Ich denke in Liga 3 kann man auch ruhig mit Rybacki und Güll planen. Hab zwar nicht viel von Güll gesehen aber das was ich gesehen habe hat mir eigentlich recht gut gefallen.
Hier hat ja schon jemand geschrieben, dass es ja auch nicht in unserem Interesse sein kann Leistungsträger unserer U19 zu verlieren, aber ausschliessen sollte man das nicht. Um sich darüber wirklich eine Meinung bilden zu können sollte man aber vielleicht auch wissen, wer da so alles aus der B-Jugend nachrückt. Ich weiß es leider nicht...
Um mal wieder zum Kader zu kommen

- die RS-Print führt in ihrer Spielertabelle bei den sicheren Abgängen schon Bajic, Exe, Jova und Latza mit auf
Bajic bleibt definitiv, Jova wird es wohl auch, so wie es aussieht....
Hinter Exslager sehe ich ein Fragezeichen, vermute aber auch, dass er bleiben wird. Und der Verbleib von Latza hängt wohl wirklich sehr an Kosta, der aber wohl auch bleiben wird (da es für ihn aktuell halt wohl keine Alternativen gibt)
(und zu der Sache mit Öztürk: Ich denke der bleibt bei uns)
Langlitz will sich bis Mittwoch entscheiden ...
er zögert noch mit der Unterschrift bei RWE
Grund:höherklassige Klubs haben Interesse bekundet
Bis Mittwoch hat sich der Noch-Schalker daher Bedenkzeit erbeten.
... Könnte ja evtl. mit unserem Termin zusammen hängen
Ich bin mir sogar recht sicher, dass wir da unsere Finger mit im Spiel haben.... Wenn also jetzt alles gut verläuft, dann wird das wohl unsere erste offizielle Neuverpflichtung für Liga 3.....
Würde ich auch für einen guten Neuzugang halten, man muss aber auch schauen was der Etat hergibt....
Ein 5.Torwart ist purer Luxus, den sich zurzeit niemand leisten kann.
Luxus ist ein 5. TW in meinen Augen definitiv nicht, es ist eigentlich sogar notwendig. Wenn sich nur ein Torhüter verletzt, dann stehen wir da. Und wenn sich noch ein zweiter verletzt, dann sind wir am Arsch, um`s mal so zu sagen.... Und da wir hier in Duisburg ja geborene Glückskinder sind, sollte man diese Möglichkeit nicht für unrealistisch halten...
Ich könnte es mir sogar vorstellen, dass sich 2 unserer TW`s an nur einem Wochenende verletzen, und dann haben beide Mannschaften in der Folgewoche keinen Ersatzkeeper... Dann ist das Zittern groß!
Für mich wäre es eher ein Notlösung mit 4 Torhütern in das Jahr zu gehen. Spätestens zum Winter sollte man da nachlegen.
Wie wärs mit Youssef Mokhtari?
Könnte eine entscheidene Schlüsselfigur werden und in der neuen Mannschaft eine Führungsrolle übernehmen. 1-Jahresvertrag
Als ich ihn zum letzten Mal irgendwann gesehen habe, weiß nicht mehr wann und wo das gewesen ist, da hatte er meiner Meinung nach schon erheblich abgebaut. Man sollte Liga 3 nicht unterschätzen..... Der Unterschied zur zweiten Liga ist nicht gross, der ist teilweise so gering, dass ich Liga 3 lieber "Liga 2b" nennen würde...
Dann halten wir den Kern der Mannschaft. Meine "Wunschelf":
Tor: Robert Müller
Abwehr: Güll, Bajic, Bollmann/Lachheb, neuer RV
Mittelfeld: Wolze, Öztürk, Latza, Knoll, Exslager
Sturm: Jovanovic
Müller
Ibertsberger Bajic Lachheb Wolze
Öztürk Latza
Exlager Dum
Jovanovic
Rybacki
@Thorgrim: Güll kann sicher ein Held der Zukunft sein, ich würde mich aber jetzt nicht unbedingt darauf verlassen, dass so ein junger Mann wirklich konstant in Liga 3 erste Wahl sein kann. Ich persönlich würde für diesen Fall auf jeden Fall Ibertsberger in der Mannschaft halten. Ibertsberger sollte in Liga 3 eine solide Rolle spielen können, und wenn Güll ihn dann im Laufe der Saison verdrängt, dann ist das natürlich gut, und man hat auch noch einen ordentlichen Ersatz für ihn.
@Ivobestfan: Auch in Liga 3 sehe ich Wolze nicht als LV, der muss einfach offensiver spielen, das ist mir nicht solide genug. Ebenso würde ich nur sehr ungerne mit Lachheb als Stammkraft in das neue Jahr gehen. Hübner wäre ein toller Mann neben Bajic gewesen, aber das Thema ist ja leider auch abgeschlossen. Und ob Dum offensiv mehr als ein Joker sein kann, da würde ich mich auch nicht festlegen.
Deshalb mein Fazit, nach aktuellem Stand:
------------------------------------MÜLLER-----------------------------------------
-----------------------------(Lenz, Schumacher)-----------------------------------
--LANGLITZ--------------NEUER IV------BAJIC-------------IBERTSBERGER------
(Neuer RV)--------------(Lachheb)----(Bollmann)--------(Güll oder Hennen)---
----------------------------ÖZTÜRK-------------------------------------------------
---------------------------(Neuer DM)---LATZA------------------------------------
------------------------------------------(Neuer ZM)-------------------------------
------------------------------------KNOLL-------------------------------------------
---------------------------------(Neuer OM)----------------------------------------
---EXSLAGER--------------------------------------------------------WOLZE-------
-(Neuer RM/RA, evtl Rybacki)---------------------------------------(Dum)-------
----------------------------------JOVANOVIC---------------------------------------
-----------------(Neuer MS, evtl Jula, vielleicht auch Rybacki)-------------------
Zur Position des TW: Ratajczak wäre für mich grundsätzlich auch positiv. Vor allem wenn man halt die Situation, die ich oben bereits beschrieben habe, bedenkt. Allerdings muss man da auch bedenken, dass Müller in der zweiten Liga schon recht ordentliche Leistungen gezeigt hat. Einen Platz auf der Bank sollte man ihm in Liga 3 bzw "2b" nur schwer verkaufen können.

Einen fünften TW fänd ich klasse, aber es muss kein Mann wie Ratajczak sein, mir würde da ein Backup für die zweite Mannschaft reichen, einfach um im Fall der Fälle keinen Feldspieler ins Tor stellen zu müssen. Mit Müller kann man wohl auch beruhigt in Liga 3 antreten.
Zur Abwehrkette: Ich schenke der Langlitz-Theorie wirklich glauben, das würde mehr als passen. Leider kenne ich den Spieler aber nicht, kann so deshalb nicht viel zu seinem Leistungsvermögen sagen. Wenn man aber doch noch einen Hennen binden kann, dann kann ich mir ihn auch als Stammkraft in der LV vorstellen, Güll als Mitbewerber für seine Position, den beidfüssigen Ibertsberger könnte man dann mit Langlitz um die Position in der RV kämpfen lassen. Somit wäre die Planung für die Positionen der Aussenverteidiger abgeschlossen.
Zentral müssen wir uns aber noch verstärken... Wie bereits oben erwähnt, mit Lachheb möchte ich nicht in die Saison gehen. Das würde ich für sehr riskant halten.
Zum zentralen Mittelfeld: Öztürk, Latza und Knoll klingen einfach für unsere derzeitige Situation schon richtig gut. Hoffen wir einfach mal, dass es so kommen wird.... Leider benötigen wir aber noch für jede Position einen Ersatzspieler.
Zu den Aussenbahnen: Links sind wir gut besetzt. Offensiv Wolze und Dum, Defensiv Ibertsberger, Güll oder vielleicht auch Hennen. Lücken sehe ich da auf der rechten Seite. Hinter Exslager muss man ja noch ein Fragezeichen setzen, auch wenn Düsseldorf ja das Interesse an ihm dementiert hat. Einen Wechsel nach Bochum würde ich nicht ausschliessen.
Zum Sturm: Jova ist gesetzt. Dahinter würde ich mir einen jungen Nachwuchsmann wünschen. Jula muss ich nicht haben, wäre aber, wenn der für sehr sehr kleines Geld bei uns spielen würde auch kein so schlechter Backup. Und wenn man bedenkt, dass wir eh einen neuen IV als Stammkraft und dazu auch noch Ersatzspieler für das komplette zentrale Mittelfeld, evtl auch die rechte offensive Aussenbahn und die rechte Verteidigung benötigen, dann sollte man ihn wohl halten..... Ausser natürlich man hat schon jemanden an der Angel. Ansonsten sollte es schwer sein, da in der Kürze der Zeit noch etwas zu realisieren.
Rybacki wäre sicherlich auch eine Möglichkeit, muss ich aber nicht im zentralen Sturm haben, dafür ist er mir einfach zu klein. Man muss ja nicht unbedingt hoch spielen, wovon ich eh kein Freund bin, trotzdem ist es schön wenn man die Möglichkeit hat. Und der Ersatzmann sollte Jova soweit ersetzen können, dass man jetzt nicht direkt die Spielweise umstellen muss.