Jahreshauptversammlung des e.V. 2021

Prognose zur JHV, oder früher.

Ing Wald wird spätestens mit, oder nach der JHV ausscheiden.
Ivo und Pavel haben gültige Verträge und wie JEDER hier im Forum ist denen das Hemd näher als die Hose.
Soll heißen: Bei Entlassung steht denen Geld zu, bei eigener Kündigung, oder Rücktritt nicht. Was würdet ihr machen?
Beide entlassen wird teuer, erst Recht vor dem Hintergrund des Ergebnisses der "Was passiert dann-Maschine?"!

Neues Personal von dann auch noch gewünschter, hoher Qualität, wird teuer.
Ist der status quo eine Alternative? Absolut: NEIN!

Welcher Baustein hilft als Erstes? Natürlich die des Trainers. Ich habe noch nie so viel Unvermögen binnen vergleichsweise weniger Spieltage gesehen, noch nie so wenig vermittelte Demotivation, noch nie so viel mangelhafte Außendarstellung/Kommunikationsfähigkeit und solch eine Frechheit gegenüber den Spielern. Das ist ganz klar eine Stufe mit Lettieri.

Ivo muss ebenfalls weg, oder eine andere Funktion im Verein übernehmen. Seine Verdienste um den Verein sind außerordentlich, deswegen muss das mit Stil erfolgen.

Die JHV wird chaotisch verlaufen, wenn das alles dort Bestandteil wird.
Clever wäre da im Vorfeld Pflöcke in den Boden zu rammen und dort eine Aufbruchstimmung zu erzeugen.

Um Wald tut es mir wirklich leid, denn ich bin überzeugt, dass er fertig ist.

...Ich glaube, dass hier einige die wirtschaftliche Situation unseres MSV immer noch unterschätzen.

....um da wieder raus zu kommen, bedarf es großer finanzieller Mittel und großer wirtschaftlicher Erfahrung mit Bezug zum Profi-Fussball.

Ich halte es für naiv, zu glauben, dass man mit ein paar (vielleicht auch guten) Ideen, den Verein ( das Gesamtgeflecht) umkrempeln kann.

Wenn Ingo Wald den Hut nimmt, können wir alle nur hoffen, dass ein Nachfolger parat steht, sonst gehen hier sehr bald die Lichter aus.

Ich traue aber IW auch nicht zu, ohne Nachfolgeregelung seinen Hut zu nehmen.

Alter Schwede.
Ich bin über jeden froh der sich für den Verein engagiert. Absolut. Aber:

Bei Personen die noch nie in Erscheinung getreten sind und dann ein Amt anstreben bin ich naturgemäß vorsichtig.
Menschen, die Beiträge mit Zitaten "würzen" finde ich schon immer merkwürdig, denn offensichtlich scheinen eigene Argumente nicht auszureichen.
Beiträge die NUR Zitate enthalten sind für mich extrem schwach und fallen bestenfalls unter Effekthascherei.
Steilvorlagen, eine Kandidatur in den Sand zu setzen.
Also ich bin zumindest am Dienstag in Homberg persönlich in Erscheinung getreten, denke aber, dass wir uns dort nicht gesehen haben, obwohl ich mich doch recht auffällig mit meinem "Wahlkampfstand" im Zugangsbereich des Stadions postierte. ;)
Ich kann zwar nicht ganz nachvollziehen, was Zitate mit einer Kandidatur-für-den-Verwaltungsrat-in-den-Sand-setzen zu tun haben, aber ich gelobe Besserung und werde zukünftig Zitate nur noch zur Würzung und Effekthascherei einsetzen.
Wir sehen uns dann am 12.10. ;)

Wir sind ja gar nicht gegen Ingo Wald, wir kreiden ihm nur an, dass er auf dem sportlichen Sektor (SD und Trainer) nichts unternimmt und wenn es so weiter geht, wir mit fliegenden Fahnen in die 4. Liga absteigen werden. Das er gerne seine Favoriten in den AR haben will, finde ich auch nicht gut, dann wird nur noch wie in der Vergangenheit alles durchgereicht und ohne Gegenstimme verabschiedet.

....um da wieder raus zu kommen, bedarf es großer finanzieller Mittel und großer wirtschaftlicher Erfahrung mit Bezug zum Profi-Fussball.
Ich halte es für naiv, zu glauben, dass man mit ein paar (vielleicht auch guten) Ideen, den Verein ( das Gesamtgeflecht) umkrempeln kann.

Wenn Ingo Wald den Hut nimmt, können wir alle nur hoffen, dass ein Nachfolger parat steht, sonst gehen hier sehr bald die Lichter aus.

Absolut richtig!!! Profitum erfordert Profis. Das versuche ich ja schon länger immer und immer wieder zu wiederholen!
Das erfordert aber auch das Akzeptieren der Konsequenzen.
Ich wiederhole mich gerne: Ich gehe jede Saison auf's Neue und in jeder Liga zum MSV.
Wenn der sympathische, über jedes Stöckchen springende bunte Verein gewünscht ist, dann bitte. Regional auswärts zu fahren bei Bratwurst und guten Gesprächen hat auch was.
Willst Du aber Profifußball, dann bitte, brauchst Du auch die Personen, das Geld und ein Akzeptieren der Folgen.

Wir sind ja gar nicht gegen Ingo Wald, wir kreiden ihm nur an, dass er auf dem sportlichen Sektor (SD und Trainer) nichts unternimmt und wenn es so weiter geht, wir mit fliegenden Fahnen in die 4. Liga absteigen werden. Das er gerne seine Favoriten in den AR haben will, finde ich auch nicht gut, dann wird nur noch wie in der Vergangenheit alles durchgereicht und ohne Gegenstimme verabschiedet.

Richtig. Er hat seine Qualitäten, aber er hat vom Fußball, abseits der wirtschaftlichen Kompetenz, nicht mehr Ahnung(!) als Du, oder ich.

Also seit gestern ist für mich klar, dass ich sehr wahrscheinlich NICHT zur JHV gehen werde, wenn nicht bis dahin Konsequenzen sowohl bei Trainer als auch Sportdirektor gezogen werden.
Denn sollte dies nicht der Fall sein, ist für mich Fakt, dass der Vorstand auch nicht handeln wird, wenn einige Fans auf der JHV ihre Meinung sagen, denn das scheint dann ja so gar nicht zu interessieren.
So sympathisch ich Ingo Wald finde und so kompetent er auch in wirtschaftlichen Dingen ist, so beratungsresistent scheint er in Bezug auf Grlic zu sein.
Da kann ich meine Zeit besser verbringen, als vor irgendeine Wand zu reden mit dem Ergebnis, dass nichts passiert.
So langsam können die mich alle mal, ich hab richtig die Schnauze voll.

Völlige Zustimmung. Werde mir das auch schenken. Bin eigentlich jedes Jahr dabei aber es reicht einfach . Und wenn man mit einem Gefühl hin geht das es Wald und Co eh völlig Latte ist macht es auch kein Sinn.

Völlige Zustimmung. Werde mir das auch schenken. Bin eigentlich jedes Jahr dabei aber es reicht einfach . Und wenn man mit einem Gefühl hin geht das es Wald und Co eh völlig Latte ist macht es auch kein Sinn.
Kämpfe auch hier um jede einzelne Stimme, Dirk. ;)
Eine Auszeit kannst Du Dir gerne nehmen, wenn wir wieder in ruhigeren Gewässern schippern - jetzt zählt JEDE Stimme!
Denk' nochmal drüber nach und ich hoffe, wir sehen uns dann am 12.10.

Kämpfe auch hier um jede einzelne Stimme, Dirk. ;)
Eine Auszeit kannst Du Dir gerne nehmen, wenn wir wieder in ruhigeren Gewässern schippern - jetzt zählt JEDE Stimme!
Denk' nochmal drüber nach und ich hoffe, wir sehen uns dann am 12.10.

Mal gucken. Viele werden einfach leer sein. So lustlos was den Verein mittlerweile an geht. Man resigniert einfach nur noch .

Finde ich nicht gut, bitte geh hin und unterstütze den User ZebraFromOuterSpace, damit er in den Verwaltungsrat gewählt wird. Dann haben wir wenigstens 1 Stimme beim MSV.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
mit erscheint, dass mit zunehmenden Beiträgen die Realität übersehen werden. So wird z.B. von einigen über die Wahl des " Aufsichtsrates" geschrieben. Nur die KGaA hat einen Aufsichtsrat, und über dessen Zusammensetzung hat die Mitgliederversammlung des e.V. überhaupt nicht abzustimmen. Gewählt werden Mitglieder des Verwaltungsrates. Hier empfehle ich doch dringend sich den Paragraphen 13 der Satzung anzusehen. Angst, dass der Vereinsvorstand "seine" Leute plazieren könnte sind unsinnig. Wer immer sich nach den Regeln für die Wahl bewirbt erhält auf der JHV die Möglichkeit sich vorzustellen, abgestimmt wird nur durch die anwesenden Mitglieder mit einfacher Mehrheit.
Wer immer gewählt werden möchte, sollte sich vorher den Absatz 9 (Aufgaben des Verwaltungsrates) gut durchlesen, und er wird den geringen Einfluss dieses Gremiums erahnen. Aber träumen ist ja auch im Alter erlaubt.

@shanghai
Ich denke alle anderen spielen auf Zeit. Sich so spät aus der Deckung zu wagen mag vielleicht ein politischer Schachzug sein.

Natürlich ist es das - und ein höchst unseriöser dazu, da auf dieses Basis keine realistische Beurteilung der Alternative stattfinden kann. Kann nicht erkennen, wie aus einem solchen Vorgehen etwas besseres entstehen sollte. Wurde nicht wieder und wieder „Transparenz“ eingefordert? Form und Inhalt gehören zusammen. Ich kann nicht geheim für mehr Transparenz antreten.

Nur noch einmal:

Ich halte es für elementar, dass es eine ERKENNBARE Opposition gibt, die Handlungsalternativen aufzeigt, und Muster durchbricht. Aber genau das passiert offensichtlich nicht. Man agiert vielmehr noch mehr im Verborgenen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Und wenn er bleibt und so weiter macht gehen die Lichter auch aus. Und jetzt?

Ihr habt BEIDE Recht.

Schmeisst Ingo Wald hin, können wir nur beten und hoffen, das ein adäquater Ersatz in den Startlöchern steht. Derzeit fällt mir Niemand ein, der, sowohl das wirtschaftliche Now Know, welches man im mordernen Fussballgeschäft nun mal braucht, besitzt, als auch sportliche Kompetenz mitbringt.

Und ja, wird genau so weitergemacht wie bisher, gehe ich jede Wette ein, das wir spätestens in zwei Jahren mausetot sind. Dann waren 10 Jahre harte Arbeit, unzählige Fan Aktionen komplett für'n Ar***.

Das war auch bei uns zuhause bereits ein Gesprächsthema. Wer bringt die nötige Kompetenz auf allen Ebenen mit?
Und selbst wenn man jemanden findet, der den Vorstand mit seinem sportlichen, fussballerischen Now Know ehrenamtlich unterstützt, muss diesem auch die nötige Macht eingeräumt werden, Ivo notfalls auf die "Finger zuhauen". Zumindest solange wie dieser hier noch Vertrag hat und aus welchem Grund auch immer die Entlassung Dotchev' übersteht.

Ich werde auch weiterhin penetrant meine Meinung vertreten, dass dieser Vorstand abgelöst gehört, und zwar schnellstens. Mit meiner demokratischen Revolution meine ich, durch Plätze im VR und dann im AR Posten zu besetzen, die im Verein ihre Aufsichtstätigkeit wirklich ernst nehmen und mit anfangen, diesen Verein neu aufzustellen. Ansonsten wird Ingo Wald in die Geschichte eingehen: Als Totengräber und Verschacherer des MSV. Alle die jetzt im Verein zusehen, VR, AR, die beiden GF, machen sich mit schuldig. Als wenn nur Grlic schuld wäre.
Niemand kann mir erzählen, dass es bei 83 Mio. Einwohnern, nicht Leute gibt, die diese Positionen besser bekleiden könnten. Aber wer will denn auch schon den Scheiß jetzt wegschippen, den Andere jahrelang gestapelt haben? Die Aufgabe muß man sich erst mal zutrauen - und daran sind dann eben auch Wald, Steinke und Philipps schuld.

Ich werde auch weiterhin penetrant meine Meinung vertreten, dass dieser Vorstand abgelöst gehört, und zwar schnellstens. Mit meiner demokratischen Revolution meine ich, durch Plätze im VR und dann im AR Posten zu besetzen, die im Verein ihre Aufsichtstätigkeit wirklich ernst nehmen und mit anfangen, diesen Verein neu aufzustellen. Ansonsten wird Ingo Wald in die Geschichte eingehen: Als Totengräber und Verschacherer des MSV. Alle die jetzt im Verein zusehen, VR, AR, die beiden GF, machen sich mit schuldig. Als wenn nur Grlic schuld wäre.
Niemand kann mir erzählen, dass es bei 83 Mio. Einwohnern, nicht Leute gibt, die diese Positionen besser bekleiden könnten. Aber wer will denn auch schon den Scheiß jetzt wegschippen, den Andere jahrelang gestapelt haben? Die Aufgabe muß man sich erst mal zutrauen - und daran sind dann eben auch Wald, Steinke und Philipps schuld.

Klar wird es einige geben, die es besser könnten. Aber leider interessieren die sich einen scheiß für den MSV....
Wie @Ziggi schon schrieb, gehen ohne Ingo Wald hier die Lichter aus.

@ZebraFromOuterSpace
ist es denn möglich, dass du dich mal kurz vorstellst. Viele wissen doch gar nicht wer du bist, welches Anliegen du hast? Also ich finde schon das schon wichtig! Falls es doch schon getan wurde, dann bitte ich höflichst, mir diesem Beitrag zu nennen.
Beste Grüße aus Rheinberg

Nachvollziehbar. ;)
In Kürze: Bin 53 Jahre, gebürtiger Duisburger, als MSV-Highlights u. a. die beiden Pokal-Finale 1998 und 2011 live miterlebt, seit 15.07.2013 Mitglied (anlässlich des Lizenzentzugs!), habe Kommunikationswissenschaft und Marketing studiert (inkl. Abschluss), habe einige Jahre als Bank Manager gearbeitet und bin nunmehr seit über 10 Jahren selbständig mit einem Vertrieb für gehobene HiFi/High-End-Produkte. Falls noch Fragen, gerne fragen.

Wie geschrieben, geht es bei dieser Unterstützung zunächst "nur" um die Zulassung zur Wahl auf der JHV.
Dort werde ich mich sicherlich auch vorstellen können - und sollte ich nicht persönlich überzeugen können, bräuchte mich auch niemand zu wählen. ;)
Sollte ich gewählt werden, werde ich selbstredend alles in meiner Macht stehende dafür tun, dass der MSV wieder dahin zurückkehrt, wo er hingehört - und das ist mindestens die 2. Bundesliga.

Werde heute Abend ab 20 Uhr im Finkenkrug (Sternbuschweg 71, 47057 Duisburg) sein, zusammen mit der Unterschriftenliste ("Vorschlag zur Kandidatur für den Verwaltungsrat des Meidericher Spielverein 02 e.V."). Sehr gerne vorbeikommen, mich persönlich in Augenschein nehmen und im Idealfall meine Kandidatur mit einer Unterschrift unterstützen. (An dieser Stelle nochmals der Hinweis, dass die eigene Mitgliedschaft mind. 6 Monate betragen muss!)
Zu erkennen bin ich an meinem 111-Jahre-MSV-Trikot, Rückennummer "10 / King". ;)
ich bin mal so frei @Vlad

Gibt es eigentlich auch für Mitglieder die nicht anwesend sein können, irgendwie die Möglichkeit Einfluss zu nehmen z.b. den Vorstand nicht zu entlasten?

Warum würde man das tun wollen? :nunja:

Na ja, eine Interpretationsmöglichkeit:
"Wird dem Gesamtvorstand oder einzelnen Vorstandsmitgliedern die Entlastung verweigert, drückt die Mitgliederversammlung damit ihre Missbilligung über die Vereins- oder Kassenführung aus.
Mehr noch: Sie behält sich damit vor, eventuell bestehende Schadenersatzansprüche später beim Vorstand geltend zu machen."

Dementsprechend wäre es sicherlich ein sehr starkes Signal der Mitglieder an den Vorstand und insbesondere Ingo Wald, dass übertriebene Vetternwirtschaft in einem professionell geführten Verein keine Option sein sollte.

Wie sieht denn die Vetternwirtschaft des Ingo Wald aus? Kannst du das mal näher erläutern?
Sorry, dachte, es wäre offensichtlich.
In der Tat fällt mir kein anderes Wort als Vetternwirtschaft dafür ein, dass Ingo Wald seinerzeit still und heimlich Ivo Grlics Vertrag für 3,5 (!!) Jahre verlängert hat UND - schlimmer noch - sich nicht von ihm trotz sportlicher Schussfahrt trennt, sondern sich lieber und den ganzen Verein dazu in den Abgrund ziehen lässt ... mmhhh ... neben Vetternwirtschaft fällt mir gerade doch noch eine andere Begrifflichkeit dazu ein: selbstzerstörerische Nibelungentreue bis in den Tod.

Ich kann diese Unprofessionalität leider nicht im Ansatz nachvollziehen!

PS. Ein "wenig" Vetternwirtschaft gibt es selbstredend in jedem Verein und in jedem Unternehmen, auch genannt Vitamin B. In Maßen betrieben und solange es gut läuft ist in der Regel auch nichts dagegen zu sagen, wenn aber eine unfähige Person auf einem Posten gehalten wird und dort massiven Schaden anrichtet, ist Schluss mit lustig, dann muss gehandelt werden - und zwar professionell!

Zuletzt bearbeitet:
selbstzerstörerische Nibelungentreue bis in den Tod.

Dann versuche mal solche Aussagen (subjektive Empfindungen, ob zutreffend oder nicht) im Zusammenhang mit einer Nicht-Entlastung des Vorstandes, auf eine fundierte rechtliche Basis zu bringen. Das sollte dir als Verwaltungsratkandidat schon klar sein. Auch dass es bei solch einer Amtsausübung nicht um Emotionen geht.

Sorry, dachte, es wäre offensichtlich.
In der Tat fällt mir kein anderes Wort als Vetternwirtschaft dafür ein, dass Ingo Wald seinerzeit still und heimlich Ivo Grlics Vertrag für 3,5 (!!) Jahre verlängert hat UND - schlimmer noch - sich nicht von ihm trotz sportlicher Schussfahrt trennt, sondern sich lieber und den ganzen Verein dazu in den Abgrund ziehen lässt ... mmhhh ... neben Vetternwirtschaft fällt mir gerade doch noch eine andere Begrifflichkeit dazu ein: selbstzerstörerische Nibelungentreue bis in den Tod.

Ich kann diese Unprofessionalität leider nicht im Ansatz nachvollziehen!

PS. Ein "wenig" Vetternwirtschaft gibt es selbstredend in jedem Verein und in jedem Unternehmen, auch genannt Vitamin B. In Maßen betrieben und solange es gut läuft ist in der Regel auch nichts dagegen zu sagen, wenn aber eine unfähige Person auf einem Posten gehalten wird und dort massiven Schaden anrichtet, ist Schluss mit lustig, dann muss gehandelt werden - und zwar professionell!

Und du kandidierst für den Verwaltungsrat? Ingo Wald verlängert keinen Vertrag. Ingo Wald ist als Präsident des e.V. nicht in der Lage Verträge eigenhändig und ALLEINE zu verlängern.

Und du kandidierst für den Verwaltungsrat? Ingo Wald verlängert keinen Vertrag. Ingo Wald ist als Präsident des e.V. nicht in der Lage Verträge eigenhändig und ALLEINE zu verlängern.
"Offiziell" sicherlich nicht, aber Ingo Wald hat im Verein und leider auch in der KGaA doch in allen Belangen "die Strippen in der Hand" - bitte nicht naiv sein.
Und weil dem so ist, mache ich nunmehr IHN persönlich für unsere andauernde Misere und die längst überfällige Freistellung von Grlic und Dotchev verantwortlich.

"Offiziell" sicherlich nicht, aber Ingo Wald hat im Verein und leider auch in der KGaA doch in allen Belangen "die Strippen in der Hand" - bitte nicht naiv sein.
Und weil dem so ist, mache ich nunmehr IHN persönlich für unsere andauernde Misere und die längst überfällige Freistellung von Grlic und Dotchev verantwortlich.

Dann hau mal Belege raus dafür. In der KGaA sitzt er im Aufsichtsrat und hat da genauso viele Stimmrechte wie jeder andere auch. Ansonsten sehe ich in deiner Kandidatur nicht den Wunsch den MSV nach oben zu bringen sondern in erster Linie einen persönlichen Feldzug gegen die handelnden Personen aktuell. Ein Vorteil haben deine beiden Aussagen aber: Ich bin mir sehr sicher, dass ich deine Vorstellung am 12.10 nichtmal mehr brauche um zu wissen, dass du der falsche bist. :top:

Bullshit Bingo. Du wirfst mit Begriffen um dich, die du mal irgendwo aufgeschnappt hast ohne zu wissen, wovon du schwafelst, geschweige denn deine Vorwürfe in irgendeiner Form belegen kannst.
Außerdem hast du anscheinend wenig bis keine Ahnung von dem Konstrukt "MSV Duisburg" und wie der e.V. und die GmbH miteinander verwoben sind. Das Vereinsrecht scheint dir auch fremd.
Das einzige was dich antreibt ist deine blinde Wut auf Ingo Wald und Ivo Grlic, die du als die Wurzel allen Übels ausgemacht haben willst.

Dann hau mal Belege raus dafür. In der KGaA sitzt [Ingo Wald] im Aufsichtsrat und hat da genauso viele Stimmrechte wie jeder andere auch. (...)

Unabhängig von eurer Diskussion:

Du vergisst leider, dass die Verwaltungsgesellschaft mbH, die die Geschäftsführung der KGaA innehat, eine hundertprozentige Tochter des Vereins ist, dessen Vorsitzender ... genau (siehe auch § 19.8 der Vereinssatzung zur Verantwortung für Tochtergesellschaften). ;)

Dann hau mal Belege raus dafür. In der KGaA sitzt er im Aufsichtsrat und hat da genauso viele Stimmrechte wie jeder andere auch. Ansonsten sehe ich in deiner Kandidatur nicht den Wunsch den MSV nach oben zu bringen sondern in erster Linie einen persönlichen Feldzug gegen die handelnden Personen aktuell. Ein Vorteil haben deine beiden Aussagen aber: Ich bin mir sehr sicher, dass ich deine Vorstellung am 12.10 nichtmal mehr brauche um zu wissen, dass du der falsche bist. :jokes66:
Puh, momentan, falls die Nachricht mit Pavel sich bewahrheitet, wünschte ich wirklich, ich könnte einen Feldzug starten, um Veränderung, sprich Verbesserung herbeiführen zu können!
Ein Sitz im Verwaltungsrat ist dazu sicherlich nicht angetan.
Wie gesagt, werde mich am 12.10. persönlich und mit Ideen präsentieren, die den Verein und die KGaA nach vorne bringen sollen - wen ich damit überzeugen kann, möge mich wählen.

Mich würde allerdings interessieren, was Dich so sicher macht, dass Ingo Wald immer noch der Richtige für eine professionelle Vereinsführung ist? (ernstgemeinte Frage)

Gibt es eigentlich einen Gegenkandidaten zu Wald, bei der anstehenden JHV ?

IW ist nicht der MSV und der MSV ist nicht IW.
Ja, er mag über einige Zeit gute Arbeit für den Verein abgeliefert haben, aber er scheint mittlerweile Betriebsblind zu sein.

Gibt es eigentlich einen Gegenkandidaten zu Wald, bei der anstehenden JHV ?

IW ist nicht der MSV und der MSV ist nicht IW.
Ja, er mag über einige Zeit gute Arbeit für den Verein abgeliefert haben, aber er scheint mittlerweile Betriebsblind zu sein.

Es steht doch der Vorstand garnicht zur Wahl.
Lediglich zwei Verwaltungsratmitglieder scheiden aus ihren Ämtern und diese werden Neu gewählt.

Zurück
Oben