SCHAUINSLAND-REISEN CUP DER TRADITIONEN 2018

Wo wir schon mal bei Traditionen würdigen sind.
Vielleicht fürs Rahmenprogramm..
Echt schön fände ich, wenn irgendwo noch eine Ton-Konserve mit der
Stimme des seligen Günter Storck existieren würde und man diese in der Arena abspielen könnte..

Ich wäre garantiert nicht der einzige dem bei „ob Transporter oder PKW..“schummrig werden würde..
Müssen Sie einen Leihwagen haben?
Ganz einfach Feykes fragen.
Ob Transporter oder PKW Feykes Wagen sind ok.
Feykes, Duisburg, Düsseldorfer Landstr.
hahaha, ich werde es nie mehr aus dem Kopf bekommen.

Der Effzeh, der hier auch vorgeschlagen wurde, durfte vom DFB aus im letzten Jahr nicht teilnehmen. Das dürfte dieses Jahr vermutlich nicht anders sein. :rolleyes:

P.S.: Anderlecht, Frankfurt, Millwall und Utrecht fände ich gut. Ist aber wohl leider unrealistisch. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne Mannschaften sehen, die aufgrund Ihres Engagement ein bisschen mehr Aufmerksamkeit verdient hätten.
Spontan würde mir da folgende Vereine einfallen:

HFC Falke (gegründet worden von ehemaligen HSV'lern nach der Ausgliederung)
FC United of Manchester

Über unsere Freunde von de Graafschaap würde ich mich auch freuen.

Ansonsten ist die Frankfurter Eintracht wahrscheinlich ein gern gesehener Gast und mein persönlicher Favorit: Atalanta Bergamo.

Auf jeden Fall freue ich mich, dass so ein Event nun zum dritten Mal stattfindet! :)
Leider müssen wir dann bis 2024 warten.
Sind das erst Mal 1974 in die Eredivisie aufgestiegen.

Sonst hätte ich das schon vorgeschlagen [emoji6]

Der Effzeh, der hier auch vorgeschlagen wurde, durfte vom DFB aus im letzten Jahr nicht teilnehmen. Das dürfte dieses Jahr vermutlich nicht anders sein. :rolleyes:

Das geht noch besser :brueller:

Borussia Mönchengladbach wird es auch nicht werden ... dagegen spricht das mögliche Trainingslager, Telekom Cup, die eigene Saisoneröffnung und das nur ein Rumpfkader nach der WM zur verfügung steht.

Teilnehmer aus der 3 Liga kann man auch streichen. Die 3 Liga startet an dem Wochenende 27 - 30 Juli.:sieg:
Die attraktiven Zweitligisten haben an dem Wochenende bestimmt selber Saisoneröffnung oder dürfen nicht :panik2:

Attraktive Teilnehmer aus der 1 Liga ... Gründe dagegen ... Promo Tour, Trainingslager, Qualifikationsspiele, Rumpfkader uuu.:popcorn:

Attrakrive Teilnehmer aus England, Italien, Frankreich ... Promo Tour, mögliche Qualifikationsspiele, Nachwirkungen der WM ? :nein:

Türken dürfen nicht :box: ...was ist mit den Griechen ?

Dann müssen wir ja auch noch beachten:

dass die Mannschaften vor 50 Jahren oder länger,
Teil der ersten Liga ihres Landes gewesen sein müssen, das ist die oberste Regel des Turniers.

SIL wird das aber alles berücksichtigen und ein Top Teilnehmerfeld präsentieren :jokes51:

Portsmouth
De Graafschap
Porto oder Lecce

Lokales ohne sportlichen Wert und mit eigentlich ausschließlich Randalepotenzial würde nicht zum Charakter der Veranstaltung passen und wäre ziemlich sicher das Ende des Turniers.
Clubs der obersten Kategorie, also CL-Teilnehmer aus den Top 5 Ligen halte ich auch nicht für realistisch, wenn die nicht gerade ganz zufällig ihr Trainingslager um die Ecke abhalten. Normalerweise haben die übern Sommer aber mit Promoreisen und eigener Saisonvorbereitung genug zu tun.

Die drei von mir genannten Clubs sind interessant im Sinne von "sieht man nicht alle Tage", habe eine Verbindung zum MSV und/oder zu Duisburg und würden einen geeigneten Rahmen für ein gemeinsames Fußballfest zum Saisonauftakt ermöglichen.
In der Halbzeit dann gerne Ingo ohne Flamingo mit Kalibah und ihrem mehrsprachigen Gassenhauer "Zuipen", Mia Julia mit ohne Klamotten, Lorenz Büffel und Hans Entertainment, damit die Niveaunazis auch wieder wat zu kacken haben :)

Lieber nichts aus Glasgow. Am Ende würde es dann sowieso Celtic. Und allein die Vorstellung von Freundschaftsschals und Verbrüderungsaktionen mit grünem Abschaum löst bei mir akute Suizidgedanken aus. :hrr: Das von @giggs1999 verbreitete Halbwissen kann man natürlich auch nicht so stehen lassen: selbstverständlich ist der Rangers Football Club immer noch der gleiche, 1872 gegründete Club. Lediglich die Ltd., die die Profiabteilung betrieben hat (also das Pendant zu unserer GmbH), wurde liquidiert und neugegründet (natürlich auf rechtlich einwandfreie Weise, wenn man keltischen Verschwörungskack beiseite läßt).

Portsmouth, De Graafschap und den Effzeh täte ich begrüßen! :old:

Viel wichtiger als dieses wünsch Dir was wäre doch für dieses Turnier die Zuschauerzahl die es auch verdient. Da gibt es noch reichlich Luft nach oben.

Und bevor ich es vergesse: Bitte kein Einlagespiel!!!!!

Vielen Dank schon mal für die vielen Vorschläge :-)

Es gibt tatsächlich einige Vereine die nicht am Cup teilnehmen können.
hier mal eine kleine Übersicht:

Da wir mit dem Cup der Traditionen ein Turnier ins Leben rufen wollten,
bei dem Retortenvereine lange nichts zu melden haben,
müssen die teilnehmenden Vereine tatsächlich vor 50 Jahren
oder länger Teil der ersten Liga ihres Landes gewesen sein !

Die Vereine nehmen das Turnier mittlerweile sehr ernst
und daher müssen die Mannschaften wirklich aus der
aktuellen 1. oder 2. Liga kommen :-)

Rapid Wien hätte Lust auf den Cup gehabt, aber leider
sind alle österreichischen Teams raus, da dort die Saison
schon beginnt, bevor der Cup startet.

Laut DFB sind der FC aus Köln, Ajax Amsterdam, PSV Eindhoven,
sowie Mannschaften aus Athen und der Türkei nicht erlaubt.

Frankfurt, Bayern, Dortmund, Liverpool, Barca und Real sind on Tour.

Aber es sind ja noch viele Traditionsvereine im Rennen :-)

LG Andreas

@andreas.slr: Mir ist natürlich klar, dass es da um Sicherheitsaspekte geht

Das würd mich jetzt mal wirklich interessieren, ob das der Grund ist. Gegen Köln spielen wir in der nächsten Saison ja auch im Ligabetrieb. Und wenn Ajax und der PSV aus diesem Grunde nicht erlaubt sind, warum dann Feyenoord? Die Rotterdamer legen doch unser Wohnzimmer in Schutt und Asche. Mindestens.

@andreas.slr: Dass der DFB euch vorrschreibt, welcher Verein teilnehmen darf, finde ich ehrlich gesagt eine Frechheit. Mir ist natürlich klar, dass es da um Sicherheitsaspekte geht, aber trotzdem empfinde ich dieses Verhalten von Seiten der Verantwortlichen in Frankfurt ganz klar als Bevormundung.

Sehe ich ebenso. Und meine Frage an Andreas lautet daher auch: Warum mischt sich der DFB da überhaupt ein? Wenn ich mich nicht irre, ist dies doch ein Turnier welches von einem der Hauptsponsoren des MSV ausgerichtet wird. Wenn man es also genau nimmt, ein "Privates Fussball Traditionsturnier". Der MSV Duisburg ist hier noch nicht einmal der Ausrichter, sondern wie bereits gesagt Schauninsland Reisen. Wie kann der DFB da überhaupt ein Mitspracherecht haben? Würde mich wirklich interessieren, mit welcher Begründung euch der DFB vorschreibt wer teilnehmen darf und wer nicht.
Allein mit Teilnahme von Ajax oder Eindhoven, dazu ein Verein aus Instanbul, wäre unsere Hütte doch fast voll und der Cup würde sich auch endlich für Schauinsland Reisen rechnen. Bei all dem Engagement für den MSV wäre das unserem Sponsor wirklich zu gönnen.

Also eins kann ich sagen. Alle Turniere müssen vorher beim jeweiligen Fussballverband angemeldet werden. Spielen nur Vereine aus dem jeweiligen Fußballverband, hier der FVN, wird beim FVN beantragt. Spielen Vereine aus anderen Verbänden und oder Ausland mit, muß beim DFB beantragt werden.
In der Regel werden solche Turniere so durch gewunken, aber die Verbände behalten sich vor, Teilnehmer abzulehnen. Z.B. wenn man ein Gefahrenpotential sieht. Sei es, das Zuschauerausschreitungen zu befürchten sind, oder Mannschaften sind sich nicht grün, was eher in den unteren Klassen der Fall ist.
Ich weiß das aus Erfahrung ...
Wir hatten früher mal ein Turnier ausgerichtet und haben eine Mannschft eingeladen, mit der wir immer freundschaftlich um gegangen sind. Da im letzten Spiel jedoch aufgrund schlechter Schirileistungen 4 Mann (pro Mannschaft 2) vom Feld mußten, durften die nicht mit spielen.
Da kommt nur entweder oder ...

Ich denke, das der DFB auch im vorraus darauf hingewiesen hat, was sie genehmigen und was nicht ...

Vielen Dank schon mal für die vielen Vorschläge :-)
Da wir mit dem Cup der Traditionen ein Turnier ins Leben rufen wollten,
bei dem Retortenvereine lange nichts zu melden haben,
müssen die teilnehmenden Vereine tatsächlich vor 50 Jahren
oder länger Teil der ersten Liga ihres Landes gewesen sein !

Die Vereine nehmen das Turnier mittlerweile sehr ernst
und daher müssen die Mannschaften wirklich aus der
aktuellen 1. oder 2. Liga kommen :-)
LG Andreas

Danke für das Engagement von SIL auch in diesem Jahr dieses Turnier durchzuführen. Auch den konzeptionellen Gedanken, den Begriff der "Tradition" in den Fokus der Veranstaltung zu nehmen, empfinde ich gerade vor dem Hintergrund der zunehmenden Kommerzialisierung des Fussball und der aktuellen 50 plus 1 Debatte für sinnvoll. Umso mehr gilt dieser Dank, als die Anregung für das Turnier ja von einem Wirtschaftsunternehmen und Sponsoren ausgeht - es zeigt, dass offenbar auch noch andere Dinge Wichtigkeit haben als nur der schnöde Mammon, Renditen, TV Vermarktung usw.

Gerade vor dem Hintergrund der ersten beiden Auflagen des Turniers fände ich es wünschenswert durch ein paar mehr Zuschauer auch den Fortgang des Turnieres zu unterstützen. Ums so schöner ist es dann, wenn auch von den Gastmannschaften auch ein paar supportwillige Fans kommen, wie man bei Aston Villa erleben konnte. Das Turnier eben auch als Begegnung unterschiedlicher Länder und Regionen und deren Menschen. In diesen Zusammenhang fand ich auch die hier schon formulierte Idee gut, im Rahmenprogramm die jeweiligen Gästeteams als Stadt resp. Region oder Land auch mittels Infoständen und Cateringsständen zu präsentieren. Das bringt vielleicht ein paar Zuschauer mehr, und bietet etwas im Rahmenprogramm, was andere Turniere nicht bieten.

Traditionsclubs verbinde ich allerdings auch mit Vereinen, die derzeit unter Umständen nicht mehr 1 oder 2. Liga spielen, in Deutschland z.B. RWE, Aachen, Karlsruhe, Kickers Offenbach, 1 FC Saarbrücken Preußen Münster oder 1860 - allesamt vor 1968 in der ersten Liga vertreten. Auch der MSV hat ja als Traditionsverein phasenweise in Liga 3 verbracht -. und gerade in dieser von problematischen Zeit Solidarität von andern, auch höherklassigen Vereinen erfahren. Solidarität ist ja auch etwas , was das Ruhrgebiet stark gemacht hat - dessen eingedenk sollte man vielleicht die Zugangsvoraussetzung für dieses Turnier überdenken und auch Traditionsvereine jenseits von Liga 1 & 2 berücksichtigen. So hätten ggf. auch Clubs wie die hier schon erwähnten Portsmouth, FC Magdeburg oder Chemie Leipzig eine Chance zur Teilnahme. Wichtig fände ich , dass auswärtige Teams auch selbst größere Fangruppen mitbringen - ein stimmungsvolles Stadion würde der Veranstaltung als auch dessen Fortbestand gut tun - und so auch die Idee der Traditionsclubs unterstützen.

Gestern zog übrigens die BSG Chemie ins Endspiel um den Sachsenpokal ein. 1800 Chemiker begleiteten die BSG zum Auswärtsspiel im 150 KM entfernte Auerbach und legten mal wieder einen ordentliche support hin

Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre für

PAOK Saloniki (große griechische Anhängerschaft in NRW/Deutschland und nicht aus Athen)
Eintracht Frankfurt (reisefreudige Fans und motiviert durch Fanfreundschaft)
HSV (reisefreudige Fans und motiviert durch Abstieg/Umbruch)

MSV und Aston Villa sind doch sicher gesetzt
wenn Aston Villa nicht kann eine andere britische Mannschaft Celtic oder Glasgow Rangers
eine zweite deutsche Mannschaft dann aus Liga 1 aktuell sollte auch am Start sein fällt mir nur die Eintracht aus Frankfurt ein
dann als viertes Team eine Mannschaft aus den Niederlanden Ajax,Feyenoord,Twente

Da ja Ajax und Frankfurt schon mal gestrichen wurden. Zweiter Versuch dann mit

Aston Villa
MSV Duisburg
Twente Enschede
Celtic Glasgow

PAOK Saloniki (große griechische Anhängerschaft in NRW/Deutschland und nicht aus Athen)

Sensationelle Idee :D Aber nur, wenn Präsident Ivan Savidis auch kommt. Würde uns zumindest überregionale Medienaufmerksamkeit garantieren :top:

29176672_10156540924429369_3888474179309142016_n.jpg

Im Laufe dieser Woche wird das Geheimnis um die erste Mannschaft des Cups der Traditionen gelüftet...

Der Termin steht jetzt auch fest, es wird Samstag der 28.07. sein, Turnierbeginn 15:30 Uhr !

Die Tickets werden aller Voraussicht nach schon am Samstag gegen Pauli verfügbar sein :-)

Außerdem wird in dieser Woche noch eine Besonderheit bei diesem Turnier bekannt gegeben,
ihr solltet Euch den Cup in diesem Jahr auf keinen Fall entgehen lassen !!!

LG Andreas

So lieber Bändit, wer soll dein Herzblatt sein?
Kandidatin 1, die dir seit Jahren die Treue hält und trotz deiner Schwärmerei für ein Zebra dir das Ja-Wort geben will
oder
Kandidat 2, der liebe Andreas, der mit Freikarten (und ner Hochzeitsreise) lockt und das Besondere an seiner Beziehung zu Zebras mit dir teilt
oder
Kandidat 12, die Fans, die wieder einmal einen Topknüller wollen und nur mit der Zebrabrille deine Frau entführen wollen.

Jetzt muss du nur noch deine Frau überreden ;)
Mal sehen, wer verrückter ist: du der fragt oder sie, die ja sagt (wozu auch immer) ;)

Die Ansage von @andreas.slr lässt aufhorchen. Mal sehen wer sich dahinter verbirgt. Echt spannend.

Bitte mehr von diesen Meldungen, auch online, wie beim Ticket Verkauf derzeit. Vielleicht lockt es ja umso mehr Leute an, wenn so ein Cup mit guter und neugieriger Werbung verpackt ist.

So lieber Bändit, wer soll dein Herzblatt sein?
Kandidatin 1, die dir seit Jahren die Treue hält und trotz deiner Schwärmerei für ein Zebra dir das Ja-Wort geben will
oder
Kandidat 2, der liebe Andreas, der mit Freikarten (und ner Hochzeitsreise) lockt und das Besondere an seiner Beziehung zu Zebras mit dir teilt
oder
Kandidat 12, die Fans, die wieder einmal einen Topknüller wollen und nur mit der Zebrabrille deine Frau entführen wollen.

Jetzt muss du nur noch deine Frau überreden ;)
Mal sehen, wer verrückter ist: du der fragt oder sie, die ja sagt (wozu auch immer) ;)

Ich glaube ich nehme gleich alle drei :D

Zurück
Oben