Naja, im Erfolg stellt sich die Frage nach der Identifikation ja nicht so, denn dann stimmt halt auch meistens der Einsatz, dann ist das Feuer da. Dann brauch ich als Fan ja garnicht darüber nachdenken, ob die Spieler sich mit dem Verein identifizieren, weil sie da die Grundvorraussetzung von meiner Seite erfüllen, weil sie Einsatz zeigen, weil sie kämpfen. Die Frage nach diesen Attributen bzw der Vorwurf, dass diese nicht gezeigt werden, kann sich somit logischerweise nur stellen, wenn die Mannschaft sportlich nicht erfolgreich ist. Andersrum kann aber die Identifikation durchaus gegeben sein, wenn man auf dem 18. Platz steht trotz Kampf, trotz Einsatz und Leidenschaft
Dass Spieler in der heutigen Zeit nichts anderes als Angestellte sind, ist mir durchaus bewusst, nur sollte jeder Fussballprofi mal begreifen, was hintendran hängt, wenn er nicht alles dafür tut, erfolgreich zu sein. Zum einen schwächt er damit seine Mannschaft und enttäuscht seine Fans und zum anderen verliert er dadurch u.U. auch Geld. Ein Markus Kurth bspw hat auch nicht Zeit seines Lebens bei nur einem Verein gespielt, ihm nahm man aber ab, dass er alles für den Verein tut, in dem er momentan spielt. Und DAS zeichnet Identifikationsfiguren aus, dass sie, auch wenn sie den Verein wechseln, in guter Erinnerung bleiben und jederzeit von den Fans wieder akzeptiert werden würden, wenn sie zurückkehren. Ich würd den Kurth auch nicht auspfeifen, wenn er mit E**en gegen uns spielt, dazu hat er sich einfach zu sehr meinen Respekt verdient.
Und von solchen Leuten haben wird grad nicht allzuviele in der Mannschaft, das wollte ich eigentlich nur sagen