Allmählich gewinnt daher bei mir die Müdigkeit und Resignation die Oberhand, denn es scheint, daß netto Nullmommanix davon umgesetzt oder auch nur wirklich konkret angedacht und damit auch automatisch gewürdigt wird...
Ohne die Vereinsstrukturen, -abläufe und -verantwortlichen im Einzelnen zu kennen, kann man aber generell sagen: Die Situation beim MSV dürfte derzeit für alle Beteiligten schwierig sein. Sportliche Berg- und Talfahrt, langfristige Finanzmisere, Lizenzsorgen, Vergraulen von Sponsoren, interne Machtspiele, Wechsel in der Vereinsführung. Das
kann einfach nicht gut sein für die Stimmung unter den Mitarbeitern und dürfte sich auch auf deren Motivation auswirken.
Um wirklich gute Arbeit zu machen brauchen die Menschen doch das genaue Gegenteil: Ruhe, langfristige Perspektiven, gutes Arbeitsklima, klare Strukturen und menschliche Führung.
Ich bin der festen Überzeugung, dass diese Grundlagen gegeben sein müssen, um Wandel und Innovation voranzutreiben. Und dazu zähle ich eine sinnvolle Einbindung der Fans und die Nutzung dieser "Ressource". Beim MSV wird aber schon seit einiger Zeit alles durch den Machtkampf an der Spitze überlagert.
Schon an anderer Stelle habe ich in diesem Thema geschrieben, dass das "Stakeholder Management" beim MSV scheinbar katastrophal ist. Dabei sollte gerade in der derzeit angespannten Situation das Ziel sein, alle Leute ins Boot zu holen und die Kräfte zu bündeln von
- Mitgliedern
- Fans
- Sponsoren
- Stadt
- Sonstige
Mit Hilfe eines starken Netzwerkes aus allen Beteiligten ließe sich vllt die ein oder andere Schwachstelle überbrücken.
Ich wage zu behaupten, daß hier im Portal im Zeitraum eines Jahres ganze Tonnen wirklich guter kreativer Gedanken geäußert worden sind, deren Umsetzung ein Leichtes wäre. Sie betreffen die Besserung der Finanzen, die Besserung der Aussendarstellung, die Besserung der Satzung

bis hin zur Besserung von internen Organisationsstrukturen und Organisationsabläufen. Teilweise wurden hier geradezu Leistungen erbracht, die anderswo und eigentlich auch beim MSV für ein Schweinegeld eingekauft werden müssen.
Vorschläge gab und gibt es hier zuhauf, richtig. Warum werden sie nicht umgesetzt? Vielleicht weil der Verein davon nichts mitbekommt, vielleicht wollen/sollen wir Fans nicht als Ressource wahrgenommen werden oder vielleicht sind auch die Prioritäten anders gesetzt. Wir wissen es nicht, aber es ist am Verein dies anzugehen.
Das könnte grob so aussehen:
- Ideen wahrnehmen, intern aufnehmen und kategorisieren
- Vorschläge mit bereits existierenden Initiativen abgleichen
- Vereinbarkeit der Vorschläge mit der Vereinsstrategie prüfen
- Vorschläge nach transparenten Kennzahlen priorisieren
- Finanziellen und personellen Bedarf zur Umsetzung evaluieren
- Vorschläge projektieren und bei Bedarf MSV-Netzwerk zur Umsetzung aktivieren/einbeziehen
Dazu kommen noch Themen wie Kommunikation, Dokumentation, Reporting, usw
Nur: das Ganze kann nicht funktionieren, wenn die internen Strukturen nicht gegeben sind, es keine klaren Definitionen von Rollen & Verantwortlichkeiten gibt oder einfach nicht genug Mitarbeiter zur Verfügung stehen. Oder vielleicht ist es auch eine interne Blockade, eine Art Verweigerungshaltung. Wandel ist immer schwierig, das sehe ich täglich bei Kundenfirmen.
Dabei besitzt der MSV als Fußballverein Möglichkeiten, von denen Firmen nur träumen können:
- Treue Fans (=Kunden). Seinen Verein sucht man sich im Leben nur einmal aus (wenn überhaupt). Anders als Käufer von Konsumprodukten wechselt man nicht alle paar Wochen/Monate/Jahre seine Lieblingsmarke, nur weil einem das aktuelle Angebot nicht gefällt. Natürlich fallen bei Nichterfolg zahlreiche Stadionbesucher/Merchandisingkunden weg, aber es gibt immer noch tausende Menschen, die alle zwei Wochen ins Stadion pilgern.
- Als Verein mit relativ wenigen Mitarbeitern bist Du naturgemäß flexibler als jeder Konzern. Man sollte sich eher als mittelständisches (Familien)Unternehmen betrachten und aus der geringen Größe Vorteile ziehe. Nähe zu Mitarbeitern und Unterstützern, schnelle Anpassungsfähigkeit vor allem: langfristige Finanzplanung

- Gesellschaftliche Bedeutung für eine ganze Stadt, manchmal ganze Regionen. Menschen aller gesellschaftlichen Schichten identifizieren sich mit dem Verein. Das bedeutet natürlich auch eine große Verantwortung, gerade in einer Stadt wie Duisburg, wo bei weiten nicht alles gut ist. Ich bin aber überzeugt: nimmt man diese Verantwortung an und ernst, dann zahlt sich in jeder Hinsicht aus.
Diese Punkte muss man aber wollen und zielstrebig angehen - und dazu bedarf es Motivation, Durchhaltevermögen und Führungsstärke. Verdammt, kann es eine stärkere Motivation geben als den MSV wieder erfolgreich zu machen und langfristig in der 1.Liga zu etablieren? Bleiben Durchhaltevermögen und Führungsstärke...
Der MSV hat sich das passende Leitbild "Leben.Liebe.Leidenschaft." gegeben. Es wird dringend Zeit, dass das von
allen Beteiligten gelebt wird und persönliche Eitelkeiten hinten angestellt werden!