Ich werde zu unserem Trainer nichts mehr sagen, aber die Durchhalteparolen bringen uns (auch) nicht weiter. Die Tabelle lügt nicht. Das wird die schwierigste Entscheidung des Vereins sein, hier ausgewogen zu einem Ergebnis zu kommen, was das Beste für den Verein ist.
Hält man am Trainer fest und der MSV steigt ab, werden alle sagen, warum nicht ein neuer Trainer verpflichtet wurde.
Wenn es klappt den Abstieg zu vermeiden, hat Ivo alles richtig gemacht.
Ob es nun an der Mannschaft und/oder am Trainer liegt, da scheiden sich bereits jetzt die Geister.
Einen Blankoschein hat Gino auf jeden Fall nicht von Ivo bekommen, weil seine Zusage gilt (aktuell) nur für das morgige Spiel.
Was auch in die Entscheidung einfließt, ist die Tatsache, dass wenn der Abstand zum Tabellenplatz 15 zu groß wird und die Wahrscheinlichkeit den Abstieg zu verhindern immer unwahrscheinlicher wird, der Zuschauerzuspruch auch witterungsbedingt im Winter nachlassen wird. Die Folge wäre ein finanzielles "Loch" bis Saisonende. Und was passiert dann?
Dann sind wir da, wo wir nicht mehr hinwollten. In der berüchtigten Hölle, Liga 3, erneuter Aufbau einer Mannschaft (sofern das überhaupt realistisch ist)
Aber und das ist auch Fakt, es gibt auch keine Sicherheit, dass ein Trainerwechsel etwas Positives bewirkt. Aber es wäre die Hoffnung, und stirbt bekanntlich zum Schluss. Allerdings gibt es gute Beispiele dafür: aktuell Gladbach, Kaiserlautern, und insbesondere HSV
Aber trotzdem können wir es nicht beurteilen, eher schon Ivo, der auch nah an der Mannschaft ist und die Zeichen deuten kann.
Von daher, ich vertraue Ivo und den anderen Verantwortlichen entweder besonnen den richtigen Zeitpunkt für einen Trainerwechsel zu finden oder mit G.L. weiterzuarbeiten. Jedenfalls wird das ein weiteres Jahr der Prüfung unserer Leidensfähigkeit sein. Wenn wir das aber bestehen sollten, glaube ich auf eine bessere Zukunft. Ivo hat alles dafür getan, um die Basis der Mannschaft weiter aus- und aufzubauen. Ich hoffe, dass er nicht enttäuscht wird, auch im seinem eigenen Interesse. Er hat es sich verdient, weil er für den Verein alles in die Waagschale wirft. Und ich möchte nicht mit ihm tauschen, denn seine Familie muss sicherlich zurückstecken - gerade in diesen Zeiten.