Ich bin über die Vertragsverlängerung mit Gembalies überrascht und, angesichts der schwierigen Situation bei den Verträgen mit unseren Abwehrspielern, auch etwas verärgert. Ich hätte mir gewünscht, dass man zuerst für Sicherheit sorgt und Bastians verpflichtet. Wenn es dann zu einer Vertragsauflösung mit Volkmer oder Schmidt gekommen wäre, hätte man mit Gembalies verlängern können. Für mich ist das wieder ein neuer Fehler in der Kaderplanung.
Ich hoffe, Grlic hat Schmidt und Volkmer eine Frist gesetzt. Bis zum x.6. müssen sie sich entscheiden, ob sie einer Vertragsauflösung zustimmen. Lassen sie die Frist verstreichen, würde ich das Angebot zurückziehen. Wie man es dann handhabt, ob man sie auf die Tribüne setzt oder ihnen die Chance gibt, sich durch gute Trainingsleistungen zu empfehlen, ist mir eigentlich egal. Schmidt hat seinen Zenit überschritten, aber Volkmer ist noch jung und kann mehr, als er hier bisher gezeigt hat. Ich würde auch nicht unter allen Umständen mit beiden die Verträge auflösen, weil dabei nur der MSV verlieren würde. Ich weiß, dass es nicht unüblich ist, dass Abfindungen 80 Prozent des Gehalts betragen, das einem Spieler zustehen würde. Von einem Spieler aus der 2.Liga weiß ich, dass er sogar 100 Prozent durchdrücken konnte. Der Verein stimmte zu, weil er den Kaderplatz frei haben und neu besetzen wollte. Sowas können wir uns nicht erlauben!
Die Idee mit Gemabalies als Außenverteidiger gefällt mir nicht. Da sollten wir nicht sparen, dafür ist die Stabilisierung der Abwehr zu wichtig. Sollten wir keinen von der Gehaltsliste kriegen, würde ich lieber weiter vorne eine Stelle streichen und auf einen Spieler setzen, der mehrere Positionen bekleiden kann, also zum Beispiel beide Flügel.