Saisonvorbereitung 2015/2016

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe, ehrlich gesagt, keine Ahnung wie ich das Spiel werten soll, gerade auch aus taktischer Hinsicht, wo ich gespannt war, was Gino und die Spieler in der Sommerpause ausbaldowert haben. Interessantes gab es zu Hauf, aber ich habe es - zugegebenermaßen auch wegen ständiger Diskussionen mit meinem Nebenmann - nicht mal im Ansatz geschafft alles zu durchblicken und zu verarbeiten, was die da unten getrieben haben.

Auffällig war auch jeden Fall unser zentrales Dreiergespann aus Hajri, Dausch und Janjic, die das Zentrum extrem flexibel und weiträumig bespielt haben. Ich glaube grundsätzlich, dass da viele nette Ideen bei waren. Im Aufbau wurde sich wohlüberlegt fallen gelassen, um auf das Zustellen von Porto zu reagieren und in der ersten Aufbaulinie einen freien Mann zu haben. Dann wurden Seiten überladen, um situative Überzahlen zu schaffen, um über Kurzpass Drucksituationen aufzulösen. Freie Räume wurden geschickt angelaufen, um mit Wandspieler Onuegbu Dynamiken zu erzeugen und diese in der Tiefe zu nutzen.

Trotzdem gab es nicht wenige Momente, wo ich dachte: WTF? Das sah dann zeitweise schon arg improvisiert aus oder ich habe es einfach nicht kapiert, was die da vorhaben. Sowohl in Bezug auf defensiver Kontrolle/Kettenbildung/Absicherung als auch im Verbindungsspiel standen die drei zeitweise vollkommen unpassend zueinander. Trotz des enormen Potentials und vielen mutigen Lösungsansätzen könnte das Zentrum unser größtes Problem sein/werden. Ich bin vollkommen unentschlossen, wobei mir Hajri und Dausch individuell eigentlich sehr gut gefallen haben und Zladdis Potential unbestritten sein sollte.

Nichtsdestotrotz fehlt uns nach wie vor ein Stratege aus der Tiefe des Mittelfeldes. Deswegen wurde dieser Raum auch immer wieder schnell überspielt. Rata versuchte flach anzuspielen und das Rausschieben von Porto wurde dann mit einem langen Ball gekontert. Böswillig könnte man es kick&rush nennen, aber zumindest die Folgewegungen und die Staffelungen zeigten, dass der lange Ball keinesfalls aus der Not oder zufällig geschlagen wurde, sondern mannschaftlich gut abgestimmt war. Schwächere Gegner als Porto hätte man damit sicher öfters ärgern können.

Was ist sonst noch aufgefallen? Ach ja, die Arbeit gegen den Ball. Auch hier viele Facetten. Am Anfang gab es noch ein eher passiv interpretiertes 4-4-2 mit dizipliniertem Verschieben und klugem Lenken. Das hätte der Meister dieses Fachs, die Favre`sche Borussia, auch nicht viel besser hinbekommen. Auf den Flügel gab es dann aber immer wieder klare Mannorientierungen, wo die Kettenbildung zugunsten eines höheren Gegnerdrucks vernachlässigt wurde. Das klappte auf links ganz gut, rechts nicht so, wobei das wohl auch an Porto gelegen haben könnte. Im Laufe des Spiels gab es immer wieder Momente, wo extrem hoch und mutig gepresst und zugestellt wurde. Teilweise mannorientiert, teilweise lenkend. Aber Porto hat das wenig gejuckt. Die hatten eigentlich fast immer Lösungen parat. Ob der MSV das schlecht gemacht hat oder Porto einfach zu gut war, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Aber wofür sind Testspiele da? Genau dafür! Deswegen Daumen hoch an Gino und das Team, dass man einen Champions League-Sieger so hoch attackiert. Versuch macht kluch...oder so.

Woran natürlich keine Zweifel bestanden und was für jeden offensichtlich war, waren die individuellen Qualitäten der Portugiesen. Ballbehandlung, Speed, Wendigkeit, Passpräsizion (gerade die Seitenverlagerungen waren zum Zungeschnalzen), Zweikampfverhalten, etc.. Das war nicht unsere Liga, aber das wussten wir auch schon vorher. Was bleibt? Viele Fragezeichen, Neugier, Angst, Zuversicht? Und wenn Runjajic nur halb so oft "WTF?" dachte wie ich, ist ja auch schon was erreicht ;) Der Freitag kann also kommen...:jokes20:

Zuletzt bearbeitet:
Schade dass Dausch in der zweiten Halbzeit nicht das kuriostete Tor des Jahrzehnts gelungen ist, als er dem zweiten Torwart von Porto beim weiten Pass dazwischenging. Stürzte er beim Pressschlag auf den Ball und versuchte ihn dann mit dem gesamten Körper irgendwie Richtung Tor zu bekommen? So eine Art Liegendball? War das so ähnlich? Oder habe ich da was dazu fantasiert? War jedenfalls wieder dieser immense Dausch-Wille, der das Tor erzwingen wollte. Großartig.

Und noch einmal Ratajczak: Dass er auf der Linie saustark ist, wissen wir. Was mich aber verblüffte, dass er mutiger wirkte beim Rauslaufen und dass seine weiten Bälle ankamen. Fast immer. Kaum Streubreite. Das war wirklich gut. Wenn das stabil bleibt, hat er sich tatsächlich weiter entwickelt in einem Alter, in dem gemeinhin gesagt wird, da verändert sich nichts mehr am Können.

Geschrieben wurde es schon: was für ein Auftritt von Portos Brahimi in der 2. Halbzeit. Was für eine Ballführung bei seinem Tempo, und was für eine Beweglichkeit. Zweimal raunendes Stadion, als er die Duisburger Defensive in die Leere laufen ließ.

Hatten die MSV Fans ein Stimmungsverbot ausgesprochen bekommen? :D Selten so leise im Stadion. Ultras Porto dagegen die ganze Zeit dabei. Und wie sie Casillas gefeiert haben, hat mich beeindruckt. Auf ihren neuen Torwart sind sie stolz. Die peinlichen Böller hätten sie sich allerdings sparen können. Naja, nächste Woche wird es bei uns ernst und dann wird auch unsere Kulisse wieder voll da sein.

Bin mit unserm Auftritt zufrieden. Dass wir die 1.HZ so gut dagegen halten konnten, hat mich positiv überrascht. Janjic von der Rolle, aber lieber bei der Generalprobe als bei der Premiere. Wir standen gegen eine Weltauswahl stabil, nur unsere rechte Abwehrseite bot zuviel Platz. Aber offensiv fand ich uns über rechts gar nicht schlecht. Die 2. Liga hat eine andere Qualität, mal schauen, ob die Gegner dann auch bei uns so gut durchkommen. Ich habe ein paar feine Ansätze gesehen mit schnellem Umschalten, Doppelpass und Direktspiel. Wenn unsere Pässe direkt ankamen, wurde es gefährlich. Die 2. HZ war dann klar Porto bestimmt. Die Tore hervorragend herausgespielt, war halt Porto. Und die Beine wurden schwer, mithin die Konzentration.
Mein Fazit : Wir sind noch nicht ganz so weit und wir werden auch kommenden Freitag noch nicht alles abrufen können. Aber dank Gino werden wir uns stetig verbessern, davon bin ich überzeugt. Aber auch Lautern wird noch nicht voll da sein, denn Runjajic legt ebenfalls großen Wert auf Grundlagen und setzt auf die Entwicklung während der Saison. Die Beine von Lautern und unsere werden noch nicht alles aufbieten können. Es wird ein sehr interessantes Match.

Die Beobachter von Lautern, Bochum und :kacke: werden ihre Schlüsse gezogen haben. Dariusz Wosz hat ja Romane auf sein Klemmbrett geschrieben :D Aber ob sie so viele Schlüsse ziehen konnten... Ich finde uns sehr variabel und taktisch schwerer auszurechnen als bei der letzten Zweitligasaison. Ich bin sehr gespannt und voller Vorfreude auf die Saison. 1 Punkt gegen Lautern ist für mich ein Erfolg, verlieren kein Rückschritt. Eigentlich können wir nur gewinnen :)

Ich muss mich hier über einige Kommentare schon sehr wundern.

Die sonst so kritischen Medien bewerten unser Spiel besser als so mancher Fan.

In der WAZ heißt es beispielsweise:

"Knapp eine Woche vor dem Saisonauftakt zeigte der MSV am Samstag allerdings eine gute Leistung gegen den portugiesischen Spitzenclub. "

http://waz.m.derwesten.de/dw/sport/...iegt-porto-0-2-id10894119.html?service=mobile

Zur Erinnerung: Porto erreichte in den letzten 12 Jahren 8x die K.O.-Phase der CL (2014/15 Viertelfinale, 1 Sieg 2004). In dieser Konstanz nur noch übertroffen von Vereinen wie Barca, Real, Bayern...

Ich denke, einige wissen nicht wirklich, wer da gestern an der Wedau zu Gast war. Haben auch glatt mehr Fans als Bochum mitgebracht. Auf einige hätte man glatt verzichten können. Diese Kanonenschläge und noch dazu im eigenen Block -bescheuert.

Eine Wiederholung der ersten Halbzeit gegen Lautern über 90 Minuten und die gewinnen bei uns keinen Blumentopf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben