Was den Wechsel von Selina Vobian zum SCF betrifft, kann man sicher geteilter Meinung sein. Für den MSV wäre ihr Verbleib immens wichtig gewesen. Ich trauere ihr zwar etwas hinterher, fand aber den Schritt folgerichtig (und ja, ich bin ein großer SCF-Sympathisant, da fällt mir das natürlich leichter, es so zu sehen).
Eine absolute Leistungsträgerin, die mit durchgängig starken Leistungen zum MSV-Aufstieg beigetragen hat und für die U20-WM nominiert wurde, bekam ein Angebot aus der 1. Liga und nahm diese Herausforderung an, obwohl ihre bisherige Mannschaft in die gleiche Liga aufgestiegen ist. Möglicherweise hat die Freiburger Umgebung samt Perspektive den Ausschlag gegeben, ggf. waren auch ein paar Euro mehr hilfreich. Und wie sie selbst sagte, in Freiburg habe sie die besten Bedingungen, um sich als junge Spielerin weiterzuentwickeln und
die ersten Minuten in der Bundesliga zu sammeln. Das Niveau sei natürlich deutlich höher, aber sie freue sich auf diese neue Herausforderung. Dass sie, wie
@Couch Bolzer erwähnt, die Trainingsintensität höher einschätzt (und dies de facto auch so ist), glaube ich sofort, auch wenn ich das aktuelle Trainingsniveau unter Frau Merk nicht kenne. Allerdings kenne ich das hiesige.
Dass sie nun aufgrund einer Verletzung nun zunächst ebenso wie Jobina Lahr das Zweitligateam verstärkt und hilft, wichtige Punkte zu sammeln (man sieht, dass das gelingt), halte ich für normal. Würde hier genauso passieren, wenn es eine Zwote oberhalb der NRL und einen vom Umfang her bundesligatauglichen Kader gäbe. Wir befinden uns am 4. (bzw. 5.) Spieltag und nicht am Ende der Hinrunde; dann kann man vielleicht eine erste Bilanz ziehen. Das halte ich zum jetzigen Zeitpunkt - zumal wie gesagt eine Verletzung dazu führte - für verfrüht. Die erwähnte Konkurrenz in Freiburg ist stark, aber ich denke, sie wird ihre Chancen und 'die ersten Minuten' bekommen.
Wenn ich Selinas Situation mit anderen Spielerinnen vergleiche, die ebenfalls von einem Zweitliga-Team in die Bundesliga wechselten, halte ich ihren Schritt in jedem Fall für deutlich gerechtfertigter.