Lage und Perspektive des MSV in Liga 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jetzt soll (muß :eusa_pray:) also im 10 Heimspiel der 2.te Heimsieg her!
Alles andere wäre zum :heul:.
Stani und Verhoek kommen zurück, Wiegel gesperrt!
Die Ränge werden (fast) leer sein, alles bereit :verzweifelt: für ne tolle Einweihung der Flutlichtanlage und des Rasens (so er heute bei Schnee überhaupt fertig verlegt werden kann?).
Aber alles "rumheulen" nützt nichts, da müssen wir durch und so sind wir Übermorgen wieder am Start!

Auch wenn wir hier über die Zukunkt reden, über die Perspektive, lohnt sich ein Blick in die Vergangenheit :

Saison 17/18 / 19. Spieltag Letzter Lautern mit 12 Punkten > Abstieg am Ende der Saison
Saison 16/17 / 19. Spieltag Letzter Pauli mit 14 Punkten > gerettet und nicht abgestiegen
Saison 15/16 / 19. Spieltag letzter MSV Duisburg mit 12 Punkten > Relegation
Saison 14/15 / 19. Spieltag letzter Aue mit 14 Punkten > Abstieg
Saison 13/14 / 19. Spieltag letzter Cottbus mit 13 Punkten > Abstieg

d.h. in den letzten 5 Jahren sind von den Teams, die am 19. Spieltag auf Platz 18 standen, 3 Teams abgestiegen, 1 Team hat sich noch in die Relegation gerettet und ein Team hat noch den Klassenerhalt geschafft.

Natürlich verläuft jede Saison etwas anders, aber letztlich denke ich, wenn überhaupt, könnten wir noch den Relegationsplatz erreichen, nur, wer steht dann noch unter uns ? Die Teams, die gestern alle gepunktet haben ? Magdeburg, Ingolstadt ? Diese müssten wir sicherlich schlagen, ansonsten wird es sehr dunkel...................!

Was ist denn mit den Mannschaften passiert, die am 18 Spieltag auf dem Relegationsplatz standen? Oder denen, die am 20 Spieltag auf Platz 15 waren?
Wir sind zwar Letzter, aber punktgleich mit dem Relegationsplatz, Magdeburg hat nur einen Punkt mehr. Wenn ich hier so quer lese bekomme ich das Gefühl wir könnten die Lichter bereits ausschalten. :pfeifen:

Sorry, welche Phrase kommt als nächstes? „Solche Spiele kann man mal verlieren.“ oder doch „Im nächsten Spiel müssen die drei Punkte her.“?

Das war btw der 19. Spieltag - diese Saison ist endlich. Die Mannschaft muss mit 13 Punkten in jedem verdammten Spiel den Anspruch haben zu gewinnen. Das muss nun langsam (spätestens nach dieser Niederlage) auch die Erwartung sein, dass man bspw. bei bisher tabellarisch gut platzierten und starken Mannschaften zumindest punktet - wenn wir von Spiel zu Spiel schauen und denken. Kommen bald Gegner die man locker schlagen kann? Mir sind keine Mannschaften dieser Art bekannt.
Phrase hin oder her. Ich habe eine Mannschaft gesehen, die es versucht hat. Für mich kommt aufgeben nicht in Frage. Haut euren Frust hier raus und seid am Freitag mit positiver Inbrunst im Stadion. Dann braucht die Mannschaft unseren Support.

Dieses ewige Beschönigen und Hoffen darauf dass die Spieler endlich besser werden ist unerträglich! Dann sparen wir uns eben ein zwei neuer Spieler und versuchen es nicht zumindest mit neuen und freuen uns dass wir in der dritten Liga noch mehrfinanzielle Provleme kriegen! Mich freut dann nur dass alle Gläubiger nix mehr sehen und jeder erkennt dass sehenden Auges nichts für den Klassenerhalt getan wird, ach nein es wird ja alles getan was man kann , aber man kann ja nix ! Gute Nacht!

Was ein Quatsch. Wir haben beim 7. knapp 2:1 verloren. Warten wir Darmstadt und Paderborn ab. Ich habe heute gute Ansätze gesehen. Wiedwald, Nielsen, Souza und Schnellhardt waren für mich gut. Abwarten, das wird.

Der 7. aus Bochum konnte nach 30 Minuten das Spiel verwalten, hatte noch einige Hochkaräter, und der Anschlußtreffer war zu 90% Eigentor. Das Spiel hätte gut und gerne 3-4:0 ausgehen können. Das ist kein Quatsch, sondern das was gestern passiert ist.

Ich weiß nicht wie oft ich hier was von guten Ansätzen gelesen habe diese Saison, wir sind nur leider keine F-Jugend die irgendwann mal in die Kreisklasse aufsteigen will, sondern spielen um die Existenz von einigen Personen die vom MSV abhängig sind und damit meine ich nicht unsere "Fußballer". Und vor diesem Hintergrund, war die Leistung gestern einfach frech.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn wir hier über die Zukunkt reden, über die Perspektive, lohnt sich ein Blick in die Vergangenheit :

Saison 17/18 / 19. Spieltag Letzter Lautern mit 12 Punkten > Abstieg am Ende der Saison
Saison 16/17 / 19. Spieltag Letzter Pauli mit 14 Punkten > gerettet und nicht abgestiegen
Saison 15/16 / 19. Spieltag letzter MSV Duisburg mit 12 Punkten > Relegation
Saison 14/15 / 19. Spieltag letzter Aue mit 14 Punkten > Abstieg
Saison 13/14 / 19. Spieltag letzter Cottbus mit 13 Punkten > Abstieg

d.h. in den letzten 5 Jahren sind von den Teams, die am 19. Spieltag auf Platz 18 standen, 3 Teams abgestiegen, 1 Team hat sich noch in die Relegation gerettet und ein Team hat noch den Klassenerhalt geschafft.

Natürlich verläuft jede Saison etwas anders, aber letztlich denke ich, wenn überhaupt, könnten wir noch den Relegationsplatz erreichen, nur, wer steht dann noch unter uns ? Die Teams, die gestern alle gepunktet haben ? Magdeburg, Ingolstadt ? Diese müssten wir sicherlich schlagen, ansonsten wird es sehr dunkel...................!

Erstmal danke für die Mühe, dafür das like.

Hm.

Im Rückblick haben wir auch in der Vorrunde gegen Bochum und in Dresden verloren. Wir hatten bis zum 5. Spieltag kein Tor geschossen und der erste Sieg kam erst am 9. Spieltag.

Trotzdem waren wir nach 17 Spieltagen über'm Strich.

Geschichte kann man also so oder so lesen.

Deswegen denke ich nur noch von Spiel zu Spiel.

Der Druck steigt und steigt , jedes Spiel wird schwieriger und das haben wir leider scheinbar nicht drauf !!!
Ich werde die Hoffnung nie aufgeben aber die Ausgangslage ist jetzt viiiiiiiiiiiel schlechter geworden weil wir auf andere angewiesen sind ) - ;

Die Fakten :

* Platz 18
* 13 Punkte
* schlechtestes Torverhältnis
* Seit x Spieltagen keine Punkte

Die Möglichkeiten:

* In 15 Spielen 45 Punkte theoretisch machbar

* Benötigt werden noch ca. 25

* Heisst im Schnitt 1,8 Punkte pro Spiel

Die Aussichten :

Keiner kann in die Glaskugel schauen, aber bezogen auf die Leistungen des „Sturms“, weil der entscheidet Spiele, sofern die Abwehr stabil steht, in den vergangen Spielen, sind diese m.E. unter 50 % ! Keine oder nicht genügend ausreichende Tore = keine Siege, die uns punktebezogen retten könnten!

Nach gestern Abend kann man unsere Perspektive ganz einfach beschreiben:
wenn wir unsere Heimspiele gegen die direkten Konkurrenten nicht ausnahmslos alle gewinnen steigen wir ab.
Ganz einfach, andere Rechenspiele erübrigen sich.

Irgendwie habe ich das Gefühl, das man im Trainingslager nicht wirkich an den Schwächen aus der Hinrunde gearbeitet hat.
Es wird jetzt echt eng...

Bin heilfroh dass Freitag wieder gespielt wird. Hoffentlich sehe ich das Freitag nach dem Spiel auch noch so

Ich war in Bezug auf das gestrige Spiel voller Vorfreude und Hoffnung. Diese sind leider völliger Ernüchterung gewichen. Ich kann wirklich nichts erkennen, was mich nach dem Spiel zuversichtlich stimmen sollte.

Letzte Saison haben wir meines Erachtens weit über unseren Fähigkeiten gespielt. Zum Ende hin hatten wir das Glück des Tüchtigen. Glücklicherweise hat es rechtzeitig für den Klassenerhalt gereicht.

Sicherlich sollte man nicht schon jetzt die Flinte ins Korn werfen. Aber wie soll das dieses Mal mit dieser Mannschaft funktionieren? Die ehemaligen Leistungsträger funktionieren momentan nicht mehr, mögliche andere sind verletzt und manche Neuzugänge wirken immer noch wie Fremdkörper im Mannschaftsgefüge. Die direkte Konkurrenz hat sich zudem anscheinend in der Spielpause verstärken können.

Dass man nun auf dem letzten Platz liegt, dürfte sich außerdem nicht wirklich positiv auf die Mentalität auswirken.

Bin mal gespannt, ob man eine angemessene Reaktion in den nächsten Spielen sehen kann. Ansonsten bestünde die Gefahr, dass man die Saison schon bald abschreiben kann.

Hoffentlich hat man für den Fall doch einen Plan B für die Dritte Liga.

Davon gehe ich aus. Wirtschaftlich arbeitet man doch seriös, dazu bekommen die Absteiger Kohle aus dem Solidaritätsfonds der Zweitligisten. Problematisch wird es aber wohl dann, wenn wir nicht sofort wieder aufsteigen sollten. Aber so weit ist es ja noch lange nicht...

In dem Zusammenhang wird es vermutlich auch so sein, dass die Kohle aus dem Solidaritätsfonds wohl zur Bedienung der Besserungsscheine genutzt werden wird, wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe. Klartext: Fließt nicht nicht in unser Kaderbudget...

Es gibt nur eines, was jetzt helfen kann: am Freitag und danach im Pokal gegen die Brote ein Sieg - wie auch immer.
Die Jungs haben, solange sie nicht zurück liegen, die Qualität mit zu spielen, gegen Bochum waren sie sogar überlegen, bis wieder so ein dämlicher Einschlag passierte, gefolgt von Chaos auf dem Platz.
Da fehlt neben einigen Unzulänglichkeiten (Wolze + Stoppel aktuell) der Glaube an sich selbst. Felix kann von hinten röhren so viel er will, es fehlt das Echo auf dem Platz, der Leader, der handelt und die anderen mit zieht.
Die Mannschaft muss es schaffen, durch den Dreck zu gehen und sich selbst am Schopf zu packen, unterstützt von einem gewaltigen Arschtritt von der Vereinsspitze.
Da muss endlich Tacheles geredet werden hinter verschlossenen Türen, sonst landen wir wieder vollends in der Sch...
Es fehlt ein junger Spieler, der einfach mal macht, sich etwas zutraut und sich nicht von den hängenden Köpfen auf dem Platz verschrecken lässt.
Uns fehlt dieser Hauch an Unbekümmertheit völlig - wir wirken schablonenhaft, gefolgt vom Chaos, sobald wir uns einen eingefangen haben.
Duisburg ist durch "Jetzt erst recht" groß geworden - aufstehen, weiter machen und aktivieren des unbedingten Willens.

Ein richtiges Zebra sein zu dürfen ist eine Ehre und Auszeichnung ... das will ich auf dem Platz sehen, dann klappt es auch wieder mit allem.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ein Abstieg in die dritte Liga schwer zu verkraften wäre, ist die Situation im Vergleich zu 2013 oder 2016 ein wenig besser. Es gibt mehr tv Gelder, und der Kfc bringt als Mieter auch noch extra Geld, neu wohl auch der 2018 erstmals gezahlte solidarfond der 2 Liga für Absteiger

1,28 Mill tv Geld (zuvor 937 Tsd
500 Tsd dfl Hilfe Nlz
600 Tsd solidarfond 2. liga
400 Tsd Mietssteigerung. Kfc an MSV

Ich fasse mal zusammen :

Lage : Beschissen
Perspektive: Nicht rosig

An TL`s Stelle würde ich nun , ohne Rücksicht, auf Alter, Namen, BL Spiele, oder ähnliches, nur noch Diejenigen aufstellen,
die im täglichen Training "Gras fressen", oder die "blutunterlaufene Augen haben, vor Gier, den Gegner zu zerreißen.

Von 19 Spielen der bisherigen Saison konnten gerade mal 3 gewonnen werden. Es gab 4 Unentschieden und 12 Speile wurden bisher verloren (schlechtester Wert der Liga). Macht eine Schnittausbeute von, sehen wir es positiv und runden die Zahl auf, 0,7 Punkten je Spiel.

Es wurden in 19 Spielen gerade einmal 18 Tore erzielt (zweitschlechtester Ligawert). Wir bekamen bis heute 35 Dinger eingeschränkt (schlechtester Ligawert, den wir uns mit Ingolstadt teilen).

Um eine realistische Chance auf den Klassenerhalt zu haben, müssten wir sicherlich 36+ Punkte am Ende in der Bilanz stehen haben, denn ich denke, dass man diese Saison keine 40 Punkte holen muss. Bedeutet, dass wir ab jetzt in den verbleibenden 15 Spielen einen Schnitt von 1,5 Punkten je Spiel holen müssten. Also 6 Siege und 5 Unentschieden.

Machbar ist das, aber nicht mit einem Team, das den Eindruck vermittelt, es stimme etwas Grundsätzliches nicht mir ihm. An eine kollektive Formkrise glaube ich nicht. Dafür spricht auch nicht die Körpersprache auf dem Platz und auch nicht die Einlassung seitens des Vereins selber, dass man die Auswirkungen in dieser Saison durch die neuen Spieler und der damit einhergehenden Veränderung in der Hirarchie unterschätzt habe.

Ich verstehe die Reaktionen auf die momentane Situation und ich muss mich da auch ordentlich zügeln.

Nüchtern bleiben:
Aktuell haben wir 13 Punkte. Wir sind alles andere als abgeschlagen und auf Höhe mit den unmittelbaren vier anderen Konkurrenten!
Natürlich lässt die momentane sportliche Situation jeden Zweifel zur Wendung zu. ABER jetzt schon von vielen hier den Supergau heraufzubeschwören, halte ich für übereilte Panikmache und für Mannschaft und uns nicht zielführend. Eventualitäten sind nur Sache der Vereinsführung und da wird man (hoffentlich) für den Fall der Fälle planen und vorsorgen. Ich kann verstehen, dass unsere wirtschaftliche Lage überschaubar ist und nur sofortige Verstärkungen zulässt; Schnellschüsse nicht erwünscht.

Mir ist es auch ein Rätsel, warum so viel etablierte Spieler in dieser Saison im Loch sind. Meiner Meinung nach fehlt das Selbstbewusstsein und sobald ein paar neben der Spur sind, Pässe keinen Mitspieler finden, es hinten klingelt und vorne nichts ankommt; geschweige verwertet wird, setzt der alte Effekt ein. Was gestern für Bälle versprungen sind, Bälle zu weit vorgelegt, Gegner unnötig umgerissen wurden oder nicht in aussichtsreicher Position platziert abgeschlossen oder selbst eingenetzt wurde, ist doch ein Zeichen mangelndem Selbstbewusstsein, Konzentration und Wille. Ich nehme dem Team wirklich ab, dass sie sich für den Klassenerhalt viel vorgenommen haben, aber gestern schwirrte von Anfang an die Angst vor einem Gegentreffer. Das passierte dann auch glatt und dann war eigentlich die Messe schnell gelesen; genauso der Glaube an eine Wende im Spiel.

Wichtig wird jetzt sein, uns nicht wieder und wieder verrückt machen zu lassen. Das gilt in erster Linie für TL und sein Team. Vieles hängt meiner Meinung nach auch vom weiteren unnachlässigen Support ab und alles was das Team in dieser Phase nicht gebrauchen kann, sind kollektive Pfiffe und Unmutsbekundungen.
Ich habe noch die Hoffnung, dass wir es schaffen und zwei; besser drei Teams hinter uns lassen können.
Uns bleibt doch gar nichts anderes übrig. Solange wir noch in der Verlosung sind, wird am letzten Spieltag abgerechnet; auch wenn uns das alles noch so an die Nerven geht.

Für alle KANN und MUSS das Motto doch nur lauten; ALLES, wirklich ALLES für den Spielverein.
Wir müssen mit dem jetzigen Spielerpotential leben; das ist Fakt, das ist die Realität, Punkt.

Schlechteste Offensive der Liga!
Schlechteste Defensive der Liga!
Platz 18 mit 1 Punkt Rückstand auf Platz 15 (Magdeburg), schon 5 auf Platz 14 (Bielefeld)! Alles ab Platz 13 mit 9 Punkten im Prinzip uneinholbar weggezogen.

Läuft astrein.

Bei unseren Glück punkten morgen auch noch Sandhausen (ok eher unwahrscheinlich) UND Bielefeld. Dann wäre die Perspektive nahezu apokalyptisch!
stimmt Bielefeld hat gewonnen, damit den Abstand auf 8 Punkte vergößert
Jetzt wo wir mit dem Rücken zur Wand stehen kann es nicht mehr schlimmer werden

Nach den heutigen Spielen (und da vor allem nach dem Bielefeld Sieg) muss man feststellen, dass sich die letzten 4 Teams der Tabelle mittlerweile recht deutlich abgesetzt haben.
8 bzw. 7 Punkte sind schon eine ordentliche Hausnummer im Tabellenkeller.
Hoffentlich retten wir uns nach den letzten 15 Spielen noch irgendwie über den Strich - spannend wird es auf jeden Fall...

Zuletzt bearbeitet:
Bielefeld die Mentalitätsmonster. Drehen 2x auswärts einen zwei Tore Rückstand. Respekt. Sandhausen ebenfalls mit einer 1:2 Niederlage. Gut für uns.

1. Spieltag nach der Winterpause rum und schon sind wir Letzter. Dreifünftel der Saison ist rum und soeben ist die letzte Befürchtung wahr geworden: Bielefeld gewinnt in Dresden und nun ist klar, dass 4 Teams es da unten unter sich ausmachen werden, da der Abstand auf Platz 14 schon gehörig ist. Ingolstadt wird aufgrund seines finanzstarken Nachlegens keinen der letzten 3 Plätze innehaben.
Maximal Relegation ist noch drin...aber wie das ausgeht weiss wohl jeder hier....vor allem mit dieser Trümmertruppe. Das wars..eigentlich jetzt schon.....ihr da auf dem Platz solltet euch in Grund und Boden schämen.

Noch ist nichts verloren. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Ein Punkt hinter Platz 15. Es wird ein hartes Stück arbeitet, aber es ist machbar. Wir Fans können die Verantwortung auf dem Platz nicht übernehmen, dafür sind die Spieler verantwortlich. Wir können jedoch geschlossen auftreten und unseren Verein unterstützen. Bis zum bitteren Ende. Ich für meinen Teil, werde dies jedenfalls so handhaben.

Wir stehen wieder am Ende der Tabelle. Der Blick kann nur nach vorne gehen. Es kann nur noch besser werden. Alle zusammen für den Klassenerhalt.

Wiegel, Bomheuer, Schnellhardt, Cauly, Engin, Mesenhöler, Seo als neuen Stamm definieren und drum herum die Jungen bringen: Daschner, Schmehling und ggf. weitere. Für die Dritte Liga brauchen wir ne eingespielte Truppe ohne Divagehabe und Egobefindlichkeiten. Im Sommer dann Blohmeier zurückholen und sinnvoll auffüllen. Evtl. Fröde nochmal 2 Spiele auf den Prüfstand, ob er nächste Saison weiterhelfen kann. Nielsen und Wiedwald dürfen bis Sommer bleiben und die Restsaison helfen.

Den Rest jetzt schon auf die Bank oder Tribüne oder Verträge auflösen.

Ingolstadt hat auch 13 Punkte und muss erst zeigen, ob es konstant punktet..Für mich sind wir noch lange nicht abgestiegen..Noch sind es 15 Spieltage und unser Rückstand ist minimal.. Gegen Darmstadt und di Brote 2 Erfolgserlebnisse und die Stimmung hier wird zum Positiven kippen.

Um eine realistische Chance auf den Klassenerhalt zu haben, müssten wir sicherlich 36+ Punkte am Ende in der Bilanz stehen haben,
Ich habe mir mal die Zweitliga-Tabellenstände nach dem 19.Spieltag der vergangenen 20 Jahre angeschaut. Tatsächlich hat es so ein Schneckenrennen wie in dieser Saison in diesem Zeitraum nur einmal gegeben. Magdeburg steht heute mit 14 Punkten und nur zwei(!) Siegen überm Strich - eigentlich einmalig, sollte man denken!

Eine annähernd vergleichbare Spielzeit war 2009/2010, wobei der 15. sich schon abgesetzt hatte:
15. Rot-Weiß Oberhausen 21 Punkte
16. TuS Koblenz 13 Punkte
17. FSV Frankfurt 13 Punkte
18. Rot Weiss Ahlen 9 Punkte

Die letzten Vier am Saisonende:
15. FSV Frankfurt 38 Punkte
16. Hansa Rostock 36 Punkte
17. TuS Koblenz 31 Punkte
18. Rot Weiss Ahlen 22 Punkte

Bemerkenswert, dass Frankfurt aus 15 Spielen noch 25 Punkte geholt hatte und die Rostocker, die nach dem 19.Spieltag mit 23 Punkten auf Rang 14 standen, in die Relegation mussten. 10 Punkte Vorsprung hatten Hansa nicht gereicht.

Die Tabellensituation 2010/2011 war sehr ähnlich wie in diesem Jahr, das Schneckenrennen sogar noch extremer. Deshalb der Tabellenausschnitt nach dem 19.Spieltag mit den letzten sechs Teams:
13. Erzgebirge Aue 19 Punkte
14. Alemannia Aachen 15 Punkte
15. FC Ingolstadt 14 Punkte
16. FSV Frankfurt 14 Punkte
17. Hansa Rostock 12 Punkte
18. Karlsruher SC 12 Punkte

Die letzten Vier am Saisonende:
15. Erzgebirge Aue 35 Punkte
16. Karlsruher SC 33 Punkte
17. Alemannia Aachen 31 Punkte
18. Hansa Rostock 27 Punkte

Karlsruhe hatte sich mit einem Kraftakt noch in die Relegation gerettet. Ingolstadt und Frankfurt schafften es noch auf die Plätze 12 und 13 mit 37 bzw. 35 Punkten.

In der Saison, die der diesjährigen besonders nahe kommt, hätten 33 Punkte und eine Tordifferenz von -25 (KSC hatte -26) zur direkten Rettung gereicht. Es würde mich sehr wundern, wenn man diesmal mit 33 Zählern nicht über dem Strich stünde.

Ein kleiner Hoffnungsspender zum Schluss: In der Saison 2015/2016 hatten wir als Tabellenletzter am 19.Spieltag 12 Punkte - also noch einen weniger als jetzt. Der Rückstand auf Paderborn auf dem Relegationsplatz 16 betrug 5 Punkte. Diesen 16. Rang belegten wir mit 32 Punkten am Ende. Paderborn musste direkt runter, zusammen mit Frankfurt, die am 19.Spieltag noch 10 Punkte vor uns gelegen hatten. Es ist also noch nichts verloren!

Zuletzt bearbeitet:
Sorry.... ich kanns nicht mehr hören. Wenn es denn so kommt die nächsten Wochen (woran ich nicht mehr glaube nach dem shit gestern) wirds zu spät sein.

Also ist jetzt schon alles vorbei oder wie? :confused: Das wirklich Positive, wenn es noch irgendwas gibt, ist doch wirklich, dass wir nicht so weit abgeschlagen letzter sind das tatsächlich ALLES vorbei ist.
Ja die Mannschaft gibt mir aktuell auch keine Hoffnung. Aber die Tabelle sagt mir (noch), dass diese Truppe wenn da irgendwie irgendwo tatsächlich nen Schalter umgelegt wird das alleine schaffen kann. Also Vollgas jetzt.

Die Mannschaft ist meiner Meinung nach tot.. Vorne kann sie stundenlang spielen ohne Torchance und die seltenen werden kläglich vergeben und hinten hast du mit Nauber und Wolze zwei Leute zu viel die regelmäßig patzen... Dazu Fröde und Schnellhardt im Mittelfeld die beide in der Form nicht in den 18er Kader gehören. Aber ohne Konkurrenz kein Wunder... Ein 4-3-3 mit dem Personal ist einfach nicht möglich, was Lieberknecht da vor hat wird wenig Früchte tragen. Wollte ihn als Trainer und bin immernoch von ihm überzeugt, aber wirkt verzweifelt, genervt und einfach ratlos . Man kann nur an SIL appellieren bis morgen nochmals bei der Verpflichtung eines Spieler für das zentrale Mittelfeld zu helfen!
Ansonsten glaube ich nicht mehr an die Rettung.

Die Lage ist leider mehr als bescheiden und wir brauchen unbedingt mal eine kleine Erfogsserie. Die Frage ist nur, wie soll die zustande kommen? Und immer auf die Konkurrenz zu schauen bringt auch nichts, wenn man seine eigenen Aufgaben nicht erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Lage nach dem 19.ten Spieltag ist nicht gerade besser geworden für unseren MSV.:mad:
Aue, D 98 und Bielefeld nun schon mit 9 bzw. 8 Punkten Vorsprung auf uns, eigentlich sind die "raus" aus der Verlosung.
Da bleiben als mit uns und dem FCM, Sandhausen und Audi noch 4 .... wobei ich eigentlich die Audis da gar nicht gerne sehe.
Die werden aufgrund ihres Kaders und mit dem Auswärtssieg in Fürth im Rücken da unten rauskommen.
So, dann sind es (eigentlich) nur noch 3 und es bahnt sich ein brutaler Abnutzungskampf um die Relegation an.:tanz:
Nichts für Herzkranke der Rest der Rückrunde!:panik2:

Warum soll Ingolstadt da zwangsläufig wieder rauskommen? Weil sie knapp mit 1:0 gegen 9 schwache Fürther gewonnen haben? Verlieren die ihr nächstes Spiel, dann brennt da auch wieder der Baum.

....wir werden am Freitag mit 3 Pkt den Grundstein legen. Ich sehe auch Aue, Darmstadt, Dresden und Bielefeld noch in der Verlosung. Die Saison ist noch lang genug und alles möglich. Wir müssen nur Ruhe bewahren. Die Zuschauerhektik /-Nervosität kann sich schnell auf den Rasen übertragen.

....wir werden am Freitag mit 3 Pkt den Grundstein legen. Ich sehe auch Aue, Darmstadt, Dresden und Bielefeld noch in der Verlosung. Die Saison ist noch lang genug und alles möglich. Wir müssen nur Ruhe bewahren. Die Zuschauerhektik /-Nervosität kann sich schnell auf den Rasen übertragen.

Aue und D 98 z.B. haben schon 9 Punkte mehr als wir ...!:nunja:
WIR haben schon beachtliche 13 Punkte in 19 Spielen gesammelt, wie lange bräuchten wir "so" um alleine diese 9 Punkte zu holen und dazu können diese Truppen in der Zeit auch noch den einen oder anderen Punkt holen.
Nee,:stop: die sind raus aus der Verlosung!

LEIDER!

Ich fasse mal zusammen :

An TL`s Stelle würde ich nun , ohne Rücksicht, auf Alter, Namen, BL Spiele, oder ähnliches, nur noch Diejenigen aufstellen,
die im täglichen Training "Gras fressen", oder die "blutunterlaufene Augen haben, vor Gier, den Gegner zu zerreißen.
Wie war das nochmal? Wenn eine Mannschaft keine Spieler stellt, wird das Spiel 3:0 für den Gegner gewertet?

Unsere „Gegner“ um Platz 16 / 15 heissen momentan Ingolstadt, Magdeburg und Sandhausen. Die tabellenmäsdig darüber stehenden sind m.E. Schon punktemässig zu weit weg! Sicher gibt es immer mal einen Einbruch, aber eine plötzlich auftretende Niederlagenserie ist eher unwahrscheinlich! Die drei aufgeführten Gegner gilt es zuhause zu schlagen, dazu noch einige Auswärtspunkte holen. Klingt leider gut, ist aber nur Theorie! Praxis ist etwas anderes.......!

Aue und D 98 z.B. haben schon 9 Punkte mehr als wir ...!:nunja:
WIR haben schon beachtliche 13 Punkte in 19 Spielen gesammelt, wie lange bräuchten wir "so" um alleine diese 9 Punkte zu holen und dazu können diese Truppen in der Zeit auch noch den einen oder anderen Punkt holen.
Nee,:stop: die sind raus aus der Verlosung!

LEIDER!

Was bitte sind 9 Punkte bei 15 Spielen. Natürlich muss man dazu selbst punkten.
Ein Sieg am Freitag und am Dienstag und unsere Jungs tanken so richtig Selbstbewusstsein.....dann rocken wir die Liga noch.

Was bitte sind 9 Punkte bei 15 Spielen. Natürlich muss man dazu selbst punkten.
Ein Sieg am Freitag und am Dienstag und unsere Jungs tanken so richtig Selbstbewusstsein.....dann rocken wir die Liga noch.

Zum ersten Punkt ... es sind ja nicht nur diese 9 Punkte aufzuholen, sondern die Anderen holen ja auch Punkte in dieser Zeit.:nunja:

Zum zweiten Punkt ... würde ich alles sofort unterschreiben, allein mir fehlt der Glaube das wir diese Saison noch die Liga "rocken" werden:verzweifelt:!

Aber das Pokalspiel gegen die Brote werden wir gewinnen, das ist "Gesetz" die Brote wissen das auch!;)

Zum ersten Punkt ... es sind ja nicht nur diese 9 Punkte aufzuholen, sondern die Anderen holen ja auch Punkte in dieser Zeit.:nunja:

Zum zweiten Punkt ... würde ich alles sofort unterschreiben, allein mir fehlt der Glaube das wir diese Saison noch die Liga "rocken" werden:verzweifelt:!

Aber das Pokalspiel gegen die Brote werden wir gewinnen, das ist "Gesetz" die Brote wissen das auch!;)
....drei Punkte gibt es schon in den direkten Duellen (außer Dresden)...und im übrigen kann Glaube bekanntlich Berge versetzen.

Ich sehe auch keine große Chance 9 Punkte noch bis zum Saisonende aufzuholen.
Es kann nur zählen um Platz 15 zu streiten. Das reicht ja auch für den Klassenerhalt.

Auch wenn ein Abstieg in die dritte Liga schwer zu verkraften wäre, ist die Situation im Vergleich zu 2013 oder 2016 ein wenig besser. Es gibt mehr tv Gelder, und der Kfc bringt als Mieter auch noch extra Geld, neu wohl auch der 2018 erstmals gezahlte solidarfond der 2 Liga für Absteiger

1,28 Mill tv Geld (zuvor 937 Tsd
500 Tsd dfl Hilfe Nlz
600 Tsd solidarfond 2. liga
400 Tsd Mietssteigerung. Kfc an MSV

Die Miete des KFC wandert mal ganz sicher nicht in den Teil des MSV der den Profifußball verwaltet, sondern in eine gesonderte Gesellschaft, nämlich die für das Stadion, die kannste schon mal locker streichen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben