https://twitter.com/hashtag/NurmitDir?src=hash&ref_src=twsrc^tfw|twcamp^embeddedtimeline|twterm^profile:MSVDuisburg&ref_url=http://www.msvportal.de/forum/
Ich war nochmal anwesend unter einer handvoll Trainingskiebitze. Als ich um 10:03 Uhr ankam waren schon die ersten Runden gedreht worden. Es wurde schon zu den tatsächlich sog. Leitern (wie auf dem Bild oben leicht zu erkennen) auf den Boden übergegangen. Erst mit einer Leiter, dann mit zwei und am Ende mit 2 Leitern und 2 Ringen für jede Trainingsgruppe wurde trainert. Unter anderem wurde auch wohl was neues ausgepackt. So eine Art Koordinierungsübung. Es sollten die Füße/Beine zeitgleich zu den Armen bewegt werden. Die Armen sollten dabei so vor dem Körber sein, dass Ellbogen an Ellbogen und Hand an Hand kommen. Diese Übung wurde dann mit mehr oder weniger Erfolg ausgeführt, sodass bei den nächsten Einheiten von dem ein oder anderen weiter an einer Technik für diese Art von Übung geübt wurde.

Sah lustig aus.
Aber auch hier, wurde mir zu wenig korrigiert vom Co., gerade weil er noch expliziet drauf hinwies, wie die Armen zu halten sind. Dann kommt so ein Schnelli um die Ecke und schafft es nicht ein einziges Mal. Korrektur Fehlanzeige. Scheint wohl nicht so wichtig zu sein, wie genau Leistungsträger im Training sich warm machen.

Auch der nächste Leistungsträger, nämlich Cauly, folgt den Anweisungen nicht korrekt. Bei der Übung auf dem o.g. Bild, sollten die Knie höher gehoben werden und der Körper sollte oben gehalten werden. Cauly dagegen beugte sich jedes mal gute 30-40 cm vor. Auch hier wurde nicht korrigierend eingeriffen. Nun denn, ich bin kein Profi, aber trotzdem merkwürdig. Außerdem fiel mir Verhoek auf, der bei einer Erklärpause als einziger sich an den Zaun lehnte. Sah sehr unmotiviert aus und in meinen Augen sorgt dass für einen Spannungsabfall. Auch dies wurde nicht vom irgendwem moniert. Alle anderen standen brav in Reih und Glied, waren konzentriert, nur John komischerweise am relaxen. Als wenn unsere Situation, gerade im Sturm, so zum "Larry machen" einlädt? Vielleicht interpetiere ich auch zu viel rein. Mein Trainer hat es (zwar im Tennis) immer untersagt, sich hinzusetzten, oder anzulehnen, und das als absoluter Anti-Profi.
Ja ich weiß, alles sehr kritisch und peniebel beobachtet, aber das stört mich in der jetztigen Situation.
Weiter ging es ins Passtraining. Dort sollten, in Gruppe 2 diagonale und später auch vertikale Doppelpässe geübt werden. Der Ball lief dabei tatsächlich ziemlich sauber. Ein schönes Tack, Tack, Tack, Tack hallte durch Meiderich. In dieser Gruppe waren unter anderem Seo, Stoppel, Schnelli, Wolze, Regäsel, Wiegel und Albutat. Die Trainer lobten wieder zu Beginn sehr viel. Munterten auch auf und appelierten, was mehr Risiko zu gehen, da wir im Training sind und es auch schief gehen darf. Großer Kritikpunkt der Trainer war, dass mehr kommuniziert werden sollte. Das wurde immer und immer wieder gesagt. Doch trotzdem haben es die Protagonisten nach paar Minuten wieder vergessen und wieder musste ermahnt werden, dass der Name des anzuspielenden Spielers gerufen werden solle. Gerade Seo ist entweder so leise, dass er die paar Meter nicht zu mir schaffte, oder aber er redet tatsächlich gar nicht. Mag an der Kommunikation liegen, aber Namen sollten nach 6 Monaten meiner Meinung nach drin sein. Für mich war das ganze Gerufe aber immer noch zu leise und das von allen! Das war heute in Meiderich 10 Uhr. Da waren nur paar zwitschernde Vögel zu hören. In Bochum müssen solche Ansagen dann lauter sein, damit die ankommen!
Danach wurde mit 21 Spieler, dabei fungierte Pia als Switter (war für beide Teams anspielbereit), und es sollte von Tor zu Tor durchkombiniert werden. Es wurden auch Punkte gezählt, aber ums Tore schießen ging es nicht. Wie man Punkte sammelt, hab ich aber aus der Entfernung und aus dem Kontext nicht verstanden. Ist aber auch egal. TL hat dabei auch viel ermahnt, mehr zu kommunizieren, denn es wurde schon wieder leiser auf dem Platz. Außerdem hat auch er noch mal betont, dass wir im Training sind und höhreres Risiko gefahren werden sollte. Nach dem ihm auch die Ausführung nicht gut genug war, wurde erklärt, dass der Ballführendespieler einen Vorder- als auch Hintermann haben muss, damit er immer 2 Optionen hat weiter zu spielen. Dann gings weiter und er hat wieder viel gelobt. "Jaaaaa, jaaaaa, Daschi" war des Öfteren zu hören.
Unschön, als kurz vor Schluss irgend ein leichter Zweikampft gegen Schnelli geführt wurde und Schnelli dies mit "ach F++K dich doch" vor allen 5 Trainer, Andreas Rüttgers und Haltermann gesagt hat. Auch hier wurde nicht ermahnt, dass er mit Mitspielern nicht so reden soll. Wenn ich dann an gestern denke, was Engin gesagt/getan hat, war das absolut unverhältnismäßig. Ja es ist Fußball, sowas passiert schonmal, aber wir brauchen in dieser Situation Teamgeist und das ist meiner Meinung nach kontraproduktiv.
Randnotiz:
- Beuckert hat mit den 4 Torhütern kürzer trainiert als das restliche Team. Alle haben die selben Übungen gemacht. Wobei ich finde, dass bei 4 Torhütern die Internsität leidet. Es dauert einfach zu lange, bis man wieder dran ist. Dann noch früher aufzuhören, mhh... ich weiß nicht, ob ich das so gut finde. Außerdem muss ich Davri positiv nennen. Wenn er den Ball aufs Tor knall, ist der zu 80-90% im Kasten. Zack. Zack, Zack. Winkel, Unterlatte, egal. Fast immer Tor, Egal wer im Kasten stand. Eine Schmach für unsere Stürmer, wenn ich an die gestrigen Schüsschen denke. (jaja ich weiß, war ohne Gegenspieler, aber trotzdem.
- Boris Tashchy tatsächlich angeschlagen/verletzt nicht auf der Anlage zu sehen.
- Baja, wie oben im Atikel zu lesen, als fungierender Co. Trainer dabei. (Sehr still und nur als Ballzuwerfer und Balljunge)
Und nochmals: Ich bin wirklich seeeeehr kritisch. Mich spannt der Fußball den wir zur Zeit spielen und die schlechte tabellarische Situation sehr an. Trotzdem habe ich versucht sachlich fair, die Geschehnisse zu betrachten und zu interepretieren (mit durch aus Spielraum zur Einsicht, falls ich etwas doch zu kritisch sehe). Viel Spaß trotzdem mit den Infos.