So sieht's aus. Da wird dann meiner Meinung nach auch teilweise nicht genug durchgegriffen.
Zum Beispiel habe ich gerade diesen Beitrag gelesen:
http://www.msvportal.de/forum/showpost.php?p=209574&postcount=423
Ein freundlicher Umgangston ist etwas anderes.
 
Ist absolut nichts gegen den User, aber das ist für mich ein Paradebeispiel für einen Beitrag, der wegen §4 hätte gelöscht werden sollen. Und das ist mit Sicherheit kein Einzelfall.
		
 
		
	 
 
 
GotStripes, du möchtest ja gerne, dass sich mal ein Mod dazu äussert. Also lasse ich mich mal hinreissen.
 
Der von dir oben erwähnte Beitrag wurde nicht gelöscht, auch wenn es Beleidigungen beinhaltet. Hätte sich der User beschwert, indem er den Beitrag gemeldet hätte, so hätte ich oder ein Kollege ihn sicherlich gelöscht. Eigens dafür gibt es die Funktion "Beitrag melden".
Hier war es aber "nur" eine heftige Reaktion auf das schwarzmalerische Gehabe des einen Users. Dieses haben wir in letzter Zeit häufig - und für den Geschmack mancher User zu häufig - lesen müssen. Dass einem da mal die Hutschnur hochgehen kann, sollte verständlich sein. Und es zeigt dem angegangenen User deutlich, wie manche zu seiner Einstellung stehen. Dies kann ihm eine Signalwirkung sein, nach dem er sich vielleicht in Zukunft ein wenig zurückhält. Tut er dies nicht, so wird er automatisch von der Userschaft zerfleischt, wie es mit dem User geschah, der unberechtigte Kritik zum Liveticker der Pokalspiele übte.
 
Auch in diesem Fall hat sich die Moderation grösstenteils aus der Diskussion ausgenommen, da ein Selbstregulierungsprozess eintrat, der nicht grossartig gelenkt werden musste. Durch solche Prozesse kann es auch passieren, dass manche User regelrecht gemobbt werden. Hatten wir auch schon desöfteren. Ich erinnere da einfach mal an den ehemaligen User "JoergGrosskämper", der sich permanent sein eigenes Grab schaufelte. Nun könnte man meinen, die Moderatoren müssten so etwas unterbinden. Müssen sie nicht. Und da verweise ich mal auf das Posting vom Hausmeister. Man kann sich die Foren aussuchen, in denen es einem gefällt. Klar, auch in einem Dorf gibt es immer den Dorfdeppen, doch auch im richtigen Leben verhält sich der Dorfdepp zurückhaltend, sonst wird er des Dorfes gebannt.
 
Sollten wir allerdings merken, jemand wird von den Usern unberechtigt angegangen, so wird die Meute schon zurückgepfiffen. Auch dieses geschah schon zugenüge. 
 
Zu den Löschungen im allgemeinen kann ich nur sagen, dass wir nicht immer Zeit haben, alle Vorgänge genau darzulegen. In einem speziellen Fall tat ich das. Diese Person hat auch in diesem Thema dazu Stellung bezogen:
 
	
		
	
	
		
		
			@Horse :
Von mir wurde im Anfang auch einiges gelöscht....hab mich erst geärgert darüber...aber im nachhinein gesehen fand ich das dann vollkommen ok...!!!
		
		
	 
 
Ich weiss nicht mehr genau was ich von der Petra gelöscht hatte, aber es hatte seinen Grund. Petra war zu Begin verdammt sauer und wollte sich schon gänzlich aus dem Forum zurückziehen. Da hab' ich mir die Zeit genommen, es ihr genau zu erklären. Als sie es verstanden hatte, war es nur noch ein kleiner Schritt ein anerkannter User hier zu sein und Spass mit den anderen zu haben.
 
Für viele ist das hier eine Art zweites Wohnzimmer geworden. Viele Stammuser kennen sich persönlich und sogar entstanden hier Ehen untereinander. Da ist es nicht immer einfach, es jedem gerecht zu machen. Manche Beleidigungen sind eigentlich gar keine, da sich die Personen eben persönlich kennen und wissen, wie sie es aufzufassen haben. Doch auch vom Team weiss nicht jeder wer mit wem gut Kirschen essen kann und wer nicht.
 
Abschliessend möchte ich nur noch anmerken, das Team wird seinen eingeschlagenen Weg weiter gehen. Wer sich über einen Beitrag (berechtigt) ärgert, kann diesen melden. Wer nicht versteht, warum sein Beitrag gelöscht wurde, kann jemanden vom Team gerne fragen. In der Regel sind genügend Mods online, um zeitnah antworten zu können.