Würden die Leute das offene Auseinandersetzen überhaupt akzeptieren? Jeder der das tut begiebt sich auf den einen Ritt auf Messers schneide.
Sensible Themen offen und ehrlich ansprechen ist deshalb so schwierig, weil sie eben genau das sind. Sensibel. Es gibt keine einfache Lösung. Aber das fordern die Leute. Aber je einfacher es würde, desto mehr unschuldige Menschen müssten drunter leiden. Und unsere Demokrtie erträgt die Meinungsvielfalt sehr gut. Aber die Leute denen dann eine andere Meinung entgegenfliegt, behaupten dann gerne das Gegenteil.
Hans: Meiner Meinung nach ist die AfD toll.
Franz: Meiner Meinung nach nicht.
Hans: HÖR AUF MEINE MEINUNG UNTERDRÜCKEN ZU WOLLEN. DAS IST DEMOKRATIE. DU BIST GEGEN DIE MEINUNGSFREIHEIT. DU BLÖDER LINKSGRÜNERGUTMESCHENFASCHIST! *Gurgelschwurbelfantasierhetz*

Viele die die AfD wählen, kapieren noch nichtmal, dass sie eine Partei unterstützen, die absolut für das steht, was sie an der momentanen Politik so stört. Lobyismus, wirtschaftsfreundliche Politik, Wirtschaftsliberalismus, Leistungsprinzipien, ein Einmischen der Politik in die Familien u.v.m..
Viele wollen keine objektive Disskusion auf argumentativer Ebene. Das sieht man doch wohin es führt. Islamisierung des Abendlandes von unter sechs Prozent der Bevölkerung? Kommt man mit diesen harten Zahlen, wird es auf der anderen Seite völlig subjektiv.
Mit der AfD objektiv in eine Diskussion einsteigen? Sobald Kollege Lucke sich angegriffen fühlt und schmollt, kriegt der doch eine Art Märtyrerstatus und wird doppelt und dreifach gefeiert.
Für Flüchtlinge und Asyl wurden 2013 knapp 0,8% des gesamten Bundeshaushalts ausgegeben. (Knapp 2 Milliarden wenn ich das richtig im Kopf habe)
Jetzt kommt ja der Knaller. Wenn alle Forderungen durchgesetzt werden müssten, müsste man ja mehr ausgeben. Man braucht ja mehr Personal um alles durch zu führen. Und Ausländer haben einen Überschuss von 22 Milliarden erwirtschaftet. Das sind grob 8% des gesamten Haushalts der zur Verfügung steht.
Diese Zahlen sind da. DAS IST DAS OBJEKTIVE AUSEINADERSETZEN.
Und was machen die Pegidamenschen? Ignorieren das und argumentieren auf subjektiver Ebene.
Die Leute wollen nicht diskutieren. Die Leute wollen nur ihre Meinung bestätigt bekommen und mehr für sich selbst haben, haben Angst vor allem was nicht so lebt wie sie selber und wollen alles so haben wie es ihnen gefällt, auch wenn es auf Kosten anderer geht. Darum geht es denen doch, nur trauen sie sich nicht das aus zu sprechen.