Niederrheinpokal 2024/2025

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass das Spiel bei uns in der Arena stattfinden wird. In den letzten Jahren hat Ratingen die Spiele gegen Oberhausen und Essen auch auswärts ausgetragen.

Habe heute mal mit einem Arbeitskollegen gesprochen, der bei Ratingen 04/19 im Vorstand ist.

Im Stadion Ratingen müssten für unser Spiel sehr viele Änderungen vorgenommen werden. Ein Zaun am Gästeblock muss errichtet werden, man benötigt Toiletten- und Getränkewagen, zusätzliche Parkplätze und Straßensperrungen. Außerdem hat die notwendige Besprechung mit Stadt, Polizei, Feuerwehr und Sicherheitskräften noch gar nicht stattgefunden, sodass eventuell weitere Auflagen dazukommen würden.

In Anbetracht der Kurzfristigkeit wollte man das Spiel daher auf Februar verschieben. Diesem Plan hat der FVN aber schon eine Absage erteilt.

Alternativ müsste man wieder das Heimrecht tauschen und in Duisburg spielen. Dem Szenario möchte man aber eigentlich entgehen, da man in den vergangen Jahren mit Essen und Oberhausen schon attraktive Gegner hatte und auch hier das Heimrecht tauschen musste.

In der kommenden Woche soll nach Gesprächen mit der Stadt die finale Entscheidung fallen.

Habe heute mal mit einem Arbeitskollegen gesprochen, der bei Ratingen 04/19 im Vorstand ist.

Im Stadion Ratingen müssten für unser Spiel sehr viele Änderungen vorgenommen werden. Ein Zaun am Gästeblock muss errichtet werden, man benötigt Toiletten- und Getränkewagen, zusätzliche Parkplätze und Straßensperrungen. Außerdem hat die notwendige Besprechung mit Stadt, Polizei, Feuerwehr und Sicherheitskräften noch gar nicht stattgefunden, sodass eventuell weitere Auflagen dazukommen würden.

In Anbetracht der Kurzfristigkeit wollte man das Spiel daher auf Februar verschieben. Diesem Plan hat der FVN aber schon eine Absage erteilt.

Alternativ müsste man wieder das Heimrecht tauschen und in Duisburg spielen. Dem Szenario möchte man aber eigentlich entgehen, da man in den vergangen Jahren mit Essen und Oberhausen schon attraktive Gegner hatte und auch hier das Heimrecht tauschen musste.

In der kommenden Woche soll nach Gesprächen mit der Stadt die finale Entscheidung fallen.
Das Problem in Ratingen ist wohl, dass das Stadion eher tolles Leichtathletik Stadion ist, aber nicht auf größere Fussballveranstaltungen ausgelegt ist.
Ich sehe schon das PCC Stadion in Homberg kommen…oder will man dafür wirklich in die grosse Arena???

Das Problem in Ratingen ist wohl, dass das Stadion eher tolles Leichtathletik Stadion ist, aber nicht auf größere Fussballveranstaltungen ausgelegt ist.
Ich sehe schon das PCC Stadion in Homberg kommen…oder will man dafür wirklich in die grosse Arena???

Das Problem in Ratingen ist die besondere Tartanbahn die zu einen der besten der Welt gehört und man panische Angst davor hat das die beschädigt wird und man daher wohl auch keinen MSV dort haben möchten. Gab mal als die noch neu war deshalb auch eine Absage für ein Heimspiel gegen Essen oder so.
Die Laufbahn hat wohl auch übrigens 1,6 Millionen Euro gekostet :D

Aber zu Ratingen was anderes

Laut fussball.de fand das Spiel in Nettetal auf dem Kunstrasenplatz statt. Stimmt das so? Ist das in den NRP Regularien erlaubt? Wenn ja wäre das wohl auch der Platz, der uns erwartet

Aber nur, wenn das Stadion überhaupt geeignet ist…Fantrennung?

Ich hab vorhin auf Grenzland, jemand anderes auf Straelen getippt.
Trennung ist auf der Kunstrasen BSA mit drei überdachten Stufen nicht zu machen.

Das wird routinemäßig auf Nettetal als Heimverein gestellt worden sein, aber ohne Sicherheitskonferenz hat das noch keiner entschieden.

RWE in Oberhausen wird auch interessant werden, wenn die Kanaljungs immer noch oben in der Regionalliga mitmischen, sehe ich eher ein Finale gegen RWO (Stoppel wird es schon richten). RWO im Finale wäre mir viel lieber.
Wäre ein Finale gegen RWE mit einem garantierten Heimspiel verbunden? Und RWO auswärts? Dann hätte ich doch lieber RWE, da wir zu Hause wesentlich stärker sind, so einem Gegner wie heute, würden wir zu Hause locker 4 oder 5 einschenken.

Aber auf der anderen
Ich glaube das RWE zu stark ist und sich den Titel auch dieses Jahr nicht nehmen lässt. Ich irre mich aber sehr gerne und träume nach Jahren mal wieder vonne Pokalteilnahme ...
Wenn wir aber schon aufgestiegen sind und die aus dem anstrengenderen Abstiegskampf kommen, sind wir vielleicht vom Kopf her freier. Sehe RWE diese Sasion mindestens eine halbe bis eine ganze Klasse schwächer als letzte Sasion (durch die ganzen qualitativ guten Abgänge). Und RWE ist ähnlich wie wir, zu Hause wesentlich stärker als auswärts.

Aber auf der anderen

Wenn wir aber schon aufgestiegen sind und die aus dem anstrengenderen Abstiegskampf kommen, sind wir vielleicht vom Kopf her freier. Sehe RWE diese Sasion mindestens eine halbe bis eine ganze Klasse schwächer als letzte Sasion (durch die ganzen qualitativ guten Abgänge). Und RWE ist ähnlich wie wir, zu Hause wesentlich stärker als auswärts.
Deswegen wird RWE auch alles dran setzen ein Finale gegen uns zu Hause zu spielen. Und der Verband tut RWE gerne Mal einen Gefallen.

Ich gehe bei einem Finale gegen RWE davon aus, das es in Essen statt findet und nicht im größeren Stadion und Duisburg.

Ist aber nur ein Bauchgefühl

Von den potentiellen Karten verkäufen könnte es besser in D'Dorf oder Gladbach stattfinden.

Ich glaube das RWE zu stark ist und sich den Titel auch dieses Jahr nicht nehmen lässt. Ich irre mich aber sehr gerne und träume nach Jahren mal wieder vonne Pokalteilnahme ...
Die sollen erstmal die Hürde in Oberhausen nehmen, was mMn nicht unbedingt ein Selbstläufer für Exxen werden dürfte.

Das Finale MUSS bei einem Sieg gegen Nettetal einfach in Duisburg stattfinden, egal wie der Gegner heißen mag. Keine Diskussion! Alleine schon weil Exxen die letzten Finals geschenkt bekommen hat und bei einem möglichen Finale einfach viel mehr Karten verkauft werden könnten als an der Hafenstraße. Da können sich die Verantwortlichen vom FVN dieses Mal nicht rausreden. :stop:

Deswegen wird RWE auch alles dran setzen ein Finale gegen uns zu Hause zu spielen. Und der Verband tut RWE gerne Mal einen Gefallen.

Ich gehe bei einem Finale gegen RWE davon aus, das es in Essen statt findet und nicht im größeren Stadion und Duisburg.

Ist aber nur ein Bauchgefühl

Von den potentiellen Karten verkäufen könnte es besser in D'Dorf oder Gladbach stattfinden.
Wir sollten erstmal unsere kommende Hausaufgabe machen aber bei positiven Ausgang rechne ich fest mit einem Finale zu Hause.

Der Verband will doch möglichst viele Zuschauer beim Finale, schon das wäre ein Grund. Dazu war es die letzten Jahre immer aus Sicherheits- und Kapazitätsgründen im größeren Stadion in Essen.

Aber wie gesagt Zukunftsmusik…

"Oh, hier wird die Sau schon verteilt bevor Sie erlegt wurde"

Bevor wir uns mit dem Thema "Finale" beschäftigen muss erstmal das Halbfinale gespielt werden.
Und das ist sehr weiter Zukunftsmusik, da es erst im März 25 statt finden wird.

Und bisschen kann bei allen Mannschaften viel passieren. Es ist dazwischen Winterpause,Transferfenster usw.

Jetzt heisst es erstmal volle Konzentration auf die letzten 3 Spiele im Jahr 24.

Hier mal ein paar Bildchen vom Stadion !!;) in Nettetal.
Ich rechne aber irgendwie nicht damit das wir dort spielen werden.:nunja:

Vergleiche ich das mit Dingden , dann haben die einfach noch ne bessere Infrastruktur als Dingden. Also ich denke das wird da stattfinden.

Natürlich dürfen wir Nettetal nicht unterschätzen, die werden kratzen und beißen. Aber nichtsdestotrotz ist ein Sieg Pflicht, auch wenn bis März noch sehr viel Zeit ist.
Schon krass, wie Nettetal ins Halbfinale gekommen ist. 3 von 4 Spielen im Elfmeterschießen gewonnen. Auch in der 1. Runde gegen CfR Links Düsseldorf. In der Liga mit einer Bilanz von 3 Siegen zu 11 Niederlagen auch sehr bescheiden.

Ein Finale in der Arena wäre ein Traum..

Der SC Union Nettetal vollzieht zum 1. Januar 2025 einen Trainerwechsel. Jetzt steht der Nachfolger von Andreas Schwan auch fest.

Vor wenigen Tagen hatte RevierSport über das Aus von Andreas Schwan nach achteinhalb Jahren als Trainer des SC Union Nettetal berichtet. Mit Kemal Kuc hat diese Redaktion auch den Nachfolger genannt.

Auch der nächste kommende Gegner vollzieht vorher noch einen Trainerwechsel.

Sollten wir und die Hafensänger das Finale erreichen, wird das Finale zu 99,9 % (meine Meinung) in unserem Wohnzimmer stattfinden.
Denn der Verband will Kohle (in Duisburg locker 10.000 Zuschauer "mehr" als in Exxen) machen und eventuell sogar mal fair sein und dem klassentieferen Verein nicht noch mit einem Auswärtsspiel im Finale "bestrafen"!
Die Möglichkeit eines neutralen Stadions (z.B. Düsseldorf oder Bochum usw. usw.) kommt für mich und Team-Green eh NICHT in Frage.
Denn da müssten dann "beide" riesigen Fangruppen unter Begleitschutz anreisen und das würde jedes Maß an Kosten und Sicherheitspersonal sprengen.

Ich glaube Gladbach ist realistisch. Relativ neutral gelegen. Kapazität auch füllbar. 54.000 passen rein, jedes Fanlager bringt 22.000 mit, 5000 Puffer und Rest an den Verband...

Ich glaube Gladbach ist realistisch. Relativ neutral gelegen. Kapazität auch füllbar. 54.000 passen rein, jedes Fanlager bringt 22.000 mit, 5000 Puffer und Rest an den Verband...
Welcher ÖPNV soll den 40.000 absolut verfeindete Fangruppen die auch noch die gleiche Anreiserichtung haben, befördern?!
WER soll diese Anreise und auch Abreise, bewachen und schützen??
Das würde ein Spass! :panik3:

Ein neutrales Stadion wäre super. Aber da beide Fanlager mehr oder weniger aus der gleichen Richtung anreisen würden wäre es schon sehr spannend. Egal ob in Mönchengladbach oder bei den Lackschüchen. Ziegenstall und Gesindelkirchen kämen nicht in Frage da es ein anderer Verband ist.

Zurück
Oben