Rudi Bommer

Und jetzt nach 2 schwachen Auswärtsleitungen und 2 richtig schlechten Heimspielen den Kopf des Trainiers zu fordern, und darauf will man, wenn man diese Diskussion führt, hinaus.

Da ich das Thema eröffnet habe, fühle ich mich ein wenig angesprochen. Zieh mir aber inhaltlich den Schuh nicht an! :p

Hm.....Fakt ist doch, das die Mannschaft auf Platz 4 steht und gar nicht mal so weit von den Aufstiegsrängen entfernt ist.

Die Art und Weise wie sie das geschafft hat, wirft allerdings ein sehr trauriges Bild auf die zweite Liga.

Der Fußball der zur Zeit von der Mannschaft geboten wird, ist einfach nur grauenhaft.

Gerannt wird eigentlich kaum, viele Rückpässe (was ein Zeichen für die Ideenlosigkeit mancher Spieler ist), lächerliche Weitschussversuche und ein katastrophales Passspiel sind jetzt so die Dinge die mir auf Anhieb einfallen.

Dies ist meistens auf Schlampigkeit und Unkonzentriertheit zurückzuführen.

Hinzu kommt, das mit einigen Ausnahmen die meisten Spieler jeglichen Einsatz vermissen lassen, dies lässt sich an Hand des von Yike erbrachten Beispiels mit den Trikots, sehr gut belegen.

Mir gefällt dieses Spiel überhaupt nicht, es nimmt mich einfach nicht mit, die Spieler wirken träge und, wie es so oft schon hier erwähnt wurde, satt. Es ist einfach keine Mannschaft mehr.

Am Anfang der Saison hab ich auch gedacht, das wir da ne Truppe haben, für die der Aufstieg eigentlich ein Selbstläufer wäre. Nach der Fansitzung mit RB war ich von dessen fachlicher Kompetenz überzeugt, und nach der grandiosen Aufholjagd gegen Karlsruhe hab ich auch gedacht, das RB aus den Leuten eine Mannschaft geformt hätte.

Von der fachlichen Kompetenz von RB bin ich immer noch überzeugt, an den anderen beiden Dingen zweifele ich mittlerweile sehr stark.

Aber auch Meier war fachlich kompetent, doch er hat sich, genau wie Rudi Bommer einfach zu wenig getraut.

Es ist RB`s Aufgabe zu erkennen, das mit der momentanen Truppe einfach nicht viel zu holen ist. Es hätte eigentlich schon längst eine Umstellung der Stammformation stadtfinden müssen. So Spieler wie Grlic und mMn auch Lavric und Bugera gehören da einfach nich rein. Auch ein Wolters ist eher was für die letzten 30 Minuten(obwohl ich mich über jeden seiner Einsätze freue).

Spielern wie Mokthari muss mal gezeigt werden, dass es nicht reicht wenn man 2-3 gute Spiele abliefert und sich danach entspannt zurücklehnt.

Und wenn er das alles nicht machen will, weil er noch zu wenig Vertrauen in die jungen Spieler hat oder an seinem System festhalten will, dann muss er es zumindest schaffen, das die 11 Mann die auf dem Platz stehen, in jeder Sekunde eine Riesenlust haben dieses Spiel zu bestreiten.

Wenn ihm das auf Dauer nicht gelingen sollte, dann ist er auch nicht geeignet für diesen Posten, aber noch ist es zu früh, sich darüber ein Urteil zu bilden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wirklich ?

:D
Da ich das Thema eröffnet habe, fühle ich mich ein wenig angesprochen. Zieh mir aber inhaltlich den Schuh nicht an! :p

Gib's doch zu ! Dir als Boardkenner war doch klar, dass unsere 'Planlosen'
auf die Vorlage einsteigen würden.
Das RB wohl gar nix mit der 'Einstellung' unserer Mannschaft auf'm Platz
zu tun hat, wollen einige nicht akzeptieren. Dafür sprechen auch die ständig wiederkehrenden Foderungen nach anderem Personal (jüngere).

Hauptsache es wird etwas geändert, dass es schlechter werden könnte, bedenkt dabei aber keiner - und wenn's schlimmer kommt war's auch wieder die Schuld des Trainers. :zustimm:

Genau das ist der Knackpunkt. Wenn ich die Aussagen vom Fantreff letzter Woche mit WH richtig interpretiert habe, müsste bei einem Verpassen des Aufstiegs der Kader finanziell abgespeckt werden. Im Umkehrschluss hiesse dies, triste 2. Liga für die kommenden Jahre.

Oder man macht aus der Not eine Tugend ;)
Zumindest die Leistungsträger halten und jungen, günstigen Spielern die Chance geben... es wäre zwar sehr riskant, allerdings würde ich das, sollte dieser Fall eintreffen, doch stark alten Routiniers vorziehen, die ihren zenit schon lange überschritten haben.

Meine Meinung nach ist die Truppe spielerisch und kämpferisch schlechter, als zu Meiers und zu Kohlers Zeiten und da ist die Frage nach dem richtigen Trainer berechtigt.

Ich persönlich würde die Schuld auch nicht beim Bommer suchen.
Viele meinen, die Mannschaft müsste sich schon längst eingespielt haben. ich sage, das kann man nicht so pauschal sagen. Wir haben nunmal viele Einzelkämpfer, da braucht es seine Zeit, bis sie wirklich eine Mannschaft geworden sind. Was da aufm dem Platz abgeht, zeigt mir, dass man noch nicht wirklich bereit ist, für jeden seiner Kollegen zu rennen bis zum geht nicht mehr, sich den Arsch aufzureißen um die Fehler der anderen wieder auszubügeln.
Es ist also wirklich nur eine Einstellungssache... und um ne wirklich eingeschworene Truppe zu bekommen, braucht es schon seine Zeit. Karlsruhe, Rostock, Cottbus... das sind bzw waren Mannschaften, die mit einem ähnlichen Kader, mit dem se aufgestiegen sind, ne Saison vorher nur ne kleine bis gar keine Rolle gespielt haben. Erst nach einem oder ein paar mehr Jahren war die Truppe so eingeschworen, das wirklich alles gestimmt hat.
Und wenn wir noch ein bis 2 Jährchen in der 2. Liga spielen müssen, um letztendlich eine eingeschworene Truppe zu haben, die dann endlich so aufspielt, wie es vor allem der KSC jetzt tut, dann bin ich persönlich gerne bereit, diese Zeit auch weiterhin Spiele gegen Aue, Augsburg, Koblenz usw zu sehen. Dazu muss natürlich gewährleistet sein, dass der Kader sich in dieser Zeit nur geringfügig verändert.

Einen Trainerwechsel halte ich allerdings für genau das falsche Mittel, da dieser Entwicklungsprozess in der Mannschaft von Bommer begonnen wurde und er sich dabei etwas gedacht hat. Wenn ein neuer Trainer kommen sollte, dann wird die Mannschaft wohl wieder durcheinander gewürfelt, es werden mehrere neue Spieler gekauft und verkauft, da sie besser oder weniger ins neue System des neuen Trainers passen.

Daher behaupte ich mal, wenn man Bommer weiter arbeiten lässt, dann werden wir spätestens in der nächsten Saison einen eingeschworenen Haufen haben, der den Fußball so "zelebriert" wie Bommer es sich wünscht. Dazu muss allerdings auch gewährleistet sein, dass die Fans ihre Unterstützung geben und ihre Forderung auf einen Aufstieg um ein bis 2 Jährchen zurückschrauben.
Denn auch durch die Fans kann Unruhe in die Mannschaft gebracht werden ;)

Zu dem moechte ich mich nochmal aeussern...es ist und bleibt meine Meinung, nach der haelfte der Saison hat man schlicht und ergreifend die Mitspieler ein wenig zu kennen, wie, wo und wann...
Da zu beschwichtigen, halte ich fuer daneben...mit 'Mannschaft muss sich finden' sind schon ganz andere in die Katastrophe gerannt.
'Eingeschworene Mannschaft'...nun..wie Herr Koch schon sagte..da muss sich was 'tuen'...innerhalb der Mannschaft, und das nach der haelften der Saison...(Trotzdem will ich mich als 'Nicht-Koch-Juenger outen, Leistung ja..beim rest...naaaaaajaa..)
Da kann man nicht darauf hoffen, dass , insbesondere ob der 'Spieler-Koepfe' die 'wir' haben, da was grosses im naechsten Jahr heranwaechst.
Halte ich wieder fuer total daneben.
Das ein Trainer sich was dabei denkt, eine Mannschaft zusammen zu bekommen, und dann zusammen zu stellen...nun, das ist makulatur, dafuer ist er Trainer. Und Herr Bommer ist ja auch irgendwann mal 'neuer' gewesen...das ist ungefaehr so als wenn man dem Torwart feiert, nur weil er einen Abstoss macht...daneben .
Und was naechste Saison ist...ist mir schnurz egal MOMENTAN..denn das Ziel Aufstieg ist ausgegeben, der MSV liegt noch knapp NAHE dem Kurs..und das ist gut so....das kann sich schnell aendern...und DANN ist das Geschreie gross...
Die Kritik die hier ausguebt wird ist, meineserachtens nach, durchaus auf den Punkt gebracht, eine Aktion gegen Herrn Bommer wuerde ich nicht fuer gut heissen, ein 'kleines Zeichen' Richtung Mannschaft empfaende ich allerdings als durchaus legitim, denn Faulheit hat nichts mit dem Trainer zu tun...einzig die Aufstellung des Spielers ist des Trainers Sache..wo sich dann der Kreis schliesst.

Meine Meinung nach ist die Truppe spielerisch und kämpferisch schlechter, als zu Meiers und zu Kohlers Zeiten und da ist die Frage nach dem richtigen Trainer berechtigt.

Was aber nur eine einzige Schlussfolgerung zulassen würde:

die Spieler hätten keine eigenen Ambitionen für den MSV und würden nur unter erheblichem Druck die vertragliche Leistung erbringen, obwohl sie als Einzelspieler nominell deutlich besser sein müßten und es auch sind, als der letzte Kader.

was wieder den Schluss zulassen würde: somit ist jeder Trainer nur eine Ergänzungs- und Randfigur im Team und kann jederzeit von jeder Mannschaft durch deren Leistung nach Belieben austauschbar gemacht werden.

Das die kämpferisch schlechter sind stimmt!!! Aber ob eine einzelne Person in Form von RB die Mannschaft wachrütteln kann, mag ich zu bezweifeln. Ob er sich ihnen zu kollegial gegen verhält, mag sein...

Aber nur wir Fans können die Mannschaft richtig wachrütteln, dass ist nicht nur in Duisburg sondern überall so.

Deswegen 10min Boykott, dann erstmal bis zur Halbzeit vollgas!!!
Wenn vor dem Anpfiff nur 3000 Zuschauer auf Xella- und Sparkassentribüne sitzen würden, wäre ein Traum.
Dann nach 10 Min 8 0 0 0 auf der KöPi und es knallt :rolleyes: *träum*

Deswegen 10min Boykott, dann erstmal bis zur Halbzeit vollgas!!!
Wenn vor dem Anpfiff nur 3000 Zuschauer auf Xella- und Sparkassentribüne sitzen würden, wäre ein Traum.
Dann nach 10 Min 8 0 0 0 auf der KöPi und es knallt :rolleyes: *träum*

Inflation des Schwachsinns. Was willst Du machen, wenn die Zebras mal sogar nur auf Platz 5 stehen? Mit Sprengstoffgürteln ein Zeichen setzen? Ich denke mal, dass die Zeit für solche Aktionen (Support-Boykott)! noch längst nicht gekommen ist.

Inflation des Schwachsinns. Was willst Du machen, wenn die Zebras mal sogar nur auf Platz 5 stehen? Mit Sprengstoffgürteln ein Zeichen setzen? Ich denke mal, dass die Zeit für solche Aktionen (Support-Boykott)! noch längst nicht gekommen ist.

Stimmt ab Platz 10 sollten wir die erst wachrütteln, wenn nicht so wie dann???
Bald ist die Hälfte der Saison vorbei, die Stimmung bleibt auch dem gleichen Niveau wie die letzten Spieltag, irgendwie eine traurige Vorstellung. Lieber zu früh überhaupt eine Reaktion zeigen, als zu Spät!

:D

Gib's doch zu ! Dir als Boardkenner war doch klar, dass unsere 'Planlosen'
auf die Vorlage einsteigen würden.
Das RB wohl gar nix mit der 'Einstellung' unserer Mannschaft auf'm Platz
zu tun hat, wollen einige nicht akzeptieren. Dafür sprechen auch die ständig wiederkehrenden Foderungen nach anderem Personal (jüngere).

Hauptsache es wird etwas geändert, dass es schlechter werden könnte, bedenkt dabei aber keiner - und wenn's schlimmer kommt war's auch wieder die Schuld des Trainers. :zustimm:

Teil 2 des inflationären Schwachsinns.

Wenn ein Spieler zwei Angebote hat, dann wird er sicher nicht unseres annehmen, sondern das mit gesichertem Gehalt... Zwickmühle :-\

Und genau das ist der Knackpunkt. Hellmich holt ständig solche Leute. Miriuta, Lottner, Michalke waren solche Fälle. Filipescu droht ein weiterer zu werden. Am Ende der Karriere nochmal für ein ordentliches Grundgehalt ein bisschen kicken. Sind wir hier in der Schweiz der 80er Jahre?

Da hole ich lieber 5 Leute aus der RL und schreibe denen geile Prämien und ne niedrige feste Ablöse in den Vertrag. Die sollen sich dann zwei Jahre den Popo aufreißen, aufsteigen und dann zu den Bayern wechseln.

Stattdessen werden Leute geholt, die irgendwann mal gut waren, hier eine Zeit bei tollem Grundgehalt nicht viel hinkriegen und deren Vertag dann kostspielig aufgelöst wird, bevor sie nach Holland, Korea, die RL oder in ein sonstiges Rentnerparadies wechseln.

Stimmt ab Platz 10 sollten wir die erst wachrütteln, wenn nicht so wie dann???
Bald ist die Hälfte der Saison vorbei, die Stimmung bleibt auch dem gleichen Niveau wie die letzten Spieltag, irgendwie eine traurige Vorstellung. Lieber zu früh überhaupt eine Reaktion zeigen, als zu Spät!

Die Verhältnismäßigkeit der Mittel stimmt einfach nicht mehr, wenn die Fans das Stadion verlassen anstatt anzufeuern (zu kämpfen), derweil ihre Mannschaft auf Platz 4 steht. Ein knackiges "Wir woll´n euch kämpfen sehen" beim Einlaufen tut es im Moment auch. Nicht gleich die Keule auspacken, sonst bleibt kein Mittel mehr, wenn es wirklich mal richtig schlecht aussieht. Eine Boykottaktion am 14. Spieltag auf Platz 4 stehend ist einfach albern. Als Spieler würde ich dann die Fans überhaupt nicht mehr ernstnehmen. Boykott??? Is ja eh alles heiße Luft. Darum genug dazu geschrieben.

supportboykott klappt eh nicht in duisburg hat man doch letzte saison gesehen....
Wieso die meisten boykottieren doch schon die ganze Saison die restlichen bekommt man doch bestimmt auch noch zum schweigen.
Ne im ernst halte einen boykott momentan auch für übertrieben denke ein Wir wolln euch kämpfen sehen vor dem Spiel reicht erstmal danach kann man ja weitersehen.

Die Verhältnismäßigkeit der Mittel stimmt einfach nicht mehr, wenn die Fans das Stadion verlassen anstatt anzufeuern (zu kämpfen), derweil ihre Mannschaft auf Platz 4 steht. Ein knackiges "Wir woll´n euch kämpfen sehen" beim Einlaufen tut es im Moment auch. Nicht gleich die Keule auspacken, sonst bleibt kein Mittel mehr, wenn es wirklich mal richtig schlecht aussieht. Eine Boykottaktion am 14. Spieltag auf Platz 4 stehend ist einfach albern. Als Spieler würde ich dann die Fans überhaupt nicht mehr ernstnehmen. Boykott??? Is ja eh alles heiße Luft. Darum genug dazu geschrieben.

Recht hast du schon, wir stehen immerhin auf Platz 4, dann will ich aber wenigstens nen knallendes WIR WOLLN EUCH KÄMPFEN SEHN am Freitag hören

:zebra-s2::schal::box::box::D:D:box::box::schal::zebra-s2:

Ach, und die Fans sollten das Stadion nicht verlassen, nur 10min später kommen.

Recht hast du schon, wir stehen immerhin auf Platz 4, dann will ich aber wenigstens nen knallendes WIR WOLLN EUCH KÄMPFEN SEHN am Freitag hören

:zebra-s2::schal::box::box::D:box::box::schal::zebra-s2:

Ach, und die Fans sollten das Stadion nicht verlassen, nur 10min später kommen.

ich opfere mich.... ich bleib 90min weg, dann könenn wenigstens 8andere das gekicke gucken :( viel spaß

Und genau das ist der Knackpunkt. Hellmich holt ständig solche Leute. Miriuta, Lottner, Michalke waren solche Fälle. Filipescu droht ein weiterer zu werden. Am Ende der Karriere nochmal für ein ordentliches Grundgehalt ein bisschen kicken. Sind wir hier in der Schweiz der 80er Jahre?

Da hole ich lieber 5 Leute aus der RL und schreibe denen geile Prämien und ne niedrige feste Ablöse in den Vertrag. Die sollen sich dann zwei Jahre den Popo aufreißen, aufsteigen und dann zu den Bayern wechseln.

Stattdessen werden Leute geholt, die irgendwann mal gut waren, hier eine Zeit bei tollem Grundgehalt nicht viel hinkriegen und deren Vertag dann kostspielig aufgelöst wird, bevor sie nach Holland, Korea, die RL oder in ein sonstiges Rentnerparadies wechseln.

Was soll das denn jetzt ? Manche Spieler schlagen ein, andere nicht. Koch, Weber, Tararache usw. wurden auch von WH verpflichtet und sind bestimmt nicht die Schlechtesten.
In jeder Mannschaft gibt es Spieler die oftmals nach einem Vereinswechsel aufblühen oder umgekehrt keine Leistung mehr erbringen.
Hellseher gibt es leider auch beim MSV noch nicht, sonst würden wir mit einem billigen Kader in der Championsleague spielen.

Wer heute mal die WAZ gelesen hat bin ich wieder mehr beruhigt. Rudi Bommer macht endlich mal Dampf seinen Profis und sieht das eigentlich genauso wie wir alle (Kampf,Leidenschaft usw. fehlen). Jetzt sollten wir die Jungs am Fr. unterstützen, ich bin 100% überzeugt das die Rennen werden wie die Hasen auch der Einsatz wird stimmen. Von einem Boykott halte ich gar nix. Also hauen wir Jena weg und warten einfach mal Fr. ab!

Der Rudi macht doch alles richtig, endlich mal einer der den Sauhaufen zusammensch****. Wenn ich zB den Lavric da vorne rumeiern sehe, kann mir der Trainer nur leid tun, dass er keinen vernünftigen Stürmer hat. Vielleicht hätte er bei der ein oder anderen Neuverpflichtung ein glücklicheres Händchen zeigen dürfen, aber da war er bestimmt nch allein für verantwortlich, bei der sportlichen Kompetenz, die sich da in den MSV-Führungsgremien tummelt...

Trainerdiskussion??????????? Jetzt???????????
Sicherlich hat auch Rudi Bommer Fehler gemacht. Doch kann mir ein mal ein Spiel nennen in dme wir das schlechtere Team waren???????????
Ja sicherlich hätten die Herren Profis mehr Punkte holen müssen.
Ich glaube Bommer paßt zum Verein und seinem Umfeld. Er registiert auch Trainingsarbeit und stellt nicht nur nach Namen auf.
Als bei manchen Veiträgen glaube ich, dass manche traurig sind, dass der Däumeling sich nicht den MSV als Sache des Herzens auserkoren hat. Wo es doch heir soviel mehr Koks gibt als unterm Dom.

supportboykott klappt eh nicht in duisburg hat man doch letzte saison gesehen....

Zitat von Spechti
Existiert das "Mission Arsch aufreissen" Banner noch?

Sollte man eher im auge behalten finde ich....

Die Panikmache und der Sanktionsbedarf einiger Bordteilnehmer nimmt für meinen Geschmack überhand.
Hier ist die Rede von "Bommer Raus" , "Supportboykott" oder aber das einige garnicht erst mehr ins Stadion möchten um sich diesen "Grottenkick" anzusehen. Da werden einzelne Spieler herausgepickt und an die Wand genagelt weil sie ihre Leistung nicht abrufen.

Was ist hier eigentlich los? Es ist doch noch nichts verloren. Und das schlimmste wäre jetzt den Kopf zu verlieren.

Ich verstehe zwar Eure Sorge um den MSV und das zeigt ja auch Eure Verbundenheit zu dem Verein, aber erinnert Euch an die Aufstiegssaison vor 2 Jahren.

1. ( 1) 1.FC Köln 13 9 2 2 + 10 25 -15 29
2. ( 2) Meidericher SV Duisburg 13 9 1 3 + 8 20 -12 28
3. ( 3) SpVgg Greuther Fürth 13 8 3 2 + 9 17 -8 27
4.( 4) Alemannia Aachen 13 6 4 3 +14 26 -12 22
5.( 5) Wacker Burghausen 13 6 3 4 +5 21 -16 21
6.(10) TSV 1860 München 13 5 4 4 +1 20 -19 19
7.( 7) Eintracht Trier 13 4 6 3 -1 17 -18 18
8.( 6) 1.FC Saarbrücken 13 5 2 6 +2 18 -16 17
8.(11) Erzgebirge Aue 13 5 2 6 +2 18 -16 17
10.( 8) SpVgg Unterhaching 13 5 1 7 -1 19 -20 16
11.( 9) Energie Cottbus 13 4 4 5 -2 12 -14 16
12.(12) Eintracht Frankfurt 13 4 3 6 -2 23 -25 15
13.(14) LR Ahlen 13 3 6 4 - 2 15-17 15
14.(13) Karlsruher SC 13 3 5 5 - 3 15-18 14
15.(17) Rot-Weiß Erfurt 13 3 5 5 - 10 6-16 14
16.(15) Rot-Weiß Essen 13 2 6 5 - 6 19-25 12
17.(16) Dynamo Dresden 13 3 2 8 - 10 15-25 11
18.(18) Rot-Weiß Oberhausen 13 2 3 8 - 14 13-27 9

Ihr hättet zu dieser Zeit vermutlich den Kopf vom Funkel nicht nur gefordert sondern geholt.

Die Vorschläge das Banner "Mission Arsch aufreissen" rauszuholen, den Support zu steigern und positiv zu motivieren müssen aufgegriffen werden.

Wir sind der "12 Mann" wir sollten ins Stadion gehen und unseren Job machen dann machen es die restlichen 11 vieleicht auch.

Ich will mal ein gutes Wort für Markus Neumayr einlegen. Der hat sicherlich mal eine Chance verdient. Und da denke ich an Einwechslungen. Er wäre sicher ein belebendes Element in Spielen wie Freiburg oder 60 gewesen. Die Startelf kommt vllt noch zu früh, aber ich denke, dass Book bislang nicht überzeugte, als er von der Bank kam. Eins steht jedoch fest im Mittelfeld:
Mit Bugera und/oder Grlic ist kein Blumentopf zu gewinnen!!!

Bommer muss gehen

Ich habe in diesem Forum schon mehrfach die Ablösung Bommers als Cheftrainer gefordert. Leider bin ich dafür häufig stark attakiert worden.
Ich bin der Meinung, dass er die Mannschaft vor Beginn der Saison zusammenstellen konnte. Lavric, Kurth, Tararache, Koch wurden nach seinem Wunsch gehalten. Zudem kam sein Lieblingsspielter Mokthari. Somit hat man ihm alles erfüllt und hat aus meiner Sicht den stärksten Kader der 2. Bundesliga. Nun sieht man Spiele, indem der MSV abwartend aggiert. Man geht nicht drauf und setzt den Gegener nicht entscheidend unter Druck, sondern wartet ab bis etwas passiert. Keine nimmt das Heft so richtig in die Hand. Wenn man dann 0:1 zurückliegt, sieht man die Mannschaft für kurze Zeit etwas aktiver werden. Man schafft dann meistens innerhalb kürzester Zeit (Fürth, Koblenz) den Anschluss und manchmal sogar die Führung. Dies ist gerade das erschreckende für mich. Man sieht, dass die Mannschaft das Potential hat und alle weghauen kann es aber zu wenig macht. Und genau hier ist der Trainer gefordert. Er muss im Training Pressing bis zum umfallen trainieren. Die Gegnerischen Abwehrreihen sind doch häufig trümmerhaufen. Wie kann man in Burghausen, Offenbach und Braunscheig so ängstlich aggieren. Diese Hasenfüsse aus Braunschweig, die die Hose voll hatten bis oben hin, haben dem MSV gezeigt wie um die letzte Chance gefeitet wird. Da stellt sich ein Bommer vor dem Spiel hin und gibt der Mannschaft ein Alibi und berichtet davon, dass der Trainer in Braunschweig gewechselt wurde und das die wie die Feuerwehr feiten werden. Zum Glück hat Köln auch gerade den Trainer gewechselt. Dann können wir da schon die Punkte per Post hinschicken. Solche Sachen dürfen einfach einem erfahrenen Trainer nicht passieren. Das Spielsystem ist lausig. Gute Spieler spielen entweder garnicht oder sind auf der Bank. So nun habe ich genug erzählt und lasse Euch mal wieder gegen mich feuern.

In der Truppe gibt es keine Leitwölfe. Koch ist natürlich die Ausnahme, doch der ist als Torwart damit während eines Spiels überfordert.
Die, die es sein könnten (Kurth und Wolters) sitzen oft zu Recht leistungsmäßig auf der Auswechselbank. Andere, die wie unsere Rumänen internationale Erfahrung mitbringen, sind von ihrem Naturel eher ruhigere Typen. Wer bleibt da übrig?
Moktari ist eine kleine Diva. Aus meiner Sicht wird er noch nichtmals von seinen Mittelfeldkollegen akzeptiert. Wer Moktari aufstellt, weiß auch, dass er paar Mitspieler braucht, die für ihn mitrennen. Macht kein Bugera, und schon gar nicht ein Grlic. Bleibt vielleicht noch ein Schlicke?
Dies ist das größte Problem für RB. Er soll aus jede Menge Einzelkämpfer eine eingeschworene Truppe bilden. Eine Truppe, die auch wenn es mal nicht läuft über ihre Schmerzgrenze geht. Nur wer geht voran?
RB sollte sich auf 5-6 Säulen im Team festlegen. (Koch, Schlicke, Blank(wenn wieder Fit), Tara, Mok und Mo. Daneben die sogenannten Jungen wie ein Christia Weber ranlassen. Die, wie CW auch bereit sind, den ein oder anderen Schritt mehr zu machen.

Spieler wie:
Bodzek, Aygün (wenn endlich einmal Fit), Caliguri, Daun, Neumayer, Book, ja vieleicht auch ein Caceras, Mölders, Es oder Boland von den Amas.

PS: Lavric ist für mich ein Härtefall. Mit ihm kann ich diese Saison überhaupt nichts anfangen. Nach dem Motto: Nicht Fisch, nicht Fleisch. Dabei ist er ja auch erst 25 Jahre alt, und hat nach meiner Meinung Potential ohne Ende. Ein Buch mit 7 Siegeln!?

Endlich mal jemand der das Problem erkannt hat!!! Es gibt keine Häuptlinge sondern nur Indianer und so kannst du keinen Krieg(AUFSTEIGEN) gewinnen!!! Aber das ist Sache des Trainers ich hoffe er findet seine Häuptlinge ganz schnell sonst sehe ich schwarz und wir spielen auch nächste Saison in Liga zwei!

über bommer kann ja jeder seine meinung haben (bin gegen trainerwechsel), aber wenn ich noch einmal den namen neururer lese dann FLIPPE ICH AUS!!! der hat jeden verein auf einem abstiegsplatz abgegeben. ich schwör neururer für bommer was für einen scheiss man hier teilweise lesen muss.
:mecker:

über bommer kann ja jeder seine meinung haben (bin gegen trainerwechsel), aber wenn ich noch einmal den namen neururer lese dann FLIPPE ICH AUS!!! der hat jeden verein auf einem abstiegsplatz abgegeben. ich schwör neururer für bommer was für einen scheiss man hier teilweise lesen muss.
:mecker:
Das sind dann wieder die ersten, die schreien: "Neururer raus!!!" :D;)

Das traurigste für mich an der ganzen Situation ist nicht die Tatsache, dass wir keinen guten Fußball mehr sehen. Ich denke damit hat sich der gemeine MSV-Fan mit der Zeit abgefunden.
Nein, das erschreckendste und traurigste ist, dass die Spieler durch ihre Einstellung nur einem schaden, nämlich dem Meidericher SV. Den Verein, den wir alle lieben, für den wir quer durch Deutschland, bis ans andere Ende der Welt fahren würden.
Die Spieler müssen endlich kapieren, dass sie mit den Logo, das sie auf der Brust tragen eine Verantwortung angenommen haben. Eine Verantwortung gegenüber dem MSV. Es ist ihre verdammte Aufgabe sich für diesen Verein, ob sie ihn nun mögen oder nicht (Ich denke, mittlerweile hat sich jeder damit angefunden, dass es richtige vereinstreue Spieler nicht mehr allzu häufig gibt), den Arsch aufzureissen.
Mir ist es egal, ob sie guten Zauberfußball sehe, aber wenn ich merke, dass die den Sieg unter allen Umständen wollen und kämpfen, dann kann ich auch mit einer Niederlage leben.
Aber solange die Spieler nicht verstehen, dass sie eine Verantwortung tragen, wird auch der Erfolg ausbleiben. Die Spieler sind nur Mittel zum Zweck, was zählt ist der MSV.

Forza MSV!

(Deinstalliere Brain 1.0) Hat Hoppi eigentlich mittlerweile den Trainerschein?! (Neuinstallation Brain 1.0)

Ne, mal ohne Flachs, ich gebe jedem hier recht, dass die Mannschaft ohne Herz, Leidenschaft und Kampfgeist auftritt, dass ist auch mein Eindruck. RB jetzt infrage zu stellen, halte ich aus zwei Gründen für ungerechtfertigt - Zum einen hat er es zumindest taktisch drauf und zum anderen ist der MSV nach wie vor kein Verein, der im Geld schwimmt und sich ständige Trainerwechsel leisten kann. Ich könnte mir Hopp aber prima als Co-Trainer vorstellen. Der war als Spieler so ein Arbeitstier, der kann Tacheles reden und auch mal Dreckfressen fordern und dass nicht nur zum Halbzeittee. Ich glaube, er könnte die Mannschaft wirklich emotional erreichen. Ich stelle mir so ein Team vor, wie Klinsmann und Löw bei der WM, natürlich auf anderem Niveau.;)

Verzeiht die Rumspinnerei eines Forum-Neulings.:D

Leider kann ich am WE nicht ins Stadion (50er Geburtstag *knatsch*), aber die Fan-Aktion "Wir woll'n euch kämpfen sehen" würde ich unterstützen. Alles andere finde ich zum jetzigen Zeitpunkt übertrieben.

Liebe Grüße,
Vanitas

Thomas van Heesen muss kommen

Ich habe in den letzten Tagen vermehrt gelesen, dass van Heesen in Bielefeld sich mit Saftig und Präsident total überworfen hat und zögert sein am Jahresende auslaufenden Vertrag zu verlängern.

Dies sollte die Change für den MSV sein, sich an seine Fersen zu heften und ihn zu verpflichten. Dies ist aus meiner Sicht ein Top-Trainer der aus dem nichts eine hervorragende Mannschaft geformt hat und mehrfach den Aufstieg unter Beweis gestellt hat. Er hat das richtige Händchen günstige Spieler zu kaufen, die dann auch eine Mannschaft richtig verstärken. Wer hätte gedacht, dass Leute wie Böhme, Wichniarek oder Zuma eine so tolle Saison spielen.

Soweit ich weiss, war der MSV an von Heesen bereits im Sommer dran. Auch da gab es bereits Unstimmigkeiten in Bielefeld. Also, her mit diesen Trainer und damit die Grundvoraussetzung für den Aufstieg schaffen. Am besten zur Winterpause verpflichen. So können wir es schaffen.

klar, der von heesen wird einfach so seine Mannschaft, die auf einem gesicherten BUNDESLIGA-Mittelfeldplatz steht und die er, wie du schon zurecht erwähntest, selbst zusammengebaut hat, abgeben und zum MSV kommen, der ihm dafür eine unmotivierte Mannschaft und ein geringeres Budget bietet...

:zustimm:

Vielleicht bekommen wir ja den Murinho als Co...
Der bringt dann den Drogba mit...

Versteh mich nicht falsch, von Heesen wär ein absoluter Traum...aber das wird er auch bleiben...

Wir brauchen mittelfristig einen sportlichen Direktor. Da geht kein Weg dran vorbei. Dieser sollte am besten noch in dieser Saison installiert werden. Aber bitte jemanden mit Erfahrung und kein Greenhorn, das unter Hellmichs Fittichen steht und nur sein verlängerter Arm ist...

Ich habe in den letzten Tagen vermehrt gelesen, dass van Heesen in Bielefeld sich mit Saftig und Präsident total überworfen hat und zögert sein am Jahresende auslaufenden Vertrag zu verlängern.

Dies sollte die Change für den MSV sein, sich an seine Fersen zu heften und ihn zu verpflichten. Dies ist aus meiner Sicht ein Top-Trainer der aus dem nichts eine hervorragende Mannschaft geformt hat und mehrfach den Aufstieg unter Beweis gestellt hat. Er hat das richtige Händchen günstige Spieler zu kaufen, die dann auch eine Mannschaft richtig verstärken. Wer hätte gedacht, dass Leute wie Böhme, Wichniarek oder Zuma eine so tolle Saison spielen.

(Ironie an) Deswegen wurde auch ein Ahanfouf verpflicht, der gar nicht mehr in Erscheinung tritt. Kluger Schachzug! (Ironie aus)

Liebe Grüße,
Vanitas

von Heesen

Ich muss Dir leider wiedersprechen. Ich denke, von Heesen hat kein Bock mehr, sich von Saftig und Co. ständig hereinreden zu lassen. Wenn das eine gewisse Zeit so geht und Du bestimmte Spieler nicht bekommst, dann liegt es nicht so weit weg zu gehen. Den MSV solltest Du auch nicht so schlecht machen. Jeder etwas geschulte Blick sieht, dass die Mannschaft vom Potentail her, die beste in der Liga ist. Er hat beweisen auch aus schwierigen Karaktere gute Mannschaftsspieler zu machen. Somit glaube ich, dass der Aufstieg für ihn mit dieser Mannschaft ein leichtes Spiel ist. Dann kann er sich eine gute Mannschaft aufbauen um auch in der 1.Lig mit Duisburg anzugreifen. Den Präsident hat er in Duisburg dazu. Ich glaube eine Verpflichtung hätte Chancen oder hättest Du gedacht, dass der Daum nach Köln geht wo er in Spanien oder der Türkei Spitzenteams trainiren kann.

(Ironie an) Deswegen wurde auch ein Ahanfouf verpflicht, der gar nicht mehr in Erscheinung tritt. Kluger Schachzug! (Ironie aus)

Liebe Grüße,
Vanitas

Also schon alle Details berücksichtigen. Ahanfouf hat einen Wadenbeinbruch. Damit kann man wohl schlecht in Erscheinung treten, oder??????
Außerdem mag Ahanfouf sein wie er ist, er hat uns aber mit seinen Toren in die erste Liga geschossen. Man sollte fair bleiben.

Außerdem mag Ahanfouf sein wie er ist, er hat uns aber mit seinen Toren in die erste Liga geschossen. Man sollte fair bleiben.
Ähm, die Ironie war nicht auf Ahanfouf bezogen. *hüstel*
Der konnte doch dort von Beginn an nichts reißen - mal wurde er gar nicht erst aufgestellt oder es klappte einfach nicht. Naja, Wadenbeinbruch hin oder her, aber eine echte Chance hatte er m. E. in Bielefeld nie! Soviel zum Händchen des Trainers:-)

Liebe Grüße,
Vanitas

Die Panikmache und der Sanktionsbedarf einiger Bordteilnehmer nimmt für meinen Geschmack überhand.
Hier ist die Rede von "Bommer Raus" , "Supportboykott" oder aber das einige garnicht erst mehr ins Stadion möchten um sich diesen "Grottenkick" anzusehen. Da werden einzelne Spieler herausgepickt und an die Wand genagelt weil sie ihre Leistung nicht abrufen.

Was ist hier eigentlich los? Es ist doch noch nichts verloren. Und das schlimmste wäre jetzt den Kopf zu verlieren.

Ich verstehe zwar Eure Sorge um den MSV und das zeigt ja auch Eure Verbundenheit zu dem Verein, aber erinnert Euch an die Aufstiegssaison vor 2 Jahren.

Die Vorschläge das Banner "Mission Arsch aufreissen" rauszuholen, den Support zu steigern und positiv zu motivieren müssen aufgegriffen werden.

Wir sind der "12 Mann" wir sollten ins Stadion gehen und unseren Job machen dann machen es die restlichen 11 vieleicht auch.

Kann mich deinem Posting nur anschliessen und finde vorallem jewitte's Postings total übertrieben.

Dies sollte die Chance für den MSV sein, sich an seine Fersen zu heften und ihn zu verpflichten. Dies ist aus meiner Sicht ein Top-Trainer der aus dem nichts eine hervorragende Mannschaft geformt hat und mehrfach den Aufstieg unter Beweis gestellt hat. Er hat das richtige Händchen günstige Spieler zu kaufen, die dann auch eine Mannschaft richtig verstärken. Wer hätte gedacht, dass Leute wie Böhme, Wichniarek oder Zuma eine so tolle Saison spielen.

Wie hat denn die Saison begonnen?

Beim MSV stehen 15 Abgänge gegenüber 12 Neuzugängen, darunter die komplette Abwehr die nun aus neuen Spielern besteht.
Erinnere dich an Litti der mit 10 Neuzugängen eine Karenzzeit von 10 Spielen bekam weil das Team erst geformt werden musste.
Wir stehen im Moment auf Platz 4 mit 2 Punkten Rückstand auf einen Aufstiegsplatz und ihr brecht in Panik aus. Und bedenke das der MSV auch Verletzungssorgen hat die, dem Trainer Probleme bereiten ich sag nur Blank, Caligiuri der noch nicht richtig bei Kräften zu sein scheint oder Aigün der für mich immernoch mehr als nur eine Alternative in der IV ist.

Dem MSV wird hier immer wieder bescheinigt den stärksten Kader zu haben, damit hat der Bommer( oder der Stab hinter ihm) in dieser Hinsicht doch schon richtig gelegen. Aber du forderst van Heesen weil der so toll Talente finden kann. Kann er das? Vielleicht sollten wir nur einen der Bielefelder Scouts verpflichten, denn ich denke nicht dass TvH alle Spieler selbst gesichtet hat.

Ich denke der Bommer hat bisher keinen perfekten aber zumindest sehr guten Job gemacht. Gemessen an den Umständen.

Sollte der MSV ernsthaft an einem Sportdirektor intressiert sein, so wäre TvH bestimmt eine gute Wahl. Aber auch nur wenn man ihn sich leisten kann.

LG Ned

Sach ma hab ich irgendwas verpasst??? Leute, wir stehen auf dem 4. Platz der Tabelle, 2 Punkte hinter Kaiserslautern am 14. Spieltag. Es kann doch nicht sein das nach 14 Spielen hier RB gehen soll! Die Truppe wird definitiv aufsteigen. Mannschaften wie Kaiserslautern werden im Laufe der Saison einbrechen weil sie einfach noch viel zu jung im Schnitt sind und diese Leistung nie und nimmer eine komplette Saison gehen können. Es ist noch nichts angebrannt in Duisburg. Wir stehen nicht wie ein 1.FC K*** auf dem 10. Platz! Ich meine, was habt ihr denn erwartet? Einen Durchmarsch mit 34 Siegen?:kopfkratz:

Es ist mir klar das wir in dieser Saison schon so manchen Punkt haben liegen lassen, aber das wird anderen Mannschaften auch passieren! Bestes Beispiel, gestern abend der KSC gegen Hansa 4:4 nach 4:1 Führung!

Klar, den Kampf der Truppe will ich auch sehen. Den Willen siegen zu wollen natürlich auch. Aber ich denke das wir das auch noch zu sehen bekommen werden!

Das Motto kann nur lauten:" Jetzt erst Recht"!

In diesem Sinne und so far

The Boy who sets fire

Bommer erreicht die Mannschaft nicht?? Lächerlich!! Belege dafür, dass dies nicht der Fall ist sind die Spiele in Fürth, Karlsruhe & m.E. Rostock und die Heimspiele gegen Leverkusen und Augsburg. In diesen Spielen kam unsere Mannschaft eindrucksvoll zurück, bzw. war von Anfang an präsent. Auch in den ersten 3 Spielen der Saison stimmte die Einstellung und es wurde zumindest phasenweise das umgesetzt, was Bommer vor der Saison angekündigt hat. Ihr errinnert euch?? Es soll Pressing gespielt werden und nach Ballgewinn mit schnellem Passspiel der Erfolg gesucht werden. Das setzt eine hohe Laufbereitschaft jedes Spielers vorraus. Daran mangelt es zur Zeit. Krasseste Beispiele dafür sind die Spiele gegen Offenbach, BS und Lautern gewesen und das von Beginn an. Den einzigen Vorwurf den ich Bommer machen kann ist der, dass er nicht frühzeitig während des Spiels ein Zeichen setzt und z.B. Ivo mal nach 20 Minuten rausnimmt. Jeder im Stadion sieht doch schon nach 15 Minuten wie das Spiel läuft und wer auf dem Platz dafür verantwortlich ist, also muss das auch Bommer sehen und reagieren. Spielen wir schön hintenrum und nochmal und nochmal und überbrücken dann das Mittelfeld mit einem langen Ball nach vorne, weil sich oftmals keine Anspielmöglichkeit bietet, weiß ich schon nach 15 - 20 Minuten, dass das nicht mehr als ein Unentschieden wird. Da bin ich genau OS Meinung. Unsere Spieler haben ein Einstellungsproblem zumindest fehlt die konstant richtige Einstellung für diese Liga. Da muss Bommer mit aller Konsequenz ran. Weiss-blauer Gruß.

Spieler

Nach den Spielen gegen die 60'ger und gegen Lautern, welche ich mir im Stadion angesehen habe, muß ich leider sagen, das diese Truppe nicht erstligareif ist und auch nicht werden kann, solange niemand aus der Mannschaft das spielerische Zepter in die Hand nimmt und die Bälle mit einem schnellen Passspiel verteilt. Der KSC hat es gestern vorbildlich gezeigt und auch Rostock hat solch eine Mannschaft.

Über Rudi Bommer kann man geteilter Meinung sein. Wenn er allerdings der Verantwortliche dafür ist, das der Ball laut seiner technischen Anweisungen so über das Feld läuft, wie in den beiden von mir gesehenen Spielen, dann sollte er das System neu überdenken.

Allein die Ideenlosigkeit bei Standardsituationen gegen Lautern hat mich auf die Palme gebracht. Sechs Freistöße und alle hoch in das Abwehrzentrum. Nach dem zweiten hatten sich die Lauterer bereits darauf eingestellt. So kann eine Mannschaft keine Tore erzielen.

Zumindest läuft das Spiel über rechts etwas besser als über die Linke Seite. Mit Standfußball kann man eben keinen Aufstieg garatieren.

Fazit:

Ein gezielter Neueinkauf für die Zentrale Position als Gestalter und Ideengeber für den Aufbau und zügigen Ballverteiler könnte in dieser Saison den Wideraufstieg in greifbare Nähe bringen. Ansonsten droht der undankbare vierte Platz.

Gruß an Alle

Nach den Spielen gegen die 60'ger und gegen Lautern, welche ich mir im Stadion angesehen habe, muß ich leider sagen, das diese Truppe nicht erstligareif ist und auch nicht werden kann, solange niemand aus der Mannschaft das spielerische Zepter in die Hand nimmt und die Bälle mit einem schnellen Passspiel verteilt. Der KSC hat es gestern vorbildlich gezeigt und auch Rostock hat solch eine Mannschaft.

Über Rudi Bommer kann man geteilter Meinung sein. Wenn er allerdings der Verantwortliche dafür ist, das der Ball laut seiner technischen Anweisungen so über das Feld läuft, wie in den beiden von mir gesehenen Spielen, dann sollte er das System neu überdenken.

Allein die Ideenlosigkeit bei Standardsituationen gegen Lautern hat mich auf die Palme gebracht. Sechs Freistöße und alle hoch in das Abwehrzentrum. Nach dem zweiten hatten sich die Lauterer bereits darauf eingestellt. So kann eine Mannschaft keine Tore erzielen.

Zumindest läuft das Spiel über rechts etwas besser als über die Linke Seite. Mit Standfußball kann man eben keinen Aufstieg garatieren.

Fazit:

Ein gezielter Neueinkauf für die Zentrale Position als Gestalter und Ideengeber für den Aufbau und zügigen Ballverteiler könnte in dieser Saison den Wideraufstieg in greifbare Nähe bringen. Ansonsten droht der undankbare vierte Platz.

Gruß an Alle

Sehe ich anders. Davon haben wir mit Tara und Moki schon mindestens 2 in der Mannschaft. Bringt allerdings nur dann was, wenn ein solcher Spielgestalter Anspielstationen hat, wo wir dann wieder bei der Laufbereitschaft wären.

Ich hatte etwas weiter oben bei Posting 75 mal die Tabelle vom 13 Spieltag unserer Aufstiegssaison in Erinnerung gerufen.
Da steht Frankfurt mit 15 Punkten auf Platz 12 mit mehr Bezug zu einem Abstiegs- denn zu einem Aufstiegsplatz. I

Ich denke auch die von dir so hoch gelobten Karlsruher müssen das gestriege Spiel erst einmal verdauen. Die haben immer hin 2 mal einen 3 Torevorsprung aus der Hand gegeben. Ich kann mich beim besten Willen nicht daran erinnern wann das dem MSV mal passiert ist.

Ich hoffe also, du wirst Unrecht behalten. Ich habe in dieser Saison vom Mok schon absulut geile Spielzüge gesehen, der kann Fussball spielen und hat auch nichts verlehrnt. Wenn sich für ihn erst wieder die Anspielstationen auftun, dann wird man auch wieder von seinen Qualitäten schwärmen können.

Kopf hoch "so long" bis Freitag in der Kurve

Ned

Ich hatte etwas weiter oben bei Posting 75 mal die Tabelle vom 13 Spieltag unserer Aufstiegssaison in Erinnerung gerufen.
Da steht Frankfurt mit 15 Punkten auf Platz 12 mit mehr Bezug zu einem Abstiegs- denn zu einem Aufstiegsplatz. I

Ich denke auch die von dir so hoch gelobten Karlsruher müssen das gestriege Spiel erst einmal verdauen. Die haben immer hin 2 mal einen 3 Torevorsprung aus der Hand gegeben. Ich kann mich beim besten Willen nicht daran erinnern wann das dem MSV mal passiert ist.

Ich hoffe also, du wirst Unrecht behalten. Ich habe in dieser Saison vom Mok schon absulut geile Spielzüge gesehen, der kann Fussball spielen und hat auch nichts verlehrnt. Wenn sich für ihn erst wieder die Anspielstationen auftun, dann wird man auch wieder von seinen Qualitäten schwärmen können.

Kopf hoch "so long" bis Freitag in der Kurve

Ned

Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen!

Ich vergleiche die augenblickliche "Fanmeinung", mit der vor ungefähr einem Jahr. Zu dem Zeitpunkt hatten wir uns in Hamburg ohne jede Gegenwehr weghauen lassen. Weggehauen hat uns noch keiner, in einer sehr sehr schwachen Liga! (Ausnahme KSC und in Teilen HRO).
Sehr viele Fans sind einfach enttäuscht, das wir 6 Punkte einfach haben liegen lassen (B´hausen, Offenbach, Braunschweig). Und diesen "liegen" lassen hat zu allergrößten Teilen mit mangender Einsatzbereitschaft zu tun. Ich habe leider nur BS live gesehen, aber jede Menge Leute auf deren Einschätzung ich mich sehr gut verlassen kann haben mir bestätigt, das das wohl so war. Mehr Einsatz und es wären 6 Punkte mehr auf dem Konto. Ich verstehe den Frust von sehr vielen hier gut. Sich am Freitag über die Warschauer Landstr. zu qäulen ist kein Vergnügen und da kann man wenigstens 100 % Einsatz der Mannschaft verlagen.

Gefordert sind jetzt alle, Trainer, Mannschaft und Fans.

Der Trainer muß jetzt unmissverständlich klar machen, dass, wenn Spieler nicht 100 % Einsatz bringen, sie sofort aus der Mannschaft fliegen!

Der Mannschaft muß jetzt klar sein, so geht es nicht weiter. Nur durch 100 % Einsatz und Leistung ist der Aufstieg zu schaffen. Rumgeeiere geht nicht mehr.

Die Fans müssen jetzt 100 % hinter der Mannschaft stehen und die Diskussionen einstellen! Es gibt nur eins und das heißt: "Für den Club!"

Die Fans müssen jetzt 100 % hinter der Mannschaft stehen und die Diskussionen einstellen! Es gibt nur eins und das heißt: "Für den Club!"[/QUOTE]

Und auch da kann ich mich nur anschließen! Wir müssen endlich wie der wirkliche 12. Mann hinter unserer Truppe stehen! Dann sieht alles auch ganz anders aus. da bin ich ganz fest von überzeugt!

Zurück
Oben