Dann sollen mir auch ein paar Worte zu dieser eigentlich themenfremden Materie gestattet sein:
Auch wenn es lustig gemeint ist, das ist schon ein enormes Problem. Warum sonst, spielen nahezu alle Mannschaften erst in der 2ten Hälfte auf die eigenen Fans?! Um noch ein paar Prozent mehr rauszuholen! Wenn die Tribüne jetzt mit Gästefans voll ist, beraubt man sich diesem Vorteil, erst recht wenn es eine Szene ist, die mal ein paar mehr Fans mitbringt. Mit der aktuellen Regelung berauben wir uns einfach ein gutes Stück des Heimvorteils und das kann ich nicht verstehen!
Für mich geht als etwas ältere Schule Lautstärke über Optik bzw optische Wahrnehmbarkeit.
Auf Grund der besseren Akustik lauter und damit auffälliger agieren kann der Gästefan oben unter dem Dach im Oberrang.
Vor diesem Hintergrund finde ich die Unterrang-Lösung besser.
Gleichzeitig sehe ich unseren Heimfan auf der Südkurve ungerne einem Bewurf durch den oberhalb befindlichen Gastfan des dann wohl härteren Kernes ausgesetzt.
Die flankierende Bildung von Pufferzonen, die Plätze und damit Einnahme kosten, ist bei einem Gästebereich im Unter- wie Oberrang erforderlich. Im Unterrang wird diese Grenzziehung durch eine natürliche Grenze sogar kapazitätsschonend begünstigt, nämlich durch das große Mundloch bei Block U. Auf der anderen Flanke würde die Bildung eines kleinen Pufferbereichs in Block P ausreichen.
Im Oberrang wäre die Bildung von Pufferzonen auf den offenen Rängen leicht ungünstiger.
Allerdings setze ich voraus, dass in der jägerlosen Zeit nicht die unteren Reihen des Oberrangs ausgespart werden. Das kostet nämlich wirklich Plätze. Gegen Würzburg war das schon ein Witz.
Insgesamt ist die Verteilung der Gästefans auf den Unterrang wohl auch sicherer, da es sich um einen geschlossenen Bereich handelt. Ein Szenario wie vor 3 Jahren gegen Dresden, als sich die eigenen Fans einem Sturm der Familienkurve über den Oberrang entgegen stellten und stoppten, wird es so kaum mehr geben.
Die Zuwegung ist wohl mit der aktuellen Lösung ebenfalls sicherer.
Irritationen durch akustische und optische Reize direkt hinter einem Tor sind sicherlich bei einem Elfmeterschießen wie gegen Köln ungünstig, wenn sie gegen unsere Mannschaft gehen. Allerdings ist dieses Szenario eines Elfmeterschießens auf die Südkurve recht unwahrscheinlich. Damals gegen Köln lief wirklich alles schief. Wegen dieser Gefahr den Gästeblock trotz der getroffenen Investitionen wieder in den Oberrang zu verlagern, halte ich allerdings für falsch.
Auch sehe ich einen Gästeblock in Q (Steher Unterrang) und Block 19 (Oberrang) akustisch kompakter und besser zu koordinieren, als eine lange schmalgezogene Gästekurve des aktuellen Formats.
Die aktuelle Lösung erlaubt den Gästen zwar eine bessere optische Wahrnehmbarkeit, der Support an sich wird aber geschwächt.
Ich bin in der Gesamtschau klar für einen Unterrang im Gästeblock!
Zum Thema an sich: Die Essener Neid-Presse hat mit ihren reißerischen Lizenz-Schlagzeilen bewußt Urängste der Duisburger geweckt und die Euphorie gedämpft, was sich seitdem in einem langsameren Verkaufstempo bemerkbar macht. 24 - 26.000 sind trotzdem drin.