Trainingseindrücke 2008/09

Ich habe mir das heutige Training mal wieder angeschaut. Folgendes möglicherweise Interessantes gibt es zu berichten:
Alle 3 Torhüter haben mit dem Torwarttrainer gemeinsam trainiert. D.h. auch Tom Starke ist wieder voll einsatzbereit bzw. macht im Training das volle Programm mit. Alles in Allem war es eine nett anzuschauende Trainingseinheit, bestehend aus Aufwärmen, Passübungen, Kleinfeldspiel von 1:1 über 2:2 bis hin zu 4:4, Abschlussspiel (11:11) in der voraussichtlichen Startaufstellung gegen Ergänzungsspieler. Zunächst kann ich sagen dass alle verletzten Spieler auf dem Wege der Genesung sind, da glaub ich bis auf Heller alle anwesend waren. Bis auf das Abschlussspiel und das Kleinfeldspiel haben alle das volle Programm mitgemacht. Nur Maicon ist mal wieder nur gelaufen. Bei den letzten 2 Übungen mussten dann Willi, Chaftar, Salou und Tiffert einige Laufeinheiten mit dem Konditionstrainer machen. Diese 4 werden wir dann wohl am Sonntag nicht auf dem Rasen sehen. Ansonsten positiv aufgefallen sind mir: Caceres (recht ballsicher und spielstark), Terrode (einige sehr schöne Tore erzielt). Was sehr stark über die gesamte Trainingseinheit aufgefallen ist, ist die durchweg verbreitete Torungefährlichkeit. Es wurden so viele große Tormöglichkeiten ausgelassen dass es kaum zu glauben war.
Auch zu erwähnen ist Sandro Wagner, bei dem zurzeit scheinbar völlig die Luft draußen zu sein scheint. Er lief nur mit gesenktem Kopf über den Platz und hat keine wirklich gute Situation gehabt.
Die Startaufstellung für Sonntag wird wohl keine große Überraschung werden:
Herzog,Branco,Brenzka,Schlicke,Veigneau,Tara, Grlic,Makiadi, Christ, Wagner, Kouemaha.

Ergänzung

Tararache war ja wieder dabei ( mit Leibchen) und er macht dass Spiel halt langsam.Der gehört in meine Augen nicht mehr in die Elf.Zuviele Fehlpässe.
Am Mittwoch war, das Spiel besser ohneTararache. Mal die Daumen drückt, das Adam in die Elf rückt .
Wird eine harte Nuss am Sonntag.

...
Die Startaufstellung für Sonntag wird wohl keine große Überraschung werden:
Herzog,Branco,Brenzka,Schlicke,Veigneau,Tara, Grlic,Makiadi, Christ, Wagner, Kouemaha.

Für mich wäre es immerhin überraschend das Herzog den Vorzug vor Starke (wenn er 100% fit ist) erhalten würde, fände es aber auf Grund der Leistung mehr als gerechtfertigt.

Als Tom auf dem Platz kam, fragte ein kleiner Junge nach.Tom sagte nächste Woche.Also da hat der Rudi das letzte Wort.Ich würde Marcel bis zur Winterpause drin lassen.

Wie uninteressant ist eigentlich der Trainingsrotz!!!

Sonntag zählt, und wer sich vorher wieder die Schnürsenkel korrekt zugemacht hat interessiert wen...?!?!

Um 16 Uhr für ne halbe stunde beim training gewesen !!!

die jungs hatten viel spaß ....

eine erkenntnis hab ich gewonnen!
verantwortlich für die miesen ecken ist der scholz!

die trainieren die ecken wirklich genau so wie die dann im spiel auch kommen!
mit einem begleitendem "herrlich" ..

sowas schlechtes hab ich selten gesehen !!!

Infos vom Training

Heute morgen waren satte 30 Spieler da.Das übliche Warm machen,Taktische Übungen.Danach wurde zwei Gruppen aufgeteilt.Torschüsse, von 50 Schüsse, kamen 15 aufs Tor -> erbärmlich:mecker: Das trainieren die viel zu wenig.Dann ein Spielchen ca 20 Minuten.Mit Leibchen die Elf von Sonntag.
Herzog hat unten mit Gloger trainiert.Achja Heller war mit am Bord.Hat aber nicht im Spielchen mitgewirkt.

Mängel:

- Die Torschüsse sind echt der Witz.Das muss besser laufen.sieht man leider nicht oft.
- Im Spielchen hat Ivo stets immer wieder über die rechte Seite gespielt, oder durch die Mitte.Und Veigneau stand immer frei.

Habe gelauscht und mit bekommen , das morgen die gleiche Elf spielen wird.
Warten wir morgen ab- wer nun im Tor steht.

Oh Wunder. Heute kein Trainingsfrei!

So. Heute morgen mal eben schnell zum Trainingsgelände gefahren.
Viel versprochen hatte ich mir allerdings nicht davon. Wurde dann auch in meiner Annahme bestätigt.
Vergebliche Ausschau nach Bommer, Scholz und Gloger. Ebenso waren einige Spezialisten( Die sich Profispieler nennen) von gestern auch nicht auf dem Platz.
Waren ca. 10.30 vor Ort. Trainiert wurde auf dem oberen Platz.
Schlicke, Tararache, Brenzska, Herzog, Makiadi machten grade Dehnübungen mit Speidel. Die waren dann nach 10 Min. beendet und man ging in die Kabine.
Der klägliche rest wurde von Luccasen trainiert.
Willi, Grlic, Wagner,Sahan, Branco, Atem, Kouemaha und Veignau fehlten.
Wirklich interessiert hat mich das Training eigentlich nicht. Nach einigem Ball hin und hergeschiebe wurde in 2 Gruppen ein kleines Trainingsspielechen auf verkürztem Feld absolviert. Erschreckend! Man steht alleine in 5m entfernung vor dem Kasten, nur noch der Torwart lauert und der Ball wird
2 Meter neben das Tor gesemmelt.:eek:
Nach 10 Min. hatte ich dann auch genug davon. Den Mist hab ich mir gestern schließlich über 90 min. angetan.
Was mich und meine Begleiter allerdings zu Anfang hoffen ließ: das man weder Bommer, noch Scholz noch Gloger sah.( Ok. Gloger ging wohl seinem zweiten Job nach) Auch die Autos hatte ich vorher nicht gesehen. Es keimte die Hoffnung auf das man die Trainer zur Vertragsauflösung in die Arena bestellt hatte. Auch die sehr ruhige Stimmung auf dem Trainingsplatz ließ darauf hoffen.
Wollten uns dann wieder auf den Weg machen als wir oben im Traingszentrum ein paar Spieler ausmachten. Grlic, Wagner, Schlicke, Makiadi, Willi, Sahan und keine Ahnung wer noch( konnte man nicht erkennen) saßen da oben. Und Scholz. Bommer:eek: stand vorne und hielt mit Händen und Füßen ne Ansprache:eek:
Und ich hatte schon die leise Hoffnung in unserer Führungsetage hätte man endlich mal was gemerkt.

@WeissblauesBlut

keine Sorge, dafür ist ja morgen wieder trainingsfrei.

Vor zwei Wochen gabs Montag+Dienstag frei.

Letzte Woche wurde kaum trainiert wegen St. Pauli.

Als Aussenstehender weiss ich zwar nicht was falsch läuft in Bommers Training. Aber eines weiss ich ganz bestimmt : wer garnicht trainiert, hat schon verloren

@WeissblauesBlut

Ist doch immer so, nach einem Spiel.Die Fitnis ist okay Dank Uwe Seidel,aber der rest ist Mist.Da trainieren die Amas oder die D Jungend besser.
Und was das Trainergespann da redet ist mir wurscht. Die sollen sich einfach verpissen.
Ein Schleifer als trainer muss her, der die Mannschaft das Fussball spielen beibringt.Und nicht das Gebolze da.

Liebe sportliche Leitung,

bitte erklären Sie einem "normalen" Arbeitnehmer nach der Leistung vom Sonntag und der Aufbereitung bzw. den Dehnübungen vom Montag
den heutigen trainingsfreien Dienstag. :confused:

mal ganz ehrlich, wir sind doch als leidensfähiges Publikum NICHTS anderes gewohnt, oder ?

Eckentraining, Angriffsssituationen ? Warum sollte man sowas auch üben, die ganzen anderen Vereine haben doch Erfolg damit, warum denn wir ? Wir können es ja ?????????????

Sorry 4 fullquote....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nee.,nee. bommerlunder hat was gemerkt : es hat keinen zweck, laufwege, standards etc. pp. zu üben : er kriegt es nicht in die spieler rein, also lässt er es einfach sein..

Mittwochs-Training

Kurze Info zum gestrigen Mittwochstraining:

Aufwärmung, Kurzsprints und jede Menge Passspiel. Die Jungs sind viel gelaufen. Der Einsatz stimmte bei allen, das war nicht zu übersehen, ansehnliches Training. Standards wurden nicht trainiert. Das Abschlussspiel von ca. 30 Min endete mit Tor von Olcay Sahan.
Sandro Wagner musste das Training verletzt abbrechen (nach Zweikampf).

ansehnliches Training...so so da haben sie ja keine Gegner.Hört bloss auf, nur die Leistung auf dem Platz zählt.Können oder wollen die nicht mehr zeigen..:confused:

War heute morgen jemand beim 1. Training von Heiko Scholz und kann etwas berichten?
Laut MSV-HP (Trainingsplan) scheint der gute Heiko ja die freien Tage gestrichen zu haben. Jedenfalls ist für Dienstag um 15 Uhr ein Training angesetzt. Oder sollen da etwa nur die Reservisten trainieren, damit die Stammspieler sich ausruhen können von ihrer starken Leistung am Sonntag?

Du Montgomery:D
also wer geht bei den Sauwetter dort hin? und das Training wird so weiter laufen wie bisher.
Köpfe nach unten,sehr still auf dem Platz.Kurz Aufwärmen,Den Ball hin und her schieben.Bei einige steht auf der Stirn Lustlosigkeit( ganz besonders bei Tara)
Lasse mal Scholle ein guter Kumpel sein und damals ein guter Spieler gewesen sein.Als Trainer nicht geeigent siehe Bommer.Warum? ich schaue mir das Training seit 5 Jahren an.Jetzt keine Lust mehr.
Deswegen muss bald ein Guter Trainer her...

Ich erwarte keine revolutionären Ereignisse beim Training, wollte einfach nur mal wieder kommen, wenn ich schon mal länger in Duisburg bin. Hab gefragt damit die Mannschaft nicht vor 6,24 Zuschauern trainieren muss, dass vielleicht ein paar mehr eintrudeln.

Handgezählte 25 Wackerer haben sich heute mal wieder das Training angeschaut. Einige waren darunter, die mit Erleichterung fest stellten "Die Luft ist ja gar nicht mehr so schlecht hier"

Man sah bei strömendem Regen und viel Wind 70 Minuten Training, was sich schon vom Training RB´s unterschied. Spielzüge wurden mit den Angreifern trainiert, und einmal wurde es sogar RICHTIG laut, als Wagner den Ball in die Wolken jagte, sagte ihm Heiko Scholz in aller Deutlichkeit was er davon hielt. Ganz ungewohnte Klänge an der Westender Straße !!

Der "Rest" machte allerdings sowas wie Hallenjojo. Eine Gruppe spielte das "Schweinespiel 8 gegen 2" und eine andere Gruppe spielte Fußballtennis über ein gespanntes Netz.

Gespannt ist das Stichwort. Man mag gespannt sein was sich in Zukunft noch so ändern wird und ob es fruchten wird....

Man kann wieder hin gehen zum Training ist mein Fazit des heutigen Besuches !

wurde es sogar RICHTIG laut

Da hat es gut geknallt, das stimmt.

Der "Rest" machte

Nicht ganz. Nach dem warm laufen haben 3 Gruppen (2 a 10 Mann + 1 mit 8 Mann) das Schweinespiel gespielt, also alle Feldspieler. Die Keeper haben sich selber beschäftigt. Auffällig das beide Keeper am Tor standen, sich 5 Minuten unterhielten und ein immer wieder kehrendes Schulterzucken zu beobachten war. Würd mich mal interessieren über was die sich unterhalten haben.
Danach wurde aufgeteilt in Fussballtennis und Kombinationsspiel. Der Sinn beim Fussballtennis hat sich mir nicht so ganz erschlossen. Die Spieler schienen recht unmotiviert und Scholz hat sie auch einfach "spielen" lassen. Der Ball landete mehr im Netz und drunter, als dass er drüber geflogen wär.
Scholz hat selber zwei Spielzüge geleitet, nachdem seine Anweisungen nicht befolgt (oder nicht verstanden?) wurden. Insgesamt hat er nicht nur einmal seine Stimme erhoben und hat immer wieder versucht zu dirigieren.
Als die Mannschaft aus der Garage kam, mein ich eine gewisse Erleichterung in den Augen gesehen zu haben. Sie winkten, schüttelten Hände, waren freundlich drauf und hatten Spaß beim Training. Es wurde viel gelacht und gescherzt aber genauso hart auch in die Zweikämpfe gegangen bei 8 vs. 2 (6 vs. 2). Beim kombinieren wurde sich auch angestrengt, wobei ich bei manchen Pässen und Flanken das Gefühl hatte es würde schmerzen gegen den Ball zu treten, so schlecht wie die Flanken mitunter waren. Beim Torabschluss wurde einem manchmal schwarz vor den Augen :rolleyes: Waren aber auch sehenswerte Pässe, Flanken und Treffer dabei.

Man kann wieder hin gehen zum Training ist mein Fazit des heutigen Besuches !

Hat Spaß gemacht, stimmt.

PS: Die Disziplin noch ... Nach dem auslaufen war der Platz noch voller Bälle, Leibchen und Hütchen und die Spieler waren schon auf dem Weg in die Kabine, als Scholz lauthals rief das nicht gegangen wird bevor der Platz nicht leer ist ... Naja, hat die anscheinend nicht wirklich interessiert, schwups waren sie verschwunden und das aufräumen blieb an 3 Nachzüglern hängen :rolleyes:

Zum Abschluss noch ein paar Fotos:

Trainingsbeginn:

11112qc3.jpg

Schweinespiel:

11117ec8.jpg

Kombinationsspiel (Leider nur der Aufbau, da Folgefoto noch schlechter):

11118wu7.jpg

Fussballtennis:

11119ak2.jpg

Ich bitte die Qualität der Fotos zu entschuldigen, da das Wetter immer schlechter wurde und der Blitz meiner Kamera mir einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Musste alle nachträglich aufhellen :(

Danke an Montgomery und MSV17.09.1902

Das alles was ihr Berichtet habt war auch so, wo Bommer noch da war.Also nichts neues.:mecker:

Was nützt wenn bestimmte Dinge im Training klappen, aber im Spiel nicht.

Die müssen noch viel tun.

Ich bitte die Qualität der Fotos zu entschuldigen, da das Wetter immer schlechter wurde und der Blitz meiner Kamera mir einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Musste alle nachträglich aufhellen :(
Mach Dir kein Kopp, das ist einfach die derzeit stockdustere Stimmung. Aber wenn Du die aufhellen kannst?! Da sollte ein Job für Dich doch sicher sein!;):D

Köpfe nach unten,sehr still auf dem Platz.Kurz Aufwärmen,Den Ball hin und her schieben.Bei einige steht auf der Stirn Lustlosigkeit( ganz besonders bei Tara)

Das alles was ihr Berichtet habt war auch so, wo Bommer noch da war.Also nichts neues.

Das war heute eben ein anderes Gefühl, mag sein das die Trainingseinheiten in der Vergangenheit anders gelaufen sind und die von Dir beschriebene Stimmung zutraf ... heute war das aber nicht der Fall. Es war auch keine Presse da, der man irgendwas vormachen musste um ein intaktes Mannschaftsgefühl zu präsentieren. Spielerisch hätte einiges besser sein können, aber heute hat es einfach Spaß gemacht. Denke das kann und sollte man einfach mal so stehen lassen und nicht von jetzt auf gleich eine neue Spielkultur erwarten ...

Da sollte ein Job für Dich doch sicher sein!;):D

Zum Stimmung aufhellen taug ich nicht ;) Bin kein Experte, würde kaum die richtigen Worte finden ...

Edit: Hagrid falsch verstanden.

Bis Sonntag hat die Mannschaft ein bisschen Luft zum durchatmen bitter nötig :o

@Montgomery

Das war heute eben ein anderes Gefühl

Ja sicher- Bommer war nicht da :cool:

Man sollte öfters zum Training gehen Montgomery.
Wir haben nun 12 Spiele hinter uns.So lange kein neuer Trainer da ist,wird beim Training nichts neues passieren. Den Mist den sie beim Spiel machen,dass machen die auch im Training.Wir dürfen nicht von heut auf morgen eine neue Spielkultur erwarten? Hallo?! wir Fans erwarten schon was,dass sie mal endlich das annehmen des Balles üben. Eckbälle... Im Spielchen mal über links gehen,dann wieder mal über rechts.Und nicht immer über eine Seite.Oder stets durch die Mitte.Sich mal was zutrauen.Und nicht denken,oh bisher ist alles falsch gelaufen.Nein ich Schiesse nicht aufs Tor.Habe Angst...:mecker:
Anderes Beispiel: Im Spielchen gibt Herzog den Ball ab zu mmh Brenner...Unsere Brenner schaut kurz..ah da ist einer frei, schwups ist der Ball dort.Bei den anderen die haben den Ball und denken oh was soll ich damit jetzt anfangen.:eek: laufen ganz langsam los..beim laufen schauen die..keiner mehr frei*Klasse* wieder einmal gepennt. So das kann nicht so weiter gehen.Das kann 1-2 mal passieren,aber nicht immer.
Und wir verlieren zu viele Bälle,sie können sich nicht durchsetzen.
Das alles können die verbessern und dass ist nicht zu viel verlangt.
Sie alle haben gewusst was auf sie zu kommt.Sie stehen nunmal in der Öffentlichkeit.Wir alle ob Kicker oder Bäcker,Busfahrer müssen alles geben.
so und jetzt hole ich mir ne Kaffee:D

PS: Die Disziplin noch ... Nach dem auslaufen war der Platz noch voller Bälle, Leibchen und Hütchen und die Spieler waren schon auf dem Weg in die Kabine, als Scholz lauthals rief das nicht gegangen wird bevor der Platz nicht leer ist ... Naja, hat die anscheinend nicht wirklich interessiert, schwups waren sie verschwunden und das aufräumen blieb an 3 Nachzüglern hängen :rolleyes:

Da würde es bei mir (und hoffentlich auch beim zukünftigen Trainer) sofort Zunder geben. :base:
Die heile Welt durch Torjubel vortäuschen und sich neben dem Platz wie Weltstars aufführen :rolleyes:

Die hatten Zeit genug (...) reicht Dir die Leistung von den Spielern.

Jetzt ist aber Tag 4, nach Bommers Entlassung und es beginnt ein neuer Abschnitt. Bin halt der Meinung dass man jetzt nach vorne schauen sollte, ohne natürlich geschehenes zu vergessen, sich aber auch nicht ständig dran "hochzuziehen". Zeit genug, um vergangenes besser zu machen ... Oder erwartet hier jemand, zwingend, den Aufstieg diese Saison? :)
Und nein, mir reicht die Leistung der Spieler nicht, akzeptiere sie aber wie sie ist, weil ich sicher niemand bin, der wüsste wie es besser geht ;) Ja, ich weiß das ist ein beliebter Spruch aber ich würd nicht tauschen wollen mit einem Profi oder Trainer.
Ich wollte in der Jugend unbedingt Fussballprofi werden, in der C-Jugend wollte ich sogar Trainer werden, weil ich zu meinem damaligen Trainer (Heute Pressesprecher bei 88) aufgeschaut hab ...
Heute? Keine Chance ...

Man sollte öfters zum Training gehen Montgomery.

:zustimm: Würd ich gerne, hätte ich die Zeit und die Nähe ;) Das letzte Training, vor dem jetzt, war leider gegen Ende der Rückrunde in der Abstiegssaison :(

Versteht das bitte nicht falsch, aber man liest in den diversen Themen immer wieder wie man besser spielen kann, wie Spielzüge sein müssen, welche Spieler aufzustellen sind, welche Taktik die beste ist, etc. pp. ... Auch wenn das sauer aufstösst (was aber nicht so gemeint ist), hab ich das Gefühl jeder ist der beste Taktiker hier mit seinen Vorschlägen ...

Das kleine 1 x 1 im Fussball, ist leider immer noch höchste Mathematik ...

Völlig egal wie das Training nun abläuft - es wird sich in Kürze einiges ändern :D

Ein neuer Chefcoach mit neuen Ideen, der die eingefahrene "Trainingssystematik" :eek: auf den Kopf stellen muss - und wird !
Meine Erwartung zugleich ist, dass nun auch "Scholle" sich über seine Tätigkeiten Gedanken machen sollte - und zwar asap !
Ich bin davon überzeugt, dass der "Neue" nicht unbedingt alleine kommt, sondern auch seine Vorstellung(en) bzgl. der Zusammenstellung des TrainerTEAMS umsetzen will !

Meine Hoffnungen auch mal wieder "erfreut" das Training mit meiner Familie zu besuchen, ist nun wieder gestiegen - wurde ja auch Zeit :)

Habe nämlich von der ganzen Meckerei schon nen Bart :D

Ich denke die werden lari fari unter scholz machen, hamse ja die letzten jahre auch gemacht :rolleyes:

aber wenn der "neue" kommt rollen hoffentlich köpfe, oder die reißen sich mal den arsch auf!!

War denn heute jemand beim Training und kann etwas berichten?

Es gab ja mal wieder unterschiedliche Angaben, wann das Training nachmittags sein sollte: 16 Uhr (MSV-HP) und 15 Uhr (Trainigsplan Aushang Westenderstr.).

Ja klar, der denkt ja auch jetz, die Ansage von wegen Herzog bis zur Winterpause im Tor kam von Bommer, Bommer ist weg, also sieht er sich wohl alsbald schon wieder im Kasten stehen...

Freue mich schon auf Infos vom ersten Training falls Peter Neururer hier wirklich auftauchen sollte. Falls es dabei bleibt und kein Trainingsfrei gibt wäre das ja schon am Montag. Ansonsten vielleicht Trainingsfrei am Montag incl. Pressemeldung das PN Trainer wird und dann Dienstag 1. offizielle Training.

Zurück
Oben