Ich kann die Ängste vieler Fans verstehen die in großer Sorge sind um ihren geliebten MSV Duisburg, bitte aber auch um ein wenig Vertrauen in unsere handelnden Personen.
Der eine dem ich Vertraue hält sich komplett raus, will sagen, sagt auch nicht: Alles ganz super. Der andere der sich soetwas wie Vertrauen erarbeitet hatte wird mittlerweile mit Verfahren bedroht, wenn er nur den Mund aufmacht, während der letzte öffentlich Hass und Verachtung verteilen kann, ohne dass auch nur mit der Wimper gezuckt wird. Walter lässt sich bundesweit in der Presse als Retter feiern, obwohl nach allem was man sehen kann SIL das eigentlich finanzielle Risiko eingegangen ist.
Ich gelte gemeinhin als krankhafter Optimist und versuche wirklich immer und immer wieder Vertrauen zu entwickeln:
Ich kann mich an wenig Umfelder erinnern, wo einem das soooo schwer gemacht wird wie um den MSV.
Aktuell ist tatsächlich ziemlich frostig hier, finde ich auch.
Aber wir kriechen seit Monaten am Rande des Abgrundes entlang, sportlich wie finanziell, ein großer Anteil der hier regelmäßig Postenden geht trotzdem regelmäßig ins Stadion.
Wenn dann tatsächlich der "Jetzt seid doch mal positiv"-Spruch kommt, dann halte ich dagegen:
Ein paar Wirtschaftsgrößen werden nun gefeiert, dass sie dem MSV gerettet haben.
Zu Recht.
Es wäre aber auch
mehr als angemessen, nicht immer noch zusätzlich zu meckern, über die, die IMMER zahlen, und zum Teil seit Jahrzehnten.
Ich kann es nur immer wieder sagen: Mit 15 Jahren Führungserfahrung und über 30 Jahren Herzblut für diesen Verein kann ich aktuell schlicht nicht erkennen, dass den Fans das Maß an Respekt und Offenheit entgegengebracht wird, auf dem Vertrauen wachsen kann.
Noch einmal das plattestes Beispiel:
Wie soll ich jemandem vertrauen, der öfffentlich mit dem Gericht droht, wenn ein Kollege auch nur mit mir reden will?
So war das nicht gemein? Hat aber niemand ausdrücklich gesagt!
Vieles wäre so einfach, aber es ist offensichtlich nichtmals von Interesse, sich diese kleinen zusätzlichen Gedanken noch zu machen. Genau diese machen aber Führung aus.