Kaderplanung 2015/2016

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kühne ist für mich kein Zweitligaspieler. Mir persönlich ist er technisch zu limitiert. Wenn er den Ball am Fuß hat, wird er nervös:panik:

Wie kannst du das beurteilen?
Kühne hat immer bewiesen, dass er Leistung bringt wenn sie von ihm gefordert wird. Spielte stark in der IV im ersten Jahr Liga 3.

Für mich wäre Kühne weiterhin eine Option für unseren Kader.

Zuletzt bearbeitet:
Ist natürlich nicht ausgeschlossen, aber es wäre schon sehr ungewöhnlich wenn der jetzt auf ein mal 10-15 Tore pro Saison schießt. Was die reine Anzahl der Tore angeht bin ich bei Iljutcenko und Brandstetter, sofern er fit bleibt optimistischer als bei Bröker

Davon mal abgesehen ist er wohl eher für die Außen gedacht da schießt man meist weniger Tore auch wenn er notfalls im Sturm einsetzbar wäre. Iljucenko traue ich durchaus zu eine ordentliche Anzahl Tore zu erzielen bei Brnadstetter bin ich da eher skeptisch ein großer Knipser war er bisher auch nicht irgendwas muss Ivo aber in ihn sehen wenn er von Verletzungen verschont weiß wer weiß.Vileicht straft er mich dann LÜgen

Für mich wäre Kühne weiterhin eine Option für unseren Kader.
Sehe ich genauso.Ist im Notfall flexibel einsetzbar und wirkte für mich meistens solide.Dürfte auch nicht allzu teuer sein als Ersatz käme für mich wenn dann nur eine deutlich jüngere Variante in Frage.

Sehe ich so... hat er den Ball am Fuß, schaut er eben nur auf den Ball. Dass er sich immer voll reinhängt, habe ich nicht bestritten

Dass er nicht mehr der Jüngste ist, finde ich eher zweitrangig. Auch wenn die Statistik vielleicht nicht für ihn spricht, traue ich es ihm durchaus zu. Vor allem vor dem Hintergrund, dass wir im Sturm durch die neuen - hoffentlich - schwer auszurechnen sind. Wenn Iljutcenko und Brandstetter treffsicherer sein sollten, hätte ich auch nix dagegen:jokes2:. Außerdem gibt´s da ja noch den King...

Für einen Aufsteiger in die 3. Liga ist Kühne genau der richtige Mann. Großes Kämpferherz, zweikampfstark. Darüber hinaus menschlich einwandfrei. Würzburg wäre dumm, Kühne nicht zu nehmen, wenn man ihn für kleines Geld bekommen kann.

Dum wäre meines Erachtens für Liga 3 oder 4 tauglich. Gerade jetzt in der Vorbereitung zeigt er, dass er es nochmal wissen will -was ich so höre. Für Viktoria Köln oder Aachen wäre er doch der richtige Mann. Nur um einfach mal zu spekulieren. ;) Er präsentiert sich endlich wieder fit und wie ich ihn zuletzt wahrnahm dynamisch und durchsetzungsstark.

Zuletzt bearbeitet:
Freue mich für Kühne wenn es klappen sollte.
Und natürlich auch für uns, weil es für Ivo in Bezug auf eine weitere Neuverpflichtung einfacher wäre, wenn jetzt noch ein Spieler vom Gehaltszettel gestrichen werden könnte.

Manche geben etwas auf Transfermarkt.de. Manche nicht. Jedenfalls bedienen sich auch die Medien zunehmend dieser Quelle.

Der MSV abgeschlagen Letzter.

http://www.transfermarkt.de/2-bundesliga/startseite/wettbewerb/L2

Muss man nicht zu ernst nehmen. Aber 1-2 starke Neuzugänge täten uns gut und wer schon vom Durchmarsch träumt, sollte wieder Bodenhaftung finden.

Alles für den Klassenerhalt!

Einige Bewertungen sind sicherlich diskutabel. Gerade bei Albutat und Meißner. Aber auch beim King keine Aufwertung und bei Dausch eine deutliche Abwertung. Keiner mag uns -shice egal. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Düsseldorf hat bei 5 Spielern weniger einen mehr als Doppelt so hohen Marktwert wie wir !!! Das sagt doch alls zu unseren Möglichkeiten und Zielen !!!

Manche geben etwas auf Transfermarkt.de. Manche nicht. Jedenfalls bedienen sich auch die Medien zunehmend dieser Quelle.

Muss man nicht zu ernst nehmen. Aber 1-2 starke Neuzugänge täten uns gut und wer schon vom Durchmarsch träumt, sollte wieder Bodenhaftung finden.

Alles für den Klassenerhalt!

Einige Bewertungen sind sicherlich diskutabel. Gerade bei Albutat und Meißner. Aber auch beim King keine Aufwertung und bei Dausch eine deutliche Abwertung. Keiner mag uns -shice egal. ;)

Ich finde das gut! Sollen sie uns mal alle unterschätzen...
Kann nur zu unserem Vorteil sein.

Die Einschätzung von TM.de ist ja aus der Luft gegriffen.
Niemand weiß, wie sich die meisten unserer Spieler in
der Zwo schlagen werden und wie ihr Wert tatsächlich ist.
Natürlich sind da schon einige nicht so gut klargekommen.
Aber letztlich waren sie auch noch nirgendwo Teil einer
so homogenen Einheit. Da werden so manche noch positiv überraschen.

Im übrigen sehe ich es auch so, dass man lieber
unterschätzt werden sollte als überschätzt. Es kommt
ja nicht selten vor, dass Experten sich täuschen.
Es hat uns ja auch niemand den Aufstieg in Liga 2
zugetraut. Am Ende haben wir sie alle eines besseren
belehrt.

Ohne uns mit denen vergleichen zu wollen, nur als Beurteilungshilfe für "Expertenaussagen". War nicht Darmstadt zu Beginn der letzten Saison ein Top-Abstiegskandidat?

Ja @Marty, aber was bringt es, ständig auf einen absoluten Ausnahmefall zu verweisen? Viele glauben, dass unser Kader auf Grund der angeblichen Eingespieltheit vom Abstiegskandidaten zu einem Anwärter eines einstelligen Tabellenplatzes wird. Vergessen wird dabei, dass diese Eingespieltheit nicht auf die gesamte erste Elf zutreffen wird, sondern möglicherweise Bomheuer, Poggenberg, Bröker usw in die Mannschaft drängen und sich dann vieles einspielen muss.

Gefährlich ist hier, dass Best-Case-Szenarien teilweise nicht mehr als hypothetische Möglichkeit, sondern als eintretende Gewissheit betrachtet werden. Dabei wird vergessen, dass die Mannschaft auf dem Papier weiter unten anzusiedeln ist.

Zu erwarten sind auch Niederlagen, auch mal wieder Heimniederlagen. Die Mannschaft wird Lehrgeld zahlen müssen. Super Testspiel vor 5 Monaten gegen Lautern. Viele Chancen, doch am Ende wurden wir von cleveren Jung-Lauterern 0-4 ausgekontert. Alles vergessen? Ich weiss: Nur ein Testspiel! ;)

Ich weiß aber auch: Lautern wird uns am 1. Spieltag nicht abschießen. Wir haben mit diesem Kader die realistische Chance, die Klasse zu halten. Aber wie Gino schob sagt: 1-2 Neue können wir noch gebrauchen. Dringend. Denn ein sportlicher Abstieg wäre ein Katastrophe. Wir müssen uns dagegen stemmen mit aller Macht. Und wir dürfen die Erwartungshaltung nicht dermaßen in die Höhe treiben, dass Unruhe aufkommt, wenn wir wie eine Mannschaft aus der unteren Tabellenhälfte punkten. Sprich Sieg, Niederlage, Unentschieden, wieder Niederlage...

Bei aller Euphorie: Erwartungen runter und Unterstützung rauf! Dauerkarte und deine Stimme für den MSV!

Ich glaube, dass diese Darmstadt-Story für alle nachfolgenden Aufsteiger
einen eher kontraproduktiven Effekt hat, da sie Erwartungshaltungen
fast reflexartig in die falsche Richtung treibt. Auch in Bielefeld werden
sich nicht wenige gewissen Fantasien hingeben.

Realismus ist für uns gerade nach dieser Geschichte überlebenswichtig.
Deshalb finde ich die Einschätzung unseres Kaders durch TM.de für
uns gar nicht so schlecht. Auch wenn sie, was die Einzelbeurteilungen
der Marktwerte unserer Spieler angeht, doch recht willkürlich erscheint.
Das werden sicher auch andere ähnlich sehen, wie TM, was uns wiederum
in die Karten spielen kann. So sind wir für jeden ein Gegner der Marke
Pflichtsieg. Besser geht's kaum.

Ich halte es für wesentlich einfacher, unsere Zielsetzung aus einer Underdog
Position heraus zu erreichen. Als hochgelobter "Durchmarsch-Kandidat" kann man
da eher schon mal auf die Nase fallen.

Es versetzt einem halt nur eben erst mal einen kleinen Stich, wenn man zu
Anfang vermeintlich nicht genug gewertschätzt und geachtet wird. Dafür ist
es ja hinterher umso schöner, wenn man sein Ziel entgegen aller Expertisen
erreicht.

Einen gestandenen Sechser noch und ich glaube, dass unser Kader stark genug ist,
um die Klasse solide zu halten.

TM hat zum 01.07.15 nur die Ligen für 2015/16 aktualisiert. Somit sind unsere Bewertungen aus Liga 3 ( der letzten Saison ) einfach übernommen worden.
Eine Marktwertkorrektur/-anpassung hat noch gar nicht stattgefunden. Außer der höheren Spielklasse würden auch Diskussionen/Forderungen einer Marktwertsteigerung im dafür vorgesehen TM-Marktwertforum für höhere Bewertungen sorgen. Allerdings ist dort die Beteiligung von MSV-Usern sehr gering.

Also TM-Daten nicht überbewerten. ;)

@Old School
Sorry, dass ich mich etwas missverständlich ausgedrückt habe. Ich stimme Dir vollkommen zu, dass wir mit unserem Kader das Saisonziel Klassenerhalt formulieren müssen. Ich denke aber, dass die Darstellung als abgeschlagener Letzter nicht die Realität wider spiegelt. Das wird unserem Kader unter Berücksichtigung der Leistung der zweiten Saisonhälfte nicht gerecht.

Na ja.
Mag sein, dass er zu gefallen wusste, aber es war jetzt nur ein einziges Spiel wo man ihn gesehen hat (sagt deshalb trotz guter Leistung recht wenig aus), Leistungsdaten der letzten Jahre sind eher mau, spielt auf Positionen (LM,OM,RM) die mehr als ausreichend besetzt sind (da müssen erst andere Löcher gestopft werden) und der MSV muss jedes bisschen Kleingeld zusammenkratzen, damit man den dringend benötigten 6er (nach de Wit´s Ausfall noch dringender) bezahlen kann.

Aber schadet sicherlich nicht, ihn mal länger zu beobachten und für die Zukunft/Winter im Auge zu behalten.

Na ja.
Mag sein, dass er zu gefallen wusste, aber es war jetzt nur ein einziges Spiel wo man ihn gesehen hat (sagt deshalb trotz guter Leistung recht wenig aus), Leistungsdaten der letzten Jahre sind eher mau, spielt auf Positionen (LM,OM,RM) die mehr als ausreichend besetzt sind (da müssen erst andere Löcher gestopft werden) und der MSV muss jedes bisschen Kleingeld zusammenkratzen, damit man den dringend benötigten 6er (nach de Wit´s Ausfall noch dringender) bezahlen kann.

Aber schadet sicherlich nicht, ihn mal länger zu beobachten und für die Zukunft/Winter im Auge zu behalten.
Es geht gar nicht primär darum, ob ein Spieler in einem Testspiel eine gute Leistung zeigt oder nicht oder wie seine Leistungsdaten sind. Grlic schaut auf andere Dinge: Antizipation (Auffassungsgabe), Spielverständnis, Grundschnelligkeit, Zweikampfverhalten etc. Wie weit ist ein Spieler, hat er Potenzial usw. Ich denke, dass ein geschultes Auge so etwas in vielen Fällen relativ schnell erkennen kann. Fehlurteile gibt es trotzdem natürlich immer, so wie auch der beste Arzt nicht vor Fehlern gefeit ist. Alles menschlich. Wichtig ist, nicht allzu oft daneben zu liegen.

Zu den transfermarkt-Daten: Die sind noch gar nicht angepasst, weder bei uns noch bei Mannschaften wie 1860. Der Unterschied wird sicher noch etwas geringer werden. Nur sollte niemand aus dem Blick verlieren, wo wir herkommen und was unser Ziel ist: Wir sind Aufsteiger und wollen den Klassenerhalt. Gegen Platz zehn am Ende würde sich niemand wehren, aber es geht allein darum, drei Mannschaften hinter sich zu lassen. Das wird schwierig genug - und für diese Erkenntnis brauche ich keine Marktwerte.

Das wäre ein Ding, wenn man einem Verein einen Spieler aus dem Trainingslager wegschnappte, mit dem man gerade ein Testsspiel ausgetragen hatte.
Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass sich Ivo auf einen Spieler einlässt, den er lediglich aus einer Testspielbegegnung kennt.
Berisha scheint übrigens in Albanien jeder zweite auf der Straße zu heißen, so wie bei uns Müller.

Testspiel => Spieler => Berberovic.

Testspiel => Spieler => Berisha :nunja:

Ist ganz interessant das der Spieler bei Facebook unter seinen Lieblingsmannschaften neben seiner albanischen Mannschaft auch den MSV Duisburg aufführt :D
Scheint aber wohl noch einen Vertrag bis 2017 zu haben laut Wilipedia und nicht bis 2016 wie auf Transfermarkt steht. Kann den Spieler absolut nicht beurteilen hört sich interessant an und wenn es finanziell noch passt dann gerne dazu nehmen, vorausgesetzt der 6er wird dadurch nicht gecancelt. Allgemein wäre mir ein weitere IV lieber, aber wie gesagt hört sich interessant an. Das Gehalt wird wohl kein Problem sein, aber Ablöse können wir einfach nicht zahlen. Nicht mal die 75.000 die Anfang der letzen Saison für ihn bezahlt wurden.

Bei unserer Bank in der IV und Kopfballgoalgetter Dr.Sek lief es genauso wenn ich mich nicht irre. Im Testspiel gegen uns überzeugt und dann über Jahre unumstritten.
Ganz genau kann ich mich nicht mehr erinnern, aber war nicht Tomasz Hajto auch so ein Fall ?
Na,ja ich hör jetzt auf darüber zu viel zu quatschen - bin da abergläubisch. Aber auf mich hat der 23er einen Granaten-Eindruck gemacht......

Grlic schaut auf andere Dinge: Antizipation (Auffassungsgabe), Spielverständnis, Grundschnelligkeit, Zweikampfverhalten etc. Wie weit ist ein Spieler, hat er Potenzial usw. Ich denke, dass ein geschultes Auge so etwas in vielen Fällen relativ schnell erkennen kann. Fehlurteile gibt es trotzdem natürlich immer, so wie auch der beste Arzt nicht vor Fehlern gefeit ist. Alles menschlich. Wichtig ist, nicht allzu oft daneben zu liegen.

Klar kann man in einem Spiel erkennen, ob ein Spieler die gewissen fussballerischen Grundeigenschaften besitzt die man gerne haben möchte. Diese Fähigkeit will ich Ivo UND Gino ja auch nicht absprechen.
Nur um zu beurteilen ob er einem auch wirklich nachhaltig weiterhelfen kann, bedarf es schon mehr als nur ein Spiel. ;)
Gerade für Spieler aus eher unterklassigen Ligen (wie der Albanischen) sind solche Testspiele ja der ideale Ort um sich für sportlich höhere Aufgaben zu empfehlen. Da gibt man dann auch mal mehr als eigentlich im Tank ist und verfälscht Gesamtbild etwas (änliches Phänomen wie bei Pokalspielen). Die große Frage ist dann aber, ob er auch in der Lage ist solche Leistungen kontinuierlich zu bringen.

Wenn die finanzielle Situation relativ entspannt ist (wie es ja damals bei Drsek und Hajto der Fall war) und man auf dieser Position eh noch jemanden sucht, kann man sicherlich mal das kleine Risiko eingehen und einen praktisch komplett unbekannten Spieler nach einem guten Testspielauftrittt zu verpflichten.
Aber da aktuell ja nicht einmal genug Geld da ist und erst 1-2 Spieler gehen müssen, um auf einer Position nachzubessern auf der relativ dringender Bedarf herrscht (DM/IV), macht es nicht wirklich viel sinn einen Spieler zu holen, der auf Positionen spielt die aktuell gut/ausreichend besetzt sind. Im Prinzip muss zur Zeit ja praktisch jeder Transfer sitzen und da wäre so eine Wundertüte zu viel Risiko.

Sofern der gesuchte 6er geholt werden konnte, noch nen bisschen Kohle übrig ist und er relativ günstig zu haben ist, würde sicherlich nichts gegen einen Transfer sprechen. Zumal Grote und die 2.Liga in der Vergangenheit nicht die allergrößte Liebesgeschichte war.

Zuletzt bearbeitet:
Bernard Berisha überzeugt im Test

Link: http://liga-zwei.de/msv-duisburg-no...ve-interesse-am-albaner-bernard-berisha/43603

Normalerweise wird ein Spieler, der im Blickpunkt eines Trainer / Vereins steht, über mehrere Wochen durch Scouts beobachtet, bevor man ihn anspricht und einlädt. In diesem Fall bin ich recht sicher, dass dieser Spieler bis zum Testspiel niemanden bekannt war, daher halte ich die Überschrift für etwas gewagt in dieser frühen " Kennenlernsituation " !

Die Jungs vor Ort waren ja schon beim Live-Ticker vom Spiel von der 23 beeindruckt.
Qualitäten wird er haben.
Aber laufender Vertrag, bei einem Verein, der CL-Quali spielt und auch Meister war. Also haben sie wahrscheinlich auch Geld.
Warum sollten sie ihn günstig ziehen lassen?
Schön wär es ja...

Die Jungs vor Ort waren ja schon beim Live-Ticker vom Spiel von der 23 beeindruckt.
Qualitäten wird er haben..

Da du ja vorrangig mich meinst, da ich ja getickert habe. Mich hat er beeindruckt, weil er sehr schnell war. Auch konnte er oftmals unsere Spieler aussteigen lassen. Aber ich hab bei weitem nicht die Ahnung, ob der nun ne Verstärkung ist oder nicht. Ich interpretiere da auch nicht soo viel rein.. Der Spieler ist relativ schnell abgehauen nach dem Spiel, auch sah es dort nicht so aus, als ob man sich jetzt noch groß zusammengesetzt hat.. meiner Meinung nach: nen Artikel, der nicht so viel beinhaltet, wie einige vielleicht wünschen.

Ich glaube auch kaum, dass Ivo so etwas über's Knie brechen würde.
Wenn er wirklich Interesse hat, wird er sich erst einmal intensivst über den Spieler informieren und abwägen, selbst wenn er eine Granate ist, ob das finanziell überhaupt machbar ist.
Aber man sieht, dass es auch anderswo "Perlen" gibt, die man so gar nicht auf dem Schirm hat.

Ohne den Spieler jetzt zu kennen kann ich mir überhaupt nicht vorstellen das wir ernsthaft an ihm interessiert sind.Ivo und Gino sind ja auch nicht erst seit gestern im Geschäft.Sie lassen die ganze Geschichte jetzt erstmal so stehen,die Presse und uns Fans spekulieren,und im Hintergrund sondieren sie in Ruhe den Markt und schauen ob sich auf Positionen auf denen wir dringender Bedarf haben etwas ergibt.So könnte ich es mir zumindest vorstellen

Gerade Gino und sein Team werden doch den Gegner vorher etwas gechecked haben und ein wenig informiert gewesen sein. Aber auf diesem Niveau zu agieren dürfte uns wohl erst in 3 - 4 Jahren möglich sein. Ganz ehrlich: finde ich nicht mal schlimm, denn wir fahren doch jetzt den Kurs, den wir uns lange gewünscht haben.
Wichtiger als (relativ) teure Neuverpflichtungen ist für mich, den Kader von Jahr zu Jahr halten und ausbauen zu können. Natürlich werden uns noch immer die Stars der Mannschaft leicht verloren gehen können, aber so, wie es im Übergang zu dieser Saison geklappt hat, würde ich den Schwerpunkt für die Zukunft sehen.

Ich hatte beim schreiben auch Hajto als weiteres Beispiel im Kopf, war mir aber nicht mehr sicher.....

Bekanntestes Beispiel aus Duisburg war doch Emmanuel Amuneke.

Habe 1994 das Testspiel MSV - Nigeria gesehen. Danach schwärmten alle Fans und Verantwortliche von dem Stürmer. Weitere Geschichte tut jetzt nichts zur Sache. Unterschrift, WM-Tore, Lissabon, Vertragsbruch, Abfindung für den MSV.

Wenn der Junge mit der Nr. 23 wirklich so gut ist wie in den Zeitungen steht dann werden sich wohl die Scouts einiger anderer Klubs jetzt wohl auf den Weg machen um ihn zu sichten .

Ich hoffe , wenn es so ist das er ne Granate ist , das Ivo sofort zuschlagen kann .

Da würde ich schon mal ins kalkulierte Risiko gehen .

Ob das nur Gefälligkeit/Zufall ist, dass er genau unsere vakante Position spielt.

Wird wahrscheinlich so laufen, wie es schon öfters der Fall gewesen ist, auch bei Rata. Spieler darf sich fit halten, weil er auch für uns als Transfer in Frage kommt. Man kann sich den Jungen ganz genau angucken, ohne Druck zu haben wie bei einem Probetraining. Kommen bessere und preis leistungsmässig sinnvollere Deals auf den Markt, wird man eher diese holen. Kommt nichs mehr, und der spieler gefällt, wird er verplfichtet.
Ist sicherlich auch kein Zufall das er IV UND DM spielen kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben