Ich glaube, man muß einsehen, daß ein Ersatz für Gjasula nicht möglich ist. Ein Spieler, der auf einem Niveau spielt, um ad hoc auf dieser komplizierten Position klarzukommen, ist weit jenseits der finanziellen Möglichkeiten eines jeden Zweitligisten. Und der wird auch nicht für ein halbes Jahr kommen, um sich danach, wenn der Jürgen wieder rein kann (wovon man ja hoffentlich ausgeht) auf die Ersatzbank zu begeben.
Alle Düsseldorfer, von denen man so hört (hier im Blog z.B. @Il Padre) haben ein wirklich gutes Gefühl mit Jovanovic, auch jenseits der ortsüblichen Häme.
Ich habe vor allem das Problem mit dem Alter. Die älteren Jahrgänge, die wir als Hoffnungsträger zuletzt so geholt haben, waren meist direkt mal länger verletzt. Unser Baki kämpft sich gerade verzweifelt wieder ran, an dem sieht man exemplarisch, was das in dem Alter bedeutet. Ich denke, auch das Problem mit Jula hat sich vom Start weg schon von daher ergeben, dass er als Rekonvaleszent zu uns kam und in der ersten Saisonhälfte immer wieder ausgefallen ist.
Jovanovic scheint aber fit zu sein. Dass er nur Einwechselspieler war, ist hier sogar verschleisstechnisch als Vorteil zu sehen. Und es scheint seine typische Rolle zu sein, den Edeljoker zu machen. Wie man mir sagt, sei er wirklich torgefährlich, mit Kopf und Fuß gleichermassen.
Ein Indiz dafür, dass dies stimmt, liefert die Statistik von Transfermarkt. Laut dieser hat er in den beiden Relegationsspielen 79 Minuten gebraucht, um eine (ganz schön wichtige) Bude zu machen. In Liga zwei ist sein Durchschnitt 119 Minuten pro Tor und für die zweite Mannschaft wiederum 79 Minuten pro Tor.
Im Gesamtdurchschnitt gemäss Transfermarkt braucht er 107 Minuten für ein Tor. Im Vergleich dazu hat Emil Jula 414 Minuten gespielt, um ein Tor zu machen. Bei Mario Gomez, um mal einen Vergleich aus einer anderen Liga zu bringen, hat es alle 101 Minuten geklingelt. Bei Benjamin Auer, der ja auch schon einmal vorgeschlagen wurde, hingegen nur alle 405 Minuten.
http://www.transfermarkt.de/de/ranisav-jovanovic/leistungsdaten/spieler_2125_2011.html
Wer den Vergleich mal machen will, oben links im Fenster Schnellsuche die entsprechenden Spielernamen eingeben. Das Menüfenster, um zu den Leistungsdaten zu kommen, ist dann direkt darunter.