MSV Eigenwerbung in der Stadt

ClauN

Landesliga
und mal wieder ein Hinweis, wie simple Werbung an relevanten Punkten wahr genommen wird...

Ich verstehe bis heute nicht, warum wir unseren strategisch wertvollen Standort in Duisburg nicht besser vermarkten (wieviel Leute müssen hier täglich durch u/o vorbei?)
und vor allem, warum wir nicht an den Stadtgrenzen ganz klar die Claims abstecken?!

a la "Sie betreten Zebraland!"
(oder so etwas, verbunden mit aktualisierbarer Werbung für das nächste Spiel)


Ich komme derzeit ab und zu über die neue B8n von Düsseldorf nach DU rein,
da fährste ein paar km durch die Pampa; vorbei am Flughafen, vorbei am beschaulichen Wittlaer und Stockum - gähn!
und dann an der Stadtgrenze auf die A59:
Ganz ehrlich? Da muss doch ne Ansage her!!!

Genauso muss doch jeder verdammte Schlacker, der die A42 runterkommt spätestens Höhe Neumühl ein ungutes Gefühl bekommen und prüfen ob er die Fenster hochgekurbelt hat und die Türen von innen verriegelt sind...

die Werbung auf der Zoo-Brücke ist auch schon zig mal angesprochen worden
(da hätte man doch sogar den Partner, der das "verwalten" kann)


Ein bißchen mehr Selbstbewußtsein würde uns, dem MSV,
ja der ganzen Stadt einfach mal gut tun... AUF!
 
Das selbe denke ich mir seit Tagen auch.
Fahre die 42 und 40 zur Arbeit. Wieviel Werberelevante Fläche unterwegs ist.
Die rießige Werbetafel unten im Hafen (SIL hat immo Werbung drauf).
Den Speicher im Innenhafen, Stadtwerketurm,dieser Turm im Kreuz Kaiserberg usw. Überall könnte man rießige Banner aufhängen.

Ja,das kostet Geld,aber wenn ich mal überlege wieviele Leute täglich in und um Duisburg auf den Straßen unterwegs sind (von ausserhalb) dann muss da mal mehr kommen.Gerade jetzt kurz vor Saisonstart.
Aber der Verein bekommt das ja noch nicht mal auf die Kette Werbung für den Arenatag zu machen. Der ist ja auch erst in gut 1 Woche. :rolleyes:
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Radio_NRW
Radio NRW kümmert sich zudem um die nationale und landesweite Vermarktung des Rahmenprogramms und somit der Lokalsender, da alle Stationen die überregionale Werbung von Radio NRW übernehmen. Ein Teil der Werbeeinnahmen wird nach einem Verteilschlüssel von Radio NRW an die Lokalsender abgeführt und trägt so zur Finanzierung des Lokalfunks vor Ort bei.
 
...und vor allem, warum wir nicht an den Stadtgrenzen ganz klar die Claims abstecken?!

Entschuldigung, aber das erinnert mich an ein kleines Erlebnis, das ich gestern hatte. Eigentlich nicht erwähnenswert, aber es passt so schön in diesen Zusammenhang. Als ich nach dem Testspiel in Uerdingen die Stadtgrenze Krefeld - Duisburg passierte, schau ich auf das Schild mit der Aufschrift "Stadt Duisburg" und was prangt darunter: Ein großer Aufkleber VFL Borussia!

So viel zum Thema "mehr MSV-Präsenz" zeigen. Ich wäre schon froh, wenn andere Einflüsse etwas zurückgefahren und die Stadtteile sauber gehalten würden (In diesem Fall Rumeln?).

Ich weiß, ich bin pedantisch, aber so alt ich auch werde: So etwas stört mich und wird mich auch immer stören. NUR DER MSV!
 
[...] schau ich auf das Schild mit der Aufschrift "Stadt Duisburg" und was prangt darunter: Ein großer Aufkleber VFL Borussia!
[...] (In diesem Fall Rumeln?).

Kaldenhausen :D
Aber in der Ecke sind einige Laternen und Straßenschilder mit Gladdi Dreck beschmiert. Wenn ich da mal zu Fuß unterwegs bin (meine Eltern wohnen da in der Nähe) knibbel ich die immer Brav ab. ;)
 
Ich gebe ClauN vollkommen Recht. Der MSV macht viel zu wenig Eigenwerbung. Die wenigen Spots in Bus und Bahn reichen einfach nicht.

Ich arbeite in Dummdorf und vor jedem Heimspiel sieht man an jeder Ecke Plakate, die Werbung für das nächste Heimspiel machen. Und immer schön mit einem provokanten Spruch.

Sowas fehlt bei uns total. Klar kostet sowas Geld, aber Plakatwerbung ist nicht unbezahlbar und kann sich evtl. auf Lange Sicht auszahlen.
 
Hi,

wenn man über die A59 von Hamborn richtung Stadtmitte fährt, befindet sich auf der rechten Seite auf der langen brücke (sorry , kenn den namen gerade nicht) eine riesen Werbetafel (SIL wirbt dort), kommt man aus der Stadt und fährt richtung Hamborn ist die Tafel leer, wäre sicherlich cool wenn der MSV dort was machen könnte!

Gruß Marcus
 
Ich denke, es muss eigentlich gar nicht immer alles vom Verein ausgehen.

Die Fanszene ist doch eigentlich kreativ und engagiert genug.
Wieso nicht nach dem Motto "Do-it-yourself"?

Jeder kann Aufkleber drucken und verkleben.
Jeder kann Flugblätter/Flyer drucken lassen und verteilen.
Schnipselaktionen!
Selbsterstellte Banner an Autobahnbrücken Aufhängen!

Wieso nicht auch einfach mal eine Demonstration durch die Innenstadt anmelden, wie es politische Gruppen beispielsweise auch machen?
Motto ist dabei doch scheiss egal. Zum Beispiel "Duisburg ist blau-weiß"!
Hauptsache ein Blau Weisser Mob zieht durch die Innenstadt und singt unsere Lieder.
Sowas kann man doch mal Abends um 19 Uhr machen. 1 mal im Monat von mir aus.

Sowas sorgt doch für Aufsehen und die Menschen in Duisburg die bishe rnicht ins Stadion kommen sehen: Oh, da geht aber was in der Fansszene. Da will ich dazugehören.

Und ja, ich weise auch darauf hin das dass Verkleben von Aufklebern etc nicht ganz legal ist. Aber es ist letztendlich auch nur eine Ordnungswidrigkeit. Also Scheiss drauf!

Alles für den MSV! :cool:
 
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Jeder kann Aufkleber drucken und verkleben.
Jeder kann Flugblätter/Flyer drucken lassen und verteilen.
Wieso nicht auch einfach mal eine Demonstration durch die Innenstadt anmelden, wie es politische Gruppen beispielsweise auch machen?


Aufkleber gibt es viele. Fast von jeder Gruppierung.
Spieltagankündigungen haben wir doch auch schon vom MSV verteilt.
Ein Marsch ist für den ersten Spieltag angekündigt.

Und wie Thomas schon schrieb, hat die Herde dem MSV gute Tipps gegeben.

Die Fanszene ist doch eigentlich kreativ und engagiert genug.
Wieso nicht nach dem Motto "Do-it-yourself"?

Gegenfrage: warum müssen eigentlich wir immer alles machen? Ich finde, unsere Szene ist schon aktiv genug. Zudem kreativ. Warum müssen wir immer den Finger auf des Vereins Nase legen?

Über Jahre hat man uns ignoriert. Das scheint nun etwas besser zu laufen, aber wie das Thema hier zeigt, geht noch viel mehr! :cool:
 
Man könnte auch unsere Legendenwand auf Plane drucken,nen Spruch daneben ( in etwa: Sei auch du dabei wenn neue Legenden geboren werden) und dann als Banner an Brückengeländern aufhängen.
Gibt ja genug wo wieviele auswärtige entlangfahren ( Brücke der Solidarität,Ruhrorter Brücken usw.)

Am Bahnhofsvorplatz,auf die Platte, nen großen weiß-blauen Fussball mit MSV Logo drauf.Das Ding wird immo eh nicht genutzt.

An allen Ausfallstrassen große Werbeplakate (wie bei den Wahlen) aufstellen mit unserem Leidspruch oder ähnlichen drauf.

Mit den Betreibern vom Landschaftspark sprechen,das man den vor Heimspielen vielleicht weiß-blau beleuchtet,oder den Stadtwerketurm.


Ticket-Pakete für Firmen anbieten. 15 Tickets bekommen und 12 zahlen. 30 Tickets bekommen und 24 zahlen usw.
Diese Pakete dann in Wirtschaftszeitschriften bewerben,Flyer an Firmen verteilen usw.
 
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Ein Marsch ist für den ersten Spieltag angekündigt.

Ja, aber sowas meine ich nicht.
Der MArsch ist super, allerdings geht es hier ja um Eigenwerbung für unseren Verein. Mit dem Marsch wird man keine Werbung machen, sondenr die die das mitbekommen sind sowieso auf dem Weg zum Stadion.

Ich rede davon, dass man in der Innenstadt als Fansszene auch fern ab von den Spieltagen zeigt das man existiert und geschlossen Auftritt.
Die Innenstadt ist doch unter der Woche recht gut gefüllt und es würde immer für viel Aufsehen sorgen, wenn dort ein paar Hundert Menschen singend durch die Innenstadt ziehen.

Und wie Thomas schon schrieb, hat die Herde dem MSV gute Tipps gegeben.

Wie in etwa sahen diese Tipps aus?
 
Mal ne Frage, angenommen wir Fans hängen eine Fahne an Brücken etc. kann dies auch Ärger für unseren MSV bedeuten?

Gruß Marcus
 
Kürzlich einem Freund von mir passiert, der Nachwuchs bekommen hat und in Bochum wohnt:

Es klingelte ein Mitarbeiter von der Stadt und wollte das Kind als neuen Bochumer Bürger Willkommen heißen. Dazu gab es ein Geschenk: Einen Babylatz mit Bobby Bolzer vom VfL Bochum drauf und dem Spruch "Neuverpflichtung". Genial. So ist das Kind irgendwie gleich infiziert und es kommt einfach auch bei den Eltern gut an. Die Message: "Wow, die Stadt und der MSV denken an unser Kind ..."

http://imageshack.us/photo/my-images/207/17951447454338589136810.jpg
 
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Kürzlich einem Freund von mir passiert, der Nachwuchs bekommen hat und in Bochum wohnt:

Es klingelte ein Mitarbeiter von der Stadt und wollte das Kind als neuen Bochumer Bürger Willkommen heißen. Dazu gab es ein Geschenk: Einen Babylatz mit Bobby Bolzer vom VfL Bochum drauf und dem Spruch "Neuverpflichtung". Genial. So ist das Kind irgendwie gleich infiziert und es kommt einfach auch bei den Eltern gut an. Die Message: "Wow, die Stadt und der MSV denken an unser Kind ..."

http://imageshack.us/photo/my-images/207/17951447454338589136810.jpg

:huhu:


http://www.msv-duisburg.de/main.asp?reiter=aktuelles_p&bgi=yes&mode=aktuell&aid=1210

Haben wir vor knapp 4 Jahren bekommen :huhu:
 
Jeder kann Aufkleber drucken und verkleben.

Dann laß dich mal lieber nicht vom Ordnungsamt erwischen. Ganz zu schweigen davon, dass es auch nicht sehr schön aussieht, wenn überall wild Aufkleber verklebt werden.

Jeder kann Flugblätter/Flyer drucken lassen und verteilen.

Dann laß dich mal lieber nicht vom MSV Duisburg erwischen. ;)


Selbsterstellte Banner an Autobahnbrücken Aufhängen!

Hier könnte es richtig kritisch werden. Wenn das Dingen nicht richtig befestigt ist, kann es zu schlimmen Unfällen führen. Rechtlich zurecht verboten!

Und ja, ich weise auch darauf hin das dass Verkleben von Aufklebern etc nicht ganz legal ist. Aber es ist letztendlich auch nur eine Ordnungswidrigkeit. Also Scheiss drauf!

Dabei bleibt zu bedenken, dass jede Ordnungswidrigkeit irgendwo in der Akte verbleibt. Wenn jemand, warum auch immer, mal größere Probleme mit einer Behörde bekommt, könnte dies erschwerend zu einem Verfahren hinzugenommen werden. Darüber sollte man erst mal nachdenken.
 
wenn man über die A59 von Hamborn richtung Stadtmitte fährt,

Wieso nicht die zentral und publikumstechnisch gut gelegenen Stelle der Landtagswahl / Bürgermeisterwahl nutzen?
Überall wo sich viele Fahrzeuge vorbeibewegen, eventuell stehen bleiben müssen effektive Plakate anhängen.

Und wenn Ikea in die Innenstadt an eine Büroflächengebäudewand nen ca. 15x 15m großes Plakat hängen kann (sieht meiner Meinung nach echt kacke aus, ist aber strategisch optimal platziert, direkt hinter dem "Geier"-brunnen), wieso nutzt der Verein solche zentralen Flächen nicht besser??!
 
ich weiß nicht ob es schon geschrieben wurde: In der Empfangshalle des HBF befinden sich oben bei den Fenstern jeweils 2 rechts und 2 links beleuchtete Werbebanner.

Leider steht auf denen nichts drauf. SIe leuchten weiß. Ich denke, eine bessere Fläche gibt es kaum. Wer ankommt weiß direkt bescheid was los ist :cool::)
 
Aber dazu muss ich sagen dass sich da auch was tut, zwar langsam aber es bewegt sich was. Hier in GBaum hängt neuerdings ein Schild welches den weg zur msv-arena leitet.
 
Bin beruflich aktuell in Braunschweig und was soll ich sagen. Die wissen hier wie man Werbung macht. Allerdings sind es hier eher die Einzelhändler: An jeder Ecke sieht man was blau-gelbes.

Man sollte nicht nur als MSV alleine im Boot sitzen sondern auch die Einzelhändler mit einbeziehen. Wenn ich überlege als ich am Samstag im Centro bei Vosswinkel war. Dicke Verkaufsveranstaltung zum SSV und nebenbei die neuen Trikot´s von B*B, S05 und so beworben. Selbst RWO Trikot´s wurden dort über so einen "Marktschreier" beworben.

Warum kann sowas nicht hier passieren ???

Was ich mir persönlich z.B sehr gut vorstellen kann:

Im Forum finden immer wieder so ne Art Austellung über div. Themen statt. Warum nicht mal eine MSV-Austellung mit evtl. Autogrammstunde und Mitgliederfang oder DK-Verkauf.

Auf den einzelnen Etagen eine Art Zeitlinie mit Bildern und Video´s von 1902 - heute ??
Dazu die Einzelhändler (Karstadt, Stadtparfümerie Pieper, evtl. Saturn usw.) mit ins Boot holen die evtl. Werbung in Ihrern Schaufenstern oder Auslagen machen mit so Schaufensterpuppen im MSV-Dress.

Ist nur so ne Idee, weil ich sowas alles hier in BS sehe.
 
Alle Ideen, bis auf das wilde Aufhängen :rolleyes: von Werbeträgern, sind gut.

Aber:

eine gute Werbung funktioniert nur langfristig und prägt sich ein, wenn sie den geneigten Betrachter dauerhaft anspricht und breit in der Fläche aufgestellt wird.

Dazu gehören Konzepte, die, wie Thomas es schon ansprach, konzeptionell schon vor drei Jahren vom Zebraherde e.V. in einer Präsentation vor Kentsch und einem HM-Marketingmann als Powerpoint-Präsentation vorgetragen wurden. Reaktion leider, wie bekannt, Null.

Es müssen in der ganzen Stadt und im Umfeld von Duisburg MSV-Flaggen wehen (Flagge zeigen). Die sind einerseits die MSV-Fans, die in der Lage sind, im eigenen Grundstück den eigenen Flaggenmast aufzustellen. Dazu gehören aber auch Duisburger Firmen, die einfach ihre Solidarität mit dem ersten Verein der Stadt durch das Aufhängen dieser Fahnen dokumentieren. Kostet doch nicht die Welt. Was ich aber erwarte, das wäre zumindest eine Beflaggung der städtischen Einrichtungen wie Büchereien, Schwimmbäder, Rathaus, Gemeindeämter etc. und auf öffentlichen Plätzen der Stadt (Bahnhofsvorplatz beispielsweise)

Dazu gehören aber auch Autoaufkleber, die jedem dokumentieren: "hier fährt ein MSV-Fan". Gut ist die öffentliche Darstellung in Bussen und Bahnen. Da hat man schon was bewegt. Aber jeder, der durch unsere Stadt fährt, dem muss ins Auge fallen, für welchen Verein wir hier in Duisburg stehen.
 
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Die Universität sollte man bei alldem nicht vergessen.

Immerhin studieren auf dem Duisburger Campus ca. 10 - 15.000 Studierende (vielleicht kennt jemand genauere Zahlen). Viele davon aus dem regionalen Umland. Da ist temporär großes Potenzial in der Stadt, das ansonsten zu Schlakke, Gladbach, Zecken etc. abwandern könnte.
 
Die Universität sollte man bei alldem nicht vergessen. (...)

Ich glaube ich habe hier schon 3x geschrieben, dass bspw. in Dortmund die Erstsemester immer einer Freikarte für ein Spiel des BVB bekommen. Ich habe selbst in Dortmund studiert und viele "externe" gesehen, die vorher mit Fußball nichts am Hut hatte und plötzlich BVB-Fan waren und regelmäßig ins Stadion gegangen sind. Wobei ich nicht glaube, dass der MSV einen solchen Reiz innerhalb eines Spiels ausüben kann, da spielt Dortmund vom reinen "Event" her schon ein paar Ligen höher...
 
Natürlich würde ich mich auch über mehr Außenwerbung unseres Vereins freuen.

ABER, das ganze hilft nichts, wenn die Mannschaft bei den Spielen keine Zeichen setzt! Da muss ein großer Teil auch von der Mannschaft kommen.

Ich habe jetzt schon des öfteren "Frischfleisch" mit ins Stadion genommen, aber nach dem Spiel haben die mich angeguckt wie nach dem Motto "Willst Du mich vera...."!?.
Naja, die haben es dann auch nicht verdient in die Herde aufgenommen zu werden.
Aber ich bleibe dabei. Wenn die Mannschaft das Publikum nicht mitreißen kann, dann nützt das beste Marketing nichts.
 
Ich glaube das Problem liegt darin, dass sich beim MSV nach wie vor nicht mal jemand losgelöst von allen Problemen mit all solchen Dingen beschäftigt. Man möge mich korrigieren, wenn das nicht so ist. Jeder Angestellte ist doch in der Geschäftsstelle sicher irgendwie getrieben von Lizenzsicherungen, Finanzen, sportlicher Talfahrt oder was weiß ich. Bleibt da genug Raum für Kreativität?

Gibt es beim MSV überhaupt ausgebildete Werbefachleute? Soweit ich mich erinnern kann, waren die meisten Mitarbeiter von HM irgendwie ausgebildete Sportökonomen oder so bzw. sind eher im Event- und Vermarktungsbereich zu Hause. Klassische, breit angelegte Werbung ist aber eine etwas andere Richtung.

Ich finde es immer wieder beachtlich, wie viele Ideen hier zusammen kommen. Und das kostenlos. Ich fände es sehr gut, wenn es einen festen Kreis geben würde, der regelmäßig einfach nur Ideen austauscht. Dieser sollte aus Marketingleuten des MSV bestehen und aus Fans, die vielleicht sogar beruflich mit Marketing zutun haben und ihr Wissen unentgeltlich zur Verfügung stellen würden. Vielleicht auch Fans, die sich ehrenamtlich auch mal zwei Stunden abends in die Geschäftsstelle setzen und was machen. In kleinen Fußballvereinen geht das doch auch.

Die Finanzierbarkeit besonders von großen Maßnahmen ist natürlich die andere Seite. Irgendwo riesige Werbeflächen mieten ist nicht ohne. Mal abgesehen davon, dass es dauerhaft sein soll, wie DeepSky es schon sagt. Und das der MSV kein Geld hat, wissen wir. Andererseits brauchen wir auch mehr Zuschauer, damit mehr Geld reinkommt. Ein Teufelskreis ...

Es gibt allerdings alleine schon Hunderte von Büchern, wie man z.B. als kleines Unternehmen ohne viel Budget sehr effektives Marketing machen kann. Da stehen manchmal Ideen drin, die so verdammt simpel, aber super effektiv sind.

Man sollte sich beim MSV meiner Meinung nach ruhig etwas mehr trauen, Aufgaben auch an Fans mit Fachwissen oder entsprechendem Engagement zu delegieren.

Es wäre z.B. doch super simpel, wenn an zwei festen Tagen in der Woche sich immer wieder andere Fans finden lassen, die in ihren Stadtteilen oder in der Stadtmitte Flyer an die Leute verteilen. Am besten unentgeltlich oder meinetwegen für eine Kiste Bier. KöPi ist ja immerhin Sponsor :cool: Oder auch versuchen, mit den Leuten ins Gespräch zu kommen, um mal auf den Zahn zu fühlen, wieso sie nicht ins Stadion kommen.
 
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Ich glaube das Problem liegt darin, dass sich beim MSV nach wie vor nicht mal jemand losgelöst von allen Problemen mit all solchen Dingen beschäftigt. Man möge mich korrigieren, wenn das nicht so ist. Jeder Angestellte ist doch in der Geschäftsstelle sicher irgendwie getrieben von Lizenzsicherungen, Finanzen, sportlicher Talfahrt oder was weiß ich. Bleibt da genug Raum für Kreativität?
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Guter Beitrag Scuba. Aber ich muss darauf verweisen, dass wir mittlerweile eine bezahlte Marketingabteilung für solche Aufgaben haben.

Natürlich können wir nicht beurteilen, wieviel Spielraum die Jungs im Marketing haben, eigene Ideen und Kreativität umsetzen zu können/dürfen (Finanzlage). Andererseits wäre es wirklich vielleicht mal gut, dass mal dort die interne Brille absetzt und mal querdenkt. Mir ist das alles, ganz ehrlich gesagt, viel zu statisch. Fängt schon mit der Homepage an. Der Auftritt ist, freundlich formuliert, überholungswürdig. Das ist dann am Ende für mich dann eine Frage des persönlichen Engagements, denn das Programm ist vorhanden und man muss sich damit einfach mal auseinandersetzen.
 
Guter Beitrag Scuba. Aber ich muss darauf verweisen, dass wir mittlerweile eine bezahlte Marketingabteilung für solche Aufgaben haben.

Bin ich absolut bei dir. So gesehen ist es durchaus traurig, dass gerade deshalb nicht mehr passiert.

Das ist dann am Ende für mich dann eine Frage des persönlichen Engagements, denn das Programm ist vorhanden und man muss sich damit einfach mal auseinandersetzen.

Die Homepage ist in der Tat ein "Marketing-Desaster". Ich hatte mal auf die Homepage von Hannover 96 verwiesen. DAS ist eine Homepage. Diese Seite lebt sowas von. Da soll der MSV lieber eine Person ins Haus holen, die programmieren kann und sich den ganzen Tag lang nur um diese Seite kümmert. Das Thema Homepage und deren Imageübertragung auf Interessierte wird meiner Meinung nach beim MSV völlig unterschätzt. Beispiel: Wenn ich auf msv-duisburg.de gehe, muss doch sofort ein riesen Pop-Up mit Werbung für den Arenatag aufgehen, oder?
 
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Aber ich muss darauf verweisen, dass wir mittlerweile eine bezahlte Marketingabteilung für solche Aufgaben haben.

Genau daran muss ich zwanghaft jedes Mal denken, wenn hier Freds eröffnet und mit Ideen befüllt werden, die u.a. die guten Absichten der Fans demonstrieren.

Tut man in besagter Abteilung - abgesehen vom Tagesgeschäft - eigentlich etwas außer hartnäckig die ausbleibenden (Groß)Sponsoren zu beklagen? Versteht man dort die Nicht-Hinzuziehung externen Sachverstands (selbst des kostenlosen!) für "die kleinen Aufgaben" als Sicherung des eigenen Postens? Fühlt man sich in dieser Abteilung gar bedroht durch externes Know-how? :nunja:

Sorry, aber ein durchschnittlich fähiges Marketing-Team (nicht mal mehr als 6 Köppe) setzt sich zum Thema dieses Freds maximal zwei Tage lang zusammen und legt pfiffige, umsetzbare Ergebnisse vor. Auch beim schmalsten aller schmalen Budgets. :)
 
gebt den armen jungs/mädels der marketing doch mal ein wenig zeit. Das ist bestimmt ne hammer umstellung von SponsorenVERWALTUNG auf Akquise und Ideenentwicklung.....
 
Bzgl. der HP: Es gab vor einer Weile ja das Update auf diese Homepage. Damit hat man schon mal einen Schritt voran gemacht.

Und ich meine mitbekommen zu haben, dass im Moment an einem erneuten Neuaufbau gearbeitet wird.

Für mich ist die Homepage eigentlich schon ansprechend. Aber irgendwie ist sie doch für Neulinge sehr unübersichtlich. Nicht jeder hat die Lust und/ oder die Zeit sich mit der Homepage auseinander zu setzen und Dinge zu suchen.
 
Der MSV ist halt in Duisburg selbst nicht präsent genug.

Selbstgepappte Aufkleber schön und gut, können aber auch eher als lästige "Verschmutzung" gesehen werden. Vernünftige Sprüche an Autobahnbrücken hingegen haben eine ganz andere Wirkung.

"Heute schon gepunktet?" wäre vielleicht ganz witzig oder halt "Schlakker haben so nen kleinen", einfach ein wenig Charme, Witz und auch ein wenig Provokation versprühen.

Was auch noch eine tolle Aktion wäre:
Es gibt ja diese 3D Street Art Bilder
shark-street-art.jpg


Wie genial wäre es bitte, wenn man aus dem Hauptbahnhof kommt und quasi in einem großen 3D Street Art Bild steht, wo man vom Oberrang der MSV Arena ins Stadion guckt. Man sieht die Fans im Unterrang und dazu stehen auf dem Platz dann die MSV Legenden. Ja ich weiß, wahrscheinlich ein ewiger Traum, aber den Gedanken musst ich einfach mal raushauen.
 
Zunächst :danke: an die admins, die das Thema aus dem Bochumer-meckern-über-BVB-Thread rausgelöst haben!

Man sieht mal wieder wieviele Ideen hier in ein paar Stunden zusammenkommen;
manch einer mag denken: Alle Jahre wieder - ist ja nicht der erste Thread in dieser Richtung,
richtig, zeigt aber auch wieviel Potential hier schlummert und zeigt auch, leider, dass man immer noch nicht in der Lage ist, sich dieses Potential zu Eigen zu machen.

um das Ganze mal ein wenig konkreter werden zu lassen
(und um nicht den nächsten "was alles möglich wäre" Thread zu erleben)
bringen wir doch mal die Ereignisse zueinander:

@Andreas (Diplomat), meine ganz konkrete Frage für morgen abend 19h:
Welches Eurer Vorhaben/ Projekte ist bisher am Netzwerk, an der Zeit, an der mangelnden Expertise, an mangelnder "Leidenschaft" u/o an fehlender Bereitschaft einiger Protagonisten gescheitert?

Benennt eins - Gebt das Projekt hier preis und frei!
Ihr glaubt nicht was alles geht!
Dem Portal und seinen Usern braucht Ihr doch das Leitbild nicht mehr näher zu bringen,
das Leitbild ist doch das Portal und vice versa.
AUF!
 
habe letzte woche halt im bremer hauptbahnhof gemacht. dort habe ich 2 riesenfahnen in der bahnhofshalle hängen sehen, mehrere geschäfte die svw fanartikel verkauften und dort gibt es eine eigene werder bäckerei.
warum nicht bei uns? fragte ich mich dann.
 
Man kann sich auf eins einigen bei den ganzen vergleichen mit den reviernachbarn ( oder weitere clubs ) , der msv hat es bis jetzt vollkommen verpennt werbung zu machen, oder war einfach nur zu unfähig und unkreativ.

Man brauch sich nicht über sinkende zuschauerzahlen beschweren wenn man nirgends in der stadt oder umgebung davon mitbekommt das es den msv überhaupt gibt.

Ich hoffe das "lüppt" solangsam , die ideen sind hier super , wenn man nur 50% davon umsetzen würde, hätten wir ne super werbung.

1.das mit dem street art wär mal klasse :), sowas könnte man doch günstig arrangieren, ich glaube kaum das so ein maler ne riesen gage ( oder wie des bei denen heisst) nimmt.

2. Das mit der arroganz arena bei uns mit dem msv stadion ist allein ne kostenfrage, diplomat hat ja geschrieben das man nichtmal das geld hat um ne vitrine fürs modell zu bekommen von sponsoren, es bzw sehr schwer ist.
 
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