Also das ist mir deutlich zu superlativ formuliert. Man sollte trotz Tabellenkomfort schon nicht ignorieren, dass hier der individuell beste Kader vorhanden ist, welcher im Sommer außerdem nicht umgebaut werden musste. Dazu kommt ein Niveau der 3. Liga, welches man mit überschaubar noch wohlwollend beschreiben würde. Ich hatte im entsprechenden Thread schon mal erwähnt, dass die dritten Ligenstufe aufgrund einiger Faktoren leider sehr gelitten.
Und ich glaube hier überschätzen einige aufgrund des sehr guten Saisonverlaufs den Kader. Nicht umsonst waren wir zu Saisonbegin bei den wenigstens Trainern Topfavorit!
Wir haben für 3.Liga-Verhältnisse ein wirklich gutes Team, profitieren, wie von dir erwähnt, von Geschlossenheit und Eingespieltheit (vor allem die Teampsyche ist bemerkenswert!) -
aber wir haben bei weitem nicht den nominell besten Kader! Wir sind, je nachdem was man ranzieht (angefangen beim verpöhnten Transfermarkt bis zu den Favoritenumfragen zu Saisonbegin) einen Kader der in den Top 10 ist, teilweise Top5. Nicht mehr nicht weniger.
Wir bewegen uns also im Umfeld von Chemnitz, Kiel, Osnabrück, Hansa Rostock, Magdeburg, Paderborn und in Teilen (sieht man vom aufgeblähten Kader ab) auch Wiesbaden! Wir zahlen wahrscheinlich etwas besser, aber nicht so viel mehr, als das wir nicht für uns interessante Spieler an andere Vereine in Liga 3 (und sogar 4) verlieren.
Wir haben (nach Marktwert betrachtet, die Contra-Argumente sind mir bewußt, ich nehme das nur als Argumentationshilfe) sogar einen schwächeren Kader als in der letzten Drittligasaison. Überlegt euch bitte wohin die meisten Spieler in den letzten Jahren nach unserem MSV gewechselt sind! Die wenigsten spielen höhere Ligen oder noch 2./ 3. Liga! Nehmen wir die Zweitvertretungen raus, stehen wir in der Liste natürlich etwas besser da. Aber da haben wir den Aufstieg 14/15 gegen BVB und Stuttgart (mit jeweils 30 Mil. Marktwert) geschafft.
Es wird hier einfach verdammt gute Arbeit geleistet - das kann man einfach mal anerkennen - vom Tranier-Team, unserem Ivo und nicht zuletzt auch von der Geschäftsführung!
Die sportliche Perspektive sieht auch langfistig gut aus. Wir haben
wieder junge, entwicklungsfähige Spieler (ich erinnere an die letzten 2-3 Zweitligasaisons mit Wiedwald, Hoffmann, Sahan, etc.) mit viel Potential und teilweise schon gestandener Zweitligaerfahrung (Albutat, Flekken, Blomeyer, Bomheuer, Engin, etc... und natürlich Schnellhardt!) - wir haben einen MSV-erfahrenen, loyalen und soliden Kern an Führungsspielern (Bajic, Klotz, Wolze, King, Janjic, Dausch, Hattschirri) und zwischen diesen beiden Polen eine gute Verbindung mit soliden, drittligaerfahrenen Spielern (Iljuschenko, Brandstetter, Özbek, Leutenecker, Bröker, Wiegel).
Es wird an Ivo liegen diesen soliden, eingespielten Kader - der trotz begrenzter Mittel offensichtlich sehr gut zusammengestellt wurde - diesmal von Anfang der kommenden Saison an zweitligafähig zusammenzustellen! Perspektivisch ist er schon gut besetzt und alleine das ist schon eine Leistung deren Umsetzung ich auch Gruev zuschreibe. Andere Vereine (Frankfurt, WIesbaden, Paderborn) haben gleich komplett durchgetauscht! Es wird für einige Fans Überaschungen geben bei den Abgängen von Urgesteinen. davon gehe ich aus, da nicht jeder einen Bankvertrag annehmen wird.
Wir hatten letzte Saison erst nach Monaten den Kader soweit zusammen, dass er bestehen konnte und eine gute Rückrunde spielen konnte (auch durch die vielen Verletzten, der guten Arbeit von Gruev, der beginnenden Eingespieltheit, der Taktikumstellung ...). Dafür wurde in Kauf genommen mit 35 Spielern einen der größten Kader zu haben. Ich denke diese Erfahrung war einer der Gründe warum wir jetzt einen sehr übersichtlichen Kader haben und Gruev beweist immer wieder ein gutes Händchen für den Einsatz der jungen Spieler oder der Einwechsler um Stimmung und Entwicklung beides positiv zu beeinflussen.
Letzte Drittligasaison waren wir kein Topfavorit und sind mit einer geilen Rückrunde mit Bielefeld aufgestiegen, diese Saison beherrschen wir die Liga und ich kann mir nichts anderes als einen frühzeitigen Aufstieg vorstellen, was Ivo ungemein bei der Planung und Verpflichtung helfen wird!
Ich verstehe die Nörgelei an Stimmung und Besucherzahlen, aber wir sind nach den letzten Jahren einfach erschöpft. Sollten wir ENDLICH mal von großen Problemen verschont bleiben, sehe ich eine sehr gute langfristige Perspektive für den ganzen Verein - in Liga Zwei! - und das wird uns Atempause genug geben um uns wieder nur um eins zu kümmern: Wen schlagen wir am nächsten Wochenende, welche Knallertransfers zeichnen sich ab, was machen wir mit den Pokalmillionen?
Länger geworden als gedacht, hier die Kurzform: Klarer Saisonverlauf, Planungssicherheit, Aufstieg, Konsolidierung in Liga 2 mit Ausgewogenem Kader (Jung/Alt).