@
Raudie
Nehme deinen Post mal als "symptomatisch", sei mir bitte deshalb nicht böse. Aber wenn es wirklich so laufen würde, dass Baumann wie der berühmte "King of Kotelett" bei den Amas aufläuft, mal zwanzig Minuten zuguckt, und sich dann vom devot bereitstehenden U-Trainer die Talentliste überreichen liesse, dann wäre er ja so einer, wie dem Magath immer nachgesagt wird zu sein, und wie Milan Sasic wohl wirklich war und ist, nämlich ein Typ von gestern oder vorgestern, der als allerletzter noch jenen hyperautoritären Alleinzuständigkeitsritualen nachhängt, die man selbst als Amateurjugendkicker noch leidvoll erfahren durfte. Sowas will ich jedenfalls nicht mehr haben.
Ich finde, sehr viele der Postings, die momentan Ivo Grlic eine Art von Alleinvertretungsanspruch für alles zueignen, gehen genau in die gleiche Richtung, nämlich dahin, dass ein starker Mann gefordert wird, der ganz allein alles entscheidet. Ivo verteilte die Noten an die Baumänner und die Spieler, sagte hier an, dass die Versetzung gefährdet sei, verwies dort einen Unbelehrbaren der Schule. Und jetzt sucht er uns gerade aus einem Pool hunderter voll erstligatauglicher Optionen einen genialen Trainer, der aber nur ein Strichezieher an der Taktiktafel sein soll und bloss kein eigenes Profil beizusteuern hat, denn er ist ja in seine Pflichtaufgaben vollständig eingewiesen worden.
Es gibt genügend Clubs, die sich genau so gebärden, komme was da wolle, und die halten sich teilweise sogar überraschend wacker über Wasser, aber zukunftsträchtig erscheint mir solch ein autoritäres Mackertum mitnichten.
Wie es bei uns tatsächlich gewesen ist, wie die Abstimmung zwischen Amateuren und Profiabteilung unter Baumann klappte, welchen Anteil der von aussen aufgezwungene Wechsel des Co-Trainers letztendlich an der aktuell sicher unbefriedigenden Situation hatte, wird leider für die meisten von uns im Dunkeln bleiben müssen. Aber wenn man drauf verzichtet, jetzt alles Baumann in die Schuhe zu schieben, hat man den Blick eventuell etwas freier dafür, welche Dinge sich im Hintergrund abspielen.
Z.B. wäre für mich die Personalie Reiter mal dringend Hinterfragungspflichtig: wer wollte den unbedingt, wer wollte den unbedingt nicht, wer hat sich da auf Kosten von was womit durchgesetzt? Hier ist mir sowohl ein "bei einem Nichtskönner wie Baumann ist es eh egal, wer Assistenztrainer ist" als auch ein "Ivo wird schon wie sowieso immer sonst auch die richtige Entscheidung getroffen haben" eigentlich zu wenig.