Kaderplanung 2015/2016

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
FALLS es einen neuen Trainer gibt, wird dieser im Winter versuchen, einige Spieler auszusortieren bzw abzugeben und sicherlich auch noch Wünsche nach neuen Spielern haben.

Beim Durchschnittswert liegen wir auf Platz 17. Doch wie sieht es mit der vermeintlich stärksten Elf aus, die auch fit wäre? Das könnten Rata, Dvali, Meise, Wolze, Feltscher/Bohl, Holland, Albutat, Obinna, Dausch, Chanturia, King sein. Überschlägig durchgerechnet liegen wir damit im Bereich (zum Teil drüber) der bestmöglichen Elf von Heidenheim, Frankfurt, Bielefeld, Sandhausen. Kann man gerne nochmal genau ausrechnen. Ist ohnehin von begrenzter Aussagekraft -nur konkurrenzfähig sind wir nun auf alle Fälle. Mit Abstrichen im Tor...

FALLS es einen neuen Trainer gibt, wird dieser im Winter versuchen, einige Spieler auszusortieren bzw abzugeben und sicherlich auch noch Wünsche nach neuen Spielern haben.

...

Da gehe ich auch von aus. Ich tippe mal zwei neue Spieler für die Defensive. Im Gegenzug wird man versuchen 2-4 Spieler von der Gehaltsliste zu bekommen. Das wird aber nur der Fall sein, wenn man davon überzeugt ist, dass man eine realistische Chance auf mindestens Platz 16 hat. Das bedeutet, dass die Mannschaft den Abstand zu diesen Plätzen (15/16) realistisch aufholen kann. Aus meiner Sicht max. 6 Punkte. Zur Zeit sind es 4 bzw. 5 Punkte. Das wiederum bedeutet, ein Sieg am Montag ist Pflicht. Und damit ist die Trainerfrage erledigt und man kann nach der Länderspielpause weiter gemeinsam an den Ligaerhalt arbeiten. (Rückstand 1 bzw. 2 Punkte, vorausgesetzt Düsseldorf verliert in Lautern und 60 in Bielefeld)

nur konkurrenzfähig sind wir nun auf alle Fälle.
Vom Papier her sicherlich, es darf aber auch nicht außer Acht gelassen werden, dass eben die Spieler, die unseren Marktwert nun so nach oben haben schnellen lassen, erst seit kurzem da sind und noch nicht ihr volles Potential abrufen können. Das ist leider Zeit, die gegen uns läuft. Es steigt ein wenig die Befürchtung, dass es ähnlich läuft wie bei den Frauen im letzten Jahr. Da war der Kader letztlich auch konkurrenzfähig, nur leider zu spät, um den Rückstand noch aufzuholen. Aber noch bleibt genug Zeit und die Männersaison geht zum Glück auch 12 Spieltage länger als die der Frauen.

Leute?!?!? Alles klar bei euch?

Zum einen haben wir einen Trainer auf der Bank sitzen, daher braucht man auch nicht über einen Nachfolger zu spekulieren.
Zum anderen ist es mal sowas von daneben zu dem oben genannten Punkt nun auch zu überlegen, welche Veränderungen ein neuer Trainer "verlangen" könnte...!?

Ivo hat gesagt wir machen mit Gino weiter (bzw. er sitzt gegen SCP auf der Bank) und daher grenzt es an Verrat jetzt sowas zu disskutieren! Gino hat einen Plan, Ivo glaubt daran und daher glaube ich auch daran. Und das sollten wir alle tun...

Ivo hat gesagt wir machen mit Gino weiter (bzw. er sitzt gegen SCP auf der Bank) und daher grenzt es an Verrat jetzt sowas zu disskutieren!

Hier überhaupt über Ivos Weisungen zu diskutieren und über unsere mögliche Zukunft nach einem angezählten Trainer ( man ist bei 9) zu spekulieren, grenzt nicht an Verrat. Das ist Hochverrat.

Ironie aus. Was für ein Unsinn. Wie im Spieltagsthread angedeutet: Volle Unterstützung gegen Paderborn. Aber wer nicht so denkt, begeht auch keinen "Verrat".

Ironie aus. Was für ein Unsinn. Wie im Spieltagsthread angedeutet: Volle Unterstützung gegen Paderborn. Aber wer nicht so denkt, begeht auch keinen "Verrat".

Jeder darf ja seine Meinung haben...
ich denke einfach nur, dass wir nicht ansatzweise das Wissen haben wie unsere sportliche Führung und uns daher auch kein solches Urteil erlauben sollten. Ich persönlich bin der Auffassung, dass wir Leute in den entscheidenen Positionen haben, denen unser MSV genauso am Herzen liegt, wie uns. Daher vertraue ich ihnen voll und ganz.

Also, wenn hier schon die Neuzugänge und Abgänge geplant werden, die ein neuer Trähner in der Winterpause zu tätigen hat,

Beim Durchschnittswert liegen wir auf Platz 17. Doch wie sieht es mit der vermeintlich stärksten Elf aus, die auch fit wäre? Das könnten Rata, Dvali, Meise, Wolze, Feltscher/Bohl, Holland, Albutat, Obinna, Dausch, Chanturia, King sein. Überschlägig durchgerechnet liegen wir damit im Bereich (zum Teil drüber) der bestmöglichen Elf von Heidenheim, Frankfurt, Bielefeld, Sandhausen.
...

dann geht mir das auch einen Schritt zu weit. Berechtigte Kritik hin oder her ...

Bevor wir Spieler hier schon virtuell rauswerfen, sollten wir vielleicht erstmal ein Stadium erreichen, bei dem ein kompletter Kader für mehrere Spieltage am Stück nicht mit Amateuren und Halb-Kaputten aufgefüllt werden muss. Zudem möchte ich noch keinen Spieler gänzlich abschreiben, wenn bisher das Kollektiv an sich nicht funktioniert hat. Das schliesst ja nicht aus, im Winter durch Wechsel qualitativ nachzulegen. Das ist mir aber echt noch viel zu weit weg, jetzt schon einigen die Koffer packen zu wollen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Zebras stehen vor der Verpflichtung von Abwehrspieler Kayaoglu. (Quelle derwesten)

Kayaoglu ist 23 Jahre alt, ein Duisburger Junge und wurde in den Jugendmannschaften von Duisburg und :kacke: ausgebildet. 2013 wechselte er in die Türkei. Letzter Verein: Boluspor in der 1. türkischen Liga. Seit dem 01.07.2015 ohne Verein.

Hauptposition: Linksverteidiger, Nebenpositionen: Rechtsverteidiger, Innenverteidiger

http://www.transfermarkt.de/nurettin-kayaoglu/profil/spieler/85176

Wir sind echt mittlerweile das Auffangbecken für arbeitslose Spieler, die sonst keiner mehr will.

:rolleyes:

Erstens könntest Du sie sonst nicht verpflichten, zweitens nur weil ein Spieler keinen neuen Vertrag bekommen hat, muss er nicht unbedingt schlecht sein. Und wer sagt dir denn, dass die keiner mehr haben will? Stell dir mal in der realen Arbeitswelt vor und die neuen Arbeitgeber würden so denken...
Und Obinna wird dir schon noch beweisen, dass man auch gute Spieler bekommen kann, die nicht auf Anhieb einen neuen Verein gefunden haben.

Ja, weil Chanturia oder Obinna ja sicher keine Verstärkungen zum Kader sind. :rolleyes:

Wolze braucht Druck auf LV, da besteht seit der Verletzung von Pogge kein Zweifel. Ob den Kayadingsbums macht? Mal bitte ein paar Trainingseindrücke!

Mal bitte ein paar Trainingseindrücke!

Schneller, robuster, defensivstarker Verteidiger. Hat mir auch von der Übersicht und Passsicherheit gefallen. War allerdings im Testspiel hauptsächlich defensiv orientiert, allerdings kein Wunder bei Gegenspieler Chanturia. ;)

@rauul, Nurettin hat den Sprung ja zuerst in die Süper Lig nach Kayserispor gewagt. Hat dort in seiner ersten Profi-Saison allerdings große Konkurrenz auf den Außenverteidigerposten mit Hasan Ali Kaldirim ( jetzt Fenerbahce - MW 2,75 Mio ) und Pekarik ( jetzt Hertha - MW 3,0 MIO ).

Hat in Adana und vor allem Boluspor dann doch recht gegelmäßig gespielt.

Muss @Kleinenbroicher allerdings teilweise zustimmen.
Es kann für manch einen durchaus so wirken als hätte man Panik.3 Spieler nach Transferschluss zu verpflichten ist schon eher selten und hat fast was von Felix Magath :D Auf der anderen Seite wären ein Obinna oder Chanturia vorher sicher nicht,für den MSV, zu haben gewesen bzw.zu deutlich teureren Konditionen.Von daher KANN man auch von einer genialen aber auch gewagten Idee sprechen.Für einen Ivo Kritiker wie es Kleinenbroicher ist,trifft dann eher der erste Fall zu.
Ich selber bin da auch etwas zwiegespalten,auch wenn ich die beiden genannten Transfers für (hoffentlich ) gute und Erfolg bringende Schachzüge halte.

Zum möglichen Transfer von Kayaoglu: Ich vermute mal das er sich finanziell eher im unteren Bereich der Gehälter einfinden würde und man ihn daher finanzieren könnte.Allerdings sollte man auch bedenken,falls man morgen gewinnt,dass man evtl. dennoch in Laufe der Saison (vllt noch vor der Winterpause ) die Trainerfragestellen muss und dort dann das Geld fehlen würde.Aber gut das sind nur Vermutungen von mir und der Punkt ist möglicherweise nicht ausschlaggebend.

Muss @Kleinenbroicher allerdings teilweise zustimmen.
Es kann für manch einen durchaus so wirken als hätte man Panik.3 Spieler nach Transferschluss zu verpflichten ist schon eher selten und hat fast was von Felix Magath :D Auf der anderen Seite wären ein Obinna oder Chanturia vorher sicher nicht,für den MSV, zu haben gewesen bzw.zu deutlich teureren Konditionen.Von daher KANN man auch von einer genialen aber auch gewagten Idee sprechen.Für einen Ivo Kritiker wie es Kleinenbroicher ist,trifft dann eher der erste Fall zu.
Ich selber bin da auch etwas zwiegespalten,auch wenn ich die beiden genannten Transfers für (hoffentlich ) gute und Erfolg bringende Schachzüge halte.

Zum möglichen Transfer von Kayaoglu: Ich vermute mal das er sich finanziell eher im unteren Bereich der Gehälter einfinden würde und man ihn daher finanzieren könnte.Allerdings sollte man auch bedenken,falls man morgen gewinnt,dass man evtl. dennoch in Laufe der Saison (vllt noch vor der Winterpause ) die Trainerfragestellen muss und dort dann das Geld fehlen würde.Aber gut das sind nur Vermutungen von mir und der Punkt ist möglicherweise nicht ausschlaggebend.

zum Glück stellen sich die Trainerfrage scheinbar unsere Verantwortlichen nicht..... für mich ist die Trainerdiskussion allgemein eine Diskussion auf dem Niveau von Forentrolls ala Kleinenbroicher....

mensch geht ins Stadion haut als Fans alles raus um die Mannschaft und unsere Verantwortlichen zu unterstützen. Wir sind der MSV und stehen immer noch einen Schritt vor dem Abgrund (und damit meine ich nicht unsere sportliche Situation). Aber scheinbar haben das hier immer noch welche nicht verstanden....

Wenn ich mir die Bilder vom Nurettin ansehe bin ich heiß wie Frittenfett.
Scheint ja ein Bosporus-Gatuso zu sein... bei dem fallen bestimmt Späne wenn der hobelt.

das hat mit Panik zu tun. Wer diese und letzten beiden Saisons nicht im Tiefschlaf verbracht hat, sollte gemerkt haben, dass Ivo versucht vertragslose Spieler, die normalerweise teurer wären, zum MSV zu holen.
Da hat nix mit Panik zu tun und auch gar nix mit Auffangbecken, sondern ist eine Strategie aus wenig Geld mehr zu machen. ... und aus wenig Geld hätte auch Schulte nicht mehr gemacht.

Wenn der Junge aus Duisburg kommt und in der ersten türkischen Liga gespielt hat , dann hat der auch was drauf .
Ich weiß nicht was sich hier manche so vorstellen !
Wenn er kommt dann freue ich mich , man kann sich ja im Winter von einigen anderen trennen bei den es hier nicht passt

Ich hoffe sehr dass der Bosporus-Gatuso zu uns kommt.
Links hinten ist Wolze mir nicht sicher genug und der Spielaufbau ist auch nicht gut.
Wenn Gino Wolze immer wieder nach hinten ordern muss kann es auch nicht sein.
Denke LM im Wechsel mit Grote wäre besser.

Wir gehen jetzt mit neuem Selbstbewusstsein und den wieder entdeckten Glauben an uns selbst in die Länderspielpause.
Danach wird man einen anderen MSV sehen, der möglicherweise dann gar keine Neuverpflichtungen mehr benötigt.

zum Glück stellen sich die Trainerfrage scheinbar unsere Verantwortlichen nicht..... für mich ist die Trainerdiskussion allgemein eine Diskussion auf dem Niveau von Forentrolls ala Kleinenbroicher....

Die haben die Verantwortlichen sehr wohl geführt und sich für einen Verbleib entschieden.Die Diskussion war vollkommen verständlich,ebenso die mögliche enthebung von Ginos Amt.Kleinenbroicher war übrigens gegen eine Trainerentlassung ;)
Dies natürlich nur der Vollständigkeit halber.Man hätte sie sich aber bei einer Niederlage stellen müssen bzw. es getan. DIes hat sich nun durch den Sieg erst mal erledigt.

Daher bin ich mir auch sicher wenn der Spieler zu finanzieren ist komnmen wird und der Transfer die Tage als perfekt vermeldet wird ;)

Wenn alle arbeitslosen Spieler so geil sind wie Obinna und Chanturia dann immer her damit. :sieg:

Mit "türkischen" Außenbahnspielern haben wir in der jüngeren Vergangenheit zudem auch keine schlechten Erfahrungen gesammelt.

Mir persönlich ist so ein arbeitssuchender Bursche lieber als ein 2-Mio-Transfer wie Erik Bo Andersen, der sich dann als Luftpumpe erwiesen hat.
Und wie schon erwähnt wurde braucht Wolze Druck auf seiner Seite, damit er wieder konstante Leistungen erbringen kann.

Wolze ist einfach kein LV, der geht zu weit in die Offensive.
Der Bosporus-Gatuso wäre das bestimmt ein besserer Kandidat, vergleichbar mit Rolf.
Wolze hat vielleicht (an sich in Theorie) seine Stärken in der Offensive, aber aktuell ist der Spielaufbau auch sehr schlecht.
Gestern gingen doch auch ein paar Pässe ins Aus oder zum Gegner. Und die Flanken aus dem halb linken Feld sind eigentlich immer konstant zu weit.

Rolf und Kevin sind gefühlt doppelt so schnell mit der rechten Seite als die linke Seite.

Ich verstehe die Verpflichtung des türkischen U21-Spielers auch nicht nur der aktuellen Situation geschuldet, sondern auch für die Zukunft. Ich gehe davon aus, das Ivo wieder einen Vertrag mit Option verhandelt und abschließt.
Und alle die glauben, dass Poggenberg nach seiner Verletzung sofort wieder auf 100% seines Leistungsvermögens ist, muss ich enttäuschen. In der Regel dauert das dann auch noch mal ein paar Wochen.
Mit der Verpflichtung hätten wir schon mal zwei echte LVs für kommende Saison fix. Und außerdem kommt "ein Duisburger" wieder nach Hause. :sieg:

Auf der Position ist dringender Pandlungsbedarf. Nurettin Kayaoglu ist ein gelernter und vor allen Dingen kompakter Verteidiger und wird diese Position sicher mit seiner Körperlichkeit besser ausfüllen als Wolze es alleine von der Statur her kann.

Naja wenn ich mir so einige der AV ansehe wird es wohl nicht zwingend an der Statur mangeln. Aber insgesamt wäre eine alternative auf der Position schon gut. Irgendwie haben wir gefühlt auf der Position des AV nur Notlösungen.

Sollte man auf alle Fälle versuchen, wenn er einen guten Eindruck hinterlässt. Vielleicht erst mal bis zum Ende der Saison und dann weitersehen.

Trotzdem gibt es noch ein Problem: Zusammen mit den Langzeitverletzten Dan-Patrick Poggenberg (Schienbeinbruch), Simon Brandstetter (Knöchelbruch) und Andreas Wiegel(Kreuzbandriss), sowie der möglichen Verpflichtung von Nurettin Kayaoglu stehen 31 Mann im Kader. Eine viel zu hohe Zahl, die in der Winterpause reduziert werden soll. (Quelle reviersport)

Spieler mit den weiterhin geplant wird:

Michael Ratajczak > Torwart
Marcel Lenz > Torwart
Maurice Schumacher > Torwart
Rolf Feltscher > RV
Thomas Meißner > IV
Dustin Bomheuer > IV
Branimir Bajic > IV
Lasha Dvali > IV
Kevin Wolze > LV
Nurettin Kayaoglu > LV (so gut wie sicher, dass er kommt)
Enis Hajri > DM
Tim Albutat > DM
James Holland > DM
Martin Dausch > ZM
Zlatko Janjic > OM
Giorgi Chanturia > RA
Dennis Grote > LA
Victor Obinna > LA
Kingsley Onuegbu > Sturm
19 Spieler

Spieler, die den Verein ggf. verlassen könn(t)en (Leihe/Wechsel)

Matthias Kühne > RV (Kandidat für einen Wechsel)
Nico Klotz > RA (Kandidat für einen Wechsel/Leihe)
Stanislav Iljutcenko > Sturm (Kandidat für Leihe)
Kevin Scheidhauer > Sturm (Kandidat für Leihe)
Thomas Bröker > Sturm (Kandidat für Leihe)
Steffen Bohl > DM (Kandidat für Wechsel fraglich, da auf mehreren Positionen einsetzbar)
6 Spieler

Nachwuchsspieler

Ahmet Engin
Domink Behr
2 Spieler

Verletzte Spieler

Dan-Patrick Poggenberg > LV (Schienbeinbruch)
Pierre De Wit > OM (Kniebeschwerden)
Andreas Wiegel > RA (Kreuzbandriss)
Simon Brandstetter > Sturm (Sprunggelenksverletzung)
4 Spieler

Ich denke, es wird im Winter spannend werden, wie viele Spieler uns verlassen können/werden. Ich gehe mal davon aus, das uns 3 Spieler verlassen müssen. Dann würde der Kader auf 28 Spieler reduziert. Es werden sicherlich für den einen oder anderen Spieler Anfragen aus der 3. Liga kommen. Insbesondere was unsere Offensivkräfte anbetrifft. Durch unsere letzten beiden Verpflichtungen haben wir im Sturm ein Überangebot. Da Obinna und Chanturia Stammspieler sind, ist die "Luft" für die anderen Spieler "dünn" geworden. Es würde also Sinn machen, die ggf. bei einem 3. Ligisten zu parken, damit sie Spielpraxis bekommen. Daher wäre sicherlich eine Leihe der beste Weg für alle Beteiligte. Sicherlich könnte man auch Janjic zu dem Kreis zählen, aber sollte er zu alter Stärke finden, könnte er noch recht wertvoll für den MSV werden. Insbesondere wo er jetzt auch Mitspieler wie Obinna und Chanturia hätte. Bohl ist auch schwierig, da er auch RV spielen kann. Wenn er abgegeben würde, wären wir auf der RV-Position unterbesetzt. Für Kühne würde ich mir wünschen, dass er einen neuen Verein findet, denn ich halte ihn für einen soliden RV, der durchaus in der 3. Liga einen Stammplatz belegen könnte. (Natürlich alles Spekulatius)

Matthias Kühne > RV (Kandidat für einen Wechsel)
Nico Klotz > RA (Kandidat für einen Wechsel/Leihe)
Stanislav Iljutcenko > Sturm (Kandidat für Leihe)
Kevin Scheidhauer > Sturm (Kandidat für Leihe)
Thomas Bröker > Sturm (Kandidat für Leihe)
Steffen Bohl > DM (Kandidat für Wechsel fraglich, da auf mehreren Positionen einsetzbar)
6 Spieler

Interessant wen du so als Kandidat siehst.. Ich denke, dass sich das Ganze etwas anders verhält und man 3 Leute streichen kann für diese Liste: Steffen Bohl der als DIE Universalwaffe von lettieri niemals gehen wird. Vor allem da er als Back Up auf Rechts gebraucht wird. Gleiches gilt hier für Scheidhauer. Nur Chanturia auf der rechten Seite ist über die gesamte Saison was wenig. Thomas Bröker wird hoch angesehen und mit Sicherheit als Person gehandelt, die gebraucht wird im Abstiegskampf.

Kühne ist realistisch denke ich, je nachdem ob und wie man mit Brandstetter rechnet auch Ilju. Auch bei Klotz sehe ich die Möglichkeit, da er mit Chanturia und Scheidhauer zwei vor sich hat die nicht vorbei kommen. und dann ist eben die Frage wie bewerten Ivo und Gino bestimmte Leute? Gardawski durfte auch gehen obwohl er in den letzten paar Wochen wichtig war. Eventuell wird es bei Grote ähnlich sein? Vielleicht auch Janjic? Es ist schwer zu sagen denke ich.

Insgesamt muss man sagen, dass der Kader mit 31 Mann natürlich zu groß ist. Wir sollten aber auch nicht 6 Leute aussortieren um dann noch 22 Feldspieler zu haben wenn alle fit sind (einschließlich de Wit)..

Ich konnte einige Zeit nicht mehr auf dem Laufenden sein, daher mal folgende Frage:

gibt es jenseits von Gerüchten auch Erkenntnisse, woher das Geld für 4 neue Spieler kommt, denen ja zumindest Geld für Butterbrot und Miete bezahlt werden muss?

Ich konnte einige Zeit nicht mehr auf dem Laufenden sein, daher mal folgende Frage:

gibt es jenseits von Gerüchten auch Erkenntnisse, woher das Geld für 4 neue Spieler kommt, denen ja zumindest Geld für Butterbrot und Miete bezahlt werden muss?

Im Großteil wirst du davon ausgehen können, das externe Geldquellen (Sponsoren) nochmal einiges locker gemacht haben. Das konnte man ja lesen bei Chanturia und auch bei Obinna war sowas mein ich zu lesen von wegen "intelligente Finanzierung, die uns kaum belastet."

Bei einem der beiden neuen Perlen hieß es ja das ein langjähriger Sponsor (Anm.: vermutlich mal wieder SIL...) geholfen hat.

Interessant ist in diesem Zusammenhang die Frage, was passiert, wenn beide vorrausichtlich am Ende der Saison weiterverkauft werden. Greift die Option und v.a. wer bekommt die Kohle? Der Verein oder der externe Sponsor.....ich befürchte das der Sponsor (zurecht) die Ablöse(?) einkassiert.....

Interessant ist in diesem Zusammenhang die Frage, was passiert, wenn beide vorrausichtlich am Ende der Saison weiterverkauft werden. Greift die Option und v.a. wer bekommt die Kohle? Der Verein oder der externe Sponsor.....ich befürchte das der Sponsor (zurecht) die Ablöse(?) einkassiert.....

Das kommt völlig darauf an was vertraglich geregelt ist. Die Ablösesumme bekäme er ja nur wenn er sich die Transferrechte gesichert hat. Vielleicht ist es aber auch so geregelt, das der Investor sein Geld mit einer bestimmten Verzinsung bei einem Verkauf wieder bekommt. Andererseits könnte man es natürlich auch so regeln, das der langjährige Sponsor die Ablösesumme bekommt und im Gegenzug für die neue Saison wieder einen oder mehrere neue Spieler finanziert. So würde man die ausserordentlichen Erlöse, sofern es denn welche gibt an den anderen Gläubigern vorbei wieder in den Kader investieren können. Das wäre z.B. eine sehr intelligente Lösung.;).

Das kommt völlig darauf an was vertraglich geregelt ist. Die Ablösesumme bekäme er ja nur wenn er sich die Transferrechte gesichert hat. [...]
So weit ich mich erinnere ist es mittlerweile nicht mehr gestattet das Drittparteien die Transferrechte erwerben. Nichts desto trotz könnte es Reglungen geben in denen der Sponsor von einem möglichen Transfer partizipiert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben