@Schumi , du hast deine Eindrücke und Gefühle sehr gut zusammengefasst. Ich teile vieles von dem, was du schreibst. Ein paar Anmerkungen: Deine Bedenken bezüglich Wiedwald/Mesenhöler habe ich schon fast identisch in meinem ersten Beitrag nach der Wiedwald-Verpflichtung geäußert. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter: Mesenhöler ist durch diese Aktion unser zweiter Fall Fromlowitz. Er wird bei uns nur noch durch ein kleines Wunder in der kommenden Saison die Nummer eins werden. Nicht zu vergessen: Auch in Berlin gab es ständige Wechsel auf der Torwartposition. Was ein Torwart aber noch mehr braucht als jeder andere Spieler, ist Vertrauen. Das wurde ihm jetzt zum x-ten Male entzogen. Woher soll Mesenhöler das nötige Selbstvertrauen bekommen, um noch mal die Nummer eins werden zu können? Ich sehe das nicht. Vielleicht kommt es aber auch ganz anders: Wiedwald wird der große Rückhalt, sichert uns den Klassenerhalt und wechselt im Sommer fest zu uns. Ich denke, darauf setzen Grlic und Lieberknecht insgeheim. Das Starkreden Mesenhölers nach der Degradierung war nichts anderes als eine psychologische Pflichtaufgabe. Aber sie werden auch wissen: Eigentlich ist Mesenhöler bei uns durch, und sie werden jeden Abend beten, dass Wiedwald nicht patzt. Sonst bekämen wir ein riesiges Problem.
Zum Rechtsverteidiger: Ich hätte mir da auch eine andere Lösung gewünscht. Aber mit Baffoe haben wir einen Spieler, der auch hinten rechts spielen kann. Wir haben mit Hajri und ihm zwei Allrounder, die du defensiv überall bringen kannst. Solche Leute braucht man wohl, wenn es finanziell so eng ist, dass nicht jede Position doppelt (oder gar dreifach) besetzt werden kann. Das größere Problem sehe ich in der Innenverteidigung. Wir haben dort zwei Spieler verloren und nur einen hinzubekommen. Natürlich spielte Blomeyer keine Rolle. Aber man hatte ihn für den Ernstfall immer in der Hinterhand.
Ein weiteres Problem sehe ich in der Kapitänswahl: Es steht natürlich nirgendwo geschrieben, dass ein Kapitän immer spielen muss, aber im Prinzip ist es so: Nauber hat damit seinen Stammplatz. Bomheuer war in der Hinrunde unser Innenverteidiger mit der konstantesten Leistung. Damit ist die Innenverteidigung gesetzt - mit zwei kopfballstarken Spielern, die aber ihre Probleme im Spielaufbau und in der Geschwindigkeit haben. Beide Fähigkeiten bringt Baffoe mit, er wäre das passende Pendant zu Bomheuer. Und nun?
Zu Nielsen: Für mein Empfinden eine gute Verstärkung im Angriff. Hoffentlich kann er meine Erwartungen erfüllen.
Im zentralen Mittelfeld sehe ich, wie du auch, noch Bedarf. Ich hoffe sehr, dass da noch jemand kommt. Meine Wunschspieler habe ich an anderer Stelle genannt, einige sind inzwischen woanders untergekommen. Mal sehen, da muss meiner Meinung noch was passieren. Allein darauf zu setzen, dass Fröde sein Leistungstief nach der Winterpause überwunden hat, ist mir viel zu dünn. Da ruht im Moment meine Hoffnung mehr auf Albutat nach seinem Auftritt gegen den HSV. Ein so notwendiger Führungsspieler, den wir im zentralen Mittelfeld aber bräuchten, ist er aber auch nicht.
Nun habe ich viel mehr geschrieben, als ich wollte. Deshalb nur noch ganz kurz mein persönlicher Ausblick: Ich sehe einige Risiken und starte nicht euphorisch in die Rückrunde (die ja mit dem desaströsen Dresden-Spiel schon begonnen hat). Aber die tabellarische Ausgangslage ist keinesfalls hoffnungslos. Das hätte, denke ich an die ersten Spieltage zurück, auch ganz anders sein können. Wichtig ist es, die Heimschwäche in den Griff zu bekommen, denn fast alle direkten Konkurrenten kommen noch zu uns. In diesen Spielen wird sich entscheiden, ob es am Ende reicht.