Kaderplanung 2019/2020 (bitte Regeln auf Seite 1 beachten)

Man versucht vielleicht auch aus der Not eine Tugend zu machen und sich dabei als Herr des Verfahrens darzustellen, obwohl man mit jedem weiteren Rückschlag wieder ein bisschen an Kontrolle verliert und der Spielraum kleiner wird.

Man wäre also schon gerne besser ''bewaffnet'' um in deinem Bild zu bleiben. Man hat aber eben nur ein Messer.

Tja dann muss man sich mit diesem Messer ein paar Lanzen schnitzen , Bögen und Pfeile usw.

was ist denn nun mit Mickels ? Weiß jemand da schon was ?
Beantworte die Frage gerne noch ein weiteres Mal :D
Gestern sollte die Entscheidung fallen. Wird dann wohl etwas dauern bis man einen Vertrag ausgehandelt hat und bestimmt wird zeitnah verkündet wie es mit ihm weitergeht.
Dennoch ist er weiterhin im Mannschaftstraining, was entweder für eine Verpflichtung oder für eine Verlängerung des Probetrainings (evtl. bis zum Spiel gegen Wuppertal) spricht.

Ich weiß ja nicht was eure Wunschplatzierung bei dem neuen Kader wäre aber glaube wäre mit einem Mittelfeldplatz zufrieden, da man schnell unten reinrutscht bei 4 Absteigern. Oben mitspielen wäre geil, aber bitte nicht absteigen! Bin froh das man ab 20/21 als Meister der RL NRW wohl direkt aufsteigen kann.
Aber soweit muss ich noch nicht denken, hoffe auf eine coole Saison und freue mich auf so Gegner wie Meppen, Münster etc.:-)

Wat is da loos Junge? 16:00 Uhr durch? Ich dreh gleich am Rad... ich starte gleich Petition ihr Olegs...!

Vielleicht wurde heute die Bockwurst verpflichtet und Ivo übt noch beim richtigen Presse Foto wo er herzhaft zubeißt...

Wenn man nicht noch einen für die offensiven außen holt (gyau wird eh nicht mehr zurückkommen) und nach der engin und budimbu verletzung dann ist diesem verein halt einfach nicht mehr zu helfen. Das grlic nichts aus seinen fehlern lernt hat er ja schon mehrmals gezeigt. es muss zwingend noch ein aussenbahnspieler kommen und dieser darf nicht mickels heissen. als zugabe gerne aber es braucht einen mit qualität und das ohne wenn und aber.

Kann TL nicht den Boland aus Australien zurückholen?:-/ Kann dann ja wieder gern in Rees bzw. Wesel wohnen.
Am besten gepaart mit einer Terodde-Verpflichtung. Kennen uns beide und Teroddes Heimat Rhede-Krechting ist sehr nah.:-)

Zuletzt bearbeitet:
es muss zwingend noch ein aussenbahnspieler kommen und dieser darf nicht mickels heissen. als zugabe gerne aber es braucht einen mit qualität und das ohne wenn und aber.

Nein, nicht zwingend. Nach der Krempicki-Verpflichtung könnte auch Stoppelkamp wieder auf aussen gehen und die Lücke schließen. Im 4-2-3-1 und auch im 4-3-3 haben wir für die zentralen Mittelfeld-Positionen mit Boeder, Albutat, Ben Balla, Krempicki, Daschner und Karweina genug Alternativen. Im Sturmzentrum mit Vermeij, Sliskovic und hoffentlich Mickels ebenfalls.

Bleibt zu hoffen, dass Engin und Budimbu schnell fit werden

Nein, nicht zwingend. Nach der Krempicki-Verpflichtung könnte auch Stoppelkamp wieder auf aussen gehen und die Lücke schließen. Im 4-2-3-1 und auch im 4-3-3 haben wir für die zentralen Mittelfeld-Positionen mit Boeder, Albutat, Ben Balla, Krempicki, Daschner und Karweina genug Alternativen. Im Sturmzentrum mit Vermeij, Sliskovic und hoffentlich Mickels ebenfalls.

Damit beschreibst du zwar die Situation in der Zentrale zutreffenderweise als quantitativ gut besetzt, aber auf außen haben wir dann Szepanik und Stoppel. Engin fällt aus, gyau kommt nicht mehr zurück und selbst mit Budimbu wäre man nur dreifach besetzt. Befürchte leider dass es nur Mickels wird, wobei der auf außen nicht wirklich überzeugt hat.

doch,zwingend.zentrale mittelfeld bzw. 10er position gehts hier nicht drum. es geht um die offensiven außen und da haben wir aktuell mit szepanik(wo keiner weiss ob er 3. liga offensiv kann weil er schon arge tempodefizite hat) und wie du sagst stoppel nur 2 spieler für 2 positionen. bei budimbu gehe ich auch von einer längeren verletzung aus bei unserer medizinischen abteilung und engin fällt ja auch aus. wir brauchen einen offensiven außen alles andere ist harakiri.am besten einen der auf beiden seiten spielen kann.

doch,zwingend.zentrale mittelfeld bzw. 10er position gehts hier nicht drum. es geht um die offensiven außen und da haben wir aktuell mit szepanik(wo keiner weiss ob er 3. liga offensiv kann weil er schon arge tempodefizite hat) und wie du sagst stoppel nur 2 spieler für 2 positionen. bei budimbu gehe ich auch von einer längeren verletzung aus bei unserer medizinischen abteilung und engin fällt ja auch aus. wir brauchen einen offensiven außen alles andere ist harakiri.am besten einen der auf beiden seiten spielen kann.

Und das ist gerade bei Stürmern, die von solchen Spielern versorgt werden müssen, ein Problem, das zu schaffen machen kann.

Fängt schon wieder gut an, quantitativ mickriger Kader, einen noch nicht fitten IV, Sehneneinriss bei einem Aussen, einer kommt einfach nicht aus den Staaten zurück, weil ihm der Kopf verdreht wurde und die Erfahrenen, die kommen sollten, sind welche mit ein paar Drittligaspielen auf dem Konto, dazu jede Menge grüne Jungs aus der Regionalliga. Liest sich, wie ein Sparpaket.. Insgesamt oberflächlich betrachtet, alles Voraussetzungen, um durchgereicht zu werden. Aber es kommt darauf an, daraus eine Einheit zu formen und nicht die besten Individualisten haben Erfolg, sondern die beste Mannschaft. Anscheinend kann unser MSV keinen anderen Weg gehen, wenn man vielleicht auch noch ein zweites Jahr in Liga 3 überleben will. Ich will keinen Husarenritt auf der Rasierklinge, aber ein wenig mehr Mut, Investition und Erfahrung hätte es für einen vermeintlich ambitionierten Traditionsverein schon sein können. Lassen wir uns überraschen, hoffentlich positiv.

Wenn man nicht noch einen für die offensiven außen holt (gyau wird eh nicht mehr zurückkommen) und nach der engin und budimbu verletzung dann ist diesem verein halt einfach nicht mehr zu helfen. Das grlic nichts aus seinen fehlern lernt hat er ja schon mehrmals gezeigt. es muss zwingend noch ein aussenbahnspieler kommen
Man muss auch ein wenig die Ruhe bewahren. Engin wird sicherlich mindestens 1 Monat ausfallen, aber ein Budimbu kann auch ebenso geschont werden um vollumfänglich am Trainingslager teilnehmen zu können ohne Restrisiko.
Ich hoffe trotzdem, das unabhängig von den Verletzungen ein 1 zu 1 Ersatz für Gyau kommt. Nicht Mickels, den sollte man mMn on Top dazu holen.

So optimistisch ich auch bin, braucht man zu 100% einen Innenverteidiger und einen Ersatztorwart. Eigentlich auch einen Rechtsverteidiger (solange Boeder nur als DM eingeplant ist).

Wäre man aber bei einem 25er Kader, wenn man Mickels auch noch dazu nimmt.

am besten einen der auf beiden seiten spielen kann.

Wie man so hört/liest, wird ja auch genau danach gesucht. ;-)
Einen Erstaz für Gyau (bzw. ein Spieler von der Qualität wie du sie sehen willst), wird erst verpflichtet werden können, wenn er einen neuen Verein gefunden hat und da liegt der Ball aktuell nicht beim MSV.
Daran wird jetzt auch die Verletzung von Engin nichts ändern.
Budimbu jetzt quasi wochenlang abzuschreiben passt ja in die aktuelle Stimmung hier...
Einen Ersatz für sie zu verpflichten, würde nur Sinn machen, wenn beide monatelang ausfallen würden

Und wie kommst du darauf, dass Scepanik arge Geschwimdigkeitsdefizite hat?
Das er jetzt nicht den Speed von Sicker hat, okay. Aber was ich bislang von den Testspielen gelesen habe klingt jetzt nicht gerade danach.

. Eigentlich auch einen Rechtsverteidiger (solange Boeder nur als DM eingeplant ist).
.

Ich denke nicht, dass noch ein RV kommt.

Aufgrund der letzten Verpflichtung von Krempicki und Ben Balla hat TL im Mittelfeld genug Variationsmöglichkeiten um Boeder im Fall eines Falles als RV spielen zu lassen.

Ansonsten bin ich zu 100 % bei Dir. Ein erfahrener IV und TW sollten noch kommen.

Die bisherige Kaderzusammenstellung war ja ganz nett, nicht euphorisierend wegen überwiegendem 3. und 4. Ligapersonal, aber die ganz eindeutige Hauptbaustelle ist und bleibt die mit zwei Stammspielern zu versehende Innenverteidigung ( ja genau ZWEI) Damit steht und fällt die Mannschaft und die Saison ! Wir haben zwei ( schlechte) Stammverteidiger zurecht abgegeben und die Erfahrung hat gezeigt , dass wir bei Verletzungen Etc. keinen Ersatz hatten ... Gembali eine zu junge Wundertüte Neumann mehr als verletzungsanfällig, Blomi ohne Nachweis, dh wir müssen davon ausgehen , dass wir bis jetzt KEINEN von zwei Stamminnenverteidigern haben ... Einer ist definitiv zu wenig !

Die bisherige Kaderzusammenstellung war ja ganz nett, nicht euphorisierend wegen überwiegendem 3. und 4. Ligapersonal, aber die ganz eindeutige Hauptbaustelle ist und bleibt die mit zwei Stammspielern zu versehende Innenverteidigung ( ja genau ZWEI) Damit steht und fällt die Mannschaft und die Saison ! Wir haben zwei ( schlechte) Stammverteidiger zurecht abgegeben und die Erfahrung hat gezeigt , dass wir bei Verletzungen Etc. keinen Ersatz hatten ... Gembali eine zu junge Wundertüte Neumann mehr als verletzungsanfällig, Blomi ohne Nachweis, dh wir müssen davon ausgehen , dass wir bis jetzt KEINEN von zwei Stamminnenverteidigern haben ... Einer ist definitiv zu wenig !

Ein IV ja, Gembalis hat seinen Stammplatz (da würde ich drauf Wetten) sicher.

Übrigens lasse ich mich lieber positiv überraschen, als mit riesiger Euphorie in die Saison zu starten und so enttäuscht zu werden wie letztes Jahr.

Ich denke nicht, dass noch ein RV kommt.

Aufgrund der letzten Verpflichtung von Krempicki und Ben Balla hat TL im Mittelfeld genug Variationsmöglichkeiten um Boeder im Fall eines Falles als RV spielen zu lassen.

Ansonsten bin ich zu 100 % bei Dir. Ein erfahrener IV und TW sollten noch kommen.
Davon gehe ich auch aus, aber bin mir halt unsicher ob Bitter stark genug ist und wir im zentralen Mittelfeld nicht sowieso recht stark aufgestellt sind, sodass Boeder generell als RV auflaufen sollte.

Wie du ja schon sagst Gembalies ist eine Wundertüte, sprich WIR wissen nicht wie gut er ist. Die Verantwortlichen schon. Möglicherweise also gut genug.
Und bei Neumann wissen wir ja genauso wenig ob er nach der Hüft-OP nicht verletzungsfrei bleibt.
Also sehr viel Spekulation. Aber einen Innenverteidiger brauchen wir definitiv und würde es auch begrüßen, wenn man Blomeyer "austauschen" würde.

Budimbu jetzt quasi wochenlang abzuschreiben passt ja in die aktuelle Stimmung hier...
Das hat weniger mit der Stimmung zu tun sondern mehr damit,dass absolut kein Vertrauen in die medizinische Abteilung mehr vorhanden ist.Geht ja genauso weiter wie die letzten Jahre.Nach dem Spiel wird von "paar Tage Trainingspause" gesprochen und jetzt ist er schon fast 2 Wochen raus. So geht es ständig egal ob bei Neumann damals,Boris und viele andere. Würd mich nicht wundern wenn nächste Woche eine Meldung kommt,dass Budimbu irgendwas gerissen hat. Die medizinische Abteilung ist einfach amateurhaft und da kann man nichts anderes zu sagen .

Unsere Innenverteidigung besteht aktuell aus Neumann (dickes Fragezeichen hinter seiner Rückkehr und zukünftigen Leistungsfähigkeit), einem nicht drittligatauglichen Blomeyer und einem Spieler, den wir gerade aus der U19 hochgezogen haben. Nur einen neuen Innenverteidiger zu verpflichten hielte ich daher für sehr sehr fahrlässig, gerade bei unserer Verletzungshistorie und Vorgeschichte als Schießbude.

Zudem brauchen wir einen zweiten Rechtsverteidiger. Wenn Boeder dort aushilft, fehlt uns der Abräumer im ZM und wir wären dort nicht mehr doppelt besetzt. Es kann einfach nicht angehen, dass Grlic zum zweiten mal in Folge mit nur einem RV in eine Halbserie geht...

Ich erwarte einfach, dass alle Positionen doppelt besetzt sind, gerade in der Defensive. Alles andere ist eines Proficlubs nicht würdig.

Fazit: Es fehlen noch zwei IV mit Stammspielerpotential. Ein RV. Der Ersatz für Gyau und ein dritter Torwart.

wollen wir es hoffen. In den letzten 2 Saisons war die IV die Achillesferse des MSV und hat am Ende mit dazu beigetragen, dass man abgestiegen ist.

Wie du schreibst, Neumann ist vom Potential sicher ein guter IV in der 3. Liga. Ob er es aber jemals wieder kontinuierlich auf den Platz bringen kann ? Ich habe meine Zweifel.

Gemaltes sicher ein Talent, mit Ansätzen von Süle und Co. Ob das aber reicht ?

Blomeyer hat in Lotte nix gerissen, keine Spielpraxis bekommen. Ob das reicht ?

Daher würde ich auch diese Baustelle als die größte und zukunftsträchtigste ansehen.

Ich wünsche mir daher 2 ! neue IV mit Erfahrung!

Davon gehe ich auch aus, aber bin mir halt unsicher ob Bitter stark genug ist und wir im zentralen Mittelfeld nicht sowieso recht stark aufgestellt sind, sodass Boeder generell als RV auflaufen sollte.

Wie du ja schon sagst Gembalies ist eine Wundertüte, sprich WIR wissen nicht wie gut er ist. Die Verantwortlichen schon. Möglicherweise also gut genug.
Und bei Neumann wissen wir ja genauso wenig ob er nach der Hüft-OP nicht verletzungsfrei bleibt.
Also sehr viel Spekulation. Aber einen Innenverteidiger brauchen wir definitiv und würde es auch begrüßen, wenn man Blomeyer "austauschen" würde.

für Gembalies kann das natürlich sein, dass die Verantwortliche das wissen. Ich frage mich nur woher ? Von den Trainingseinheiten ?

Von den bisherigen Einsätzen sehe ich das nicht.

für Gembalies kann das natürlich sein, dass die Verantwortliche das wissen. Ich frage mich nur woher ? Von den Trainingseinheiten ?

Von den bisherigen Einsätzen sehe ich das nicht.
Ist irgendwie auch ihr Job das zu erkennen.

Und die Spiele haben wenig Aussagekraft, wenn man maximal gegen einen Landesligisten gespielt hat. Weder im positiven noch im negativen.

Man wird es sehen! Hätte am liebsten auch zwei neue IVs. Aber ohne einen Abgang von Blomeyer werden bestimmt nicht zwei Neue kommen.

Sorry, aber ein Trainer muss doch wohl in der Lage sein, ob ein Spieler in der Lage ist in der 3.Liga zu bestehen :D
Hätte sonst wohl seinen Job verfehlt.

wenn ein Trainer das aufgrund der Trainingsleistungen in der Lage ist, ist das doch absolut okay. Ich habe ihn nur zweimal in einem Spiel gesehen. Daher würde ich mir nie anmaßen, aufgrund dessen einen Spieler zu beurteilen.

Von seiner Physis her macht er aber schon einen fitten Eindruck.

wenn ein Trainer das aufgrund der Trainingsleistungen in der Lage ist, ist das doch absolut okay. Ich habe ihn nur zweimal in einem Spiel gesehen. Daher würde ich mir nie anmaßen, aufgrund dessen einen Spieler zu beurteilen.

Von seiner Physis her macht er aber schon einen fitten Eindruck.
Er war ja die gesamte letzte Saison im Kader, daher konnte man ihn bestimmt schon umfassend bewerten.
Ich würde mir diese Beurteilung auch nicht anmaßen, aber wir sind ja auch keine Trainer eines 3.Ligisten.

Die kommenden Tests werden da bestimmt Klarheit bringen.
Die leise Hoffnung besteht ja noch, das Blomeyer sich möglicherweise nochmal woanders fußballerisch ausleben will :D

Wenn Gembalies in den Traineraugen so gut ist warum hat er dann nicht gespielt? Es wurden zwei andere vorgezogen , die jetzt weg sind . Bei nur einem neuen IVer wären wir also schlechter aufgestellt als in der Seuchensaison ... Das kann nicht der Planungsernst sein ...
Vielleicht einfach, weil TL dachte, "den armen Jungen können wir jetzt doch nicht verbrennen in dieser Rumpftruppe".

Sicherlich wäre es mir auch lieber mit zwei IV der Klasse eines Mats Hummels in die Saison zu gehen, allerdings müssen wir auch einsehen, dass die Zeiten vorbei sind in denen sich der MSV selbst gegen Mannschaften wie Uerdingen, Sandhausen und Heidenheim bei den Neuverpflichtungen finanziell durchsetzen kann.

In den letzten Jahren wurde immer gefordert, dass eigene Jugendspieler nicht eingesetzt wurden und den Verein verlassen haben.

Jetzt haben wir mit Gembalies ein Talent im Kader, also sollte er auch das Vertrauen erhalten und spielen.

Das er Fehler machen wir ist so klar wie das Amen in der Kirche.

Aber jeder hat mal klein angefangen.

Ich denke wenn wir noch 1 gestandenen IV verpflichten haben hätten wir eine gute Mischung aus jung und alt.

Ich glaube zwar nicht, dass dieses Team für einen Aufstieg reicht, dafür war der Umbruch zu groß.

Allerdings kann TL jetzt beweisen, dass er Spieler entwickeln kann und für uns der richtige Trainer ist.

Paderborn würde letzte Saison immer hervorgehoben, vielleicht werden wir ja diese Saison in deren Fussstapfen treten.

Aus meiner Sicht steht und fällt hier ebenfalls alles mit der Zielsetzung und Planung. Muss man aufsteigen, geht man das Risiko nicht ein. Ist ein Verbleib über 2-3 Jahre dritte Liga machbar, so soll man das bitte gerne machen. Hauptsache man rutscht nicht in die gleiche Spirale rein wie Braunschweig

Irgendwie hab ich das Thema Angriff noch nicht abgehakt. Karweina soll sich selbst eher als hängende Spitze bzw Zehner sehen und scheint das Spiel vor sich zu brauchen.
Budimbu ist ebenfalls kein gelernter Stürmer und derzeit noch verletzt. Bleiben nur Vermeij und Sliskovic. Sollten wir mit zwei Stürmern beginne wäre das ziemlich dünn.

Hätte man direkt mit Bekanntgabe des neuen Konzepts dieses auf einen Zeitraum ausgelegt und kommuniziert, so wären sicherlich manche hier geführte Diskussionen überflüssig.

Mir hätte es schon ein besseres Gefühl gegeben, wenn die ganze Diskussion zur "neuen Ära" vom Verein ausgegangen wäre und nicht von Andreas Rüttgers. Der hätte dann gerne IM NACHGANG versuchen können, offene Fragen zu beantworten, weitere Einblicke zu liefern, sofern das alles möglich wäre.

So bleibt für mich der schale Beigeschmack, dass das Rüttgerssche Vorpreschen dem Verein die Pistole auf die Brust gesetzt und eine Erwartungshaltung kreiert hat, der man in Sachen "pompöse Erläuterung des Konzepts und Füllen der neuen Ära mit Leben" gar nicht nachkommen will und kann.
Das garniert mit dem "Mimimi, aber der Andreas versorgt uns doch immer so toll mit Infos, jetzt akzeptiert doch einfach alles, was er hier schreibt" einiger User sorgt dafür, dass ich seit einigen Tagen ziemlich Puls hab.

Aber zurück zur Kaderplanung: es fehlen halt noch ein paar Spieler... 2 MS + Karweina und Buddi sind okay, Flügel könnte noch ein "Stammspieler" + Mickels kommen, ZM ist ganz okay. Abwehr gerne noch ein halbwegs etablierter IV + ein "Allrounder" ala Hajri.

Wann starten die ins Trainingslager? Anfang kommender Woche?

Irgendwie hab ich das Thema Angriff noch nicht abgehakt. Karweina soll sich selbst eher als hängende Spitze bzw Zehner sehen und scheint das Spiel vor sich zu brauchen.
Budimbu ist ebenfalls kein gelernter Stürmer und derzeit noch verletzt. Bleiben nur Vermeij und Sliskovic. Sollten wir mit zwei Stürmern beginne wäre das ziemlich dünn.
Ich denke, dass das Thema durch ist.

Scheinbar spielen wir diese Saison, im Gegensatz zu letzter Saison, nicht zwingend mit 2 richtigen Stürmern.
Für die hängende Spitze dahinter hätten wir rein theoretisch schließlich Karweina, Budimbu, Gyau (?) und vielleicht auch Engin, die das alle schon gespielt haben oder spielen können.

Heisst das, wenn mit Mickels ein weiter Stürmer hinzukäme, der obendrein auch noch einen völlig anderen Spielertyp darstellt, dann wärst du mit dem Sturm zufrieden?

Denke schon, dass die Position "zu" ist. Stoppelkamp wird die Position des "Nielsen" einnehmen und dann steht der Angriff. :) zufrieden bin ich auch nicht, wird ja wohl aber so kommen. Und evtl. bleibt ja noch Mickels

Heisst das, wenn mit Mickels ein weiter Stürmer hinzukäme, der obendrein auch noch einen völlig anderen Spielertyp darstellt, dann wärst du mit dem Sturm zufrieden?

Wenn Mickels unabhängig von einem Gyau Ersatz verpflichtet wird, dann könnte ich zumindest damit leben. Besser als nur mit Vermeij und Sliskovic in die Saison zu gehen.
Von zufrieden möchte ich bei der Kaderplanug definitiv nicht sprechen;).

Zurück
Oben