Bei denen viel gegen Ende die Aussage: "Wir sind nicht aus Polen nach Deutschland gegangen um ein klein Polen zu finden oder in einem polnischen Ghetto zu leben!" Die haben sich integriert, haben ihre Kinder dazu angehalten deutsch zu lernen, in Vereine zu gehen, haben selber die deutsche Sprache gelernt, versucht unsere Kultur usw. kennen zu lernen ohne ihre eigene zu verleugnen. .
Ich denke, dieser Vergleich hinkt, weil man hier bei polnischen Zuwanderern eher zum Größtenteil von Spätaussiedlern sprechen sollte, bei denen die die deutsche "Kultur" schon in der Familie bestand. Zumeist sind diese Personen in Polen nach dem 2.Weltkrieg geboren, jedoch sind ihre Eltern im Deutschen Reich großgeworden, manchmal auch nur ein Elternteil, da durch die Politik im Kommunismus und der Neuaufteilung Polens durch die Allierten und die Sowjetunion sich die Grenzen auf beiden Seiten Polens verschoben. Die Gebiete im heutigen westlichen Weißrussland gehörten hierzu, was dazu führte dass von dort sich sehr viele Polen in Schlesien niederliessen, niederlassen mussten, da dort alle Deutschen vor die Wahl gestellt wurden, entweder einen polnischen Pass zu übernehmen oder nach Deutschland auszusiedeln. Diejenigen die geblieben sind, sind größtenteils der Grund für die Zuwanderung aus Polen seit den 80er bis heute.
Das Beispiel der guten Integration der Polen in Deutschland im Vergleich zu anderen Herkunftsländern, ist für mich somit nicht richtig, da man hier Äpfel mit Birnen vergleicht.
Ich würde soweit gehen, dass sich die Aussiedler aus Polen sich trotz der Widerstände in der deutschen Bevölkerung, integriert haben und sogar ihre Herkunft versuchen zu verleugnen um nicht ins negative Licht der polnischen Herkunft zu fallen. Das nimmt zum Teil abstruse Züge an (Kenne genügend Beispiele hierzu).
Was ich hiermit sagen möchte, dass es einem nicht leicht gemacht wird sich in Deutschland zu integrieren und wenn Aussiedler mit Deutschen Wurzeln Probleme haben, in der deutschen Bevölkerung anerkannt zu werden, wie soll dies bei anderen Herkunftsländern geschehen, wo die Kultur, Religion, etc. komplett anders sind. Türkische Siedlungen sind nicht entstanden, weil sich die Einwanderer gedacht haben, wir wollen nur unter uns bleiben, sondern weil Ihnen vielerorts die Möglichkeit verwährt wurde sich zu integrieren.