Nach langer Zeit lese ich mal wieder in diesem Deprital mit, dabei reicht der Frust auch so schon. Eigentlich war ich immer pro Wald, vermute aber sehr, dass er jetzt gerade seine letzte Patrone verschossen hat. Er hatte eine wichtige Phase, da hätten andere sich weniger reingehängt und weniger Erfolg gehabt, aber mir scheinen da Abnutzungserscheinungen zu sehr durch.
Natürlich kann man Schommers nicht schon jetzt beurteilen, aber um die ersten Minuspunkte hat er selbst lautstark gebettelt, indem er sich nach nur ein paar Stunden mit der Mannschaft nicht klar an der Arbeit von Vural orientiert hat. Da hat er nicht nur sich selbst ins Knie gefixxx sondern den Verein gleich mit. Aber gut, er ist jetzt erst da und wird uns noch ein paar Wochen begleiten, ob wir wollen oder nicht. Abwarten was kommt.
Völlig unverständlich ist mir der Umstand, dass man ihn nicht erst nach diesem Spiel offiziell vorgestellt hat und mit Vural "nach nebenan" gefahren ist. Der hat die Mannschaft stabilisiert, das erste Erfolgerlebnis eingefahren und wäre so oder so die beste Option gewesen. Schommers hätte vor dem ersten Spiel mehr Zeit gehabt und Vural wäre bei einem Scheitern nicht komplett zerschossen worden so wie er jetzt. Wer das so abgesegnet hat muss sich das Ausscheiden zumindest mit ankreiden, auch da hat ein Igo Wald eigetlich das letzte Wort zu haben, wenn er schon in sportliche Entscheidungen involviert ist.
Ingo Wald muss sich erneut der Kritik stellen, die angesichts dessen, was er für den Verein auch in gesundheitlich sehr schweren Zeiten gegeben hat, anständig auszufallen hat und nicht im sonstigen Portalstyle. Vielleicht haben Insider da mehr zu berichten, aber ich kann noch nicht wirklich erkennen, was das Upgrade des Vorstandsteams bewirkt hat. Welche Funktion üben die Leute konkret aus, was haben sie bewirkt? Sollte nicht der Name Ulf Schott, der doch ein solches Renommee hat, öfter erklingen, wenn es um "Konzepte" geht? Oder hat der Angst, dass dieser verein ihm seinen guten Namen beschädigt? Insgesamt scheint Ingo Wald auch bei öffentliche Auftritten angeschlagen, der Abschied von Heskamp zu diesem Zeitpunkt war alternativos, aber das hätte er souveräner vermitteln können. Das wirkte auf mich zu opportunistisch, als wolle er die Fans zwinged bei Laune halten. Ein paar Aussagen waren da verzichtbar und klangen hilflos. Was gibt es zu diesem Zeitpunkt für ihn öffentlich zu bedauern, dass man mit Stoppel nicht verlängert hat, das Ding ist durch und es geht um die Frage, warum der Plan dahinter nicht funktioniert hat und wie man ihn zum Funktionieren bringen kann (wobei Pledl ja die Rolle übernehmen sollte und eine so langwierige Verletzung nicht absehbar war).
Jetzt wird es für den Posten des SD wohl eine interne Doppellösung geben, aber was haben die gehandelten Personen denn bislang bewirkt, was sie dazu befähigt? Baja z.B. als Spieler respektabel, aber auch mit ihm als ehemaligem Abwehrchef hatten wir nicht gerade die Vorzeigedefensive, als er Co-Trainer war. WIr haben ein Geld, mit Heskamp und Ziegner zwei Gehaltsempfänger auf dem Zettel, die nicht mehr für uns arbeiten und üssen auf die Kohle schauen. Das aber sieht nach einer aus der Not geborenen Notlösung in tiefster Not aus.
Die Idee, dass Vural wieder zurück geht, ist ja grundsätzlich nicht verkehrt, steht er schließlich mit nicht unerheblichen Anteilen für die Entwicklung von Nachwuchsspielern, wie wir es lange nicht erlebt haben. Das kann mit einem Trainer der ersten Mannschaft, der wirkliche Interesse an einer engen Verzahnung hat, durchaus ein Gewinn sein. Ob Schommers das sein wird? Sein merkwürdiger Plan von gestern spricht dagegen, aber auch das wird sich noch zeigen müssen.
Ob Schommers jetzt zündet oder nicht - Ingo Wald sollte langsam und geordnet ein neues, aber auch wirklich neues Team organisieren, quer durch alle relevanten Bereiche. Wo hakt es seit geraumer Zeit nicht? Über das sportliche Chaos hinaus gibt es eine mäßig gepflegte App, die einem während des Tickers fast 100 mal dieses dämliche Wort "Spielgerät" in den Augapfel quetscht, der seit Jahren unfassbar schlechte Sound bei den PK, die Außendarstellung, die Trägheit bei der Bewerbung von DK und jetzt fährt der Busfahrer auch noch die Ödinger Ultras besuchen, um die Mannschaft zur EInstimmung mit Steinen und Flaschen bewerfen zu lassen.
Rüttgers - übernehmen sie! Bloß nicht. Dann 10 x lieber der Tanzlehrer mit seinen Connections.