Seine Aufstellungen und Taktiken waren bestimmt nicht ideal, da gebe ich dir Recht und auch ich glaube nicht, dass er mal ein riesen Trainer wird.
Allerdings meine ich nach wie vor, mit dieser Mannschaft hatte er keine Chance. Diese Truppe hatte einfach kein Bundesliganiveau und hätte von keinem Trainer da noch gerettet werden können.
Die TRuppe war zu schwach, da sind sich fast alle klar drüber. Zudem waren noch 12 Spieler zwischenzeitlich verletzt. So könnte man keine Klasse halten. Trotzdem hätte sie den Klassenerhalt packen können, wenn sie sich nicht so dämlich angestellt hat...--> 93. Min: Gegentreffer in Wolfsburg zum 1:1
Die, die für mich wirklich keinen Plan hatten, waren die Personen..., die diese Mannschaft zusammengestellt haben und ernsthaft geglaubt haben, damit könne man die Liga halten.
Und ich glaube(!), dass ein Kohler keinen Rietpitsch oder Möhrle geholt hätte.
Auch hier geb ich dir recht. Hellmich hat die erste Liga unterschätzt. Aber er hat sich - den Eindruck habe ich zur Zeit - weiter entwickelt. Er lässt sich im Hintergrund bestimmt beraten und Tipps geben, vielleicht auch vom Calli.
Vielleicht kam der Aufstieg vor 2 Jahren auch einfach zu früh für Hellmichs Plan.
Um mal klar die Unterschiede aufzuzeigen:
Meier und Kohler hatten keinen Erfolg.
Aber: Meier konnte bei Null anfangen. Meier hatte die Saisonvorbereitung mit der Mannschaft. Meier hat die Mannschaft mit zusammengestellt. Und Mannschaft und Meier waren ein eingespieltes "Team".
Kohler dagegen...
Kohler war nicht gut bei uns, aber er trug nun wirklich die geringste "Schuld". Die Fehler wurden vorher gemacht!
Ich war auch nie ein Meier-Fan, weil man schon vor dem Spiel wusste, wer eingewechselt wird. Wegen den vielen Verletzten hab ich die Vermutung, dass er unzureichende Trainungsmethoden benutzt hat. Er konnte ein Team zusammenschweißen, der Teamgeist unter ihm war vorbildlich, das muss man ihm positiv anrechnen. Taktisch war er ne Katastrpohe.
Aber auch hier hat Hellmich drauf reagiert. Es hat ein Scouting-Team auf die Beine gestellt, die schon im Winter angefangen haben mit der Zusammenstellung des neuen Kaders. Wir werden sehen, ob die Truppe es diesmal packt.
Ich muss zugeben, dass ich letztes Mal davon überzeugt war - auf Grund der großen Euphorie. Dieses Jahr bin ich auch überzeugt, dass wir es schaffen. Wär auch schlimm wenn nicht. Aber die Vorzeichen sind ganz andere.
Meines Wissens, war das, was Hellmich wirklich als seinen Fehler eingesehen hat, die Verpflichtung von Kohler... und hatte so super einen Sündenbock präsentiert, der auch von den Fans gerne angenommen wurde.
Dass er keinen Manager geholt hat, an einem völlig überforderten Trainer festgehalten hat und Spieler wie Rietpitsch und Möhrle geholt hat....
Ich hab einen Artikel oder Interview vor einigen Wochen gelesen, ist bestimmt im Vorbereitungs-Presse-Fred, in dem Hellmich zugegeben hat, dass er die erste Liga unterschätzt hat und dass die Mannschaft zu schwach war, aber das er daraus gelernt hat.
Spätestens da hätte jedem klar sein müssen, dass das auf Dauer so nicht funktioniert, sondern ein Verantwortlicher mit Sachkenntnis her muss.
Naja. Beiden hat der wohl Rotwein geschmeckt bei den gemeinsamen Abenden. Vor 2 Jahren wär n Manager nicht falsch gewesen.
Im Moment sehe ich da keinen Bedarf und finde es gut das Geld zu sparen.
Außerdem Hellmich ist auf der Suche nach einem Nachfolger, da er da den Vollzeitjob nicht mehr lange machen wird. Aber da sollte man den Richtigen nehmen und nicht so jemanden wie der in Köln...glaub der heißt auch Meier.
Zitat Hellmich: "Ich will nicht, dass es 2 Tage nach dem ich weg bin mit dem Verein den Bach runter geht."