Kleinanleger mit ins Boot holen
Ich hab nicht alle Posts gelesen und weiß nicht ob das schon vorgeschlagen wurde, aber wie wäre es denn, zusätzlich zu den Genussscheinen ab 25.000 € mittels Inhaberschuldverschreibung/Fan-Anleihe o.Ä. Kleinanlegern ab Anlagesummen bspw. 1.000/2.000 oder 5.000 € (nach oben offen

)die Möglichkeit zur Geldanlage zu geben?
Ich denke, da wäre auch viel Potential. Die Verzinsung könnte man etwas attraktiver als auf den üblichen deutschen Festgeldkonten gestalten, wäre für den MSV aber immer noch günstiger, als sich das Geld auf dem Kapitalmarkt zu beschaffen.
Man könnte die Verzinsung ja auch staffeln, je länger man das Geld anlegt, desto höher die Verzinzung, vlt. 1/2/3/4 oder 5 Jahre? Wie man im Wirtschafts-Thread von diplomat lesen konnte, sollte ja, gesetzt den Fall die aktuelle Lizensierung geht glatt, das Risiko in den nächsten Jahren nicht allzu groß sein.
Wenn man die Ausgabe an eine Vereinsmitgliedschaft bedingt, könnte man evtl. auch neue Mitglieder generieren. Oder man macht entsprechende Öffentlichkeitsarbeit um auch Nicht-MSV-Fans anzusprechen.
Ich weiß aber nicht, ob der MSV überhaupt als Emittent möglich ist.
Eine andere Sache, vlt etwas weit hergeholt, wären staatliche Beihilfen.
Hab den Link hier gefunden:
http://www.foerderdatenbank.de/
Ich glaubs zwar kaum, aber schauen kann man ja mal, vlt. gibts ja was für den MSV. Die Griechen scheinen ja aktuell nicht mehr so viel zu brauchen...
