Was uns unterscheidet zu Gl, GE und Do ist das wir Underdog sind.
Vielleicht sollten wir auch nicht den falschen Maßstab anlegen. Im Vergleich zu diesen Clubs kann man nur verlieren - weil das eben schon mit die ganz großen Nummern im deutschen Fußball waren und sind. Das ist nicht ganz unsere Kragenweite, denn jeder halbwegs fußballinteressierte Mensch hat vermutlich einige Bilder und Personen und Geschichten rund um diese Vereine im Kopf. Das Problem ist tatsächlich aber sicher auch die unmittelbare geographische Nähe zu diesen Vereinen.
Ich würde auch davon Abstand nehmen, dem Verein ein Image verpassen zu wollen. Beim Wort "Underdog" muss ich tatsächlich immer an Oberhausen denken - deren Marketingkonzept war eigentlich ganz nett. Gute Homepage, flotte Sprüche. Aber gebracht hat es nicht und cool war es auch nicht, da es einfach zu "gewollt" war. Das Image eines Vereins muss aus ihm selbst entstehen, daher würde ich persönlich in die Richtung gar nichts machen.
Was allerdings unbedingt gemacht werden sollte, das wurde hier auch schon gesagt, ist wohl die Schaffung von Authenzität. Wer zum Fußball geht, der soll beim MSV auch gefälligst echten Fußball sehen. Und ja, verdammt, das fängt schon mit einer Bratwurst von einem echten Grill an und vielleicht auch mit echtem Bier im Gästeblock, das geht damit weiter, das Tickets und Drumherzum bezahlbarer sind, als im ganz großen Fußball, es geht darum, dass der Verein mit seinen Fans und Mitglieder vernünftig umgeht, das Anregungen aus der Fanszene respektiert werden, das man Hand in Hand gute Ideen entwickelt und umsetzt, das man einfach das Gefühl Fußball erhält, welches in so manch größerem Stadion der Republik mit der zunehmenden "Gentrifizierung" des Publikums so langsam abhanden kommt, keine albernen Shows oder Aktionen. Ganz straight auf den Sport ausgerichtet.
Im Grunde muss der MSV das Fremdeln, was viele Fußballfans in Bezug auf ihren Sport derzeit erleben, nutzen und gegensteuern. Das würde Sympathien schaffen. Das würde den Verein unabhängiger von der sportlichen Lage machen und es würde uns allen ersparen, sich immer rechtfertigen zu müssen, wenn man den Fan eines anderen Vereins oder Nicht-Fußball-Interessierte oder Neutrale mit anne Wedau nimmt und die sich dann fragen, warum wir uns das in einer Saison alle 14 Tage antun. Es wäre einfacher, wenn man denn einfach vom Verein bzw. seinem Handeln bzw. seinen Akteuren voll und ganz überzeugt wäre.
Zebras, Ball und Pils - man muss nur rüberbekommen, dass das abseits aller Tiefschläge und Gruselkicks insgesamt doch einfach jede Menge Spaß macht.