Man muß wissen, daß im Jahre 2000, nachdem man einen gewaltigen Eindruck bei einem Turnier in Nantes machte, Franck Guela durch mehrere Klubs konsultiert worden ist, darunter FC Nantes, Rennes, Ajax und AS Roma.
Könnten Franck Guela dich den Mitgliedern des ASECI und jenen vorstellen, die dich nicht kennen?
Zunächst will ich Ihrer Assoziation für diese Gelegenheit danken, die Sie mir zu geben. Ich heiße Franck Mangua Guela alten von 19 Jahren ich an der Akademie Jean Marc Guillou in Abidjan, Förderung Armando (2. Förderung) ausgebildet worden. ich bin Geländemitte, oder eher meneur von Axialspiel und ich bin gaucher.
Sprechen Sie etwas die Akademie. Wie machte sich dein Eingang und welches a Sommer deine Strecke an der Akademie?
Seinerzeit spielte ich an Racing d' Abobo, ein kleiner Viertelklub. Ich habe am Mimofiscom-Turnier teilgenommen, das von Jean - Marc Guillou organisiert wurde, und infolge dieses Turniers hat coach Jean- Marc die besten Spieler behalten, um ein Spiel gegen die Akademie, das heißt gegen Bakari Koné, Aruna Dindane, Kolo Touré zu organisieren, Zokora Didier usw.. Nachdem ich einen guten Eindruck machte, bin ich zur Akademie im Jahre 1996 zurückgekehrt. Ich machte meine Bildung während 6 Jahren, bevor ich im Team A des ASEC von Abidjan gefördert wurde. Ich bin dort 1 halbes Jahr geblieben, bevor man mich nach Südafrika an Mamelodie Sundowns abflog.
Die Akademie und die Elfenbeinküste für Südafrika in einem so jungen Alter verlassen war nicht er schwieriger? Wie ereignete sich deine Übertragung an FC Sundowns?
Nein. Die Elfenbeinküste verlassen war nicht schwierig in ist, denn ich kannte, was ich wollte. Ich habe einen ganz bestimmten Karriereplan. Die Übertragung, es wird mit Hilfe des physischen Zubereiters Asec gemacht, Miguel Gamondi. In der Tat Oscar Fullone, der das asec für entrainer FC Sundowns verlassen hatte, Spieler suchte und wünschte, Elemente der Akademie zu rekrutieren. Chico, Adama Ouattara und mich gewählt worden. Präsident Ouegnin hat uns alle die Wahl gegeben, selbst wenn er mit das im Zusammenhang stünde, was wir an Asec blieben. Er akzeptiert, uns zu lassen weggehen und machte keine Geschichte, um uns zu befreien.
Warum die sundowns anstatt Beveren gewählt zu haben?
Das Problem ist einfaches wie Sie wissen jedes Jahr coach Jean Marc ließ 4 Spieler der Akademie an Beveren kommen, und es hat sich erwiesen, daß mich ich bereits unter Vertrag mit Asec war, und mit dem Problem, das sich zwischen Präsidenten Ouegnin und Jean Marc stellte, coach mir kein Angebot wie an alle anderen Spieler machen konnte...
Du hast die sundowns für Griechenland verlassen. Warum in einem Klub zweiter Division zu spielen?
Es ist marrant, wenn ich daran denke (Lachen)... in der Tat, wie ich früher sagte, habe ich einen ganz bestimmten Karriereplan in meinem Kopf. Wenn ich in Südafrika war, machte ich die Kenntnis eines griechischen Managers. Er hat mir gesagt, daß er meine Förderung auf dem Niveau einiger Klubs erster Teilung in Griechenland machen werde. Bei meiner Ankunft im Land hat er sich befunden, daß die Mehrzahl der betroffenen Klubs bereits ihr Rekrutieren gelockt hatte, und nur einige Klubs zweiter Division sich interessierten. Um kein Jahr zu verlieren habe ich mich also mit FC Anagenisi verpflichtet, um mir und besonders mitzuteilen, wenigstens eine Saison in Europa zu spielen, bevor ich anderswo sehen ging.
Spricht uns ein wenig von ta Saison...
Ich machte eine sehr gute Saison. Ich habe 13 Ziele markiert und mache mehr als 10 entscheidende Phasen. Ich bin besseren Spieler der Saison und besseren ausländischen Spieler des Klubs aller Zeiten gewählt worden. Ich habe mehrere Kontakte mit der Erstklubs Division gehabt Griechisch, und sogar Hat Klubs Italiener von Serie...
Aber jedoch hast du erneut in einem Klub von D2 unterzeichnet? was - ist was sich ereignet hat?
(Seufzer)... in der Tat ist es gleichzeitig schwierig und einfach. Sagen Sie, daß dieses Jahr mich als Lektion gedient haben werde und als Beispiel allen jungen afrikanischen Spielern dienen werde, die streben, zu kommen, in Europa zu spielen. Nach einer guten Saison habe ich Angebote mehrerer Klubs erster griechischer Division gehabt, deren AEK, das die Schüssel UEFA, Skoda Santis, Ionikos spielen wird und andere Klubs der Tabellenböden... ich sogar wiederholt durch Olympiakos überwacht worden bin. Zum Schluß der Meisterschaft hat mein Beamter mir hervorgehoben, daß Lecce und Fiorentina, zwei Klubs von Serie A wünschten, mich am Versuch während der Periode Saison zu nehmen. Ich habe also alle Akten meinem Beamten gelassen, dem ich gesagt hatte, daß einig die Angebote sind, ich für das AEK unterzeichnen ging. Mittlerweile hatte ich, den Führungskräften dieses Klubs zu begegnen, die mich um jeden Preis wollten, und ihre Einrichtungen zu besuchen. Ich hatte mein Einverständnis gegeben. Alles war für mich gut, ich bin also auf Urlaub zu Abidjan für mir ressourcer ein wenig, siehe weggegangen, die Familie usw... An meiner Urlaubrückkehr läßt mein Beamter mir glauben, daß kein sich von den Klubs manifestiert habe, und daß Veria nur ein konkretes Angebot machte. Da meine Arbeitsgenehmigung ablaufen wird, war es mir einen Klubvertrag notwendig, um es erneuern zu können. Die Sachen haben sich sehr schnell ereignet. Nachdem ich mich mit dem Klub verpflichtet habe, habe ich Aufrufe das AEK, Skodia Santis und der anderen erhalten, um die Verhandlungen anzukurbeln. Sie interessierten sich immer und mir ließen umfassen, daß mein Beamter nicht serieux war und ihnen glauben ließ, daß ich einen Vertrag mit einem italienischen Klub unterzeichnet habe. Es war zu spät für mich, da ich mich bereits verpflichtet hatte, ich konnten also nicht machen geht Hinter-.
Welches ist die Dauer deines derzeitigen Vertrags?
Ich habe mich für 1 Jahr mit 1 Jahr Option verpflichtet, aber ich habe die Absicht nicht éterniser hier.
Jetzt, daß du an Veria wie - du gefunden wirst deine neue Umwelt?
Ich bin ein professioneller Spieler. Ich komme vielleicht nicht mit dem Herzen, aber meine Zielsetzung ist klar. Veria ist ein sehr gut strukturierter ehrgeiziger Klub, und das alle Chancen hat, in erster griechischer Division hinaufzugehen. Ich bin hier, um meine Lehre zu vollenden, mir hervorzuheben, und den Klub im Dezember eventuell insbesondere zu verlassen, wenn das AEK zur Last zurückkommt. Ich habe gute Kontakte mit allen Klubs behalten, die an meiner Unterschrift interessiert waren. Ich erwarte also das mercato im Dezember.
Ist ta mittelfristige Priorität, in einem großen griechischen Klub oder in einem bescheideneren Team in einer mediatisierteren Meisterschaft welches zu spielen?
Offen ziehe es ich vor, dan zu spielen ein durchschnittlicher Klub und in einer medienmäßigeren Meisterschaft wie Holland, Frankreich oder Spanien, um mir hervorzuheben, und einen Vertrag in einem viel ehrgeizigeren Klub eventuell zu unterzeichnen
Sprechen Sie etwas die Elfenbeinküste. Was gedacht du vom nationalen Team?
Ich denke, daß wir ein sehr gutes nationales Team haben, und die Spieler, die wir haben, fähig sind, die Elfenbeinküste für die nächste Schüssel der Welt zu qualifizieren. Die Mehrzahl der Spieler, die die Auswahl bilden, ist die besten in ihren jeweiligen Klubs, also mache ich mir keine Sorgen. Wir müssen mit ihnen rechnen und ihnen Vertrauen machen. Es gibt keinen Grund, daß man nicht qualifiziert ist.
In der Tat ist das Team an 50% von Spielern der Akademie zusammengesetzt. Spieler, mit denen du gebildet worden bist. Denken Sie - du, ta Stelle in diesem Team zu haben?
(Lachen) heute besteht meine Sorge darin nicht, das leitende Team zu integrieren. Ich denke, daß der derzeitige Kern gut genug ist, um die durch das FIF festgelegte Zielsetzung zu erreichen. Mich denke ich zuerst an meine Karriere in Klub. Ich will auch fortschreiten und eventuell, für das olympische Team angesichts der Spiele von 2008 einberufen zu werden. Man muß schrittweise vorrücken. Ein Tag wäre ich in leitendem Team, das macht Partei meines Karriereplans.
In der nächsten Woche begegnet die Elfenbeinküste den blauen von Zidane in freundlichem Spiel sehen wie - du den Ausgang dieser Zusammenkunft?
Gegen Zidane spielen wird nicht einfach sein, da er idole von einigen von unseren Spielern (Lachen) ist. Ich scherze. Ich denke, daß es ein hervorragendes Spiel und ein guter Test für die Elfenbeinküste sein wird, schließlich sich an einem großen Team messen zu können. Es wird auch die Gelegenheit sein, das Niveau des nationalen Teams auf internationaler Ebene zu sehen. Ich sehe ein Null-Spiel auf dem Stand von 1-1. Ziel von Drogba für das selephanto (Lachen.)
Aseci-Quelle