News aus dem Zebra-Shop

Schön, dass man wieder ein paar Klamotten für Kinder nachgelegt hat. Das kam m.E. in letzter Zeit zu kurz. Aber insgesamt tut sich da aktuell wenig.
Rein gefühlt waren in den letzten 2 Jahren zu dieser Zeit mehr Neuigkeiten (oder subjektiv interessantere Sachen)
Wenn „Kritik“ an Christian Koke überhaupt angebracht ist, würde ich dort tatsächlich auch fast als erstes ansetzen.

Ich finde, der Zebra-Shop hat sich, seitdem der Emmes wieder selber dafür zuständig ist, enorm verbessert. Sowohl vom allgemeinen Aufriss, aber gerade auch von den Klamotten, die rausgebracht werden.

Jetzt fehlt mir da einfach noch mehr Werbung - so plump es klingt. Sei es einfach neu herausgebracht Klamotten über Social Media zu präsentieren oder einen Spieltags-Rabatt für einen ausgewählten Artikel.

Ich habe jetzt natürlich keinen Einblick in die Absatzzahlen. Aber ich glaube, man beraubt sich da zumindest selber ein wenig durch die „Nicht-Platzierung“ der Güter auf Social Media.

Aber, wie gesagt: das ist auch wirklich Meckern auf ganz hohem Niveau. :)

Gibt es im Stadion eigentlich irgendwo die Möglichkeit, Artikel zu kaufen? Ich habe meist am Spieltag im Stadion Schals usw gekauft. Wäre blöd wenn das nicht mehr geht.

Ich glaube nicht, die Zebra-Shops im Umlauf des Oberrangs gibt es nach meiner Meinung nicht mehr.
ich hatte das im Vorfeld unserem neuen Vorstand (da waren dies es noch nicht) mal weitergegeben, weil auch in meinem Umfeld sehr viele danach fragen.
Wurde als absolut gute Idee mitgenommen, und wird bearbeitet.
ich frage hier gern mal nach...
Gerade bei sehr vollen Heimspielen wird hier sicher einiges an Geld liegengelassen

Ich habe mir letzte Woche das Ausweichtrikot gekauft und wollte mir Coskun draufflocken, dann kam die Aussage dass das nicht ginge, "weil die 2 zu hell für das Trikot ist". Soll wohl auch so beim Heimtrikot sein, hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich habe mir letzte Woche das Ausweichtrikot gekauft und wollte mir Coskun draufflocken, dann kam die Aussage dass das nicht ginge, "weil die 2 zu hell für das Trikot ist". Soll wohl auch so beim Heimtrikot sein, hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Selber nicht.
Aber als wir Anfang der Woche dort waren habe ich bei einem anderen Kunden gehört, das momentan die Zahl "2" nicht beflockt werden kann.

Es ist ja definitiv einiges besser geworden, auch das Sortiment im Shop.
Allerdings finde ich aktuell die Informationspolitik etwas dünn.

Keine Informationen, wann Trikots und Hosen wieder komplett verfügbar sind, die Problematik mit dem Beflocken zieht sich schon seit Wochen.

Selbst wenn man keine genauen Informationen hat, kann man doch mal informieren, das die Problematik bekannt ist oder was auch immer.

Irgendwie schade, dass es so ist.

Hab's auch schon mehrfach erwähnt.
Gerade für die Auswärtigen Fans ist die Shop Situation ungenügend oder nicht zufriedenstellend , Urlaubs-und Ferienzeit mal außer Acht gelassen .
Die Strukturen sind seit der Eigenverantwortung einfach nicht mit gewachsen . Und ja , ich weiß mehr Personal inkl. Kosten sind vlt. noch ein zu hohes Risiko .
Dennoch müsste es doch möglich sein, alle im Shop erhältlichen Dinge auch Online zu stellen , ausverkaufte Teile mit Hinweisen zu versehen ( egal ob nicht mehr verfügbar , oder "mehr ist unterwegs" , oder oder oder ) .
Vielleicht auch mal "Coming soon" Sachen .
Es ist halt frustrierend wenn man liest was vor Ort vorhanden ist , aber als nicht in Duisburg wohnender , nicht erwerbbar ist .
Will man bestellen und wartet auf Sachen , sind beim Eintreffen dann ins Auge gefasste Teile schon wieder ausverkauft , usw.
Ich hoffe inständig , dass sich da in naher Zukunft endlich mal was tut .
Newsletter z.B. oder der gute alte Merch-Katalog , zumindest aber den Onlineshop möglichst aktuell zu halten .
Achja und ich warte immer noch auf ein Mini Trikot . 😁

Unsere Ausweichtrikotbestellung von vor ein paar Wochen wurde jetzt annuliert weil die Größe (S) ausverkauft ist. Ich finde es ziemlich frustrierend:
1. Wie kann man vor dem dritten Spieltag schon ausverkauft sein?
2. Gibt es wirklich keine Möglichkeit für den MSV die nachzubestellen?
3. Wie kann es sein das man ne Woche später feststellt dass man nicht mehr genug hat? Heutzutage hat man doch eine online Inventarliste und dann kann man automatisch auf ausverkauft stellen.

Ich Versuche es jetzt nochmal :D

Der Online-Shop ist der Zebrashop am Stadion. Es gibt kein separates Lager und das Personal ist auch das selbe. Die machen den Job für das Verpacken neben ihrem normalen Job im Laden immer dann wenn Zeit ist.

Das Warenwirtschaftssystem ist eins. Heißt das wird irgendwann mal ein Bestand eingetragen, aber niemand im Laden prüft bevor ein Trikot verkauft wird ob das möglicherweise zeitgleich Online verkauft wurde.

Wenn die dann zum Verpacken kommen und merken, dass keins mehr da ist, dann müssen die stornieren, denn wann Nachschub kommt ist aufgrund der Global gestörten Lieferketten immer ein Glücksspiel.

Die Strukturen sind durch die Wiederübernahme des Shops leider massiv unterentwickelt, aber es ist Finanziell auch immer noch Risiko Mal eben so mehr Personal einzustellen und Mal eben so alles Faktor 10 auf Lager zu haben.

Ich Versuche es jetzt nochmal :D

Der Online-Shop ist der Zebrashop am Stadion. Es gibt kein separates Lager und das Personal ist auch das selbe. Die machen den Job für das Verpacken neben ihrem normalen Job im Laden immer dann wenn Zeit ist.

Das Warenwirtschaftssystem ist eins. Heißt das wird irgendwann mal ein Bestand eingetragen, aber niemand im Laden prüft bevor ein Trikot verkauft wird ob das möglicherweise zeitgleich Online verkauft wurde.

Wenn die dann zum Verpacken kommen und merken, dass keins mehr da ist, dann müssen die stornieren, denn wann Nachschub kommt ist aufgrund der Global gestörten Lieferketten immer ein Glücksspiel.

Die Strukturen sind durch die Wiederübernahme des Shops leider massiv unterentwickelt, aber es ist Finanziell auch immer noch Risiko Mal eben so mehr Personal einzustellen und Mal eben so alles Faktor 10 auf Lager zu haben.
Das ist aber ein mehr als lösbares Problem und erfordert nun auch keine horrenden Anstrengungen. Im Gegenteil: die paar Größen, die man in den Shop hängt werden als Sperrbestand in der WaWi hinterlegt und fertig. Sobald etwas an der Kasse verkauft wird, wird ja der Bestand auch entsprechend gesenkt und es ist ja mit jeder aktuellen Software wohl kein Thema Bestände abzufragen und somit nicht erfüllbare Bestellungen online abzufangen. Das Ganze ist nun wirklich nicht zeitgemäß gelöst und nach mittlerweile 2 Jahren auch nicht mehr erklärbar. Weder das nicht alle Produkte im Onlineshop sind, noch, dass es keine gescheite Verfügbarkeitsanzeige gibt.

Das ist aber ein mehr als lösbares Problem und erfordert nun auch keine horrenden Anstrengungen. Im Gegenteil: die paar Größen, die man in den Shop hängt werden als Sperrbestand in der WaWi hinterlegt und fertig. Sobald etwas an der Kasse verkauft wird, wird ja der Bestand auch entsprechend gesenkt und es ist ja mit jeder aktuellen Software wohl kein Thema Bestände abzufragen und somit nicht erfüllbare Bestellungen online abzufangen.
Vielleicht bietest Du Dich an und erledigst dieses Mini-Problem dann mal eben?
Machste mal 3 Stunden ein kleines Ehrenamt, wenn alles fluppt bekommst Du auch einen Brandneuen MSV-Schal.

Und Du glaubst dieses "kleine" Problem löst man nicht, weil alle böswillig sind, kein Bock haben, keine Ahnung haben, einfach faul sind ...?
Also irgendwas davon?

Machste mal 3 Stunden ein kleines Ehrenamt, wenn alles fluppt bekommst Du auch einen Brandneuen MSV-Schal.

Und Du glaubst dieses "kleine" Problem löst man nicht, weil alle böswillig sind, kein Bock haben, keine Ahnung haben, einfach faul sind ...?
Also irgendwas davon?
Könnte man auch während der Arbeitszeit machen.
Das übrigens gar nicht wertend den Mitarbeitern dort gegenüber, bevor du mir das vorwerfen wirst.

Also irgendwas davon?
Ich habe gar keine Wertung vorgenommen, sondern lediglich festgestellt, dass dies ein lösbares Problem ist. Kernfunktion jedes WaWi-Systems oder jeder Shop-Software. Und dafür braucht man auch kein SAP-Projekt. Kann ich mir gerne anschauen und Lösungen anbieten - gehört zu meinem Berufsfeld. Warum ich das allerdings umsonst machen sollte, erschließt sich mir nicht. Dort wird ein Business betrieben und keine ehrenamtliche Arbeit vollbracht.

Warum reagierst du so feindselig? Der Sarkasmus ist wohl unangebracht.

Ich habe gar keine Wertung vorgenommen, sondern lediglich festgestellt, dass dies ein lösbares Problem ist.
Und das kannst Du genau Warum sagen? Du hast Dich schon entsprechend eingearbeitet?
Es ist doch nur Deine Meinung oder Vermutung, dass es so ist. Deshalb auch der "Sarkasmus".
Diese Vorstellung, es kann ja nur ganz simpel sein ist einfach nur daneben, es sei denn man hat sich Sachkundig gemacht.

Und das kannst Du genau Warum sagen? Du hast Dich schon entsprechend eingearbeitet?
Es ist doch nur Deine Meinung oder Vermutung, dass es so ist. Deshalb auch der "Sarkasmus".
Diese Vorstellung, es kann ja nur ganz simpel sein ist einfach nur daneben, es sei denn man hat sich Sachkundig gemacht.
Warum so genervt? Trägst du dafür die Verantwortung und kriegst es nicht hin? Nochmals: das sind Kernfunktionen einer jeden Shop- und WaWi-Software. Da muss man sich auch nirgends einarbeiten, oder geheime Pfade kennen. Wareneingang, Warenbestand und entsprechende PoS zu verknüpfen ist keine Raketenwissenschaft. Wenn das ein immenses Problem darstellt in der Situation MSV-Shop/Onlineshop und Lager direkt hinter dem Shop, dann wäre das aber ziemlich übel aufgesetzt und das kann ich mir beim allerbesten Willen nicht vorstellen.

Also tut mir leid, da ich mich an solchen Streitigkeiten ungern beteilige muss zur objektiven Betrachtung dennoch mal was gesagt werden:

Jedes Einzelhandelsunternehmen verfügt über rudimentäre WaWi´s. Sowohl unter SAP oder echt below the line - teilweise auf DOS Basis, oder noch mehr below the line in Schriftform per Block und Stift, in denen man den Güterfluss nachvollziehen kann. Jeder der für einen Zeitraum im Handel gearbeitet hat - egal ob LEH, FMCG, Großhandel etc. kann und darf es beurteilen und/oder bewerten.

Wenn man seinen Warenfluss nicht im Griff hat, wird man auf lange Sicht einfach ein sich selbst neutralisierendes - im Zweifel negatives Wachstum erzeugen da man in keinster Weise nachvollzieht was benötigt wird, was nachbestellt werden muss, wieviel Geld vorhanden ist und/oder fehlt, um im Umkehrschluss durch streichen oder nachbestellen wirtschaftliches Wachstum zu generieren.

Dazu kommt das man u.U. Kunden verliert und dadurch auch überhaupt nicht weiß wieviel Personal benötigt wird um das Geschäft anzukurbeln oder positiv zu gestalten.

Sofern den Mitarbeitern im Shop keine klassische Infrastruktur gegeben sein sollte, darf man durchaus den "Betreiber" darauf aufmerksam machen. Und das kann nur ein positiver Nebeneffekt sein. Durch konstruktive Kritik lernt man ja bekanntermaßen.

Danke an meine Vorredner. Und dazu kommt noch, dass man einen Onlineshop, sollte es wirklich an fehlenden personellen Kapazitäten liegen bzw. der strategischen Entscheidung keinen einzustellen, auch ohne Probleme über Dienstleister managen kann. Machen wir auch.
Dann hat man einen stationären Shop und einen Onlineshop durch den Dienstleister. WaWi wird von beiden synchronisiert und Bestände werden bei Bedarf ausgetauscht. So weiß man frühzeitig was nachbestellt werden muss bzw. was offline genommen wird.
Kostet natürlich einen (groß)Teil der Marge je nach Preisgestaltung. Dafür hat man aber zufriedene Kunden, mehr Umsatz (nachfolgend Gewinn) und jeder Kunde läuft Werbung für die eigene Marke/Verein.

Wie vorher schon gesagt. Es ist viel positiv gelaufen die letzten 3 Jahre. Sehr viel. Beim Shop läuft die Kurve aktuell leider wieder Richtung unten. 🤷🏻‍♂️

Das ist aber ein mehr als lösbares Problem und erfordert nun auch keine horrenden Anstrengungen.

Doch leider ist das ein Problem, welches horrende Anstrengungen erfordert. Ein bisschen aus dem Nähkästchen... OZ hat Mal initiiert, dass die Informatiker unter den Fans sich mit der Software beim MSV beschäftigen. Leider am Ende nie was geworden, aber bei der Bestandsaufnahme wurde schon festgestellt, dass teilweise selbst teuerste Software nicht über implementierte Schnittstellen verfügt und von links nach rechts kopiert werden muss.

Im Gegenteil: die paar Größen, die man in den Shop hängt werden als Sperrbestand in der WaWi hinterlegt und fertig.

Das ist die falsche Richtung. Du bräuchtest Sperrbestand im stationären Shop. Was schlicht passiert ist, ist das jemand das Trikot in S kauft, welches bereits online verkauft ist, weil die Online-Bestellung noch nicht bearbeitet wurde. Das könntest du wahrscheinlich nur lösen wenn du Online und Stationären Verkauf trennst. Und das ist halt weder einfach noch günstig. Das Kassensystem im Shop weiß nicht was online verkauft ist und die MAs nehmen das "einfach" aus dem Regal. Wenn der stationäre Shop dann ins Wawi zurück schreibt, gibt's dann da das Problem und den Storno

Sobald etwas an der Kasse verkauft wird, wird ja der Bestand auch entsprechend gesenkt und es ist ja mit jeder aktuellen Software wohl kein Thema Bestände abzufragen und somit nicht erfüllbare Bestellungen online abzufangen.

Das passiert tatsächlich, aber nicht für Bestellungen die bereits getätigt und nicht bearbeitet sind.

Das Ganze ist nun wirklich nicht zeitgemäß gelöst und nach mittlerweile 2 Jahren auch nicht mehr erklärbar. Weder das nicht alle Produkte im Onlineshop sind, noch, dass es keine gescheite Verfügbarkeitsanzeige gibt.

Da bin ich voll bei dir, weder zeitgemäß noch angemessen. Aber das

Wenn das ein immenses Problem darstellt in der Situation MSV-Shop/Onlineshop und Lager direkt hinter dem Shop, dann wäre das aber ziemlich übel aufgesetzt und das kann ich mir beim allerbesten Willen nicht vorstellen.

Ist leider genau der Fall. Der Shop ist softwaremäßig vor gut 10 Jahren stehen geblieben. Das liegt auch an der Capelli Situation und wie da vorher gewirtschaftet wurde. Während dessen muss Koke das Ding mit geringsten Mitteln versuchen (wieder) aufzubauen. Dabei wird halt der primäre Fokus immer noch auf stationär gesetzt. Bei den Trikots ist es z.B. immer noch ein immenses Risiko einfach mal ein "paar Tausend" Trikots vorzufinanzieren, das wäre halt gebundenes Kapital.

Danke an meine Vorredner. Und dazu kommt noch, dass man einen Onlineshop, sollte es wirklich an fehlenden personellen Kapazitäten liegen bzw. der strategischen Entscheidung keinen einzustellen, auch ohne Probleme über Dienstleister managen kann. Machen wir auch.

Achso, so wie das mit Capelli war?

Dann hat man einen stationären Shop und einen Onlineshop durch den Dienstleister. WaWi wird von beiden synchronisiert und Bestände werden bei Bedarf ausgetauscht. So weiß man frühzeitig was nachbestellt werden muss bzw. was offline genommen wird.

Ich hab das Gefühl ich wiederhole mich zu viel, aber auch dafür bräuchte es erstmal adäquate Software und solange sich Shop und Onlineshop ein Lager teilen wirst du das Problem von unbearbeiteten Bestellungen und zeitgleichen stationären Verkauf nicht lösen

Zuletzt bearbeitet:
Achso, so wie das mit Capelli war?

Ich hab das Gefühl ich wiederhole mich zu viel, aber auch dafür bräuchte es erstmal adäquate Software und solange sich Shop und Onlineshop ein Lager teilen wirst du das Problem von unbearbeiteten Bestellungen und zeitgleichen stationären Verkauf nicht lösen
Nein, nicht wie Capelli. Capelli hat den Shop übernommen und eigenständig geführt. Oder eben auch nicht. Das ist etwas ganz anderes, als einen Dienstleister für die Distribution von eigener Ware.

Ich rede von einem Dienstleister für die Handhabung des Onlineshops. Der macht keine neuen Kollektionen, Designs etc. sondern ist nur zu 100% für die Abwicklung der Bestellungen bis Versand & Reklamation zuständig + Management Onlineshopauftritt bei Bedarf. Da ist auch das Lager für die online Sachen etc.
Das „einzige“ was du als Verein machen musst ist, dass du deren Lager befüllst und früh genug nachlegst, ansonsten stellen die online auf „ausverkauft“. Das wiederum kann man aber auch zu allerletzt mit ner Excelliste machen, wenn wirklich alles andere und das WaWi nicht mehr hergibt.

Und wenn es wirklich daran liegt, dass der Verein keine Kohle hat und nicht vorlegen kann/will bei merch, dann gibt es auch hier genug Anbieter die ondemand Produktion in 5er Schritten anbieten. Natürlich teurer als 3/4 Jahr vorher in Asien zu bestellen. Muss man sich eben fragen was man will. Marge bei nur 100 Shirts oder weniger Marge bei 10.000 Shirts und glückliche Kunden. 🤷🏻‍♂️

Unabhängig von dem ganzen Themen bleibe ich dabei:
- keine Trikots am Spieltag ist ne Bankrotterklärung
- nach knapp 2 Monaten im allg. gewisse Größen der Trikots mehr zu haben ist auch mehr als ungünstig. Unabhängig von einem kommenden Sondertrikot.

Zuletzt bearbeitet:
Und das hält auch deutlich besser und länger als diese mittlerweile doch sehr kurzlebige Beklebung mit Folie.
Also es kommt drauf an.
Bei meinem Trikot ist die Folie leider auch beim ersten Waschgang abgegangen (trotz 30grad Wäsche, Trikot auf links, kein Weichspüler, kein Trockner etc.)
Da ich zum Glück nebenberuflich auch Tshirts bedrucke mit Folie weiß ich wie ich das schnell mal eben reparieren kann.
Ich denke mal, dass presszeit, Temperatur und auch anpressdruck nicht immer konsequent im Shop eingestellt wurden.
Da spielen halt mehrere Faktoren eine Rolle.

Bei mir wird die Folie mit meiner Maschine geschnitten wird und anschließend Presse ich das auf das Textil und Folie abgestimmt auf.
Bei meinen eigenen Sachen haue ich die zusätzlich in den Trockner und nutze Weichspüler und wasche auf 40 grad. Bisher nie Probleme gehabt auch nicht nach knapp 40 Waschgängen.

Gehe dann mal, wie gesagt davon aus, dass da nicht ganz genau auf die Sachen geachtet wurde.

Wir waren in der Pause im Shop, war kein Problem und auch nicht zu voll. Die meisten Trikots sind in M / S / L vergriffen. Laut Mitarbeiterin sind neue unterwegs und kommen bald.
Das Jubi-Trikot werde ich bestellen, sobald es da ist. Auch das Rosa will ich noch in M für meine Frau. Hoffe, ich hab Glück.

Hey, ich weiß nicht, ob das hier richtig ist oder es einen Fred gibt für "Secondhand" Sachen. Ich habe eine MSV Sweatshirt Jacke von letzter Saison in 158/164. Sie ist kaum getragen. Bei Interesse gerne melden 😉

Zurück
Oben