Es macht wirklich seit einiger Zeit überhaupt keinen Spaß mehr, im Portal zu lesen. Deswegen tue ich das auch nur noch sporadisch. Ich habe keine Lust, mich von dieser unfassbar negativen Stimmung hier noch zusätzlich runterziehen zu lassen.
Natürlich ist unsere Ausgangslage schlecht. Natürlich deutet im Moment vieles auf einen Abstieg hin. Es gibt einfach "solche" Saisons. "Solche", in denen entgegen der Erwartungen alles passt, sämtliche Nezugänge einschlagen, der Teamgeist stimmt, man von Verletzungen verschont bleibt, man sich in einen Rausch spielt, die Schiedsrichterwaage mal hier und da in die eigene Richtung ausschlägt. Eben sowas, wie wir letztes Jahr erlebt haben.
Aber es gibt eben auch "solche" Saisons, wo nichts passt, wo die Neuzugänge nicht wie erwartet einschlagen, wo man mit Pech, Blessuren und Langzeitverletzten zu kämpfen hat, wo man in einen Abwärtsstrudel gerät und einem die Schiedsrichter nicht immer wohl gesonnen sind. Eben das, was wir jetzt erleben. Deswegen ist Fußball eben kein Managerspiel für PC, PS4 und Tablet. Es gibt nicht Variable X und Variable Y und wenn die zusammen passen, dann läuft das schon. Es gibt eine ganze Menge Unwegbarkeiten, den Faktor Mensch, und den gleich zig-fach. Es ist nicht vorherzusehen, was passiert, wenn man dies oder jenes tut.
VOR der Saison, da war die eingängige Meinung hier im Portal doch, dass wir ein starkes Gerüst zusammengehalten und sinnvoll ergänz haben, oder? Ich und viele, viele andere haben das so gesehen. Die Prognosen waren gut, die Vorfreude war groß, es herrschter durchweg Optimismus. Klar, ein paar Mahner und Warner hat es gegeben, hier und da. Aber der Großteil der User war doch heilfroh, dass wir Leute wie Tashchy, Souza, Nauber, Wolze und Schnellhardt gehalten haben, oder nicht? Der Großteil der User fand es toll, dass wir mit Verhoek und Sukuta-Pasu zwei gestandene Zweitliga-Stürmer geholt haben, empfanden Neumann als sinnvolle Ergänzung der Abwehrreihe und waren froh, mit Seo einen jungen Mann geholt zu haben, der hinter Wolze reifen kann.
Wie viele jetzt hier auf Ivo losgehen, wie so viele plötzlich meinen, der Kader sei von Anfang an völlig offensichtlich falsch zusammengestellt worden und sowieso letztes Jahr schon nicht stark gewesen... So eine gequirlte Shice, echt. Als würden, mal wieder, im Verein nur die gedimmtesten Kerzen auf dem Kuchen sitzen, die wahren Leuchtfeuer aber sitzen heute Abend wieder auf ihrem weißen oder blauen Currywurst-Schalensitz oder hauen hier in die Tasten. Alle haben Einblick in sämtliche Telefonlisten und E-Mail-Konten des Vereins und können genau beurteilen, was geschehen ist. Ich sag euch, was geschehen ist: Wir haben uns alle geirrt, verdammt noch mal! Wir alle, die in diese Spielzeit mit einer gewissen Erwartungshaltung und Vorfreude gegangen sind. Dazu zähle ich, dazu zählt Reihe 7 Platz 18 und dazu zählen ganz sicher auch Ivo, Ingo Wald, Ilia Gruev und alle sonstigen in der Verantwortung stehenden. Niemand hat das kommen sehen und konnte es meiner Meinung nach auch so nicht kommen sehen. Es gab keinerlei Anzeichen für einen solch katastrophalen Verlauf der Saison.
Und wenn ich dann noch immer diese saudämlichen, von Pessimismusorgasmen gepackten Argumentationsketten lese... "Wenn das und das nicht passiert, dann sind wir definitiv abgestiegen." Einen Shice sind wir! Es ist ein gottverdammter Punkt auf Rang 15! Woher kommt diese Lebensauffassung, dass stets das schlimmstmögliche passieren muss? Und dann auch immer ausschließlich bei uns. Wir bleiben bis Saisonende so schlecht wie wir sind, aber alle anderen da unten kriegen jetzt einen Lauf.
Ingolstadt, ja, die werden jetzt durchstarten. Deren Kader ist ja auch viel stärker. So stark, wie der Kader des HSV letztes Jahr war, wie es der Kader der Leverkusener und Lauterer in den 90ern einmal war, als Andi Brehme in den Armen von Rudi Völler geweint hat. So stark, wie schon zig Kader von zig Mannschaften waren, die völlig unerklärlich unten reingeraten und dort auch bis zum Ende geblieben sind. Und Sandhausen und Magdeburg, die haben sich ja so gut verstärkt, die marschieren da jetzt unten raus, natürlich. Nur wir nicht.
Natürlich waren mindestens die letzten fünf Spiele allesamt kacke. Da braucht man auch überhaupt gar nichts schönzureden. Aber das ist Jetzt, das ist, was vor drei Tagen war. Vielleicht ist es sogar das, was heute Abend sein wird. Aber es ist nicht automatisch auch das, was in zwei Wochen oder in zwei Monaten sein wird.
Platz 14 ist schon zu weit weg? Acht Punkte in 15 gottverdammten Spielen? Natürlich ist das ein Brett! Aber Mannschaften im unteren Drittel der Tabelle zeichnen sich dadurch aus, dass sie öfter verlieren als Mannschaften, die an der Spitze stehen. Acht Punkte im Kampf um die Meisterschaft aufholen, ja, das ist schwierig. Aber acht Punkte unten? Wie viele Punkte hatte Würzburg Vorsprung, als sie in der Rückrunde genau kein Spiel mehr gewannen? Wie viele Mannschaften sind mit wie vielen Punkten Abstand noch ganz tief unten reingerutscht, weil sie eine verkackte Negativserie hatten?
Das muss alles nicht auf uns zutreffen. Sage ich auch überhaupt nicht. Vielleicht steigen wir ab. Sang- und klanglos, knapp oder mal wieder über die Relegation. Alles realistische Szenarien. Aber zum jetztigen Zeitpunkt kann verdammt noch mal noch ALLES passieren. Bielefeld, Darmstadt, Aue, vielleicht sogar Dresden können plötzlich alles verlieren. Vielleicht kommen wir wieder ins Rollen, weiß doch der Teufel warum, ist mir auch shice egal. Warum sollen wir nicht mal drei Spiele in Folge gewinnen, wenn der ein oder andere Spieler seine Form wiederfindet? Natürlich deutet jetzt gerade nichts darauf hin. Aber dieses beschissene glaskugeln als Fakt hinzustellen kotzt mich so dermaßen an.
Und wenn jetzt schon die Spielerkinder auf dem Platz ein Grund für die Lage sind, dann fehlen eigentlich nur noch die bunten Schuhe.