Kaderplanung 2014/15

Hätten wir die Sicherheit verletzungsfrei in die Saison zu gehen, bräuchten wir meiner Meinung nach nicht mal eine Verstärkung, leider ist diese Sicherheit nicht gegeben.
Aber ich denke weder der Junge aus Litauen noch Mark Anderson bringen uns, in der entscheidenden Phase der Saison, um den Aufstieg weiter. Chancen sollte man "solche" Spieler trotzdem geben, ich denke immer wieder an Shinji Kagawa zurück, der zugegebener maßen erst 21 war als er nach Dortmund kam. Zu dem Zeitpunkt spielte Dortmund aber auch Liga 1 und nicht Liga 3 wie wir :D.

Ein Glückstreffer KANN immer dabei sein, haben wir ja schon selbst mit unserem Günther Martinez in dieser Saison erlebt.

Wie gesagt, bleiben wir Verletzungsfrei gerade unser gefühlter Neuzugang Pierro de Wit, sehe ich uns Optimistisch auf einem guten Weg. Lediglich im Sturm sollte man über einen dritten Mann im Sturm nachdenken. Göhkan Lekesiz ist da für mich keine Option.

Wir haben unheimlich viel Qualität und das vor allem in der breite.

--------------------------------------Rata------------------------------------
------Feltscher/Kühne------Baja/Schorch----Meißner/Hajri------Wolze/Dum-------

-------------------Albutat/De Wit--------Bohl/Hajri-------------------------

----Gardawski/Klotz---------DeWit/Schnellhardt---------Janjic/Grote/Dum----

------------------------KingOnuegbu/Scheiderhauer---------------------------

Meiner Meinung nach hat das 2.Liga Qualität, wenn diese Jungs verletzungsfrei bleiben dann wünsche ich Gino viel Spaß bei der Qual der Wahl.

Es muss dieses Jahr einfach klappen!

Ich tendiere eher zu einem 4-2-2, weil Scheide neben Onuegbu zuletzt sehr gut gepasst hat.

Ich glaube gerade beim King wird in der Rückrunde der Knoten, aber sowas von, platzen, das wird ein Torgarant wie in der letzten Saison (Halbserie).

Dazu der, wenn fit, 2. Liga Spieler De Wit
(meine fresse freue ich mich auf den Kerl, bitte bleib gesund!)

Meißner und Baja haben sich gefunden, das passt ebenso über die Außenverteidigung der Starke Wolze und dazu GünniFeltscher, wenn nicht die Überraschung der Saison.

Oder ist es Albutat? Der im ZM überragend solide spielt.

Dazu kehrt der ebenso Solide Bohl zurück unser Kapitän.

Gadawski und Klotz sind sowieso eine Waffe und wenn Grote wieder in die Spur kommt nach dem er sich endlich komplett auskuriert hat, dann muss es einfach klappen.

Jetzt gilt es um alles, ich will raus aus dieser scheiß dritten Liga, vor 2 Jahren jetzt träume ich von Liga ..... uns fehlt nur die Konstanz, um Aufsteigen zu wollen l

Ich hab so Bock auf die Rückrunde 3 verdammte Wochen noch! :(

Die meisten von dir genannten Spieler haben sich selbst bei Zweitliga-Absteigern wie Cottbus oder Abstiegskandidaten wie Aue nicht durchsetzen koennen und sind auch nur deshalb zum MSV gekommen. Um in der 2.Liga mithalten zu koennen, muesste man ca.8 bis 10 Verstaerkungen holen. Die Mannschaft hat oberes Drittliga-Mittelnass-Niveau - nicht mehr und nicht weniger.

Um in der 2.Liga mithalten zu koennen, muesste man ca.8 bis 10 Verstaerkungen holen. Die Mannschaft hat oberes Drittliga-Mittelnass-Niveau - nicht mehr und nicht weniger.

Völliger Schwachsinn....Schau dir mal die Aufsteiger aus dem letzten Jahr an und welche Rolle sie aktuell
in Liga 2 spielen. Einmal aus dieser Schweineliga raus und du spielst auch mit unserem jetzigen Kader unter
den ersten 10 in Liga 2!

Die meisten von dir genannten Spieler haben sich selbst bei Zweitliga-Absteigern wie Cottbus oder Abstiegskandidaten wie Aue nicht durchsetzen koennen und sind auch nur deshalb zum MSV gekommen. Um in der 2.Liga mithalten zu koennen, muesste man ca.8 bis 10 Verstaerkungen holen. Die Mannschaft hat oberes Drittliga-Mittelnass-Niveau - nicht mehr und nicht weniger.

Aus meiner Sicht völlig falsche Einschätzung von Dir.

Die Kluft zwischen Liga 3 und Liga 2 ist nicht besonders groß. Erkennt man besonders gut daran, dass Vereine wie Heidenheim (gewachsene Struktur, aber keine Überspieler) und insbesondere Darmstadt 98 dort ohne Probleme mithalten können.

Es ist die Kluft zwischen Liga 1 und Liga 2, welche immer größer wird. Ist aber hier nicht das Thema.

Nur bin ich der Meinung, dass wir bei einem Aufstieg gut beraten wären uns lediglich mit 3 bis 4 Spielern zu verstärken, die für die Startelf in Frage kommen.
Dazu kann dann sicherlich noch die Bank eine qualitative Auffrischung erfahren.

Aber wir schweifen ab, daher bitte :thema:

Ich habe keinen Wunschspieler. Ich finde es aber beängstigend, dass - wieder einmal - alle anderen sich verstärken, sich bei uns aber nichts tut. Wieso sind wir immer hintendran? Die besten Spieler findet man sicher nicht am Ende des Transferfensters. Man kann so nur Geld sparen, dafür gehen einem aber Wunschspieler schnell durch die Lappen.

Wenn das nötige Geld nicht da ist, dann muss es eben der aktuelle Kader richten und man kann im Sommer "nachrüsten". Immer dieses "auf den letzten Drücker" wirkt nicht wie wohlüberlegt. Und das kommt auch bei Sponsoren ebenso an.

Du fragst in einem Atemzug warum wir nicht sofort Leute verpflichten - aber auch wenn das Geld nicht da ist dann muss es der Kader richten? Da hast du doch deine Antwort. Weil Mann die Leute casten muss bevor man diese Spieler besorgt. Weil sie eben kaum Ablöse kosten und nicht bekannt sind.

Ich habe keinen .......
Ich mag Beiträge die Frage und Antwort in einem sind. Ersparen sie doch langweilige Endlosdiskussionen. :top:

Viel Geld, viel neuer Kader.
Wenig Geld, wenig neuer Kader.
Kein Geld, kein neuer Kader.

Ich weiß echt nicht was da so schwer dran zu verstehen ist?

(ich weiß, Quantität ist nicht gleich Qualität)

Ich denke mal allein durch die Gehaltseinsparungen der Dauerverletzten (BG) sollten schon ein wenig Geld da sein jemanden neuen eine Halbserie lang bezahlen zu können?

Der MSV hat übrigens mit 4,2 Mio den dritthöchsten Spieleretat der 3. Liga, d.h. Ivo und Gino können zumindest finanziell eine aufstiegsfähige Mannschaft zusammenstellen.

www.derwesten.de/sport/lokalsport/duisburg/der-msv-duisburg-pendelt-zwischen-lizenz-und-insolvenz-id9321924.html

Eine Übersicht der Spieleretats

http://rote-karte-gegen-pyro-und-ch...en-etat-haben-die-3-liga-teams-zur-verfuegung

Darmstadt hatte im Aufstiegsjahr übrigens einen Spieleretat von 2,5 Mio und vier Vollzeitstellen in der Geschäftsstelle

www.echo-online.de/sport/svdarmstadt98/DFL-fordert-mehr-Personal-Etat-des-Profiteams-verdoppelt-sich;art1168,5093243

Zuletzt bearbeitet:
Immer dieses "auf den letzten Drücker" wirkt nicht wie wohlüberlegt. Und das kommt auch bei Sponsoren ebenso an.

Das es bei den Sponsoren schlecht ankommt, halte ich für ne gewagte These bzw. sehe ich hier absolut kein Versäumniss bzw. keine schlechte Arbeit der sportlichen Leitung.

Es ist doch allgemein bekannt, dass gegen Ende einer Transferphase die Preise fallen und die Wechselwilligkeit steigt. Wenn dies bedeutet, dass man etwas länger braucht um den Wunschspieler zu verpflichten, hat das nichts mit "auf letzten Drücker zu tun", sondern ist wohl überlegt. Bestes Beispiel ist hier Mainz in der Sommerpause.
Gerade da der Spieler noch mehr "Anforderungen" erfüllen muss als in der zweiten Liga. Er sollte in die U23-Regelung passen, sofort weiterhelfen können, ablösefrei sein, variabel einsetzbar. as macht es 1. nicht gerade leicht entsprechende Spieler zu finden und 2. sind dann in der Regel mehr als nur ein Verein an diesen Spielern dran, was es für einen finanziell angeschlagenen Klub wie den MSV umso schwerer macht.

Zu den Verstärkungen der Konkurrenten:

Die einzigen die mir jetzt besonders aufgefallen sind, sind die Wechsel von van der Biezen, Garbuschewski und Blacha. Die ersten beiden erfüllen nicht die U23-Regelung. Bei Stürmern wie van der Biezen hast du immer nen Risiko, ob sie beim neuen Verein treffen oder nicht. Garbuschewski ist vom Potential sicher einer der besseren Spieler in Liga 3, aber was man so gelesen hat, wohl menschlich nicht der einfachste Typ (Stichwort: Teamchemie) und Blache war im letzten Jahr doch sehr Wechsekhaft, was seine Leistungen angeht.
Für mich hat sich aufgrund von Transfers jetzt kein direkter Konkurrent nen größeren Vorteil verschafft. Z.B. Cottbus kriegt Garbuschewski, wir "kriegen" de Witt (zurück).
Ich sehe das wie jedes Jahr nicht so schlimm, falls keiner mehr kommt. Für den Kampf um Platz 2-3 halte ich den Kader (ohne größeres Verletzungspech) gut genug bzw. es steht das Grundgerüst für nächstes Jahr.

Wenn man bedenkt, dass mit Grote, Gardawski, de Witt und lange Zeit auch Onuegbu im Prinzip 4 der 5 zentralen Figuren der Offensive entweder Dauerverletzt (de Witt, Grote), außer Form (King) oder immer wieder kleinere Verletzungen hatten (Gardawski), stehen wir doch eigentlich recht gut da. Trotz teils schwerer spielerischer Kost.

Zum Thema U23-Regelung:
Da es Ivo auch irgendwie schafft sich morgens die Schuhe zu binden, denke ich schon das er die Hauptrestriktion in Sachen Transferpolitik auf dem Schirm hat.

Spieler X:

Hier liegen die meisten ja auf einer Wellenlänge. Im Idealfall einen beweglichen Stürmer, der auch auf die Flügel ausweichen kann, um Grote oder Gardawski zu ersetzen/entlassten (vor allem Grote) und einen 8er/10er der das Spiel machen kann. Ich glaube wurde so ja auch mehr oder weniger von der sportlichen Leitung bestätigt. Ich halte den Stürmer dabei für wichtiger, auch wenn hinter de Witt noch nen gewisses Fragezeichen steht.
Auf die Testspieler achte ich dabei eigentlich überhaupt nicht, da ich mir zu 100% sicher bin, dass man im Hintergrund an ganz anderen Spielern dran ist bzw. sie und ihren verein versucht zu überzeugen.

Nach aktuellen Stand Kader für die ersten Spiele der Rückrunde nach Dausch Verpflichtung:

Ratajczak,Bohl,Meißner,Bajic,Wolze,Hajri,Albutat,Gardawski,Janjic,Grote,Scheidhauer
Ersatzbank:Lenz,Schnellhardt,Cömert,Feltscher,Schorch,de Wit,Onuegbu
Tribünenplätze für Dausch,Klotz,Kühne,Dum,Lekesiz,Aycicek,M_Bengue,Kücukarslan und der nicht auf dem offiziellen Mannschaftfoto U23 Spieler Stenzel der schon mal auf der Bank sitzen musste aus bekannten Gründen.

Schumacher verletzt

Jetzt noch der Kaffenberger dann ist die Aufstiegsmannschaft fertig und der U23 Regel genüge getan.

Nach aktuellen Stand Kader für die ersten Spiele der Rückrunde nach Dausch Verpflichtung:

Ratajczak,Bohl,Meißner,Bajic,Wolze,Hajri,Albutat,Gardawski,Janjic,Grote,Scheidhauer
Ersatzbank:Lenz,Schnellhardt,Cömert,Feltscher,Schorch,de Wit,Onuegbu
Tribünenplätze für Dausch,Klotz,Kühne,Dum,Lekesiz,Aycicek,M_Bengue,Kücukarslan und der nicht auf dem offiziellen Mannschaftfoto U23 Spieler Stenzel der schon mal auf der Bank sitzen musste aus bekannten Gründen.

Schumacher verletzt

Jetzt noch der Kaffenberger dann ist die Aufstiegsmannschaft fertig und der U23 Regel genüge getan.

Mal abgesehen davon, dass Dausch garantiert nicht auf der Tribüne sitzen wird, denke ich, dass das Thema Kaffenberger abgeschlossen ist. Ich gehe schon davon aus, das noch jemand kommt, auch das derjenige die U23 Regel erfüllt. Aber wenn Dasch als 8er neben einem defensiv ausgerichtetem Albutat oder Hajri spielt, dann würde Kaffenberger keinen Sinn mehr machen, zumal de Wit auch im laufe der Rückrunde ansprüche stellen wird. Auch Schnellhardt kann dort spielen. Denke er es kommt noch jemand für ganz vorne.

Mal abgesehen davon, dass Dausch garantiert nicht auf der Tribüne sitzen wird, denke ich, dass das Thema Kaffenberger abgeschlossen ist. Ich gehe schon davon aus, das noch jemand kommt, auch das derjenige die U23 Regel erfüllt. Aber wenn Dasch als 8er neben einem defensiv ausgerichtetem Albutat oder Hajri spielt, dann würde Kaffenberger keinen Sinn mehr machen, zumal de Wit auch im laufe der Rückrunde ansprüche stellen wird. Auch Schnellhardt kann dort spielen. Denke er es kommt noch jemand für ganz vorne.

Ich denke Trainer neigen auch dazu offensive MF Spieler auf die Aussen zu setzen (de Wit bei Baumann auf RA, Janjic bei Lettieri auf LA).Dausch auf RA oder LA ?

Du hast womöglich Recht dann muss Feltscher,Schorch,de Wit oder Onuegbu auf die Tribüne ? Da haben wir schon mal ein Luxusproblem.Oder wen meinst Du für die Tribüne ?

@ Emmericher
Tribünenplatz für Dausch ?
Also m. E. mindestens Ersatzbank, was nützt der auf der Tribüne ?

Guck dir doch den möglichen Kader für Halle an ?

Feltscher,Schorch,de Wit oder Onuegbu auf die Tribüne ? Einer muss für Dausch dann von der Bank runter . Also wer ? Wenn er 8 er ist also de Wit meinst du ?

Mal abgesehen davon, dass es ziemlich schwachsinnig ist einen Spieler der Marke Dausch zu verpflichten und ihn auf die Tribüne zu setzen, sehe ich es genauso wie @young-zebra1902. Dausch hat den Großteil seiner zweitliga Karriere als LM gespielt und auf dieser Position in Aalen starke Leistungen gezeigt (in der 3.Liga eher in zentralerer Position). Wenn beide Fit sind, sehe ich ihn sogar definitv vor Grote und auch Klotz. Im Gegensatz zu Grote hat sich Dausch auf dieser Position in der 2.Liga durchgesetzt. Neben Janjic ist er für mich der stärkste Spieler im Kader und erster Anwärter auf einen Stammplatz (nach erfolgter Integration).

Du gehst auch davon aus, dass alle Spieler fit sein werden, was auch definitiv nicht der Fall sein wird. Gerade hinter Grote sehe ich immer noch ein großes Fragezeichen, wenn man mal sieht wie lange sich ein Schweinsteiger mit der ******** rumgeplagt hat. Beispiel heutiges Testspiel: Grote konnte immer noch nicht mitwirken. Über de Witt muss man ja nichts mehr sagen.
Nach aktuellem Stand ist neben Dum Schorch der Streichkandidat. Nicht aufgrund seiner Leistungen, aber ihn kann man mit M´Buenge am besten "kompensieren".
Egal ob er jetzt als LM,OM oder ZM spielt, wenn Dausch aktuelle Stammspieler oder Bankspieler aus dem Kader verdrängt, weil er uns sportlich weiter bringt, solls mir recht sein. Es kann sich doch nun wirklich niemand beschweren, wenn man qualitativ besser aufgestellt ist, auch wenn es heisst z.B. einen Klotz, Kühne, Schorch oder Dum auf die Tribüne zu setzen.
Wenn Schumacher wieder da ist, entspannt sich die Lage ja auch wieder.

PS: Das Thema Kaffenberger ist durch. Noch einen Spieler für die zentrale offensive Position (8er/10er) brauchen wir nun wirklich nicht mehr.

@Emmericher ich denke das man Grote schont und Dausch dann linksaußen spielt !
Außerdem halte ich es für unwahrscheinlich ,dass Hajri keine doppel sechs mit Yaya Albutat bildet

Die Testspiele werden Aufschluss geben wie man dann aus dem derzeitigen Kader ein System und eine Mannschaft bildet.
Viele denken ja wir brauchen noch einen Stürmer im Kader womöglich spielen wir in Zukunft nur mit einem Mittelstürmer also Scheidhauer oder Onuegbu siehe heutige Aufstellung.

Die Tore zum Aufstieg schiesst sowieso Janjic wenn der zentral hinter den Spitzen spielt unverzichtbar dieser Mann.

Ich denke auch das Dausch LA für Grote spielt.Die Konsequenz wäre Grote auf die Tribüne.
Wenn Ihr im Kader einen Spieler im Kader oder in der Mannschaft haben möchtet muss man
konsequenterweise auch einen rausnehmen und auf die Tribüne setzen.

Aber bis jetzt hat er noch keine Minute gespielt.

11 auf dem Feld und 7 auf der Bank Rest auf die Tribüne

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M...
PS: Das Thema Kaffenberger ist durch. ....
das Thema Dum wohl auch. ... und ich bin darüber nicht traurig. ...
spielt vorne - Kopf runter und in die Gegner rein rennen - ohne Effektivität und ist kaum in der Lage für Gefahr zu sorgen - und spielt hinten - überall nur nicht auf seiner Position - wie ein C-Jugendlicher.

Unglaublich was ich hier zur späten Stunde so lese... der eine setzt eine Top-Verpflichtung wie Dausch auf die TrIbüne, der andere verabschiedet unseren Grätschgott der letzten Saison nach übler Verletzung schon gänzlich und ein M'Bengue hat plötzlich Schorch-Format. Wenn ich nicht wüsste, dass Anfang Januar wäre, würde ich meinen, es wäre der erste Tag im April!

Nein, ein Dausch wird ganz sicher nicht auf der Tribüne landen, sondern sicher ein Stammplatzkandidat werden. Eine wirklich hervorragende Verpflichtung von Ivo.

Nein, einen Dum möchte ich noch nicht verabschieden. Ich möchte ihn gerne aufbauen und in der Hinterhand haben als LV, zumindest aber den Respekt zollen und nicht runtermachen. Darf gerne bis Saisonende bleiben.

Nein, auch einen Supertypen wie Schorchi, der immer brennt und immer Vollgas gibt, können wir die ganze Saison gebrauchen. Ob es zum Stammspieler reicht, diskutabel, aber wenn er in der IV oder zum dicht machen gebraucht wird, wird er da sein.

der eine setzt eine Top-Verpflichtung wie Dausch auf die TrIbüne, der andere verabschiedet unseren Grätschgott der letzten Saison nach übler Verletzung schon gänzlich und ein M'Bengue hat plötzlich Schorch-Format.

Dann beziehe ich mal Stellung. Ohne böses Blut. ;)

Es ist nunmal aktuell so, dass aufgrund der U23-Regel der ein oder andere auf die Bank muss und es hier auch zu "Härtefallentscheidungen" kommt. Wen würdest du denn auf die Bank setzen, wenn ein de Witt und Grote wieder voll da sind?

Dum ist nun einmal derjenige, der am ehesten zu ersetzen ist. Im LM hat er jetzt Grote und Dausch vor der Nase (Janjic und Gardawski können da ja auch noch spielen) und so wie er aktuell drauf ist, sehe ich auch lieber einen Kühne als LV-Back-Up. Ich habe ihn auch nicht runter gemacht oder gar verabschiedet. Wenn er sich wieder zurück kämpft, bin ich der letzte der es ihm nicht gönnen würde. Aber aktuell reicht es halt, bei den Alternativen die wir haben, nicht.

Ich habe auch nicht geschrieben, dass ein M´Buenge "Schorch-Format" hat bzw. ich ihn als 3. IV sehe. Von mir aus streich M´Buenge und setze Stenzel, Cömert oder sonst wen aus der Zwoten ein. Schorch setze ich "virtuell" nicht wegen seiner Leistungsfähigkeit auf die Tribüne. Aber er ist halt der unflexibelste da hinten drin. Neben den gesetzten IV´s Bajic und Meißner, gibt es da ja noch einen Hajri, Kühne und Feltscher die die Position auch spielen bzw. gelernt haben. Bei keinem der drei hätte ich nen schlechteres Gefühl als mit Schorch, nur das sie halt noch ihre zwei drei anderen Positionen haben auf denen sie spielen können. Ist als Bankspieler schon wichtig. Was alles nicht bedeutet, dass Schorch direkt von der Tribüne in die Startelf wechseln könnte.

Mag sein, dass ich da zu praktisch dran gehe. Wie gesagt, von ihrer Persönlichkeit her finde ich beide absolut Klasse und lasse mich gerne eines besseren belehren. Das Szenario besteht ja auch nur so lange Schumacher verletzt ist und alle Spieler fit sind. Gerade letzteres ist ja eher unwahrscheinlich. Unter dem Strich spielt ja auch die TagesformTTrainingsleistung, der Gegner, die taktische Ausrichtung usw. ne Rolle.

Festzuhalten ist sicher, dass wenn mal alle fit sind, ich nicht in der Haut von Lettieri stecken möchte.

Festzuhalten ist sicher, dass wenn mal alle fit sind, ich nicht in der Haut von Lettieri stecken möchte.
Allerdings wäre dies das "schönste" Problem, daß ein Trainer haben kann! Durch die "Qual der Wahl" hätte Gino aber auch keine Ausreden mehr und wird bei Mißerfolg natürlich angreifbar...warum hat er nicht Spieler X,Y aufgestellt? Da zeigt sich dann auch die Qualität eines Trainers, immer die beste Mischung für ein Spiel zu finden!

Dann beziehe ich mal Stellung. Ohne böses Blut. ;)

Natürlich ohne böses Blut :) - jeder darf ja seine Meinung haben und die hier kund tun, sonst wäre es ja auch langweilig ;)

Zunächst mal glaube ich kaum, dass wir das Glück haben werden, dass - abgesehen von Wille - jetzt alle Verletzungsfrei bleiben. Geht mit Schumacher ja schon wieder schlecht los und wenn wir die Hinserie nehmen, fiel neben Wille noch de Wit komplett aus. Bohl war einige Wochen verletzt, Gardawski war verletzt, Grote und Onuegbu auch angeschlagen und formschwach, Wolze war auch verletzt. Es wird uns auch in der Rückserie treffen und wenn es nicht so kommt, umso besser. Natürlich werden dann prominente Namen auf der Bank oder gar mal draussen sein, aber lieber so als anders.

Die unsägliche U23 Regelung ist mir natürlich bewusst... und ich finde sie ist ein Unding in einer Profi-Liga, um der es schon um Millionen geht und in der erste Mannschaften um die Rückkehr in die 2. Liga kämpfen.. dennoch ist sie nicht von der Hand zu weisen und da Schumacher ausfällt, ist nun der Ersatztorwart einige Wochen auch nicht U23-besetzt... es sei denn, man greift auf die Nr 4 und 5 zurück, aber das kann ich mir kaum vorstellen. Natürlich werden dann neben Scheidhauer, Schnellhardt und Albutat auch mal andere in den Kader rücken müssen und vielleicht ist ein Dum dann nicht im Kader. Mich hat vornehmlich gestört, dass er als C-Jugendlicher abgestempelt und aussortiert wird. Letzte Saison gefeiert, diese Saison gefeuert... das ist halt nicht mein Stil und hat mich schon beim King masslos geärgert.

Due U23 Regelung wird also sicher dafür sorgen, dass mal 1-2 Spieler im Kader sind, die da von der Leistung her nicht hingehören, es sei denn, Ivo haut noch einen jungen Wilden raus, aber mit all den harten Spielen um den Aufstieg plus vermutlich/hoffentlich zwei heftige Derbys gegen RWO und RWE, da brauchen wir Leute mit Niveau.

Nach der Dausch-Verpflichtung und dem 1. Spiel im Trainingslager kann ich mir vorstellen, wir spielen wieder nur mit einer Spitze, die dann Onuegbu heissen wird, Scheidhauer kommt dann von der Bank. Janjic hinter der Spitze, Dausch links, Gardawski rechts und neben Albutat dann Hajri als defensive oder Pierro als ofensive Variante. Dann hast Du noch Grote, Klotz und Schnellhardt, die auch von der Bank eingreifen können. Wenn alle fit sind, ein klasse Mittelfeld :)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir nach der Verpflichtung von Dausch noch irgendjemand unter Vertrag nehmen! Es sei den, wir haben noch Abgänge. Heißer Kandidat wäre für mich Aycicek, was ich bedauern würde, ich denke der hat Potenzial. Wenn man in Hiesfeld gesehen hat, wie der mit Schnellhardt gewirbelt hat, ich würde ihn nicht abgeben. Große Frage bleibt natürlich, was traut man den verletzen zu? De Wits ganze Karriere ist übersät mit Verletzungen, ganz selten dass der mal eine Saison komplett durchgespielt hat. Dum, auch hier die Frage, was traut man ihm noch zu, ist für mich ebenfalls in der "Verlosung" zu sagen, wir müssen ohne dich planen. Das ganze jetzt auf Perspektive gesehen. Diese halbe Jahr wird man u.U. so durchkommen, die Verpflichtung von Dausch ist mit viel Perspektive zu sehen, dafür spricht die Vertragslaufzeit. wir sollten auch mal einen Blick auf die Vertragssituation nach dem 30.6 werfen, ich glaube dann sehen wir viel klarer.

Neben den Neuverpflichtungen sind für mich die zukünftigen Verträge noch sehr interessant und wichtig.
Ich finde Aycicek auch sehr interessant und würde dem Jungen auch nen neuen Vertrag anbieten - genauso wie unserem King - der dürfte ruhig nochmal sfür 2 jahre plus Option unterschreiben,.....Ivo machet!

Nach der Dausch-Verpflichtung und dem 1. Spiel im Trainingslager kann ich mir vorstellen, wir spielen wieder nur mit einer Spitze, die dann Onuegbu heissen wird, Scheidhauer kommt dann von der Bank. Janjic hinter der Spitze, Dausch links, Gardawski rechts und neben Albutat dann Hajri als defensive oder Pierro als ofensive Variante. Dann hast Du noch Grote, Klotz und Schnellhardt, die auch von der Bank eingreifen können. Wenn alle fit sind, ein klasse Mittelfeld :)

Sehe ich auch so, aber vielleicht eher noch Bohl drin.

Sehe ich auch so, aber vielleicht eher noch Bohl drin.
Bohl wird auf jeden Fall in der Startaufstellung sein, wenn nicht auf der 6, dann für Feltscher als RV! Und Meißner ist für mich ganz klar einer der besten IV der Liga und neben Bajic...da wird Schorch nicht reinpassen! Aber was sind das für großartige Luxusprobleme, die dieser Kader bietet...überhaupt kein Vergleich zur letzten Saison!

Das ist also der " alte Schwede ".

http://www.transfermarkt.de/pa-amat-dibba/profil/spieler/195554

Der MSV Duisburg hatte in seinem Trainingsquartier in der Türkei ein Zimmer für den schwedischen Stürmer Pa Dibba reserviert. Der Mann fehlt jedoch....

Was MSV-Coach Lettieri mit Neuzugang Dausch vorhat - | WAZ.de - Lesen Sie mehr auf:
http://www.derwesten.de/sport/fussb...ng-dausch-vorhat-id10224589.html#plx132879307

Mal schauen, ob der noch ein Thema wird. ( Sundsval hat gerade lt. TM-Startseite einen luxemburgischen Nationalspieler verpflichtet .... )

Hier die in diesem Forum genannten Führungsspieler:

Bohl, Janjic, Dausch, Grote, de Wit, Bajic, Wolze.
Von mir noch aufgrund der großen Erfahrung: Rata und Dum.

Wen sollen die den alle Führen ?

Mir wäre es lieber, wenn die sich als "Leistungsträger" behaupten.

Zuletzt bearbeitet:
Der MSV hat übrigens mit 4,2 Mio den dritthöchsten Spieleretat der 3. Liga, d.h. Ivo und Gino können zumindest finanziell eine aufstiegsfähige Mannschaft zusammenstellen. (...)
Die 4,2 Mio € sind mittlerweile allerdings mehrfach von offizieller Seite ins Reich der Fabeln vetwiesen worden. Ich glaube nichtmals das wir ne 3 vor dem Komma stehen haben!

Wichtig ist eh was man draus macht, nicht wieviel Geld man hat. Und da sind Gino und Ivo ganz gut im Rennen!

ich habe auch von offizieller Seite die Zahl von 3,5 Mio. im Kopf. Es waren vorher wohl 2,5 Mio und dann die 40% Erhöhung. Mit 3,5 Mio. liegen wir eher im Mittelfeld mit einigen Anderen. Es ist aber auch nicht genau entscheidend. Aber anders als in Bielefeld sehe ich hier nicht die Verpflichtung auf Grund des Etats alles Andere als den klaren Aufstieg als Mißerfolg sehen zu müssen. Ich finde Ivo hat einen guten Job gemacht, egal ob wir am Ende direkt aufsteigen, Dritter werden oder halt knapp vorbei rauschen. In diese Bilanz der erfolgreichen Verpflichtungen gehört für mich auch der Trainer!

Zu dem Zahlen Etat Spielerkader: Bitte eins beachten, wenn der MSV ein Etat von 4,2 Mio. € hat, dann ist das Brutto incl. dem was der Arbeitgeber an Lohnnebenkosten "beisteuern" darf. Ich würde von den 4,2 Mio. € ca. 25 % abziehen, damit kenne ich das, was bei den Spielern wirklich ankommt. Hier turnen so Zahlen zwischen 2,5 und 3,5 Mio. € rum, 2,5 ist zu wenig, 3,5 Mio. ist zu viel. Round about 3 Mio. die bei den Spielern brutto ankommen halte ich für eine sehr realistische Zahl!

Inne Reviersport steht.

Nach RS-Informationen stellte sich Torwart "Krystian" zuletzt beim FC :kacke: 04 vor und soll in dieser Woche noch beim MSV Duisburg vorspielen.

http://www.reviersport.de/294655---kfc-uerdingen-zwei-krystians-zur-probe.html
letzter Abschnitt

Da Schumacher nun noch etwas ausfällt und der TW 17 Jahre alt sein soll warum nicht.Könnte so auch noch in der Jugend Spielen und Zukunft bei in der Reserve.
Das Traininig wird er aber wenn dann wohl bei der Reserve bzw an der Westender bestreiten.

Zuletzt bearbeitet:
I

Da Schumi ausfällt und der TW 17 Jahre alt sein soll warum nicht.Könnte so auch noch in der Jugend Spielen und in der Reserve.
Das Trainig wird er aber wenn dann wohl bei der Reserve bzw an der Westender bestreiten.
Muss dich enttäuschen. Um bei der Reserve mitspielen zu dürfen muss man 18 Jahre alt sein. B-Junioren bekommen (noch) keine Genehmigung für die Senioren.

Und, soweit ich richtig informiert bin, darf man als 18 Jähriger mit einer frühzeitigen Seniorenerklärung NUR in der 1. Mannschaft eines Vereins spielen (zumindest bis ca April)

Sent from my iPhone using Tapatalk

Nach RS-Informationen stellte sich Torwart "Krystian" zuletzt beim FC :kacke: 04 vor und soll in dieser Woche noch beim MSV Duisburg vorspielen.

Ich denke bei dieser möglichen Verpflichtung rücken alle Torhüter einen Platz auf ausser unsere Nr. 1b Lenz der bleibt auf der Tribüne.
So kann man die U23 Regel mit einem jungen Torwart aus der U23 erfüllen und es muss ein Hochkaräter weniger von den Feldspielern auf Tribüne.
Ist ja nur für den Fall das Ratajczak wärend des Spiels ausfällt.

Ohne diesen Krystian beurteilen zu können, denke ich, dass wir mit Joel Drepper schon einen sehr talentierten Torwart haben, der sowohl in der B-Jugend als auch in der A-Jugend spielen kann. Drepper hat schon Abwerbeversuche vom Brauseclub widerstanden und ob es sinnvoll wäre ihm jetzt einen weiteren talentierten Towart vor die Nase zu setzen? Mal abgesehen davon, ob dieser Krystian für die Bank der 1.Mannschaft oder die Jugend vorgesehen ist und er noch vorspielen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Vorschusslorbeeren hin oder her:
Eine doppelsechs mit Albutat (für mich zu 150% gesetzt, vollkommen unersetzlich) und Dausch/de Wit und davor einen janjic halte ich jetzt auch ohne zebrabrille für eine der besten Mittelfeldachsen in Liga 3!
Diese doppelsechs bringt Dir im offensiven Spiel zwei vollwertige 10er in Stellung vor die gegnerische Abwehrreihe! Etwas was ich als Gegner ganz bestimmt nicht haben möchte. Einen kann ich als Team sicherlich mit Kraftanstrengung und Wadenbeißen 90min aus dem Spiel nehmen, bei 2 quirligen Ballverteilern geht in meinen Augen ein Großteil der 3. Liga auf dem Zahnfleisch, auch taktisch.

Weiter Vorteil von Dausch: wir können de Wit/Grote alle Zeit geben!

Und man stelle sich mal vor: alle sind wieder bei 100% und man kann janjic auf den Flügel stellen (Wobei bei Zladdi ja eh den ganzen Platz bespielt), de Wit auf die 10 und dahinter Albutat/Dausch! Das wäre ein vollkommen unberechenbares Mittelfeld!
In der Hinterhand dann immer noch einen Haijri (der keineswegs enttäuscht hat!) und einen Schnellhardt (der noch etwas Zeit benötigt), das kann sich mehr als sehen lassen.

Oder Dausch auf den Flügel oder, oder....
Dieser Transfer ist wohl durchdacht und in meinen Augen auch eine ganz klare Ansage an Platz 1 und 2!

Janjic hat in der Rückserie einige gute Spiele auf Außen gemacht nach taktischen Umstellungen (Erfurt), aber dauerhaft wäre er da wohl verschenkt. Aktuell würde ich Dausch als LOM sehen.

Sladdie hat in seinen starken Jahren in Wiesbaden oft LOM gespielt, im Abschluss zieht er ja eh am liebsten von halblinks in die Mitte um mit rechts abzuschließen. Flanken kann er mit beiden Füßen, und was an absolutem Speed und Antritt fehlt macht er durch Cleverness und Technik wett. Halte Janjic links nicht für schlechter als zentral, da spielt er halt etwas anders. Ich glaube das ist so einer der irgendwo zwischen ZM und ST überall irgendwie gefährlich und gut spielt, zumindest in der dritten Liga.

Bitte lieber dann dausch auf außen. Janjic ist für außen zu langsam und viel zu gefährlich als 10er um ihn auf außen zu stellen.
In den Spielen wo er aus taktischen Gründen nach Einwechselungen von schnellhardt auf Linksaußen gerückt ist, hat er die Position alles andere als ungefährlich oder schwächer als die 10 gespielt. Janjic auf 1 Position zu zementieren wird ihm eh nicht gerecht, gefühlt spielt er bis auf den Schnapper alle Positionen auf dem Feld. Leider gibt es ja in liga 3 nicht die offizielle Auswertung der gelaufenen Wegstrecke während eines Spiels. Der Wert dürfte bei Zladdi überragend sein.....

Er ist jetzt nicht so schnell wie ein Klotz, aber langsam? nee langsam ist er jetzt auch nicht.

Eins steht fest nachdem fast alle Verletzten zurück sind und der Verstärkung durch Dausch ist der MSV selbst für Insider nicht mehr berechenbar was sollen da die gegnerischen Trainer sagen.
Kann mich nicht erinnern das der MSV schon mal so viele Variationsmöglichkeiten mit Spielern und Spielsystemen hatte.

Ein Nachwuchstorwart von :kacke: ist wohl im Gespräch wobei dann alle Torhüter eins aufrücken also ein U23 Torwart dann wohl auf die Bank kommt bis Schumacher wieder fit ist,so muss kein weiterer
hochkarätiger Feldspieler auf die Tribüne so kann man der U23 Regel genüge tun ist auch noch preisgünstig.

Janjic hat etwas von dem Spielertyp aus guten, alten Zeiten. Eine gute Portion Schlampigkeit, die einen verzweifeln lässt, Geniestreiche, die einen entzücken und eine Unberechenbarkeit, was seine Position im Spiel betrifft. Ich vermute, dass er nahezu der Einzige sein dürfte, dem der Trainer Abweichungen von seinen Vorgaben mit Wohlwollen zugesteht

Für mich ist Janjic in unserer Situation wie ein 6er im Lotto mit Jokerzahl. Den vor der Saison hier her zu lotsen, war ganz großes Kino von Ivo. Er ist auch derjenige, dem ich am meisten Fehler im Spiel zugestehen, wie wahrscheinlich auch Gino, weil wenn man oft was aussergewöhnliches probiert, geht es halt auch öfters schief, als wenn ich das ganze Spiel nur Sicherheitspässe spiele wie z.B. Meissner. Und ja, ich weiß das der eine andere Aufgabe in unserer Mannschaft hat. ;)

Zurück
Oben