Kaderplanung 2021/2022 (bitte Regeln auf Seite 1 beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wo ist das Problem? Mit Wilson wird wohl ein 31jähriger gehen, mit Baka ein 31jähriger an die Wedau kommen. Bei Wilson stört irgendwie niemand das Alter.

Weiterhin rechne ich damit, dass es noch Bouhaddouz in die Ferne ziehen könnte. Möglicherweise will man auch mit Schmidt den Vertrag auflösen. Der trägt zwar bunte Teenie-Jeans, ist aber auch schon 33.
Für ihn kommt ggf. Bastians (33).

Es wird sich also alles vermutlich die Waage halten. Wir werden in dieser Sommerpause mit Sicherheit auch Wochen erleben, in denen hier reihenweise nicht so bekannte Talente antanzen.

Ob dann die Mischung stimmt, wird man auf dem Platz sehen.

Baka hat in den höchsten Spielklassen gespielt und dort eher die Rolle des aggressiven Anführers übernommen. Wer aber Bundesliga gespielt hat und dort Kapitän war, der kann auch Fußball spielen. Da müsst ihr euch überhaupt keine Sorgen machen. Bakas Passspiel etc hat für Liga 1 ausgereicht und in Liga 3 wird er mit seinen Fähigkeiten am Ball wahrscheinlich klar über dem Durchschnitt liegen und kann hier auch das Spiel mitgestalten. Immer daran denken: Das ist ein Spieler, der zeitnah höchste europäische Spielklassen gespielt hat. Wir sind hier noch in Liga 3. Das ist schon ein Hammer-Transfer zu diesem Zeitpunkt in Liga 3. Hätte eher damit gerechnet, dass er nochmal 1 - 2 Jahre 2. Bundesliga spielt und eher mit 33 ein Thema für Liga 3 wird.

Möge er gesund bleiben. Könnte mir vorstellen, dass er hier Kapitän werden kann und wir mit Spielern dieser Sorte oben eine Rolle spielen können. Aber da muss noch mehr kommen und vor allen Dingen muss noch der eine oder andere Leistungsträger gehalten werden. Da könnte es hoffentlich bald eine sehr überraschende Nachricht geben.

Ich hoffe, dass die Fans die ersten Zeichen aufnehmen und die Herz-Kampagne wieder aufleben lassen und sich bewusst für eine Verlängerung ihrer Dauerkarte entscheiden, um jetzt mit anzuschieben. Jetzt verbittert in den Schützengräben zu verharren, bringt die Ivo-Kritiker (und zu diesen gehöre ich mittlerweile ja auch, wenn auch nicht so harsch) dem Ziel auch nicht näher. Und das Ziel kann nur ein starker MSV sein. Egal unter wem. Baka ist ein Transfer, der in die richtige Richtung geht und sich nahtlos einfügt in die starken Winter-Transfers. Wenn also etwas Kohle da ist, geht auch etwas auf dem Transfermarkt.

Zuletzt bearbeitet:
Es deutet sich zumindest an das wir diesmal von Start der Transferperiode weg ein Budget haben mit dem sich scheinbar arbeiten lässt. Es keimt ein wenig Hoffnung in mir das die Personalien Velkov, Frey, Bakalorz (evtl. Bastians) zeigen das auch ein Verbleib von Vermeij/Palacios/Weinkauf (+ sogar Aziz?) wirtschaftlich darstellbar wäre.

Alleine die fixen Personalien übersteigen meine befürchteten Erwartungen an unsere Möglichkeiten der nächsten Saison deutlich.

Vor allem freut es mich, dass man anscheinend wieder an einer Hierarchie im Mannschaftsgefüge arbeitet und Führungsspieler verpflichtet. Genau diese hat in den letzten Jahren gefehlt.Könnte mir gut vorstellen, dass neben Felix Bastians auch Olcay Sahan kommen wird, könnte tatsächlich einen richtigen guten Mix aus erfahren und jung geben.

Es deutet sich zumindest an das wir diesmal von Start der Transferperiode weg ein Budget haben mit dem sich scheinbar arbeiten lässt. Es keimt ein wenig Hoffnung in mir das die Personalien Velkov, Frey, Bakalorz (evtl. Bastians) zeigen das auch ein Verbleib von Vermeij/Palacios/Weinkauf (+ sogar Aziz?) wirtschaftlich darstellbar wäre.

Alleine die fixen Personalien übersteigen meine befürchteten Erwartungen an unsere Möglichkeiten der nächsten Saison deutlich.

Oder man kann die Personalien so schnell fix machen, weil das Gehalt für die Vermeij und Co. frei wird ;)

Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich da noch gar nichts rein interpretieren, hoffe aber natürlich, dass du recht hast.

Falls die Gerüchte um Bastians stimmen sollten wären Bastians/Velkov in der IV und Frey/Bakalorz im DM schon eine Hausnummer für Liga 3, dass hätte ja schon fast Zweitliganiveau, was uns endlich die Stabilität in der Defensive geben könnte, die wir in der vergangenen Saison so schmerzlich vermisst haben.

Sollte man den Vertrag mit Sauer nicht aufgelöst bekommen, würde ich ihm als RV nochmal eine Chance geben.

Ich finde es erstmal gut, dass der Transfer von Bakalorz und der potentielle Transfer von Bastians hier für eine positive Stimmung sorgen...davon hatten wir in der letzten Zeit viel zu wenig...ich persönlich sehe beide Transfers eher kritisch. Musste bei der Verkündigung des Dreijahresvertrags von Bakalorz spontan an Jula, Shao und Verhoek denken;
Was ich bei beiden Spielern negativ finde: beide waren schon auf dem "Ruhegleis", der eine wechselte freiwillig in ein Land, das Menschenrechte, Meinungs- und Pressefreiheit u.v.m. mit Füssen tritt und dessen Fussball-Liga nicht erst seit gestern für Korruption, Manipulation und ausstehende Gehaltszahlungen bekannt ist...und wechselt dann zu uns, weil er kein Geld mehr vom Verein bekommen hat :verzweifelt:...und der andere folgte dem Ruf des Geldes in eine Operettenliga nach China...in eine Diktatur und einen Überwachungsstaat...ja, ich weiss, Fussballer werden nicht fürs Denken bezahlt und die müssen schauen, dass sie in ihrer aktiven Karriere gut verdienen etc. Bei mir hinterlässt das alles aber leider einen faden Beigeschmack und lässt mich stark am moralischen Anspruch der Spieler zweifeln. Und nein, ich möchte keine Diskussion über Moral bzw. Doppelmoral im Fussball lostreten, wollte nur meine persönliche Meinung äussern, dass ich solche Spieler erstmal kritisch sehe, unabhängig davon, ob sie uns rein sportlich weiterhelfen...

Ich finde es erstmal gut, dass der Transfer von Bakalorz und der potentielle Transfer von Bastians hier für eine positive Stimmung sorgen...davon hatten wir in der letzten Zeit viel zu wenig...ich persönlich sehe beide Transfers eher kritisch. Musste bei der Verkündigung des Dreijahresvertrags von Bakalorz spontan an Jula, Shao und Verhoek denken;
Was ich bei beiden Spielern negativ finde: beide waren schon auf dem "Ruhegleis", der eine wechselte freiwillig in ein Land, das Menschenrechte, Meinungs- und Pressefreiheit u.v.m. mit Füssen tritt und dessen Fussball-Liga nicht erst seit gestern für Korruption, Manipulation und ausstehende Gehaltszahlungen bekannt ist...und wechselt dann zu uns, weil er kein Geld mehr vom Verein bekommen hat :verzweifelt:...und der andere folgte dem Ruf des Geldes in eine Operettenliga nach China...in eine Diktatur und einen Überwachungsstaat...ja, ich weiss, Fussballer werden nicht fürs Denken bezahlt und die müssen schauen, dass sie in ihrer aktiven Karriere gut verdienen etc. Bei mir hinterlässt das alles aber leider einen faden Beigeschmack und lässt mich stark am moralischen Anspruch der Spieler zweifeln. Und nein, ich möchte keine Diskussion über Moral bzw. Doppelmoral im Fussball lostreten, wollte nur meine persönliche Meinung äussern, dass ich solche Spieler erstmal kritisch sehe, unabhängig davon, ob sie uns rein sportlich weiterhelfen...

Wenn Sie uns sportlich helfen, in den nächsten 2 Jahren wieder in den wirklichen Profifussball in Deutschland zurück zu kommen, ist mir ihr moralischer Anspruch erst einmal egal. Der heutige Profifußball hat doch nichts mehr mit Romantik und Moral zu tun. Es geht doch zu 95 % bei allen nur um die Kohle. Sieht man doch hier im Forum auch. Überall ist unsere finanzielle Situation ein Thema und wie uns das im Vergleich zu den Wettbewerbern zurück wirft. Ich finde auch einen 3 Jahresvertrag für einen 31- jährigen nicht schlimm. Irgendwie müssen wir ja ein Angebot machen, welches auch den Spieler bewegt zu uns zu kommen. Das Gehalt, was er in der Türkei hätte bekommen sollen, werden wir nicht zahlen können und auch nicht das was er in Hannover bekommen hat.
Und ich denke schon, daß wir zusammen mit Capelli einen Plan entwickelt haben, wie wir spätestens übernächste Saison wieder aufsteigen können. Und ehrlich gesagt, ist das das Einzige was zählt.

Also ersteinmal sind beide - Bakalorz und Bastians dafür bekannt, das sie eben nicht zu jener Sorte gehören und beide charakterlich gute Typen sind. Du fährst hier was Ehtik und Moral angeht ganz schön schwere Geschütze auf find ich. Was diese Widersprüchlichkeiten angeht sind wir alle damit in unserem Alltag so viel konfrontiert, dass man da m. M. nach nicht mal eben sagen kann, du bist jetzt charakterlich höchst fragwürdig. Die Beiden sind definitiv nicht auf den Kopf gefallen und gehören nicht zu der Sorte in der du sie so ein bisschen vermutest. (Will gar keine Diskussion wie du schon sagst, aber es stimmt nicht, das die Beiden so in die Ecke gehören). Von Beiden gibts Interviews auf Youtube, da machen die einen sehr guten Eindruck.

Wenn man hier von Doppelmoral spricht dann sehe ich das jeden Tag, fängt in der Politik an, die mit genannten Ländern Wirtschaftsbeziehungen hat, da wird die ein oder andere Heizung von der deutschen Bevölkerung mit russischen Gas laufen, und wo spielt bitte nochmal die deutsch Elf nächstes Jahr ? Also alle Nationalkicker haben keine Moral ? Elektroauto ist auch Doppelmoral, was von Klima faseln aber Kinder schürfen in Minen die Rohstoffe für Batterien. Denke man könnte Seiten füllen.....

Sorry für teilweise off.

Bastians hat seit Oktober letzten Jahres kein Spiel mehr gemacht. Der müsste dann ja auch erst mal wieder langsam ran geführt werden.

So jetzt muß aber endlich unsere eigentliche absolute Schwachstelle im Kader angepackt werden.
Die Innenverteidigung!
Denn noch ne Saison als Schießbude der Liga, trotz einem der besten Schnapper im Kasten, überleben wir nicht!:verzweifelt:

Mahlzeit
Also alle die noch nicht verabschiedet wurden haben noch einen Vertrag ????

Ne aber alle die noch nicht verabschiedet wurden haben entweder Vertrag und sollen gehen (Sauer, Volkmer) oder es wird mit ihnen über eine mögliche Verlängerung gesprochen (gilt auch für Karweina). Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man Schmidt halten möchte obwohl sein Vertrag ausläuft.

Ne aber alle die noch nicht verabschiedet wurden haben entweder Vertrag und sollen gehen (Sauer, Volkmer) oder es wird mit ihnen über eine mögliche Verlängerung gesprochen (gilt auch für Karweina). Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man Schmidt halten möchte obwohl sein Vertrag ausläuft.
Durch den Weggang von Compper ist doch eine Co-Trainer Stelle frei geworden :hrr:

Mahlzeit
Wenn wir danach gehen welche Spieler noch nicht verabschiedet wurden...müsste es hinten ( stand heute ) so aussehen..jede Position doppelt besetzt...weiß nicht ob ich da richtig liege..Ich hoffe ja das sich da noch was ändert...Korrektur erwünscht..7C53D590-108A-4A69-AD84-522669E910C5.jpg

Anhänge

• 7C53D590-108A-4A69-AD84-522669E910C5.jpg
    7C53D590-108A-4A69-AD84-522669E910C5.jpg
    83.9 KB · Aufrufe: 1,473
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit
Wenn wir danach gehen welche Spieler noch nicht verabschiedet wurden...müsste es hinten ( stand heute ) so aussehen..jede Position doppelt besetzt...weiß nicht ob ich da richtig liege..Ich hoffe ja das sich da noch was ändert...Korrektur erwünscht..Anhang anzeigen 29986

Velkov ist IV. Mit Sauer steht aktuell nur 1 RV unter Vertrag, sofern man dort nicht mit Tomic plant.

Velkov ist IV. Mit Sauer steht aktuell nur 1 RV unter Vertrag, sofern man dort nicht mit Tomic plant.
Steht aber auf Seite 1.. Nebenposition RV......ok..sehe ihn auch eher auf der IV..also eher so..AC61B06A-CB0D-40F0-B9FE-25A80B2BD136.jpg

Anhänge

• AC61B06A-CB0D-40F0-B9FE-25A80B2BD136.jpg
    AC61B06A-CB0D-40F0-B9FE-25A80B2BD136.jpg
    83.6 KB · Aufrufe: 1,420
Zuletzt bearbeitet:
Ägypter, post: 1469845, member: 10415"]Weiß nicht, wie realistisch die Sache mit Tomic als RV ist, aber es wurde hier jedenfalls spekuliert.

Mahlzeit
Nix mit Spekulationen..nur die die noch da sind, also nicht verabschiedet wurden

Zur Kaderplanung für die neue Saison hat Max Eberl gestern im Kicker Einblicke gegeben. Er meint, dass viele Vereine ihren Gehaltsumfang abspecken werden. Entweder durch Reduzierung der Gehälter oder Abspecken des Kaders. Da dürften dann auch so manche Spieler arbeitslos werden. Zudem schätzt er, dass der Markt erst so richtig nach der EM in Schwung kommt. Bei manchen Spielern und Beratern ist wohl auch noch nicht die pandemibedingte finanzille Lage ganz bekannt geworden, bei den vereinen schon.

Seine Äußerungen bezogen sich auf die Bundesliga. Aber die Situation dürfte sich auf die unteren Ligen durchschlagen.

Sicker und Bouhaddouz befinden sich derzeit jedenfalls nicht in Duisburg sondern sind im Urlaub. (Quelle: Instagram der beiden)
Sieht auf jeden Fall nicht nach Vertragsverhandlungen aus.

Entweder müssen wir uns noch etwas gedulden oder es ist schon längst was beschlossen (Trennung) oder unterschrieben (verlängert)...:kaffee:

Sicker und Bouhaddouz befinden sich derzeit jedenfalls nicht in Duisburg sondern sind im Urlaub. (Quelle: Instagram der beiden)

Entweder müssen wir uns noch etwas gedulden oder es ist schon längst was beschlossen (Trennung) oder unterschrieben (verlängert)...:kaffee:

Da beide von Beratungsfirmen betreut werden, hat der Urlaub der beiden nicht unbedingt etwas zu bedeuten. Der MSV wird ja nicht direkt mit den Spielern verhandeln sondern den Rahmenvertrag mit den Beratern aushandeln.

So eine Unterschrift kann man auch nach dem Urlaub setzen, wenn der Berater vorher alles ausgehandelt hat!

Der MSV scheint im Moment wohl die Positionen der Führungsspieler vorrangig im Auge zu haben…von U23 Spielern hört man noch sehr wenig. Diese Baustelle wird aber auch wichtig werden….vor allem sollte man keine Kaderfüller holen, sondern junge Spieler mit Einsatzchancen.

Naja. Wenn man unsere beiden Innenverteidiger mit Verträgen, ich nenne bewusst keinen Namen los wird, kann ich das ganze nachvollziehen.

Sollte dies jedoch nicht so sein war ist das schon wieder mit der Euphorie. Dann wären wir mit der gleichen Innenverteidigung unterwegs und man hätte anscheinend immer noch nichts gelernt.

Auch so ist das für mich zu wenig Veränderung.

Bastians, Velkov, Gembalies und Fleckstein. Davon sind 3 Verteidiger letzte Saison schon unter Vertrag gewesen:/

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich glaube ich weiß, was du meinst. Er muss sich jetzt auch weiter entwickeln. Das darf nicht nur eine phrase bleiben.

Hier sehe ich das Problem. Sein Stellungsspiel und Spielverständnis waren teilweise wirklich katastrophal.

Compper konnte ihm Sicherheit geben. Bei Schmidt war dies nicht ansatzweise so.

Frage ist, ob Bastians dafür in der Lage ist.

Tempo und Körper hat er, wenn er an den anderen Komponenten arbeitet, kann aus ihm ein großer werden.

Dafür fehlt es aber noch an einigem.

Bastians, Velkov, Gembalies und Fleckstein. Davon sind 3 Verteidiger letzte Saison schon unter Vertrag gewesen:/

Wenn wir ehrlich sind, sind das 2 Verteidiger aus dem letzten Jahr. Velkov kannste ja wohl nicht richtig zählen. Ich fände die 4 ok in der Hoffnung das Bastians die beiden jungen führen kann.

Jeder wurde wenn ihr die Chance bekommt im Ausland zu arbeiten und dort mehr Geld zu verdienen das auch nutzen. Sag nicht das du nicht auch machen würdest.

Das wäre für mich ne gute IV! Weiß nicht was du hast? Bastians und Velkov gesetzt. Dahinter Fleckstein und Gembalies fänd ich absolut passabel. Auch was das Profil der Spieler angeht. Bastians und Velkov beide groß, athletisch, Kopf oben, können auch ihre Füße benutzen, wobei Velkov noch ein Funkturm ist. Dahinter Fleckstein ein Verteidiger klassischer Schule, ruhig, abgeklärt und Kopfballstark. Gembalies, schnell, Spieleröffnung hat er schon angedeutet, natürlich mit Luft nach oben im Stellungspiel und Zweikampfverhalten (Kopfball). Das wären für mich 4 Leute die gut passen würden, sowohl von der Altersstruktur, als auch dem Talent und den Stärken/Schwächen. Die ´´Wurzel´´ des Übels sehe ich und viele doch auch eher bei den eingeplanten Volkmer und Schmidt. Von der Hierarchie wäre das für mich schon gleich Neuaufbau in der IV.

Das wäre für mich ne gute IV! Weiß nicht was du hast? Bastians und Velkov gesetzt. Dahinter Fleckstein und Gembalies fänd ich absolut passabel. Auch was das Profil der Spieler angeht. Bastians und Velkov beide groß, athletisch, Kopf oben, können auch ihre Füße benutzen, wobei Velkov noch ein Funkturm ist. Dahinter Fleckstein ein Verteidiger klassischer Schule, ruhig, abgeklärt und Kopfballstark. Gembalies, schnell, Spieleröffnung hat er schon angedeutet, natürlich mit Luft nach oben im Stellungspiel und Zweikampfverhalten (Kopfball). Das wären für mich 4 Leute die gut passen würden, sowohl von der Altersstruktur, als auch dem Talent und den Stärken/Schwächen. Die ´´Wurzel´´ des Übels sehe ich und viele doch auch eher bei den eingeplanten Volkmer und Schmidt. Von der Hierarchie wäre das für mich schon gleich Neuaufbau in der IV.

Schon, vielleicht bin ich vom letzten Jahr noch zu sehr verletzt:D

Ich mag ja Bastians, Velkov und Fleckstein eigentlich aber mich lassen die 67 Gegentore nicht in Ruhe.

Am Ende hast du wahrscheinlich recht und mit mehr Abstand zur letzten Saison werde ich das auch so sehen.

Wichtig war auch erstmal die 6er Position, da diese auch viel ausmacht.

Ist allenfalls ok , vielleicht wegen der U 23 Regel ,aber solange die Innenverteidigung nicht zwei neue Leute erhält sind wir wieder die Schießbude 2.0

Ist allenfalls ok , vielleicht wegen der U 23 Regel ,aber solange die Innenverteidigung nicht zwei neue Leute erhält sind wir wieder die Schießbude 2.0

Velkov ist doch ein gefühlter Neuzugang...dazu wird es wohl Bastians...
Gembalies ist noch jung und kann noch Einiges lernen, dazu U23
Fleckstein kam mir in der letzten Saison zu schlecht weg...

Und was für mich viel wichtiger ist, dass wir wohl endlich die 6er Positionen dicht bekommen...das wird auch der IV helfen.

Schon, vielleicht bin ich vom letzten Jahr noch zu sehr verletzt:D

Ich mag ja Bastians, Velkov und Fleckstein eigentlich aber mich lassen die 67 Gegentore nicht in Ruhe.

Am Ende hast du wahrscheinlich recht und mit mehr Abstand zur letzten Saison werde ich das auch so sehen.

Wichtig war auch erstmal die 6er Position, da diese auch viel ausmacht.

Ja, wir hatten die Debatte ja oft. Ich glaube gerade zu Beginn und auch am Ende kehrte das Muster immernoch zurück - es war vor allem die Bewegung nach vorne im Bezug auf Ballverluste und zu Beginn die fehlende Balance zwischen den Mannschaftsteilen. Ich denke das wird sich sowieso grundlegend ändern jetzt. Sowohl im Mittelfeld und der IV- schau ma - haben wir jetzt schon ganz anderes Personal als zu Beginn noch. Wir sind gestartet mit Pepic, Kamvuaka, Jansen und in der IV mit Schmidt, Gembalies und Volkmer. als Stamm. Davon ist nur noch Gembalies übrig, welcher wohl Iv 2-3 sein wird, eher 3. Fleckstein hat seine Sache zudem immer passabel gemacht, ihn ihm steckt auch Potenzial! Dementsprechend wird die Statik unseres Spiels, wenn ein Bastians auch noch kommt, wovon ja auszugehen ist, ganz sicher anders aussehen. Bastians, Velkov und dazu Bakalorz und Frey im DM, sind viel weniger Holzfuß und Körperklaus und deutlich mehr Qualität, als noch zu Beginn letzter Saison.

Zuletzt bearbeitet:
Vorausgesetzt Bastians kommt, was passiert wenn Velkov oder er sich verletzen oder einer nicht einschlägt( wie Schmidt) , dann sind wir wieder Schießbude 2.0 Die IV ist und bleibt die erste Baustelle und deshalb muss neben Bastians ein weiterer IVer mit Stammpotential her !! Aber das sagen viele ungehört ja schon seit Jahren

Ja wir waren Schießbude der Liga, nur kann man das nicht allein der IV in die Schuhe schieben. Da ist auch schon viel im zentralen Mittelfeld schiefgegangen, was man hoffentlich nächste Saison beheben kann. Mir fallen da auch viele Ballverluste in der Vorwärtsbewegung zb durch Krempicki ein, die schon zu Gegentoren geführt haben. Wenn man ein stabiles DM aufbauen kann finde ich Bastians, Velkov, Gembalies und Fleckstein in der IV gut.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben