Eine Möglichkeit wäre auch gewesen Trabzonspor statt Bilboa einzuladen. Oder eine andere türkische Traditionsmannschaft.
Wundert mich eh das es kein Testspiel in der Arena mit so einem Kaliber gibt.
Andreas Rüttgers hatte hier vor einiger Zeit schon mal berichtet, welche Auflagen es seitens der Behörden für das Turnier gibt. Alles mit größerem Konfliktpotential würde nicht genehmigt werden. Und da würde ich die großen türkischen Clubs aus Behördensicht mal alle dazu zählen.
Die Kombination ist halt wirklich schwierig. Diejenigen, die sich in der Vorbereitung alles vom MSV angucken, weil sie einfach die neue Mannschaft sehen wollen, pfeifen auf die anderen Spiele, unabhängig vom Gegner. Hätten lieber 2x45min MSV.
Diejenigen, die große Spieler der anderen Clubs sehen wollen haben Sorge, dass da zu dem Punkt in der Vorbereitung nur B-C Kader antreten und finden es langweilig.
Und diejenigen, die bei einem solchen Turnier eher das "drumherum" interessieren würde sind auch enttäuscht, weil Vereine mit spannendem "drumherum" nicht eingeladen werden dürfen. Da ist halt nix auf den Rängen, womit man irgendwie Spaß haben könnte, sondern Ausflug mit Mutti und die Kleinen is angesagt.
Ich finde die Idee hinter dem Cup klasse und freue mich, dass der in Duisburg stattfindet. Aber ich glaube nicht, dass die Zielgruppe für die Veranstaltung so groß ist, wie sie sein müsste.
Argumente wie Ferien usw. finde ich unangebracht. Die Saison beginnt halt, wann sie beginnt. Wann soll man den Endspurt der Saisonvorbereitung also machen? Da ist kein Spielraum...
Klar ist aber natürlich auch: mit einer Aufstiegseuphorie oder ähnlichem kommen 2000 Zebras mehr. Dann sind auf einmal doch noch 20€ inne Täsch und man lebt mit dem Catering.