in Nürnberg
Moosbach/Nürnberg. Krankenhaus statt Karneval: Vier Fußballfans aus Moosbach (Kreis Neustadt/WN) waren nach der WM-Partie England gegen Trinidad und Tobago wahrlich nicht zu Gast bei Freunden. Tausende feierten am 15. Juni bei dem Vorrunden-Kick der Gruppe B, den die Engländer mit 2:0 gewannen, eine gigantische und friedliche Party in der Nürnberger Innenstadt.

Gegen 23 Uhr machte sich das Quartett aus der Oberpfalz auf dem Heimweg, marschierte zum Zug am Hauptbahnhof. Da war dann Schluss mit lustig. "Aus heiterem Himmel tauchten Engländer auf, die ,Germans, Germans' schrieen, und dann schlug einer zu", schildert der 22-jährige Michael Bock, wie es zu seinem Veilchen kam, das er danach einige Tage am rechten Auge hatte.

Seinem Freund Georg Strahberger erging es noch schlechter. Der 19-jährige Abiturient musste nach einem Schlag ins Gesicht ins Krankenhaus. Erst am Tag danach konnte ihn seine Mutter abholen. Heute bekommt er die Fäden gezogen, nachdem sein Riss am rechten Auge genäht werden musste. Völlig grundlos seien die Hooligans auf die Moosbacher losgegangen, beteuern die Opfer und ihre Begleiter Stephan Bock und Marco Kühn. Ihr einziges Vergehen in den Augen der Schläger: Sie trugen ein Trikot der Nationalmannschaft.

http://www.zeitung.org/zeitung/890994-100,1,0.html

21. Juni 2006, 3:05

Hooligans randalieren in Köln

Ausschreitung nach WM-Spiel England-Schweden

In Köln ist es am Dienstagabend zu Ausschreitungen randalierender Fussballfans gekommen. Die Polizei berichtete von Krawallen bei der Festsetzung von deutschen Fans nach dem WM-Spiel England gegen Schweden. Die Lage konnte aber rasch wieder unter Kontrolle gebracht werden.

Laut den Polizeiangaben wurden am späten Abend 40 bis 50 Personen festgenommen, «um weiteren Provokationen und Gewalt vorzubeugen». Die Betroffenen seien von szenekundigen Beamten erkannt worden.
Im Stadium seien zudem fünf englische Fans festgenommen worden, nachdem sie randaliert und versucht hatten, über eine Sicherheitsabsperrung zu klettern. Zudem sei eine Person mit 32 gefälschten Tickets in der Tasche verhaftet worden.
Strassenschlachten in der Innenstadt
Vor dem Anpfiff hatten sich in der Innenstadt deutsche und englische Fans mit Flaschen beworfen. Die Polizei konnte die beiden Lager aber wieder trennen.
Zwischen schwedischen und englischen Anhängern kam es zu keinen nennenswerten Zwischenfällen.
Insgesamdürften sich am Dienstagabend nach Schätzungen der Polizei etwa 70'000 englische und 20'000 schwedische Fussballfans in der Stadt aufgehalten haben.
hooligans_randalieren_in_koeln_na_normal.jpg

http://tagesschau.sf.tv/nachrichten/archiv/2006/06/21/vermischtes/36847

Polizei nimmt 45 deutsche Hooligans in Gewahrsam

In Köln, wo sich Schweden und England am Dienstagabend bei der Fußball-WM mit 2:2 trennten, haben nach Angaben der Polizei den ganzen Tag und am Abend die Fans in Gelb und Rot gemeinsam und fröhlich gefeiert.

Die Kölner Polizei nahm aber in der Nacht auf Mittwoch 45 deutsche, als Gewalttäter bekannte Hooligans in Gewahrsam. Die Beamten griffen in einer Gaststätte zu, in der sich die Gruppe aufhielt. Es habe Anzeichen gegeben, dass die Männer "etwas planten".

http://sport.orf.at/fussball/?href=http%3A%2F%2Fsport.orf.at%2Ffussball%2Fticker%2F221774.html

Um Ausschreitungen vorzubeugen
s.gif

Polizei nimmt deutsche Hooligans fest

s.gif

Die Kölner Polizei hat in der Nacht 45 deutsche, als Gewalttäter bekannte Hooligans in Gewahrsam gnommen. Die Beamten griffen in einer Gaststätte zu, in der sich die Gruppe aufhielt. Es habe Anzeichen gegeben, dass die Männer „etwas planten“. HB KÖLN. In Köln ist es am Dienstagabend zu einzelnen Ausschreitungen randalierender Fußballfans und kurzzeitigen Straßenschlachten gekommen. Die Polizei konnte die Situation offenbar jedoch schnell unter Kontrolle bringen. Tausende englischer und schwedischer Fußballfans zogen nach dem Unentschieden ihrer Mannschaften durch die Stadt, in der bereits zahllose Anhänger des deutschen Teams den Gruppensieg feierten.
Unter anderem habe es Krawall bei der Festsetzung von als Randalierern bekannten deutschen Fans gegeben, teilte die Polizei mit. „Wir haben etwa 50 Hooligans in Gewahrsam genommen, um weiteren Provokationen und Gewalt vorzubeugen. Sie haben sich natürlich zur Wehr gesetzt und ich denke nicht, dass das ganz friedlich abgelaufen ist“, sagte Polizeisprecher Bernd Kalkum. Die Männer seien registrierte Hooligans, die die Nacht in Polizeigewahrsam verbringen sollten.
Der Kölner Polizeichef Klaus Steffenhagen berichtete Reuters TV von der Festnahme von rund 30 deutschen Hooligans. Betrunkene hätten mit Flaschen geworfen. Es sei eine schwierige Situation gewesen, die die in ausreichender Zahl anwesenden Polizisten jedoch mit großer Professionalität gehandhabt hätte. Auf Fernsehbildern von Reuters TV waren Polizisten in voller Schutzmontur zu sehen, wie sie einen englischen und einen deutschen Fan in Gewahrsam nahmen. Fangruppen bewarfen sich gegenseitig sowie die Polizei mit Flaschen.Einige Fans bluteten, andere ließen sich von Rettungskräften verbinden. Ein Reuters Fotograf berichtete, betrunkene Fans hätten auch einige Stühle geworfen, die Polizei habe die Situation jedoch schnell unter Kontrolle gebracht. Im Rhein-Energie-Stadion fand zuvor das Spiel zwischen England und Schweden statt. Die Partie endete mit einem 2:2 unentschieden.

Bereits im Stadion wurden der Polizei zufolge fünf englische Fans festgenommen worden, nachdem sie randalierten und versuchten, über eine Sicherheitsabsperrung zu klettern. Zudem sei eine Person mit 32 gefälschten Tickets in der Tasche verhaftet worden.
s.gif

s.gif
Einige Fans bluteten, andere ließen sich von Rettungskräften verbinden. Ein Reuters Fotograf berichtete, betrunkene Fans hätten auch einige Stühle geworfen, die Polizei habe die Situation jedoch schnell unter Kontrolle gebracht. Im Rhein-Energie-Stadion fand zuvor das Spiel zwischen England und Schweden statt. Die Partie endete mit einem 2:2 unentschieden.
Bereits im Stadion wurden der Polizei zufolge fünf englische Fans festgenommen worden, nachdem sie randalierten und versuchten, über eine Sicherheitsabsperrung zu klettern. Zudem sei eine Person mit 32 gefälschten Tickets in der Tasche verhaftet worden.
s.gif

Einige Fans bluteten, andere ließen sich von Rettungskräften verbinden. Ein Reuters Fotograf berichtete, betrunkene Fans hätten auch einige Stühle geworfen, die Polizei habe die Situation jedoch schnell unter Kontrolle gebracht. Im Rhein-Energie-Stadion fand zuvor das Spiel zwischen England und Schweden statt. Die Partie endete mit einem 2:2 unentschieden.
s.gif

s.gif

s.gif
Die Polizei nahm zahlreiche Randalierer in gewahrsam. Foto: dpa

http://www.handelsblatt.com/Sport/WM-Magazin/pshb/fn/relhbi/sfn/buildhbi/cn/GoArt!200015,300934,1096310/SH/0/depot/0/polizei-nimmt-deutsche-hooligans-fest.html

1.jpg

Für diesen Hooligan war der Abend nach einer Schlägerei zu Ende.

Köln: 137 Hooligans verhaftet

Nachdem es nach dem Spiel England-Schweden zu Krawallen gekommen war, nahm die Polizei zahlreiche gewaltbereite Fans fest. 50 polizeibekannte Rowdies wurden vorsorglich in Gewahrsam genommen.

137 Hooligans sassen am in der Nacht in Gewahrsam wie Polizeisprecher Georg Kraushaar Mittwoch sagte, darunter seien 97 Deutsche, 26 Engländer und vier Schweden gewesen.

Am späten Dienstagabend gab es nach Abpfiff des Spiels England - Schweden, das im Müngersdorfer Stadion in Köln stattgefunden hatte, einen Zusammenstoss zwischen der Polizei und deutschen Hooligans.

Präventivhaft für 50 Hooligans

Die Beamten nahmen in einem Lokal in der Nähe des Alter Markt etwa 45 bis 50 Personen vorsorglich fest, nachdem sich diese geweigert hatten, das Gebiet freiwillig zu verlassen. Die Polizei wollte damit nach Angaben von Sprecher Bernd Kalkum verhindern, dass die von szenekundigen Beamten als einschlägig bekannt identifizierten Rowdies mit englischen Fans aneinandergeraten könnten. Nach diesem Zwischenfall wurde der im Zentrum der Fanzone gelegene Alter Markt für den Rest des Abends vollständig gesperrt. Die Lage habe sich rasch beruhigt, hiess es. Zu kleineren Zwischenfällen, bei denen auch Flaschen geworfen wurden, war es schon vor dem Spiel gekommen.

200 000 Fans in Köln

Insgesamt sollen sich am Dienstag 100 000 bis 200 000 Fussballfans in Köln aufgehalten haben, nach Schätzungen der Polizei darunter etwa 70.000 Engländer und 20.000 Schweden, die sich in ihrer grossen Mehrzahl friedlich verhielten. Eigens für den Anlass hatte die Stadt Köln die Public-Viewing-Bereiche erheblich vergrössert. Zusätzlich zu den Grossbildwänden auf drei Plätzen in der Innenstadt, die insgesamt etwa 16.000 Zuschauern Platz bieten, wurde auf der gegenüberliegenden Rheinseite direkt am Ufer eine weitere Grossbildwand aufgestellt, vor der rund 35.000 überwiegend englische Fans die Übertragung des Spiels in ihrer Muttersprache verfolgen konnten.

Aus anderen nordrhein-westfälischen Städten meldete die Polizei lediglich kleinere Zwischenfälle um die insgesamt friedlichen Fanfeste. Es gab einige Dutzend vorübergehende Festnahmen.

http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/28999174

Reicht es nicht, wenn die Geschichte 1 bis 2 mal gepostet wird? Oder wollt ihr die ganze Weltpresse zu einer (belanglosen) Geschichte hier reinsetzen?

Hooligans als Ordner bei WM-Partys
p.gif

p.gif
Bei einigen Berliner WM-Partys scheint ein Teil des Security-Personals selbst das größte Sicherheitsrisiko darzustellen.
p.gif
p.gif
p.gif
Bei Festen am Rande der Fußball-WM in Berlin sind der Polizei Hooligans aufgefallen, die als Ordner auftraten, berichtet die deutsche Netzeitung. Demnach wäre es am Abend des Eröffnungsspiels beinahe zu einer Schlägerei zwischen Sicherheitspersonal und gewaltbereiten Fußball-Fans gekommen.

Die Polizei hat bei WM-Festen in Berlin entdeckt, dass sich unter dem Sicherheitspersonal Hooligans befunden hätten, berichten laut Netzeitung

So habe die Polizei am Abend des WM-Eröffnungsspiels am 9. Juni eine Schlägerei zwischen Hooligans mit Security-Ausweisen und gewaltbereiten Berliner Fußballfans verhindern können. Sechs Männer in schwarzer Ordnerkleidung verließen das Fest-Areal, um Hooligans des Vereins BFC Dynamo zu verfolgen, heißt es. Die Polizei konnte das aber verhindern.
Bei einer anderen Veranstaltung wurde ein Mann als Ordner identifiziert, der sich im November 2005 an einer Massenschlägerei zwischen deutschen und polnischen Hooligans nahe Frankfurt an der Oder beteiligt hatte. Am 14. Juni wurde der Hooligan erneut als Ordner bei dem WM-Fest angetroffen, in Begleitung eines weiteren Hooligans in Security-Uniform, der ebenfalls an der Prügelei vor einem halben Jahr beteiligt war.
Die Polizei hält die beiden Hooligans für so gefährlich, dass sie ihnen den Aufenthalt in der gesamten Berliner Innenstadt während der WM verboten hat. Die Männer finden sich auch in der bundesweiten Datei "Gewalttäter Sport" wider, hieß es in Sicherheitskreisen. In der Datei sind rund 7.000 Hooligans gespeichert, die bei Straftaten aufgefallen sind.
Das Landeskriminalamt hat mittlerweile eine Überprüfung aller 400 Ordner eingeleitet, die auf der von hunderttausenden Fans besuchten Meile tätig sind.

http://www.diepresse.com/Artikel.aspx?channel=s&ressort=jem&id=565746

Hooligans als Ordner nenne ich mal eine geile Verkleidung....
Gut das wir Duisburger sowas nicht haben :)

Was ist denn bitte Präventivhaft für eine Unsitte?

Oben hatte jemand geschrieben, das die Polizeit nichts im Griff hatte.
Nur wie soll man n Haufen Leute, der mit Tischen und Flaschen schmeißt in den Griff bekommen? Geht in meinen Augen gar nicht. Und wenn mans dann doch versucht, redet die Welt von Willkür....

Gar nicht erst durch übermäßige Polizei-Präsenz provozieren und nur dann in größerer Stärke auftreten, wenn auch was passiert.

Enigma schrieb:
Was ist denn bitte Präventivhaft für eine Unsitte?

Oben hatte jemand geschrieben, das die Polizeit nichts im Griff hatte.
Nur wie soll man n Haufen Leute, der mit Tischen und Flaschen schmeißt in den Griff bekommen? Geht in meinen Augen gar nicht. Und wenn mans dann doch versucht, redet die Welt von Willkür....

Gar nicht erst durch übermäßige Polizei-Präsenz provozieren und nur dann in größerer Stärke auftreten, wenn auch was passiert.

DAS wäre der richtige weg! aber die realität sieht anders aus. in dortmund standen die freunde der 3hz in/vor einer kneipe tranken, sangen und unterhielten sich. plötlich polizeiaufmarsch und festnahmen. DANN erst ist die Situation eskaliert.
Und genau so war es gestern in Köln, wenn man sich ein wenig umhört.

weiß ich nicht, hab bislang nur einmal so nen mob gesehen und das war letzten mittwoch.... vorher nur aus den medien und den glaub ich nix mehr!

so also meine Meinung dazu auch wenn ich mir nicht antu alles zu lesen...

5% Aller Hooligans sind nur rechtsextrem.... und diese dummen Kinder von BGS und Co haben malso keine Ahnung davon was in einem Hooligan abgeht.
Und eins soll gesagt sein...
Hooligans sind nicht einfach draufhaun auf welche die nix damit zu tuen haben...

Es ist immer die gleiche Situation Provokation --&--Reaktion...
Die Reaktion der Polizei ist schlimmer.

Also ich finde das ist alles viel zu überbewerted.. denn KEIENR weis,was das für einen Kick ist.. manche sagen Krank, Das ist auch krank aber das ist ein feeling wie wenn man von einem 100m haus spring und dann 1m vom boden aufgefangen wird.

Adrenalin Pur.. Nerven Kitzel was passiert.

Die Polizei sieht nur Gewalt sie sind alle rechts oder wat weis ich.. aber niemand weis was dahinter steckt..Gemeinschaft, Treue, Vertrauen

Naja soviel nur dazu... wer in Bielefeld war weis was ich uA. meine..

MicKMH schrieb:

5% Aller Hooligans sind nur rechtsextrem.... und diese dummen Kinder von BGS und Co haben malso keine Ahnung davon was in einem Hooligan abgeht.
Hooligans sind nicht einfach draufhaun auf welche die nix damit zu tuen haben...

Also ich finde das ist alles viel zu überbewerted.. denn KEIENR weis,was das für einen Kick ist.. manche sagen Krank, Das ist auch krank aber das ist ein feeling wie wenn man von einem 100m haus spring und dann 1m vom boden aufgefangen wird.

Die Polizei sieht nur Gewalt sie sind alle rechts oder wat weis ich.. aber niemand weis was dahinter steckt..Gemeinschaft, Treue, Vertrauen

wat hat rechts mit nen hooligan zutun?? diese frage muss du mir mal beantworten??
das reicht doch schon wenn die bullen sicvh nur zeigen geht der kitzel der hool´s hoch.. und freuen sich auf die bullen....
wenn du in dortmund oder köln gewesen wärst das weiss du selber das es einfach nur bullen wilkür und presserummel war das die schöne stimmung in hass stimmung umgewandelt wurde.... und deshlab sage ich selber wer selber nicht dabei war soll die fresse halten und nicht so nen dreck von sich geben.und ich war in beiden städten gewesen wo es richtig abgegangen ist .

Man habe die Stimmung als „kurz vor dem Umkippen“ eingestuft, so die Polizei. Eine Fehleinschätzung der Einsatzleitung. Denn auch nach dem Abpfiff blieb es friedlich in der Altstadt. Flaschen, Tische und Stühle flogen erst, als die Polizei mit einer Hundertschaft gegen die „Problem-Fans“ vorging, die sich bis dahin völlig ruhig verhalten hatten.Hooligans haben bei einer Fußball-WM rein gar nichts zu suchen, ganz klar. Rivalisierende und aufeinander einprügelnde so genannte Fans sind das Letzte, was wir sehen wollen. Und trotzdem: Das Vorgehen der Polizei , als mehrere hundert Beamte den Alter Markt abriegelten, um 18 szenebekannte Randalierer aus einer Kneipe zu holen, geschah zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt.

MicKMH schrieb:

Ich glaub du solltest mal psychologische Hilfe aufsuchen...
da kannste ihm ja mal von deinem "Feeling" erzählen.

Dich könnte ich mir gut in einer Talkshow vorstellen...:D

Wenn du das wirklich ernst meinst, was du da schreibst, dann hast du nur mein Mitleid...
Sorry aber normal ist das bestimmt nicht.

zu wat hat rechts mit nen hooligan zutun??
Nix das ist es ja.. wenn man zB zeitung liest, steht das da imma...aber das stimmt nicht...

und mit Bielefeld meine ich: Ihr wart alle schon im Zug weil bei mir alle noch in der Gruppe Bier kaufen gegengen sind. In Hamm musste man ja umsteigen.. erster zwischenfall... dann in duisburg war ja ne schöne auseinandersetzung mit den Dortmunder Bienen

Ne im TV Bereich könnte ihc mich nicht vorsellen...

Ich wollt eig nur sagen das Hools nicht so schlimm sind wie alle finden..!

MicKMH schrieb:
Ich wollt eig nur sagen das Hools nicht so schlimm sind wie alle finden..!

Also findest du es nicht schlimm, dass sich Leute auf die Fresse hauen und unschuldige mal den einen oder anderen Wurfgegenstand mit abkriegen???

Ich glaub du hast schon zu viel auf die Mütze gekriegt bei solchen Aktionen...

Glaube kaum, dass du Fuballfan bist...
für dich is doch das Highlight des Tages die Schlägerei und nicht das Spiel selbst...

Also diesen Hooligan-Kodex ( keine Waffen, keine Unbeteiligten, wer auf dem Boden liegt wird nicht mehr attackiert usw.), von dem ich hier gelesen habe, gibt es heute sicher nicht mehr und den gabs auch nie. Wenn es ihn gäbe, hätte ich auch kein Problem damit, aber Unbeteiligte werden und wurden auch oft mit hineingezogen. Wenn jemand den Kick sucht oder das Zusammengehörigkeitsgefühl erleben will, gibt es da sicher andere Möglichkeiten. Z.b. Kontaktsportarten wie Boxen, Karate usw. oder Mannschaftssportarten wie Rugby, Fußball und und und. Ich z.B. habe mich immer wunderbar beim Sport abreagieren können und zwar dadurch, dass ich mich immer voll ausgepowert habe. Danach eine schöne Dusche mit den Mannschaftskollegen und der Tag war mein Freund. Wäre auch eine Möglichkeit, oder??

MicKMH schrieb:

Genau "nur" rechtsextrem...
Genau, alles dumme Kinder. Wie alt bist DU nochmal?
BGS Beamte haben zumindest Schulabschluss und abgeschlossene Ausbildung / Studium.

MicKMH schrieb:
denn KEIENR weis,was das für einen Kick ist.. manche sagen Krank, Das ist auch krank aber das ist ein feeling wie wenn man von einem 100m haus spring und dann 1m vom boden aufgefangen wird.

Warum rechtfertigt Nervenkitzel die Verachtung anderer Menschen? Das musst Du mir mal bitte erklären.

MicKMH schrieb:
Super. Soll die Polizei nicht eingreifen, weil unter den Schlägern eine tolle Gemeinschaft steckt?
Gemeinschaft und Treue treffen bestimmt auch auf Organisationen wie KKK, NRA usw. zu. Und finden wir die super? Bestimmt nicht.
Total bescheuerte Aussage deinerseits.

Glaube auch das der Junge in einer anderen Welt lebt...

Die böse böse Polizei...dass die aber auch immer für Recht und Ordnung sorgen muss, um unschuldige bzw. Passanten zu schützen...

Lasst doch mal den Jungen in Ruhe.:D:D

Ich vermute mal das es ein Missverständnis zwischen dem was gesagt und dem was Verstanden wird gibt.

Korrigiere mich wenn ich falsch liege.

Ich denke mal was MicKMH uns sagen will ist folgendes:

Hooligans werden von der öffentlichkeit und der Polizei mit Rechtsextremisten gleichgesetzt.
Es wird offt das Wort Hooligan mit Rechts in Verbindung gebracht.

Das das nicht so ist, b.z.w. nicht so sein muß wollte MicKMH damit sagen.

Stimmt oder habe ich Recht, MicKMH??? :D

Ich glaube aber auch das MicKMH eventuell zuviele Filme gesehen hat und mit seinen jungen Jahren noch nicht wirklich einschätzen kann was wirklich Sache ist in der Hooliganszene.

Also versucht ihm das doch mal vernünftig zu erklären, anstatt ihn direkt anzumachen.:D

saugrohr schrieb:
Ich glaube aber auch das MicKMH eventuell zuviele Filme gesehen hat und mit seinen jungen Jahren noch nicht wirklich einschätzen kann was wirklich Sache ist in der Hooliganszene.

BINGO...Der Kandidat erhält 100 Punkte...:band:

Da will einer mitreden, der keinen Plan davon hat, was wirklich sache ist...:dumm:

Ich weiß nicht, was daran so geil sein soll, sich auf irgendeinem Ground zu prügeln, dem Steuerzahler durch übermäßiges Polizeiaufgebot (Überstunden) das Geld aus dem Beutel zu locken und anderen Leuten Schmerzen zu zufügen!

Leute, die den Fußball als Prügelplattform brauchen, sind in meinen Augen totale Hohlfratzen!

Sucht euch einen Boxclub oder macht sonst einen Wettkampfkampfsport!

Aber für so etwas fehlt euch allen die Disziplin und der Ehrgeiz!

ElFelsito schrieb:
Ich weiß nicht, was daran so geil sein soll, sich auf irgendeinem Ground zu prügeln, dem Steuerzahler durch übermäßiges Polizeiaufgebot (Überstunden) das Geld aus dem Beutel zu locken und anderen Leuten Schmerzen zu zufügen!

Leute, die den Fußball als Prügelplattform brauchen, sind in meinen Augen totale Hohlfratzen!

Sucht euch einen Boxclub oder macht sonst einen Wettkampfkampfsport!

Aber für so etwas fehlt euch allen die Disziplin und der Ehrgeiz!

Danke Elfe du nimmst mir die Wörter aus dem Mund.
Dies ist genau meine Meinung. 1902% Zustimmung :)

Ich kenn mich nicht wirklich aus in den Sachen was ein Hooligan ausmacht.
Ich kann nur von Mittwoch erzählen. Ich war mit nem Kollegen in Köln um das Spiel England gegen Schweden auf der Domplatte auf ner Leinwand zu gucken. War auch alles schön und gut. Erst halt Deutschland geguckt und um 21 Uhr England. Nach dem Spiel sind wir richtung Bahnhof gelaufen wo eine ich schätze mal 10 bis 15 Mann starke Truppe von englischen ich nehme mal an Hooligans an uns vorbei gelaufen ist. Einer von denen ist aus der gruppe raus und hat meinem Kollegen 2 ordentlich Fäuste ins Gesicht gedonnert. Nachdem er dann auf dem Boden lag sogar noch ordentlich einmal reingetreten. Ich habe dann natürlich versucht meinem Kollegen zu helfen aber da ich nicht wirklich wie soll ich sagen Klopperei erfahren bin hab ich auch was abbekommen.
Also von daher muss ich sagen solche leute gehen auch auf Leute los die friedlich fuppes gucken wollen. Und nen kick hat es mir auch net gegeben. Aber eins dann noch zur Polizei die standen direkt bei uns und haben sich sehr nett um uns gekümmert. Also es wurde soviel schlechtes über Willkür usw. über die gesprochen. Da muss ich dann mal ein Lob aussprechen.

was macht dich so sicher dass es hooligans waren?? wieso waren es nicht einfach ein paar besoffene tommys die sich mit jedem und allem anlegen wollten??
klar ist es ******* was dir und deinem freund da passiert ist, aber... dass kann dir auch auf malle im sommerurlaub passieren. besoffene (und gerade engländer) sind leicht aggresiv....

elfesito: ein wenig mehr mit dem thema auseinander setzten, was motivation und einstellung angeht und dann wiedermelden...

micKMH: heute schon ff oder gsh gesehen?? brauchst doch deine tägliche dosis oder?? junge junge du hast nen plan....

Zurück
Oben