Kaderplanung 2015/2016

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Muss ganz ehrlich sagen, ich kenne Ihn nicht großartig.
Hmmm, also noch ein Stürmer...
bin sehr gespannt, wie es weiter geht.
Was mir wieder gefällt, ist die Laufzeit. 2 Jahre plus Option find ich gut :)

Ich glaube, dass wir nun eine Liga höher unsere Spielintensität noch mal steigern werden.
D. h. wir werden mit einer extremen Laufbereitschaft agieren (müssen). Entsprechende
Abnutzungserscheinungen sind da nicht zu verhindern und Pausen für den einen oder
anderen Spieler sind notwendig. Da brauche ich Ersatz auf gutem Niveau.

Dazu haben wir Spieler bekommen, die teilweise entweder kaum Spielpraxis haben oder
ihre Verletzungsgeschichte. Da werden nicht alle sofort auf den Punkt voll da sein und
noch ihre Topform finden müssen.

Weiterhin entsteht nun in der Offensivabteilung ein richtiger und wichtiger Wettbewerbsdruck.
Das ist sehr leistungsfördernd. Wenn die Spieler charakterlich sauber sind, und darauf
hat man ja Wert gelegt, können sie auch damit umgehen, mal auf der Bank zu sitzen.

Freuen wir uns doch einfach, dass wir es uns leisten können, unseren Kader nun breit
aufzustellen. Die Defensive kommt ja noch. Bin schon sehr gespannt.

Diese Situation ist für mich nach den letzten beiden Jahren einfach nur ein Genuss.

Ich finde es gebührt unserer sportliche Leitung ein großes Lob so früh schon so viele Neuzugänge zu präsentieren. Man sich seine Gedanken gemacht. Der MSV ist eine gute Adresse und daher kann man frühzeitig an der Spielweise planen.

Leute, reisst euch mal etwas am Riemen bitte. Wenn ihr hier das Thema verfolgt dann kann man wohl sehen, das fernab von den eigentlichen Meldungen zu den Spielern hier schon ne Menge mehr zugelassen wird. Mittlerweile artet es aber zweitweise völlig aus und das Thema wird gründlich verfehlt. Wie mehrmals vom Team darum gebeten, bleibt bei der Diskussion mehr beim Sinn des eigentlichen Themas hier und wofür es eröffnet wurde. Für alles andere gibt es doch wirklich genug weitere Themen hier.

Das Moderations-Team bedankt sich.

Bei der Kaderplanung wird häufig übersehen, dass eine gute Mannschaftsleistung nur über gutes und gezieltes Training möglich ist. Dies gilt nicht nur für Bayern München mit Trainingsspielen, die, so wird gesagt, anspruchsvoller als manches Bundesligaspiel sein sollen.

Unsere ersten Elf müssen sich auch im Training einspielen können. Dazu ist eine starke zweite Elf unverzichtbar, und zwar eine, die auch richtige Stürmer hat!

Insofern ist die jetzige Anzahl von Stürmern, natürlich einschließlich unserem King, genau richtig und wird ein wesentlicher Trainingsbaustein für eine erfolgreiche Saison sein.

Vor allem unsere Abwehrreihen werden davon profitieren!

Unabhängig davon wer jetzt noch kommt oder geht .... die sportliche Leitung scheint bei den Neuverpflichtungen im Offensivbereich auf bestimmte Attribute besonderen Wert zu legen: Dynamik, Physis und Einsatzbereitschaft!
Die Tatsache alleine, dass wir kommende Saison ein intaktes Mannschaftsgerüst vorfinden werden, welches punktuell durch Spielertypen mit Mentalität, Einsatzbereitschaft und Charakterstärke ergänzt wird, finde ich unfassbar geil! Ein eingeschworener, bis zum Blut kämpfender Haufen passt einfach zu Duisburg!
Dazu die ausgeglichene Altersstuktur im Kader. Erfahrung + bestes Fussballalter + Talent. Die Laufzeiten/Gestaltung der Verträge ...

Die Tatsache alleine, dass wir kommende Saison ein intaktes Mannschaftsgerüst vorfinden werden, welches punktuell durch Spielertypen mit Mentalität, Einsatzbereitschaft und Charakterstärke ergänzt wird, finde ich unfassbar geil!

Vor allem die Charakterstärke wird kommendes Jahr sehr wichtig sein. Da werden Leute auf der Tribüne sitzen (müssen), die sich das vermutlich momentan noch nicht mal ansatzweise vorstellen können. Wenn Ihr zum bereits feststehenden Kader gedanklich noch Perdedaj, Poggenberg und einen IV addiert und von mir aus den King als Abgang verbucht, dann könnt Ihr ja mal folgendes Spielchen machen: legt Euch eine aus Eurer Sicht passende Startelf zurecht und setzt virtuell mal 3 offensive und 3 defensive Leute auf die Bank, dann muss der Rest eben auf die Tribüne. Hoppla, da kommen aber ziemlich interessante Namen bei raus...
Nun wird es natürlich so sein, dass wir wegen Sperren und Verletzungen natürlich auch eine gute Bank brauchen. Alles richtig, aber trotzdem dürfte kein Spieler gerne auf die Tribüne gehen. Und genau da kommt es eben auf die Charakterstärke an und das bedeutet: nicht stänkern, sondern Teamfähigkeit beweisen!

Einmal täglich zirpt Ivo "die Grille" Grlic und wie! :)

Also ich finde es schon fast unheimlich, was dieser Teufelskerl mit ein bisschen Planungssicherheit auf einmal treibt! Da scheint aber jemand seine Hausaufgaben so fleißig vorgearbeitet zu haben, dass er zurecht bald als Streber gilt. ;)

Am Thema Onuegbu ja/nein scheiden sich ja nun endgültig die Geister nach der Verpflichtung von Brandstetter, wa?! Ab dazu später mehr ....

Was haben wir denn da jetzt so alles im Sortiment: Ein Iljutcenko der in den letzten Jahren trotz NLZ-ferner Ausbildung quasi explodiert ist in seiner Entwicklung. Der Wiegel scheint richtig Bock auf den MSV zu haben und mit seinen Eigenschaften auch durchaus eine potentielle Bereicherung. Bröker diskutiere ich nicht. Ist einer der Fußball auch richtig arbeiten kann und durchaus als jemand gilt, der auch mal Spiele hat, in denen er über seine eigene Leistungsgrenze rattert. Für mich in dieser Reihe eigentlich derjenige, bei denen ich eine klare Leistungserwartung vor Augen habe. Jetzt noch Brandstetter. Ganz ehrlich, mit ihm habe ich mich am wenigsten bisher beschäftigt. Aber wenn man liest, dass er in Freiburg den Sprung in die erste Mannschaft geschafft hat, kann man ohne Frage von Potential und guter Ausbildung sowie einem gestandenen Charakter sprechen. Passt doch super! Perdedaj hatte ich sogar selber auf dem Schirm. Bringt sehr viel mit, was wir gebrauchen können. Im DM ein grundsolider Spieler, der mit uns nun in der Liga ankommt, in die er auch gehört. Ergebnis der Rechnung: Alter Vatter, Grlic scheint mal wieder ein Höllenhund zu sein!

Dazu noch das bestehende Gerüst, das nur durch Ablösen noch gesprengt werden könnte. Da sind wir vorne jetzt schon sehr sehr gut aufgestellt. Ob die Mannschaft ihre Möglichkeiten auf den Platz bekommt liegt nun bei jedem Spieler selbst und dem Trainer. Echt aufregend wird das :)

Die Abgänge machen bisher Sinn. Auch wenn es einfach weh tut, dass man sich von dem ein oder anderen trennt. Garda ist in meinen Schädel gemeißelt, als der Junge, der auf einmal gegen Erfurt wieder an Bord war und am Ende zwei Mal den Ball zum Aufstieg über die Linie dübelt. Ach man Schorch, der wird mir als Typ fehlen. Als Spieler denke ich, musste sich die sportliche Leitung so entscheiden. Und, und, und ... Wünsche den Jungs alles erdenklich Gute für den Rest ihrer Karriere. "Werdet zur Legende", das war für mich ein Versprechen von uns Fans fürs Gelingen der Wunders. Und für mich werdet ihr dies sein und bleiben.

Das würde dann auch auf Onuegbu zu treffen, wobei ich wirklich immer noch keine Anhaltspunkte sehe, dass er nicht hier bleibt. Abwarten, aber für mich ist er ein wertvoller Spieler, mit Eigenschaften, die uns in der zweiten Liga im Abstiegskampf ab Spieltag 1 richtig gut stehen würden. Bei ihm betonen einige, dass seine Schwächephasen als Minus hinter ihm stehen. Bin da wohl zu viel Rheinländer, aber für mich steht ein riesengroßes Plus für sein Comeback dieses Jahr! Ersetzen können wir jeden und der Kampf um einen Spieler um jeden Preis, wird es nicht mehr geben. Am Ende liegt der Ball bei ihm und da es sein letzter großer Vertrag ist, darf er den auch gerne vorm Abschluss ein paar Mal hochhalten ;)

Bleiben wir entspannt, genießen das iwie auf einmal die Arbeit im Verein Hand und Fuß hat und viel wichtiger lernen wir damit umzugehen :D Meine auf jeden Fall, dass seit dem Aufstieg mein Haar wieder dichter wird und heute morgen weniger graue Haarstoppeln in meine End-Zwanziger-Bart zu sehen waren. ;)

Was uns die Grille wohl morgen zirpt ... ? ;)

NUR DER MSV!!!!

Denke das brandstetter sich mit Scheide um den Stürmerplatz Nummer 3 streiten wird. Sehe Scheidhauer aber absolut nicht im Nachteil was die Stärken angeht.
Hoffentlich kommt perdedaj noch!
Auf den freu ich mich am meisten.

Hoffentlich kommt perdedaj noch!
Auf den freu ich mich am meisten.

Ich denke, da fieberst du zu 99,9 Prozent zu viel in letzter Zeit. Also das war schon relativ früh relativ klar, genau genommen direkt nach dem letzten Spiel. Deshalb vllt. ein bisschen Baldrian in Form eines Statements von ihm höchstselbst ... der Fairness halber: Zum Schluss schiebt er noch ein "denke ich zumindest" hinterher ;)

Perdedaj wäre noch sehr wichtig...vor allem, weil er auch zusätzlich RV spielen kann!
Die bisherigen festen Neuzugänge zeugen von sehr viel Risiko...alle Spieler haben entweder kaum Spielpraxis oder noch nicht in der 2.Liga gespielt...puuh...aber das ist das Los, mit dem ich leben kann...der MSV ist wieder ein Neuling in der Liga! Hungrige Spieler, die sich beweisen möchten und ihren Marktwert deutlich steigern! Die Strategie kann sehr gut aufgehen!

Da fliegen einem die Neuzugänge ja nur so um die Ohren ... :D

Nun, wenn ich mir den Sturm so anschaue - mal gesetzt den Fall, dass der King bleibt -, dann ist das schon ein bunter Strauß, aus dem man dann im Saisonverlauf das am besten passende Duo erkennen kann. Wobei es ja gerade die Variationsmöglichkeiten sind, die eine gute Einstellung auf den Gegner zulassen dürften. Jedenfalls deutet für mich eigentlich alles auf ein vermehrtes 4-4-2 hin. Mehr spielerische Lösungen mit hohem Tempo, weniger mit Hilfe der "Wand".

Allerdings muss ich auch einräumen, dass ich Scheidhauer doch kritisch sehe. Ich finde nicht, dass er sich hier bislang befriedigend weiter entwickelt hat. Es tut ihm möglicherweise gut, für eine (Halb-)Serie verliehen zu werden, um anderswo Spielpraxis zu finden und Selbstvertrauen zu tanken. Natürlich in Liga 3, denn die 2. Liga dürfte für ihn noch mehr Frust bringen als viele seiner bisherigen Auftritte für uns eine Etage tiefer. Ich halte ihn da auch mental (noch) für überfordert, sich dem neuen (und deutlich verschärften!) Wettbewerbsdruck hier zu stellen.

Aber: Warten wir erst einmal ab ein paar Spiele, was für Charaktere uns Ivo aus seinem Zauberhut hier an Bord gehievt hat. In Sachen Kaderbreite schaut der Weg ebenso vielversprechend aus wie in punkto Vertragslaufzeiten (auch mit möglichen Ablöse-Einnahmen!). Kommt nun Perdedaj noch dazu, bleiben für mich nur noch zwei Baustellen in der Viererkette: ein LV als backup für Wolze und natürlich - ganz wichtig - ein potentieller Bajic-Erbe für die IV.

Insgesamt: Läuft! :)

Dann haue ich mal wieder ein Update rein... alles Ivo Schuld, mit seiner Salami-Taktik ;)

TW * 22 Maurice Schumacher Maurice Schumacher 22 2016 TW *
TW * 1 Michael Ratajczak Michael Ratajczak 1 2016 TW *
TW * 30 Marcel Lenz Marcel Lenz 30 2017 TW *
IV * 27 Babacar M’Bengue * * * * *
IV * 25 Thomas Meißner Thomas Meißner 25 2016 (2017) IV *
IV DM 5 Branimir Bajic Branimir Bajic 5 2016 IV DM
IV LV/RV 4 Christopher Schorch Dan-Patrick Poggenberg, Chemnitz ? * * * *
LV LM 7 Sascha Dum Sascha Dum 7 2016 LV LM
LV * 18 Barkin Cömert Barkin Cömert 18 2016 LV *
LV LM 17 Kevin Wolze Kevin Wolze 17 2017 LV LM
RV DM 15 Erik Wille Erik Wille 15 2016 RV DM
RV IV 2 Matthias Kühne Matthias Kühne 2 2016 RV IV
RV DM 28 Steffen Bohl Steffen Bohl 28 2016 (2017) DM RV
RV LV 21 Rolf Feltscher Rolf Feltscher 21 2016 RV LV
RV DM 24 Metin Kücükarslan * * * * *
DM OM, RM 14 Tim Albutat (L+K) Tim Albutat (L+K) 14 2016 (Leihe + Kaufoption) DM OM, RM
DM IV 3 Enis Hajri Enis Hajri 3 2016 DM IV
DM LM, RM, OM 6 Martin Dausch Martin Dausch 6 2016 (2017) DM *
* * * * Fanol Perdedaj, Cottbus ? * * * *
LM RM 20 Dennis Grote Dennis Grote 20 2016 (2017) LM RM
ZM OM, DM 9 Pierre De Wit Pierre De Wit 9 2016 (2017) ZM OM, DM
OM HS 23 Fabian Schnellhardt Fabian Schnellhardt 23 2017 OM HS
OM LM 8 Deniz Aycicek Marcel Kaffenberger, FSV Fankfurt ? * * * *
OM LM, RM 31 Marcel Stenzel * * * * *
RM * 19 Nico Klotz Nico Klotz 19 2016 RM *
RM RA 11 Michael Gardawski Andreas Wiegel, RW Erfurt * 2017 (2018) RM LM, HS
HS OM, ZM 13 Zlatko Janjic Zlatko Janjic 13 2017 HS OM, ZM
ST RM 33 Kevin Scheidhauer Kevin Scheidhauer 33 2016 ST RM
ST * 10 Kingsley Onuegbu * * * * *
ST RM 16 Gökan Lekesiz Thomas Bröker, 1. FC Köln * 2017 (2018) ST LA, RA
* * * * Simon Brandstetter, RW Erfurt * 2017 (2018) ST HS
* * * * Stanislav Iljutcenko, Osnabrück * 2017 (2018) ST *

[th] Pos1 [/th] [th] Pos2 [/th] [th] Nr [/th] [th] 2014/2015 [/th] [th] 2015/2016 [/th] [th] Nr [/th] [th] Vertrag bis [/th] [th] Pos1 [/th] [th] Pos2 [/th]

Ich glaube nicht das Kaffenberger noch kommt. Er wäre eine alternative in Liga 3 gewesen. Einer der die U23 Regel sinnvoll ausfüllt. Für Liga 2 sehe ich ihn momentan nicht als Transfer.

Ja wie geil ist das denn: der 4. Neue ist da und alle sind Offensivleute. Wir hatten hier schon erheblichen Nachholbedarf für die 2. Liga. Falls King jetzt auch noch bleibt haben wir im die Schießbude der Liga 2 - nur die Jungs stehen VOR dem Tresen!
Ivo ist ein Zampano- jetzt kommen die MF- Verstärkungen dran und dann die hinteren Reihen. Alles gestandene bzw. hochbegabte Neuverpflichtungen.
WOW, was ist in Duisburg los?!?

Jetzt nur mal Offensiv gesehen:

4-4-2:

----------Iljutcenko(Brandstetter)-----King(Scheidhauer)-------------------
---Dausch(Grote/Bröker)----------------------------Bröker(Wiegel/Klotz)--
--------------------------Yaya(Hajri)--------Janjic(de Wit)---------------------

4-2-3-1

---------------------King(Iljutcenko/Brandstetter/Scheidhauer)------------
---Dausch(Grote/Bröker)----Janjic(Schnellhardt)--Bröker(Wiegel/Klotz)--
--------------------------Yaya(Hajri)--------de Wit(XXX)------------------------

Ja alles gut,allerdings nur und wirklich nur für den Fall,dass der King bleibt!!!!
Ansonsten sind die neuen Mittelstürmer gute Wundertüten im oberen 3.Liga Format!!
Der King spielt aber in einer "anderen" Liga,nämlich oberes 2.Ligaformat!!
Da weiss man was man hat!!
Klar muss Ivo nicht alles mitmachen um ihn zu halten ,aber wenn nicht,dann muss noch ein Kracher her und das ist sehr schwierig!!!

Ich muss schon ein wenig grinsen momentan.
Ich erinnere mich noch gut an die Diskussionen vor einem Jahr.
"Boar schon wieder ein Innenverteidiger. Gino will wohl den MSV-Catenaccio einführen."

Wir haben in der abgelaufenen Saison, aber kein 7 - 2 - 1 gespielt und werden in der neuen Saison sicher auch kein 2 - 3 - 5 spielen.
Letztes Jahr hatten die Verpflichtungen Sinn gemacht und für die neue Saison bin ich da auch zuversichtlich :)

Ansonsten sind die neuen Mittelstürmer gute Wundertüten im oberen 3.Liga Format!!
Der King spielt aber in einer "anderen" Liga,nämlich oberes 2.Ligaformat!!

Wie um alles in der Welt kommst Du denn auf diese abenteurliche Behauptung ?
Das Zweitligaformat hat er bislang trotz meherer Anläufe noch nicht bewiesen, von "höherem" ganz zu schweigen.
Ganz im Gegensatz zu Bröker
Und bei Iljutcenko habe ich mindestens soviel Hoffnung wie beim King, dass er es in Liga 2 packen kann

Sorry aber wie man den King hier als Spieler mit oberem 2. Ligaformat hinstellen ist eine Farce. Ich bin auch Fan von ihm und hätte gerne das er bleibt aber wo hat er bitte oberes 2. Ligaformat?Einige vergessen wohl das wir die letzten 2 Saisons 3. Liga gespielt haben,eine absolute Drecksliga wo wir über viele Dörfer mussten.Wir hatten in den letzten Jahren obere 2. Ligaformat Stürmer und die waren Kouemaha und Wagner und davon ist King locker ne klasse entfernt. Ich will nicht wissen wie Kouemaha oder Wagner die 3. Liga zerschossen hätten. Ja er soll bleiben aber er ist fast 30 und hat es bei Braunschweig,Fürth und in Sandhausen nicht geschafft in der 2. Liga zu pberzeugen und soll jetzt oberes 2. Ligaformat haben? Ich bitte euch,bleibt aml realistisch.ein stroh engel diese saison kam übrigens auch nicht sonderlich klar in der 2. liga obwohl er noch stärker in Liga 3 war als der king. er soll bleiben ja aber er muss erstmal zeigen,dass er 2. Liga spielen kann.

... Wir haben in der abgelaufenen Saison, aber kein 7 - 2 - 1 gespielt und werden in der neuen Saison sicher auch kein 2 - 3 - 5 spielen. ...

Bitte eins bei den ganzen Verpflichtungen nicht vergessen, Gino mag eigentlich ganz gerne Spielsysteme mit schnellen Außenverteidigern (Ballbesitzfussball und Kurzpässe). Daher wurden in der vergangenen Saison, immer mal wieder Grote und Gardawski auf diesen Positionen getestet.

Das ist eigentlich schon ein ganz alter Hut. Wie hieß noch mal der Typ noch mal, der mit diesen Jungs aus Meiderich so erfolgreich war. ;)

Vieles spricht für eine andere oder ggfs. erweiterte taktische Ausrichtung des Teams.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, aber das ist doch auch völlig übertrieben. Wenn er in Normalform ist, ist der King ein solider 2.Liga-Stürmer. Nicht mehr und nicht weniger.

Aber mit einem hat er recht, wenn er nicht bleibt, muss noch jemand her, der direkt ein ähnliches Standing hat. Keiner der sich nicht bei den Profis durchsetzen konnte (Scheide), keiner der keine Spielpraxis hat (Bröcker) keiner der sehr Verletzungsanfällig ist (Brandstetter) und keiner der erst seine 3 Profi Saison angeht(Iljucenko). Nichts gegen die neuen. Aber für mich sticht Onuegbu da schon qualitativ raus und in Liga 2 hat so gut wie jedes Team mindestens einen Stürmer der mindestens die Qualität von Onuegbu mitbringt. Aber das scheint Ivo ja zu wissen, wie man raushört :-)

Was ist daran verkehrt ? Die Jungs müssen halt Gas geben um sich zu beweisen und durchzusetzten.
Das wird dem MSV nicht schaden.
Ich habe das vor Ewigkeiten schon ein mal gesagt, ein King war nur Bankwärmer vor der Zeit in Duisburg...
Denke nicht das er lange mit den "Wundertüten" mithalten kann .... und will.

Mal zur Veranschaulichung. King hat mit 29 Jahren 34 2. Liga Spiele gemacht,quasi eine Saison und dabei 7 Tore gemacht. Das soll oberes 2. Ligaformat sein? Ich bitte euch.
Der muss erstmal nachweisen das er die Leistung in der Rückrunde auch in Liga 2 bringen kann. Bleibt er und geht er wieder so in die Saison wie in der Hinrunde dann wird er gnadenlos untergehen und auf der Bank landen. Das er 10 Kilo oder so abgenommen hat kommt ja nicht von ungefähr. Lässt er sich wieder so gehen dannw ars das. Das werden seine Konkurrrenten aber nicht tun. Die werden allesamt Gas geben.

... in Liga 2 hat so gut wie jedes Team mindestens einen Stürmer der mindestens die Qualität von Onuegbu mitbringt.

Stimmt und Stammspieler sind die da nicht.

Mir geht es nicht darum, dass ich ihn hier nicht mehr haben will bzw. er in der 2.Liga nichts auf die Kette kriegt, nur wird hier in den letzten Tagen teilweise so getan, als wäre er der Stürmer schlechthin. Er war in der letzten Rückrunde in absoluter Topform. Das er bei seinen Leistungsschwankungen dies in der Form in der 2.Liga und über einen längeren Zeitraum ebenfalls abrufen kann, bezweifel ich aber stark. Er hat hier immerhin auch 1 Jahr nichts auf die Kette gekriegt. Qualitativ sticht der King in der 2.Liga nicht heraus und ist nur einer unter vielen. Und dementsprechend wird der MSV ihn auch bezahlen wollen (könnte der evtl. Knackpunkt sein).
Einem Iljucenko (der qualitativ nicht schlechter ist) oder Brandstetter (falls fit) traue ich es aufgrund ihrer Fähigkeiten bzw. Spielweise eher zu sich in der 2.Liga durchzusetzen als dem King. Ja, der King kann auch was mit dem Ball (wenn er will), aber sein Spiel beruht in erster Linie auf seiner körperlichen Präsens und sein Spiel wie er es in der 3.Liga aufgezogen hat, wird er so in der 2.Liga nicht bringen können. Daran ist er bei seinen bisherigen Stationen in der 2.Liga bereits gescheitert. Es lag alles nicht nur daran, dass er im Falschen System gespielt hat.

Wenn er bleibt gut, wenn nicht ist es auch kein Beinbruch und selbt ohne weiteren Stürmer halte ich diese Position für ausreichend besetzt.
Aber immerhin gibt es ja noch ein Thema über das man diskutieren und streiten kann, da das mit der Lizens so gut geklappt hat und es sonst auch irgendwie alles gut zu laufen scheint. ;-)

Nichts gegen die neuen Stürmer. Freue mich über deren Verpflichtung und hoffe, dass sie bei uns einschlagen.
Natürlich ist jeder zu ersetzen, aber mich nervt das "Kleingerede" beim King. Ganz egal, ob er nun verlängert oder nicht. Ohne den King wären wir niemals aufgestiegen. Meines Erachtens war er in der Rückrunde der stärkste Spieler der dritten Liga. Der King hat doch gerade den Unterschied gemacht. Exemplarisch war das Spiel gegen Holstein. Dafür gilt mein dank. Aus den zuvor genannten Gründen, hoffe ich auch, dass er bleibt.
Gerade gute Stürmer kann man nicht genug haben und daher hoffe ich, dass die Neuen überzeugen können. An der Unterstützung durch die Fans sollte es nicht mangeln.

Was ist daran verkehrt ? Die Jungs müssen halt Gas geben um sich zu beweisen und durchzusetzten.
Das wird dem MSV nicht schaden.
Ich habe das vor Ewigkeiten schon ein mal gesagt, ein King war nur Bankwärmer vor der Zeit in Duisburg...
Denke nicht das er lange mit den "Wundertüten" mithalten kann .... und will.

Du hast vollkommen Recht...es wird mal wieder vergessen das wir Finanziell nicht auf Rosen gebettet sind.
Trotzdem sind das für unsere Möglichkeiten klasse Transfers.
Und immer diesen Kracher zu fordern ist auch vollkommener Blödsinn.
Wir kommen über das Kollektiv und das sieht bis jetzt schon verdammt gut aus.

Die Diskussion um die Qualität des King in Liga Zwei macht eigentlich jetzt gerade da weiter, wo wir in der Winterpause auch schon mal waren. Faktisch war Onuegbu in zwei Spielzeiten hintereinander für uns ein Schlüsselspieler, dass er nicht nur ein Knipser ist, sondern ein überragender Vorbereiter, war auch schon in aller Ausführlichkeit Thema - die einzige Frage, die zur Zeit keiner wissen kann, wird durch all diese Analysen aber nicht beantwortet, und ma kommt ihr auch nicht näher: bleibt er, oder geht er?

Vieles spricht für eine andere oder ggfs. erweiterte taktische Ausrichtung des Teams.

Ich wollte auch nicht sagen, dass das nicht so sein kann. Ich spielte lediglich darauf an, dass im letzten Jahr viele der Meinung waren, dass wir zu viele Verteidiger haben.
Im Endeffekt haben aber alle ihre Einsatzzeiten bekommen.
Und dieses Jahr ist es halt umgekehrt. Erste Stimmen werden laut, dass wir zu viele Stürmer haben :tooth:
Aber wieder wird das sicher alles mit Sinn gefüllt werden.

Dass es hier - wieder mal - Genörgel um die Qualität der neuen Spieler gibt lässt sich ständig mit dem Kopf schütteln. "Ivo, unser Held" und "Alles nur Drittligaspieler, die in ihrem Verein nix bewegt haben" passt nicht. Jetzt ist endlich die Zeit vorbei, in der der Kader mit klangvollen Namen auf Leihbasis versaut wurde, wir sind weg von dem ständigen "alles doofe Söldner" Gejammer, sehen Spieler, die mit dem Blick auf eine solide Entwicklung mit 2 - 3 Jahresverträgen verpflichtet werden, arbeiten wirtschaftlich im sinne der Konsolidisierung und die ersten schieben Panik, dass wir nicht 2017 in Madrid und Manchester auflaufen.

Alles Mist, oder? Egal, wie es gemacht wird? Statt Wackeldackel-Spielern vielleicht mal den "Wackelkopp-Fan" als neuen Artikel für den Fanshop vorschlagen, passt schon besser.

Mit dem King (?), Scheidhauer, Iljutschenko, Bröker und Brandstetter hätte man fünf gelernte Stürmer im Kader. Das halte ich für ziemlich viel. Ich gehe auch eher davon aus, dass man mit Bröker auf rechts und mit Scheidhauer eher im linken Mittelfeld plant. Die Transfers im Offensivbereich zeigen mir, dass man vor allem versucht mehrere Varianten spielen zu können, um somit weniger berechenbarer für den Gegner zu werden. Im Prinzip kann von den genannten Spielern vorne jeder überall spielen.

Ich rechne eigentlich nur noch mit wenigen Transfers jetzt. Perdedaj scheint wohl fix, dazu noch ein Innenverteidiger, der perspektivisch gesehen Potenzial besitzt und Druck macht. Dazu womöglich noch ein Linksverteidiger.

Man hat erkannt wo der Schuh drückt und wird in den anderen Mannschaftsteile auf eine homogene Einheit setzen. Die Geschlossenheit war ja in der Rückrunde auch der Schlüssel zum Erfolg. Ausserdem kann Janjic sich so mehr auf Standards und Zuckerpässe konzentrieren.

Mit dem King (?), Scheidhauer, Iljutschenko, Bröker und Brandstetter hätte man fünf gelernte Stürmer im Kader. Das halte ich für ziemlich viel.

Wieso sind 5 Stürmer zu viel. Wir sind das nicht gewohnt das ist alles.

Ich spiel den Offensivbereich jetzt mal durch und setze willkürlich mal Namen ein.

Auf der 10 Janjic
Scheidhauer,King,Bröker

die beiden verbleibenden Stürmer zusammen mit 2 Abwehrspieler und 2 Mittelfeldspieler und einem
Torwart auf die Bank somit alle Stürmer im Kader.

Wir sind im Offensivbereich optimal besetzt zudem könnte man auswärts defensiver spielen mit
Dausch oder Janjic oder Grote auf links dann ist wirklich ein Stürmer über aber nur dann und wenn keiner
verletzt ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann die Kritik oder die Rufe nach einem "Kracher" auch nicht verstehen. Wie zu vernehmen war, steht ein Etat von 5 Millionen Euro zur Verfügung. Das ist nur 1,6 Millionen mehr als für Liga 3.

Der Diplomat hatte hier mal geschrieben, dass ein "namhafter" Liga 2 Spieler, der dennoch fast nur auf der Bank sitzt, schon 40.000 Euro/Monat fordert. Das wären ohne Lohnnebenkosten schon fast eine halbe Millionen/Jahr. Von dem Etat könnten wir zehn solcher Spieler bezahlen.

Ivo könnte vielleicht zwei, eventuell sogar drei solcher "Kracher" holen. Der Rest der Mannschaft wäre dann aber eher unterdurchschnittlich. Oder aber er setzt auf Typen, die "eigentlich" solche Kracher wären, wenn sie nicht durch Verletzungspech etc. zurückgeworfen worden wären oder aus welchen Gründen auch immer keine Einsatzzeiten hatten. Das birgt natürlich ein Risiko, siehe sehr deutlich bei Wille, aber auch bei de Wit. Kann aber auch super hinhauen, siehe King oder Dausch. Oder er setzt auf Typen, die in Liga 3 richtig gut waren und denen er persönlich den Sprung in Liga 2 zutraut (wie er es auch bei Liga 4 Spielern bezüglich Liga 3 getan hat).

Unter diesen Gesichtspunkten, denke ich, sind alle Verpflichtungen bisher "Kracher". Der Rest liegt in der Hand des Trainerteams und eventuell der medizinischen Abteilung.

Was noch? Achja, letztes Jahr hieß es, Ivo würde zuviele Verteidiger verpflichten. Wir haben sie alle gebraucht. Sicher, ein breiter aufgestellter Sturm hätte uns gut getan, man kann aber nunmal nicht alles haben. Dieses Jahr liegt der Fokus mehr in der Offensive, denn die Defensive steht und ist so schlecht nun nicht. Obwohl ich auch da noch ein oder zwei Leute erwarte.

Vor allem freut mich, dass die Zeiten von Schlagzeilen wie "Umbruch beim MSV - 14 neue Spieler kommen" nun offenbar vorbei sind. Das Grundgerüst steht, 5 oder 6 gehen, ebensoviele kommen - und werden mit längerfristigen Verträgen ausgestattet. Meinetwegen kann da auch noch eine Leihe (in der Winterpause?) dazukommen.

Oder kürzer: Ich sehe momentan nichts, wo man meckern könnte.

Vor zwei Jahren waren wir quasi tot. Jetzt wieder in Liga 2, das ist fast ein Wunder. Und dann noch mit einem Kader, der für einen Aufsteiger sehr ordentlich bestückt ist.

Die Frage die ich mir stelle lautet: Was ist für euch ein Kracher? Für mich sind die Neuzugänge Kracher wenn sie nach 10-15 Spieltagen vollends überzeugt haben! Da spielen vorherige Leitungen oder Erfolge keine Rolle! Ob ein Spieler sich schon einen Namen gemacht hat oder nicht ist egal, eine Bewerung wird erst hinterher möglich sein. Die Zeiten als unsere Verantworlichen Namen als Kracher präsentiert und sich dadurch selbst ins Scheinwerferlicht gestellt haben sind seit IVO Gott sei Dank vorbei! Habt Vertrauen...

falls sich ja Perdedaj jetzt erledigt haben sollte, wie ja die waz schreibt, kommt vielleitcht ja doch wieder Kaffe aus Fraankfurt ins Spiel, wo ja jetzt Perdedaj dahin wechseln soll.

Die nächsten Neuzugänge werden jetzt zwangsläufig Richtung Defensive gehen. Interessant finde ich, daß alle Namen diesmal schon in der Presse spekuliert waren und viele Treffer dabei waren! Perdedaj wäre enorm schade...halte sehr viel von dem Jungen! Also werden Poggenborg und Kaffenberger wohl ziemlich heiße Eisen sein! Trotzdem warte ich noch auf die Verpflichtung, dessen Name nie vorher zu hören war.

Perdedaj hat den Fehler gemacht was bekannt zu geben was die Aufgabe des Vereins ist schade drum aber vieleicht hat Ivo auch jemand anders den er aus dem Hut zaubert (Koch) könnte ja auch überall spielen bis auf TW ;)

Perdedaj hat den Fehler gemacht was bekannt zu geben was die Aufgabe des Vereins ist

Als ob Ivo wegen einer verfrühten Bekanntgabe auf den Spieler verzichtet... ich glaube manche reimen sich da einfach zuviel zusammen.

Der wahre Grund wird sein, dass Frankfurt ein paar Scheinchen mehr auf den Tisch gelegt hat. Passiert jeden Tag und überall, sollte man sportlich sehen. Bis Saisonstart kommen noch genug interessante Spieler auf den Markt.

Perdedaj hat den Fehler gemacht was bekannt zu geben was die Aufgabe des Vereins ist schade drum aber vieleicht hat Ivo auch jemand anders den er aus dem Hut zaubert (Koch) könnte ja auch überall spielen bis auf TW ;)

Wenn das der Grund ist auf einen guten Transfer zu verzichten, auf dessen Position es kaum Alternativen auf dem Markt gibt, wäre es lächerlich, das ist meine Meinung.
Ärger mich immer noch über den unverdienten Löwen Erfolg.
Da wären dann einige interessante Jungs auf den Markt gekommen.

Ich bin schon sehr erstaunt das meine Anmerkung zu Perdedaj hier gelöscht wird. Mit dem Vermerk reine Spekulation.

Perdedaj war auch bei Union im Gespräch er kommt aus Berlin warum soll er wegen ein paar Scheinchen mehr in Frankfurt unterschreiben da hätte er doch locker das erste und finanziell sicher beste Angebot angenommen
eben Union Berlin.

Man sollte durchaus in Betracht ziehen das ein Spieler unbedingt zum MSV will aber der MSV nicht will oder nicht mehr will.

Ich mag es nicht wenn Spieler beleidigt werden.

Vielleicht hat Ivo einen Spieler gefunden der besser zum MSV passt. Gut ist wahrscheinlich wieder reine Spekulation aber Namen nenne ich nicht.

Ivo ist auf der Suche nach Bröker einen weiteren Spieler mit Stammspielerpotential zu verpflichten. Perdedaj hätte wohl gepasst....

Es gibt weitere Kandidaten die sicher passen würden.

.

Es ist ja auch so, dass es Spieler gibt, die extrem fremd- bzw. beratergesteuert sind.
Wenn da ne Viertelstunde vor Vertragsunterschrift noch ein besseres Angebot reinkommt,
dann wird das auch angenommen. Wie der Spieler dann in der Außenwirkung dahsteht,
interessiert doch keinen. Da geht es nur um Euros. Möglicherweise weiß Perdedaj
selbst nicht, wo er am Ende spielt. Das entscheiden andere für ihn.

Für mich ein tolles Beispiel für die Richtigkeit von Ivos Vorgehen. Keine Infos, bevor nicht
die Tinte trocken ist. Vereinsseitig haben wir offiziell gar kein Interesse an dem Spieler.
Also ist er uns auch nicht durch die Lappen gegangen.

Darüber hinaus kann ich mir nun nicht vorstellen, dass wir absteigen werden, weil er nicht
für uns spielt. Wir reden hier über nicht weniger als einen sehr ambitionierten Drittligaspieler,
aber eben auch nicht über mehr.

Ich bin davon überzeugt, dass der Markt, wie eigentlich in jeder Sommerpause, noch stark
in Bewegung gerät in den kommenden Wochen und sicher noch Alternativen bietet, die wir
gar nicht auf dem Schirm haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zumal nur die WAZ bzw. "DerWesten" den FSV Frankfurt mit Perdedaj in Verbindung gebracht hat.
Ansonsten ist im Netz nichts darüber zu finden und wenn, dann beziehen sich alle Artikel auf diesen einen WAZ Artikel.
Und von daher sehe ich es erstmal so wie semper.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben