15.09., 1. spieltag
MEIDERICHER SPIELVEREIN - SPORTGEMEINSCHAFT SCHÖNEBECK -- 0 : 4 (0 : 1)
meike kämper - magdalena richter, meikayla moore, claire o'riordan, kathleen radtke - pia rybacki (64. antonia halverkamps) - yvonne zielinski, geldona morina, barbara dunst, lisa makas - dörthe hoppius
bank: carolin härling, alina angerer, symela ciesielska, nina lange, emma rolston, sabine stoller
stina johannes - jacqueline klasen

, nina brüggemann, jana feldkamp, irini ioannidou - turid knaak (85. kirsten nesse), manjou wilde, lena oberdorf (68. isabel hochstein), danica wu (66. nicole anyomi) - lea schüller, linda dallmann
bank: jennifer gantenberg, sarah freutel, marina hegering
0 : 1 (33.) lena oberdorf, 0 : 2 (64.) manjou wilde, 0 : 3 (67.) lena oberdorf, 0 : 4 (89.) lea schüller
stadion am rheindeich, 712 zuschauer
SR: laura duske
wenn ihr meint. eine herausgespielte möglichkeit (die makas-/hoppius-chance war doch von brüggemann aufgelegt, oder?) gegen eine übrigens fahrige und stellungsunsichere schönebecker abwehr, nehmen wir noch yvonne zielinskis spätgrätsche in die makas-hereingabe als halbchance dazu, geben mir jetzt keinen optimimusschub. klar müssen wir gegen schönebeck und bayern defensiven sicherheitsfußball spielen, aber fast nur aufs geratewohl nach vorne geschlagene bälle von denen 80 % gleich beim gegner landen, ist etwas mager. vor allem, wenn du damit dörthe hoppius in laufduelle schicken willst, die so unfassbar langsam wirkte gestern. die anderen 20 % hat sie immerhin king-like souverän festgemacht, in offensiveren spielen wird da auch jemand nachrücken, um mit ihr zu spielen. andere auswege waren ansatzweise die sololäufe von lisa makas und schnelle überspielpässe auf die außen, die pia rybacki nach der pause und barabara dunst spielen konnten. zwei drei kombinationen über rechts mit der ganz gut laufenden yvonne zielinski hatten wir wohl auch drin.
es hätte auch besser laufen können, die gegentore haben mich extrem genervt. der armselige zweikampf von magdalena richter gegen dallmann vorm 0 : 1, getoppt von meikayla moore beim 0 : 3, wo sie sich erst planlos den ball in den strafraum vorköpft und im zweikampf dann umfällt wie eine 12jährige gegen eine austrainierte frau, die aber eine 16jährige debutantin war. okay, lena oberdorf hat echt grandios aufgespielt. beim 0 : 2 lassen wir uns taktisch unterbelichtet bei niedrigem tempo durch querpässe einlullen, bis der rückraum frei aufgerückt ist.
barbara dunst und geldona morina haben sich sichtlich unwohl gefühlt, so defensiv spielen zu sollen. dona recht untergegangen, barbara im laufe HZ2 brutal kämpferisch aufgedreht mit leider übermotivierten bällen nach vorne im bemühen um spieltempo. lisa makas verunsichert und noch spielpraxisbedürftig, hoffentlich verpackt sie die vergebenen chancen (ich hatte den eindruck, dass sie die erste selber hätte machen müssen). leider sind wir auch noch weit von den zweikampfqualitäten der rückrunde entfernt.
pia rybacki war eine halbe stunde recht verkrampft, ist dann aber aufgetaut und hat nach der pause einen der schönsten pässe des spiels auf makas raus gespielt und folgend mit weiteren sinnvollen versuchen bis sie dann (taktisch bedingt, denke ich) ausgewechselt wurde, bitte stammelfmäßig weitermachen mit ihr. toni halverkamps mit mehreren offensivballgewinnen und einer tollen herausgabe auf zielinski, das lag absolut im teamschnitt.
schönebeck und münchen kann man wohl wirklich noch als nicht richtungsweisende tests sehen. gegen bremen werden wir nicht so defensiv spielen können.
das stimmungsloseste derby, was ich bisher gesehen hab. und der rasen ist jetzt schon wieder voll schlecht. und man darf durchaus mal überlegen, ob wir jetzt die ganze saison von der schiedsrichterin von bayer leverkusen gepfiffen werden sollen (auch wenn gestern nichts wichtiges fehl ging).
https://www.facebook.com/pg/MSV.Frauenfussball/photos/?tab=album&album_id=1088381207996930
highlights:
https://tv.dfb.de/video/highlights-msv-02-duisburg-sgs-essen-schoenebeck/23003/
full match:
https://tv.dfb.de/video/frauen-bundesliga-msv-duisburg-sgs-essen/23001/
https://www.msv-duisburg.de/aktuell...y-msv-frauen-unterliegen-essen-zum-ligastart/