Endlich mal einer, der nicht den Militanten raushängen lässt, sondern vernünftig schreibt
Verletzt im Sinne von körperlich verletzt wohl in der Tat recht wenig. Obwohl ich mir da keine Aussage erlaube, weil ich keine Lust habe im Netz die entsprechenden Studien heraus zu suchen.
Verletzt im Sinne von "gestört werden" beim Genuß eines Fußballspiel: Das kann allerdings sehr massiv ausfallen, wenn eine Menge Leute, um Dich herum rauchen und Dich das stört.
Wenns danach geht, dann sollte man meiner Meinung nach auch die anderen Leute, die irgendwen stören, rauswerfen. Auf ner Massenveranstaltung hat man doch immer solche Probleme. Den einen stört der Zigarettenrauch, den anderen die Pommesgerüche, den nächsten der Alk Gestank. Wenn um mich rum 3 Leute ne Wurst oder Pommes essen und Bier trinken, riecht das auch nicht grad lecker, aber was solls, ich bin halt beim Fussball, für mich halb so wild...
Aber das ist aus meiner Sicht eh nicht das Hauptargument. Das Argument muss sein, dass vor allem Jugendliche nicht dazu verleitet werden zu rauchen. Einerseits fehlen dann die Vorbilder für die Jugendlichen und zweitens wenn sie schon Raucher sind .. fehlt die Gelegenheit. Und je mehr die Gelegenheiten eingeschränkt werden, desto mehr Jugendliche werden sich zumindest überlegen, ob sie rauchen.
Also soll ich in den 3 Stunden, die ich mich am und im Stadion aufhalte, nen Vorbild für Kinder sein? Dann darf aber wirklich NIX mehr erlaubt sein, was die Kinder irgendwie dazu verführen könnte, "böse Sachen" zu machen, dann sollten Schimpfworte verboten werden, Bier, asoziales Benehmen usw usf...
Und wenn wir schon beim Einfordern von Argumenten sind: Mir hat noch keiner verständlich machen können, warum man nicht für eine beschränkte Zeit ( sagen wir mal 2,5 Stunden) auf das Rauchen verzichten kann.
Warum sollte ich denn auch? Ist es denn sooo schwer, mal fünfe grade sein zu lassen und nicht ständig rumzuheulen? Ich tu doch wirklich keinem was mit meinem Rauch. Ich gebe keinen Kindern Zigaretten, ich puste nach oben, so dass es keiner abbekommt, ich nehme ja auch Rücksicht auf die Nichtraucher in meiner Umgebung, das sollte auch selbstverständlich sein. Aber dieses ganze militante Anti-Gehabe und der Regulierungswahn ist doch einfach nur total abträglich für den Spaß, den wir alle zusammen haben wollen. Es gibt halt Menschen, die sind ohne Kippen unerträglich, da muss man jetzt auch nicht analysieren, das ist einfach so. Genau wie für manche das Bier und die Bratwurst dazugehört...
Leben und leben lassen, grad beim Fussball sollte man doch ein wenig Freiheit haben. Und da gehört es mMn auch dazu, dem anderen die Freiheit zu lassen, zu rauchen, solange er mir nicht direkt ins Gesicht pustet, das finde selbst ich als Raucher total widerlich...
Und nu Feuer frei