Kaderplanung 2015/2016

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wir HABEN Konterstürmer! Grote und Klotz sind geradezu die Prototypen des schnellen Umschaltstürmers. Wir hatten nur bisher kaum Gegner für dieses System.

Da wir ja jetzt wissen, wer bleibt, wer geht und was noch offen ist:
Meint ihr, wir werden in Liga 2 einen gleich großen Kader wie in 3 haben?
Oder muss da zwingend mehr auf der Bank sitzen?
Ich denke, Ivo wird da noch Spieler holen, die noch keiner auf der Karte hier hat.
Wär ja nicht das erste Mal. Er arbeitet lieber im Hintergrund ohne viel Tamtam.
Und das mag ich an ihm. Keine großen Töne, aber dafür Ergebnisse.

Es ist doch sehr davon auszugehen, dass in der Abwehr noch etwas passieren wird. Auch wenn unsere Viererkette in dieser Konstellation erhalten bleibt und Dum dahinter, muss ein Nachfolger für Bajic her und eine vernünftige Alternative bei Sperre oder Verletzung. Schorch gibt es ja nun nicht mehr, an Wille denke ich momentan überhaupt nicht.
Der letzte Saisonbeginn hat uns da zu viele Punkte gekostet, diese Erfahrung brauchen wir nicht erneut.
Der Kapitano möchte zwar noch so eine Party mit dem MSV erleben, als Spieler dürfte das aber nicht der Fall sein.
Diesen Bereich halte ich für noch wichtiger - bei aller Wertschätzung - als die Planungen um den King

Es ist doch sehr davon auszugehen, dass in der Abwehr noch etwas passieren wird. Auch wenn unsere Viererkette in dieser Konstellation erhalten bleibt und Dum dahinter, muss ein Nachfolger für Bajic her und eine vernünftige Alternative bei Sperre oder Verletzung. Schorch gibt es ja nun nicht mehr, an Wille denke ich momentan überhaupt nicht.
Der letzte Saisonbeginn hat uns da zu viele Punkte gekostet, diese Erfahrung brauchen wir nicht erneut.
Der Kapitano möchte zwar noch so eine Party mit dem MSV erleben, als Spieler dürfte das aber nicht der Fall sein.
Diesen Bereich halte ich für noch wichtiger - bei aller Wertschätzung - als die Planungen um den King

An Wille hat die schlechtere Punktausbeute zu Beginn der Saison sicherlich nicht gelegen. Gegen Nürnberg war er einer der besten und ich hoffe, dass er wieder richtig fit wird, weil ich glaube, dass er uns wenn er richtig fit ist, weiterhelfen kann.

Da er immerhin ein paar mal im Kader war diese Saison, Tom Gubini wechselt zu RWE, schade.
Das lag aber einzig allein daran, dass wir die U23 Regel erfüllen mussten. Lenz als Ersatzkeeper ging nicht, Schuhmacher war verletzt, deshalb Gubini! Er war die dritte Wahl!

http://www.bild.de/regional/chemnit...-mit-wenig-geld-aufsteigen-41152240.bild.html

Muss Chemnitz künftig auf Abwehrmann Dan-Patrick Poggenberg (23) verzichten?

Zwischen Leihverein Wolfsburg und Neu-Zweitligist Duisburg geht‘s nur noch um die Ablösesumme.
Da die BILD in Sachen Transfers immer sehr gut informiert ist, scheint die Sache sehr heiß zu sein und der Draht nach Wolfsburg ist u.a.durch Marbach sehr gut! Das könnte dann auch noch auf einen Abgang von Dum schließen, denn Poggenberg ist LV!

Nach Wolfsburg besteht ja nicht nur über Marbach ne Verbindung, wäre ja nicht der erste Transfer von Wolfsburg nach Duisburg in dn letzten Jahren.

Hab Chemnitz nicht wirklich verfolgt und weiß nicht wie sein Leistungsstand ist, nen vernünftigen zweiten LV brauchen wir ja noch, damit Wolze mal nen bisschen druk kriegt und wenn mal absolut Not am Man ist, könnte Wolze so ja auch mal offensiv aushelfen.

Aber Ablöse? Da man ja immer noch nicht auf Rosen gebettet ist, denke ich mal nicht, dass der MSV für einen Spieler aus der 3.Liga, der dem Stamm-LV Druck machen soll ne Ablöse hinlegt. Wird dann wohl eher wieder auf einen Wechsel ohne Ablöse, aber dafür ne Art Rückkaufrecht und/oder Beteiligung am Weiterverkauf werden. Auf die paar Kröten kann Wolfsburg sicherlich verzichten.

Sehr guter Mann... und seit Veigneaus Abgang endlich mal wieder ein gelernter Linksverteidiger im Kader. Wolze könnte somit wieder in sein geliebtes Mittelfeld vorrücken und sich dort gleich um mehrere Positionen bewerben (LM, OM, ZM).

Wie heisst es so schön: win-win Situation....

"Bielefeld steht als Aufsteiger (fast) fest, Duisburg noch nicht. Muss die Poggenberg-Entscheidung deshalb warten?"

Da stimmt aber doch mit der Aktualität des BILD-Artikels etwas nicht ... :nunja:

Wo steht das, Trueblue? Habe ich nichts von gelesen. Da steht doch: "Zwischen Leihverein Wolfsburg und Neu-Zweitligist Duisburg geht‘s nur noch um die Ablösesumme."

Es sind 2 Artikel verlinkt. Einmal der aktuelle und einmal ein älterer, wenn man auf den Namen geht. Das hat @True gemacht. ;)

Diese Poggenberg-Nummer, einschliesslich dem unvorteilhaftem Bild mit der knutschenden Blondine, sieht zunächst ziemlich nach Berater-Cheaterspielchen-Hängepartie aus. Natürlich sind sie alle immer wild auf ambitionierte Linksfüsse, aber wenn man für einen Drittligisten wahrscheinlich reichlich Ablöse an Wolfsburg bezahlen soll, muss der Typ schon eine ziemliche Megagranate sein.

Diese Poggenberg-Nummer, einschliesslich dem unvorteilhaftem Bild mit der knutschenden Blondine, sieht zunächst ziemlich nach Berater-Cheaterspielchen-Hängepartie aus. Natürlich sind sie alle immer wild auf ambitionierte Linksfüsse, aber wenn man für einen Drittligisten wahrscheinlich reichlich Ablöse an Wolfsburg bezahlen soll, muss der Typ schon eine ziemliche Megagranate sein.

Brandstetter wäre top. Habe ihm schon mal im Wunschspielerthread genannt.

Hab Chemnitz nicht wirklich verfolgt und weiß nicht wie sein Leistungsstand ist, .....

Aber Ablöse? Da man ja immer noch nicht auf Rosen gebettet ist, denke ich mal nicht, dass der MSV für einen Spieler aus der 3.Liga, der dem Stamm-LV Druck machen soll ne Ablöse hinlegt. Wird dann wohl eher wieder auf einen Wechsel ohne Ablöse, aber dafür ne Art Rückkaufrecht und/oder Beteiligung am Weiterverkauf werden. Auf die paar Kröten kann Wolfsburg sicherlich verzichten.

Warum nicht für 'nen 23-jährigen mit Potential eine angemessene Ablöse zahlen ?? Wir werden ja wohl auch nächste Saison die Kaufoption für Albutat wahrnehmen. ;)

Poggenberg könnte auch mehr als eine Alternative auf unserer LV-Position sein.

Wer sich über die hier gehandelten Spieler nochmal einen Eindruck verschaffen will, kann sich auf Zebraher.de unter Media - Unser Weg in die 2.Liga nochmal die Zusammenfassungen von unseren 3.Ligaspielen ansehen.

Da sieht man in unseren Spielen gegen Chemnitz einen flotten, blonden Linksverteidiger mit mehr als brauchbaren Flanken ( ne, nicht Sascha Dum :D )

Die Trennung des hier hoch gehandelten S. Schachten von St. Pauli ist jetzt offiziell von Ewald und Meggle bekannt gegeben worden. Der Kampf der Pauli-Fans war somit umsonst.

Das kann etwas bedeuten, muß es aber nicht...weiter warten!

Ich kann nicht viel über ihn sagen, aber von chemnitz seiten hört man das es Prio 1 war ihn zu halten. Also kann er ja so schlecht nicht gewesen sein.

Ich kann nicht viel über ihn sagen, aber von chemnitz seiten hört man das es Prio 1 war ihn zu halten.

Jap, viele Chemnitzer könnten einen Wechsel zu uns/2.Liga verstehen und sehen ihn von seinen Fähigkeiten auch in der 2. Liga. Ob Gino die Viererkette aber sprengen will und Wolze dafür nach vorne ziehen wird? Mal abwarten. Sofern Pogge kommt ist hinten links sehr gut besetzt.

Glaube schon, dass wir auf Sicht einen zweiten starken LV gut gebrauchen könnten. Dum dürfte die Rolle als backup für Wolze jedenfalls in Liga 2 nicht (mehr) ausfüllen können. Bliebe die Frage, ob Perdedaj - so er denn kommt - diese Position erfolgreich spielen könnte. Dann wäre ein Poggenberg wohl überflüssig.

Dennoch halte ich für die vordringlichsten Baustellen die Bereiche IV (Baja-Nachfolge) und ST. Auch wenn der King bleibt, muss da vorne noch einiges passieren. Auf rechts (Bröker?) wie auf links (Iljutcenko?). Spielt Scheidhauer in Liga 2 eine ähnliche Saison wie in Liga 3 hilft er uns vorne wohl selbst als backup nullkommanix weiter. Hoffe, dass Ivo & Gino das ähnlich sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Spekulation: poggenberg wäre bei Abgang wolze gekommen
Das vermute ich auch ganz stark, und zwar aus zwei Gründen: Erstens wird Poggenberg von seinen Möglichkeiten keine Alternative zu Wolze sein, die werden vielmehr auf Augenhöhe sein. Aber zwei LV, die gutes Zweitliganiveau haben, und einen auf die Bank setzen? Kann ich mir nicht vorstellen. Zumal der MSV - zweitens - sicherlich keine Ablösesumme für einen Spieler bezahlen wird, der in der ersten Elf nicht gesetzt wäre.

Das erste Argument gilt auch für Schachten: Bei St.Pauli hat er unter Lienen einen recht sicheren Platz in der Viererkette. Warum sollte er den aufgeben, denn beim MSV müsste er sich erst mal gegen Wolze durchsetzen. Macht für einen 30-Jährigen keinen Sinn. Der MSV wäre weder ein Karrieresprung noch ein Verein, bei dem er mehr als auf St.Pauli verdienen würde.

Update mit Wolze und Bröker, neue Gerüchte Poggenberg und Brandstetter rein, Jopek raus, Klotz wg Option mit Fragezeichen, M'Bengue raus... Matze noch drin, bis er einen Verein findet und offiziell geht. Könnte mir vorstellen, dass auch noch weitere mit Verrtrag gehen, mal sehen...
TW * 22 Maurice Schumacher Maurice Schumacher 22 2016 TW *
TW * 1 Michael Ratajczak Michael Ratajczak 1 2016 TW *
TW * 30 Marcel Lenz Marcel Lenz 30 2017 TW *
IV * 27 Babacar M’Bengue * * * * *
IV * 25 Thomas Meißner Thomas Meißner 25 2016 (2017) IV *
IV DM 5 Branimir Bajic Branimir Bajic 5 2016 IV DM
IV LV/RV 4 Christopher Schorch Dan-Patrick Poggenberg, Chemnitz ? * * * *
LV LM 7 Sascha Dum Sascha Dum 7 2016 LV LM
LV * 18 Barkin Cömert Barkin Cömert 18 2016 LV *
LV LM 17 Kevin Wolze Kevin Wolze 17 2017 LV LM
RV DM 15 Erik Wille Erik Wille 15 2016 RV DM
RV IV 2 Matthias Kühne Matthias Kühne 2 2016 RV IV
RV DM 28 Steffen Bohl Steffen Bohl 28 2016 (2017) DM RV
RV LV 21 Rolf Feltscher Rolf Feltscher 21 2016 RV LV
RV DM 24 Metin Kücükarslan * * * * *
DM OM, RM 14 Tim Albutat (L+K) Tim Albutat (L+K) 14 2016 (Leihe + Kaufoption) DM OM, RM
DM IV 3 Enis Hajri Enis Hajri 3 2016 DM IV
DM LM, RM, OM 6 Martin Dausch Martin Dausch 6 2016 (2017) DM *
* * * * Fanol Perdedaj, Cottbus ? * * * *
LM RM 20 Dennis Grote Dennis Grote 20 2016 (2017) LM RM
ZM OM, DM 9 Pierre De Wit Pierre De Wit 9 2016 (2017) ZM OM, DM
OM HS 23 Fabian Schnellhardt Fabian Schnellhardt 23 2017 OM HS
OM LM 8 Deniz Aycicek Marcel Kaffenberger, FSV Fankfurt ? * * * *
OM LM, RM 31 Marcel Stenzel * * * * *
RM * 19 Nico Klotz Nico Klotz ? (Option noch nicht gezogen?) 19 2016 RM *
RM RA 11 Michael Gardawski Andreas Wiegel, RW Erfurt ? * * * *
HS OM, ZM 13 Zlatko Janjic Zlatko Janjic 13 2017 HS OM, ZM
ST RM 33 Kevin Scheidhauer Kevin Scheidhauer 33 2016 ST RM
ST * 10 Kingsley Onuegbu * * * * *
ST RM 16 Gökan Lekesiz Thomas Bröker, 1. FC Köln * 2017 (2018) ST LA, RA
* * * * Simon Brandstetter, RW Erfurt ? * * * *
* * * * Stanislav Iljutcenko, Osnabrück ? * * * *

[th] Pos1 [/th] [th] Pos2 [/th] [th] Nr [/th] [th] 2014/2015 [/th] [th] 2015/2016 [/th] [th] Nr [/th] [th] Vertrag bis [/th] [th] Pos1 [/th] [th] Pos2 [/th]

Zuletzt bearbeitet:
Update mit Wolze und Bröker, neue Gerüchte Poggenberg und Brandstetter rein, Jopek raus, Klotz wg Option mit Fragezeichen... Matze noch drin, bis er einen Verein findet und offiziell geht. Könnte mir vorstellen, dass auch noch weitere mit Verrtrag gehen, mal sehen...

TW * 22 Maurice Schumacher Maurice Schumacher 22 2016 TW *
TW * 1 Michael Ratajczak Michael Ratajczak 1 2016 TW *
TW * 30 Marcel Lenz Marcel Lenz 30 2017 TW *
IV * 27 Babacar M’Bengue Babacar M’Bengue 27 2015 (2016) IV *
IV * 25 Thomas Meißner Thomas Meißner 25 2016 (2017) IV *
IV DM 5 Branimir Bajic Branimir Bajic 5 2016 IV DM
IV LV/RV 4 Christopher Schorch Dan-Patrick Poggenberg, Chemnitz ? * * * *
LV LM 7 Sascha Dum Sascha Dum 7 2016 LV LM
LV * 18 Barkin Cömert Barkin Cömert 18 2016 LV *
LV LM 17 Kevin Wolze Kevin Wolze 17 2017 LV LM
RV DM 15 Erik Wille Erik Wille 15 2016 RV DM
RV IV 2 Matthias Kühne Matthias Kühne 2 2016 RV IV
RV DM 28 Steffen Bohl Steffen Bohl 28 2016 (2017) DM RV
RV LV 21 Rolf Feltscher Rolf Feltscher 21 2016 RV LV
RV DM 24 Metin Kücükarslan * * * * *
DM OM, RM 14 Tim Albutat (L+K) Tim Albutat (L+K) 14 2016 (Leihe + Kaufoption) DM OM, RM
DM IV 3 Enis Hajri Enis Hajri 3 2016 DM IV
DM LM, RM, OM 6 Martin Dausch Martin Dausch 6 2016 (2017) DM *
* * * * Fanol Perdedaj, Cottbus ? * * * *
LM RM 20 Dennis Grote Dennis Grote 20 2016 (2017) LM RM
ZM OM, DM 9 Pierre De Wit Pierre De Wit 9 2016 (2017) ZM OM, DM
OM HS 23 Fabian Schnellhardt Fabian Schnellhardt 23 2017 OM HS
OM LM 8 Deniz Aycicek Marcel Kaffenberger, FSV Fankfurt ? * * * *
OM LM, RM 31 Marcel Stenzel * * * * *
RM * 19 Nico Klotz Nico Klotz ? (Option noch nicht gezogen?) 19 2016 RM *
RM RA 11 Michael Gardawski Andreas Wiegel, RW Erfurt ? * * * *
HS OM, ZM 13 Zlatko Janjic Zlatko Janjic 13 2017 HS OM, ZM
ST RM 33 Kevin Scheidhauer Kevin Scheidhauer 33 2016 ST RM
ST * 10 Kingsley Onuegbu * * * * *
ST RM 16 Gökan Lekesiz Thomas Bröker, 1. FC Köln * 2017 (2018) ST LA, RA
* * * * Simon Brandstetter, RW Erfurt ? * * * *
* * * * Stanislav Iljutcenko, Osnabrück ? * * * *

[th] Pos1 [/th] [th] Pos2 [/th] [th] Nr [/th] [th] 2014/2015 [/th] [th] 2015/2016 [/th] [th] Nr [/th] [th] Vertrag bis [/th] [th] Pos1 [/th] [th] Pos2 [/th]
Mit M'Bengue wird doch nicht verlängert.

Wir brauchen laut dieser Liste noch einen internen Localplayer Lenz,Schumacher,Cömert. Bomheuer zur Zeit vereinlos würde passen ...

Es gibt auch noch die Möglichkeit einen U23 mit einem Profivertrag auzustatten.
Da gibt es den einen oder anderen der schon 3 Jahre im Verein gespielt hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Emmericher: Eigentlich würde ich ungern den Bomheuer zurückholen. Lieber einen aus der aktuellen U23 Mannschaft mit einem solchen Vertrag ausstatten, der vielleicht auch das Zeug hat, bei den Profis reinzuschnuppern.

Ja und nein. Ich traue Bomheuer nach wie vor noch Entwicklungspotenzial zu. Klar, die Flucht nach dem Zwangsabstieg war nicht die feine Art, aber wenigstens hat er nicht nachgekübelt. Vielleicht ist er auch nur seinem Berater auf dem Leim gegangen, aber das ist reine Spekulation meinerseits.

Mir geht es nicht um die Flucht, sondern ums rein Sportliche. Ich bekomme die ganzen Katastrophen hier vom Dorfclub mit und nach Soares war Bomheuer die zweite Pleite in der Innenverteidigung. Stets für einen Totalausfall gut, was der für Böcke geschossen hat, war schon heftig. So ja auch am letzten Spieltag, wo er den Frankfurten nen Dämlichkeits-Elfer geschenkt hat. Und solche Dinger hatte er die letzten Jahre zuhauf. Ich hätte einfach ein schlechtes Gefühl, auch wenn er damals mit Bajic ganz gut harmonierte. Ich würde lieber was Neues versuchen, als Bomheuer zu holen.

Zur Ehrenrettung von Bomheuer sollte man allerdings sagen, daß er bereits vor dem Lizenzentzug seinen Abschied verkündet hat...Vertrag lief ganz normal aus, also keine Flucht, sondern ein "normaler" Vorgang! Somit besteht bei mir kein böser Nachgeschmack wie bei Exslager!

Bomheuer wurde damals schon total überschätzt. Sein Stellungsspiel ist auch in Dummdorf nicht besser geworden.

Ich frage mich gerade, auf welchen Positionen der STAMMFORMATION ich Bedarf sehe. Da fällt mir als erstes die RA-Position ein. Da ist die Bröker Verpflichtung in meinen Augen schon mal eine gute Nachricht. Dann denke ich an einen LV, der unseren Kevin unter Druck setzen kann, weil der m.M.n. die Position ordentlich, aber nicht optimal ausfüllt. Ob Poggenberg eine echte Verstärkung gegenüber KW wäre? Ich weiß es nicht, würde nach der Verlängerung mit Dumbo aber hier nur etwas tun, wenn ich von einer Verbesserung überzeugt wäre. Einen Ergänzungsspieler brauchen wir da nicht. Torwart: hier habe ich Bedarf gesehen, aber das Thema scheint erledigt zu sein. Bleibt das ZOM unter Prämisse, dass ich Dauschi als LA einsetzen würde. Hier wären für mich PdW oder Schnelli nicht unbedingt 1. Wahl, Enis und Yaya sind ZDM. Wären Kaffenberger/Perdedaj echte Verbesserungen? Ich weiss es nicht. Auch hier würde ich nur tätig, wenn die Antwort klar positiv wäre, da natürlich mit einem leicht zurückgezogenen Janjic oder Dauschi (dafür Grote auf LA) schon sehr gute Alternativen existieren. Mehr Bedarf für eine Optimierung der Stammformation sehe ich erst mal nicht. Dafür aber natürlich Bedarf in der Breite bzw. Ersatz für die Abgänge v.a. in Sturm und IV. Unser größtes Plus nächste Saison dürfte jedoch die eingespielte Mannschaft sein, die nur punktuell verändert wird. Ich finde: gute Aussichten!

Wäre Stenzel nicht ein Local Player?

Nein, wäre er nicht zumindest kein eigen ausgebildeter ( von denen wir 4 haben müssen ). Ich kopiere nochmal Beitrag 628 von igw 459:

" Der MSV muss von den 8 Local-Playern 4 selber ausgebildet haben.
Momentan vom MSV, zwischen dem 15. - 21. Lebensjahr, über 3 Spielzeiten ausgebildete Local-Player sind Barkin Cömert und Maurice Schumacher. Hinzu kommen möglicherweise noch Perspektivspieler aus der A-Jugend wie Dominik Behr, Max Machtemes, Metin Kücükarslan und Ahmet Engin... "

Ich glaube onuegbu wird bleiben. Aber nach pokal und Relegation erst werbewirksam verkündet. Bröker ist gut. Stimmiger, stämmiger wuchtbrummen Typ O_oO_o

Nein, wäre er nicht zumindest kein eigen ausgebildeter ( von denen wir 4 haben müssen ). Ich kopiere nochmal Beitrag 628 von igw 459:

" Der MSV muss von den 8 Local-Playern 4 selber ausgebildet haben.
Momentan vom MSV, zwischen dem 15. - 21. Lebensjahr, über 3 Spielzeiten ausgebildete Local-Player sind Barkin Cömert und Maurice Schumacher. Hinzu kommen möglicherweise noch Perspektivspieler aus der A-Jugend wie Dominik Behr, Max Machtemes, Metin Kücükarslan und Ahmet Engin... "

Metin Kücükarslan soll angeblich den Verein lassen.Behr,Machternes und Engin haben meines Wissens bisher noch keinen Vertrag weder als U23 Lizenzspieler und schon garnicht einen Profivertrag.

Marcel Lenz könnte auch ein Localplayer sein kam mit 19 zurück zum MSV bis zum 21 Lebensjahr
sind es ja genau 3 Jahre in einer Nachwuchsmannschaft als U23 Lizenzspieler ?

A-Jugendspieler als Localplayer halte ich für Unsinn dann sollte man schon jemand nehmen der
zumindest eine theoretische Chance hat mal in den Kader zu rutschen z.b.Nils Pagojus.

Burak Yildiz aus der U19 hat einen Vertrag als U23 Lizenzspieler erhalten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dieses war der erste Streich (ein sehr guter dazu) und der zweite folgt morgen . Das Team wird gezielt ergänzt und verstärkt. Die Local Player- Regel macht mir keine Sorgen- Ivo kennt den Passus und wird entsprechend verfahren. Morgen wünsche ich mir den Pededay und dann den Poggenberg. Der könnte gemeinsam mit Kevin auf der linken Seite ein hervorragendes Paar bilden. Dazu der Martin als Anspieler - da geht die Post ab. Über rechts haben wir den Thomas Bröker zusammen mit unserem Capitano Bohl und zentral wünsche ich mir dazu unseren King im Wechsel mit Janjic. Dann Pade + Albutat im DM. Dann hätten wir eine wahnsinnig starke und spielstarke Grundformation, zusammen mit unserer gestandenen Abwehr ein Bollwerk der Spitzenklasse.
Ivo weiter so, das neue Team nimmt Gestalt an....

Nachdem Gino Wolze als LV etabliert hat, kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass er ihn auf einmal vorzieht. Poggenberg seh ich irgendwie nicht wirklich als fix, das sind generell ziemlich viel Namen, mit denen wir angeblich schon sehr weit sein sollen! Bin ich sehr gespannt, wer letztlich hier wirklich landet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben