Unser Sportdirektor Ivo Grlic

Wie gesagt, war nur ne Rummspinnerei! War ja klar, dass ihr das wieder zu ernst nehmt.

Wer weiss, vielleicht will Rangnick erstmal wieder klein anfangen nach dem "Vorfall".
Aber ob der da bei uns richtig ist!? :D
Die "Bezahlung" ist natürlich ne ganz andere Sache! Man sollte dabei auch noch bedenken, dass sich ein großer Verein es gut überlegt, Rangnick als Trainer zu engagieren.

Trotzdem muss Grlic meiner Meinung nach ein gutes Konzept für die nächste Saison vorliegen haben! Vielleicht ist das aber auch nur eine Wunschdenken auf Grund der aktuellen Situation.
Wir werden sehen. Jetzt muss erstmal der Klassenerhalt geschafft werden. Irgendwie.

Zuerst einmal muß die Klasse gehalten werden, was bei der momentanen Situation schon relativ schwierig erscheint!

Dem Rangnik würde ich einen solchen "Rückschritt" durchaus zu trauen, weil er einer ist, der auch gerne mal die sportliche Herausforderung sieht und nicht nur die finanziellen Aspekte!

Aus dieser "Pisspott-Truppe" eine Mannschaft zu machen ist schon eine knifflige Aufgabe und diese würde einen Trainer wie Rangnik durchaus reizen können!

Wusste nicht wo ichs hinpacken soll deswegen hab ich gedacht es passt hier ganz gut.

Habe am Freitag auf dem Weg zum Stadion das Auto vom Herrn Kentsch gesehen. Neben ihm saß ein gewisser Manager Names Andreas Rettig. Habe gehört das er in Augsburg aufhört nach der Saison. Und Augsburg hat in Hannover gespielt lag also auch nicht auf dem Weg. Jetzt stelt sich die Frage nach dem Sinn seines Besuchs. Unterstützung für Ivo zur neuen Saison???

Halte es selber für Quatsch aber wollte es euch nicht vorenthalten.

Sehr interessant! Wollte sich aber vielleicht nur mal wieder ein echtes 2.Liga-Spitzenspiel anschauen...oder einen Fürth-Spieler scouten, und danach mit dem Kumpel Kentsch innet Kaiser-Eck ein saufen. ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht auch einfach Gespräche über die Verpflichtung/Leihe eines Augsburgers für die kommende Saison? Die Planungen laufen ja schon längere Zeit, wie man an Sören Brandy sehen kann.

Wie gesagt er hört zum Saisonende in Augsburg auf. Würde also nur sinn machen wen er bereits einen neuen verein an der angel hätte. Könnte aber wirklich sein das er nur so zu besuch war. Denke mal Herr Kentsch und Herr Rettig dürften sich von diversen DFL Veranstaltungehn bestens kennen;)

Ok, zum Thema:

Für die Mannschaft kann Grlic nichts, da er sie nicht zusammengestellt hat (zumindest nicht als Hauptverantwortlicher).

Für das Chaos im Verein in den letzten Monaten konnte er auch nichts.

Und dass kein Geld für einen tollen neuen Trainer da ist; auch dafür kann er nichts.

Aber: Er ist zurzeit der Hauptverantwortliche für den sportlichen Bereich und damit auch für die Trainerposition verantwortlich.
Reck ist als Cheftrainer fehl am Platz. Da können wir noch Monate abwarten, das ändert sich nicht.
Das Schlimme ist, und das muss man Grlic vorwerfen, ist dass er daran einfach nichts macht.
Und wenn er zur Not Wolters, Weidemann (nur Beispiele) oder eine anderen erfahrenen aus'm Verein auf die Bank setzt (wenn wirklich gar kein Geld für ne Lösung von außen da ist), wäre wenigstens die Chance da, dass es besser wird. Schlechter kann's eh kaum noch laufen.
Es wäre Grlics Aufgabe, einzugreifen. Ne Garantie, dass es klappt, gibt's eh nie, aber zumindest versuchen müsste er es.
Was er momentan macht, ist abwarten und hoffen, dass es, mit den Mitteln momentan, am Ende irgendwie klappt und wir noch irgendwie drinbleiben. Dass es irgendwie klappt, ist gar nicht unbedingt ausgeschlossen, aber sehr gefährlich. Grlic müsste alles versuchen, dass es bei uns in den nächsten Wochen besser läuft und ein neuer Trainer uns mit einem System auf's Feld schickt und wir so vielleicht noch eine realistische Chance haben, es aus eigener Kraft zu schaffen und am Ende nicht vom Versagen der Anderen abhängig sind.
Das wäre seine Aufgabe und die nimmt er zurzeit leider überhaupt nicht wahr. Ich finde, das muss man so sagen dürfen.

Aber: Er ist zurzeit der Hauptverantwortliche für den sportlichen Bereich und damit auch für die Trainerposition verantwortlich.

Du glaubst doch wohl nicht, dass Grlic irgendwas hinsichtlich des Trainers zu entscheiden hat?
Kentsch hat ne Marionette, so kommt es mir zumindest vor.
Grlic ist der Bedienstete von Kentsch, der sich still und heimlich einen Thron aufgebaut hat und rumkommandiert.

Kentsch hat ne Marionette, so kommt es mir zumindest vor. Grlic ist der Bedienstete von Kentsch, der sich still und heimlich einen Thron aufgebaut hat und rumkommandiert.

Das glaube ich sowieso schon die ganze Zeit.
Aber das will ja hier keiner hören, sondern hier wird ja immer erzählt, es wäre nicht so und Grlic würde sehr wohl (mit)-entscheiden.
Ich bin aber deiner Meinung.

Aber, ist auch egal. Grlic ist offiziell Sportdirektor (wollten hier ja auch fast alle), und dann muss er sich auch an den Entscheidungen (bzw. in dem Fall ausbleibenden Entscheidungen) messen lassen, die halt im Verantwortungsbereich eines Sportdirektor liegen.

Ich würde den Ivo nicht unterschätzen. Ich bin zwar auch kein Freund von der Aktion, so einen unerfahrenen Mann auf diese wichtige Stelle zu setzen, aber von der Persönlichkeit halte ich Ivo für abgezockt und stark genug, um sich gegen Kentsch zu behaupten.
Frag mal bei den Trainingskiebitzen nach! Da gibt es die eine oder andere Story zu Ivo...

Nichtdestotrotz wird Ivo sich nach einer Schlappe in Berlin beugen müssen. Es gibt einfach zu viele einflussreiche Personen, die ein weiteres Festhalten am Trainer nicht dulden werden.

Eine Marionette von Kentsch wird Ivo aber nicht werden. Da wirft er eher hin...

Immer alles negativ!!!

Was ist denn hier los???

Wo man hinliest, es geht immer nur in eine Richtung: ABWÄRTS!

In einer Tour!

Hier wird auf Ivica Grlic eingeschlagen, in einem anderen Thread auf den Vorstand, in wieder einem anderen auf bestimmte Spieler,..........!

Geht`s noch???

Wie, bitte schön, soll ein Verein gesunden, wenn die eigenen Fans nichts besseres zu tun haben, als immer nur alles in Zweifel und Abrede zu stellen.

Im Stadion habe ich, Gott sei Dank, nur einige "Naionaltrainer" um mich rum, die vor dem Spiel schon genau wissen, wer denn heute wieder "versagt"!

Hier im Portal scheint es aber eine ganz neue Spezies von Fußballfan zu geben:

Den Alleskönner!

Da wird stellenweise ein solcher Humbug gepostet, das einem das Gesicht runter fällt.

Sicherlich kommt von dem einen oder anderen durchaus mal so etwas wie konstruktive Kritik, aber in der Masse wird hier blanker Aktionismus vertreten.

Hier will jeder, das er selber unbedingt Recht hat und der Held ist und der andere Doof!

Macht doch alle mal die X-Box aus und kommt ins reale Leben zurück!

Einige haben hier ein Wunsch- und Traumdenken, das gibt es ja gar nicht.

Hier wird gemotzt und gemeckert auf Teufel komm raus, und hier werden Sachverhalte in den Raum geworfen, das man meinen könnte auf einer 8erbahn zu sitzen!

Laßt dieLeute in den Gremien mal machen und geht ins Stadion, um eure Mannschaft anzufeuern, alles andere (Sportdirektion, Vorstand, spielen,usw) ist nicht eure Aufgabe!!

......aber von der Persönlichkeit halte ich Ivo für abgezockt und stark genug, um sich gegen Kentsch zu behaupten.

Eine Marionette von Kentsch wird Ivo aber nicht werden. Da wirft er eher hin...

Für mich ist Kentsch im Moment der "Starke Mann" aus der Hellmich Fraktion
bei Duisburg und irgendwie auch der alleinige Entscheidungsträger.

Zuständig für das operative Geschäft hat er es geschafft schön im Hintergrund
zu bleiben. Ivo wird es schwer haben sich auch nur ansatzweise durchzusetzen
wenn von Kentsch andere Töne kommen, das habben ja bisher nicht mal andere
Vereinsgremien geschafft, siehe Herausgabe der Marketingverträge zwecks Einsicht.

Huhu,

Für mich ist Kentsch im Moment der "Starke Mann" aus der Hellmich Fraktion

Für mich ist Kentsch der Geschäftsführer der KGAA, nicht mehr nicht weniger. Damit ist er Vorgesetzter des Sportdirektors und Trainers, aber Weisungsempfänger vom e.V. und muss sich rechtfertigen gegenüber dem AR KGAA.

Alles andere ist ein undurchdringlicher Dschungel von Vermutungen ohne konkrete Beweise, der nur Öl für eine ohnehin angeheizte Atmosphäre bedeutet. Was genau lässt dich denn vermuten, daß Kentsch "der starke Mann" ist? Ich meine, was ist seine Motivation? Was hat er davon "starker Mann" eines Fussballvereins zu sein, der ausserhalb von Duisbug leider und zu unrecht als "graue Maus" gesehen wird und derzeit sogar akut abstiegsgefährdet?

Im Moment sehe ich Kentsch für uns eher nützlich als schädlich - hat er uns doch mit seinen Kontakten und Interpretation der Bilanz doch bisher eher den "Arsch gerettet", als es um die Erteilung der Lizenzen ging.

Allein die Tatsache, daß Kentsch nur in Abhängigkeit von 2 Gremien agieren kann, ist es für mich nicht nachvollziehbar, wie er überhaupt "starker Mann" sein kann.

Eher sind es doch dann das weisungsbefugte und das kontrollierende Gremium, welche ggf. für den Hellmichclan Pfründe sichern könnten, als der GF KGAA (jetzt technisch betrachtet, unabhängig ob die gegenwärtige Gremien das auch tatsächlich tun).

siehe Herausgabe der Marketingverträge zwecks Einsicht.

Zu dem Thema "Verschluss der Marketingverträge" vielleicht interessant: http://www.zebraher.de/wp/treffen-mit-neuem-vorstandsvorsitzenden/

Gruß,
- DerTaure

Was genau lässt dich denn vermuten, daß Kentsch "der starke Mann" ist? Ich meine, was ist seine Motivation? Was hat er davon "starker Mann" eines Fussballvereins zu sein, der ausserhalb von Duisbug leider und zu unrecht als "graue Maus" gesehen wird und derzeit sogar akut abstiegsgefährdet?

Gruß,
- DerTaure

Kentsch und Hellmich haben die Tribüne in Bielefeld verhackstückt, die Auswirkungen sind bekannt.

Meine Sicht der Dinge:
Hellmich hat Kentsch zu einem Zeitpunkt geholt, als er einen Geschäftsführer-
posten brauchte, damit er im DFL Vorstand bleiben konnte, denn die Position
eines Geschäftsführers bei einem Bundesligisten war dafür Voraussetzung.
Soviele Bundesligavereine haben da wohl keinen Geschäftsführer gesucht.

Mittlerweile ist er im DFL Aufsichtsrat und daher wird obige Voraussetzung
wohl nicht mehr greifen.

Allerdings geht es hier um Ivo auch wenn das Thema Kentsch da indirekt mit
reinspielt.

Nachtrag: Marktingverträge! Wenn die Dinger so ungefährlich sind warum hat
Kentsch dem Aufsichtsrat des e.V die Einsicht verweigert

Ist das Thema hier Kentsch oder Grlic???

Verschwimmt momentan ein wenig!

Bin kein Mod, aber trotzdem:thema:!

Ja so ist das halt manchmal. Es geht nicht immer nur darum über Pressetexte zu diskutieren oder dergleichen. Ich seh nicht wo die Diskussion hier OT ist, es geht um das "Verhältnis" Grlic-Kentsch darüber gibt es wie man sieht wohl einiges zu bereden.

Ich denke die Mods wissen schon wann sie "einschreiten" müssen ;)

Grlic würde sich doch viel besser stellen, ließe er Reck jetzt fallen wie eine heiße Kartoffel, das scheinen diejenigen, die vermuten, er sei nur so die Marionette vom Kentsch, irgendwie zu übersehen. Nach der Niederlage gegen Fürth würde auch kein Mensch ihm vorwerfen gekonnt haben, er hätte Reck allein im Regen stehen lassen. Auch aus allem, was er nach dem Spiel mitteilte, lässt sich ganz eindeutig schliessen, das sein Grund, mit an Reck festzuhalten, darin liegt, das er davon überzeugt ist, das dieser Weg der richtige ist. Grlic hat sich deshalb sogar mit der Presse angelegt, was ja nicht ohne Risiko ist in der derzeitigen Situation, denn er kann damit rechnen, das ihm die Statements nach dem letzten Heimspiel übel genommen werden und das er deshalb medial umso mehr persönlich in die Kritik gerät, geht es dahin. Mal ganz abgesehen von der sportlichen Seite erweist sich hier im Gegenteil, das Grlic sich für die kurze Zeit, die er erst Manager ist, ziemlich exponiert. Er hätte auch, wäre er eine Marionette des Kentsch, einfach für eine längere Zeit die Klappe halten oder irgendwelche Wischiwaschistatements abgeben können, wie das halt branchenüblich ist. Hat er nicht gemacht!

Huhu,

Für mich ist Kentsch der Geschäftsführer der KGAA, nicht mehr nicht weniger. Damit ist er Vorgesetzter des Sportdirektors und Trainers, aber Weisungsempfänger vom e.V. .....

Das sieht zumindest Herr Kentsch anders. Laut ihm ist der AR der KGaA ihm gegenüber weisungsbefugt.

Ich sehe die Personalie Kentsch kritisch. Sicherlich ist er momentan der Mann im Verein mit dem meisten Know-How was die Führung eines Fußballklubs betrifft, aber mich besorgt, dass es manchmal so wirkt, als wäre er aufgrund von mangelnden Strukturen im Klub der heimliche Chef im Hintergrund. Wir brauchen einen starken Mann, der in der Lage ist, Kentsch auch mal einzubremsen.
Wenn es stimmt, dass Kentsch Rapolder wollte und sich damit nicht durchgesetzt hat, werte ich das positives Zeichen.

Huhu,

Das sieht zumindest Herr Kentsch anders. Laut ihm ist der AR der KGaA ihm gegenüber weisungsbefugt.

also das ist komisch. Ich weiss, daß der e.V. ihm gegenüber weisungsbefugt ist, weil der GF KGAA ist Angestellter der Verwaltungs GmbH und die ist eine 100%ige Tochter des e.V.

Die Zuständigkeit und die Befugnisse des AR KGAA geben sich aus der Gesetzeslage Siehe hier

Ich weiss, Wikipedia ist mit einer entsprechenden Vorsicht zu geniessen, aber dort ist von Überwachung und Zustimmung die Rede, nicht jedoch von Weisungsbefugnis. Frage an die rechtlich bewanderten Nutzer des Forums: wenn der GF KGAA den AR KGAA als weisungsbefugt einstuft und dementsprechende Weisungen umgesetzt würden, wäre das rechtswidrig?

[...] dass es manchmal so wirkt, als wäre er aufgrund von mangelnden Strukturen im Klub der heimliche Chef im Hintergrund.

Aber objektiv, nicht emotional oder vermutend: was ist wirklich aufgrund seiner Handlung geschehen, daß man zu diesem Schluss kommt?

Im Moment gibt es wahrlich genug Baustellen beim MSV, die alle angegangen werden müssen. Ich glaube, es sollten erstmal die akuten geschlossen werden, bevor neue aufgemacht werden aufgrund von Vermutungen. Alles andere führt zur Unruhe, Unruhe führt zur Spaltung, Spaltung führt zur dunklen Seite der Macht ;) (oder in die 3. Liga).

Aber versteht mich bitte nicht falsch: wenn es tatsächlich so ist, daß Kentsch seine Position missbraucht, dann ist er nicht tragbar, keine Frage. Aber ich persönlich hätte da gerne etwas mehr als nur ein paar Vermutungen.

Wenn es stimmt, dass Kentsch Rapolder wollte und sich damit nicht durchgesetzt hat, werte ich das positives Zeichen.

Wurde der Name überhaupt von einem Vereinsoffiziellen in den Mund genommen, oder wurde er erstmalig in der Presse lanciert? Ich meine, wir wissen ja, was wir von unserer Lokalpresse zu halten haben. Fakt ist natürlich, daß Kentsch den Rapolder persönlich kennt aufgrund von Bielefeld.

@Mods: sind wir noch ontopic genug, oder sollten wir so langsam in einen anderen Thread ausweichen?

Gruß,
- DerTaure

Wikipedia reicht da in der Tat nicht, die Sache ist etwas komplizierter.
Man kann in diesem Konstrukt bestimmte Kompetenzen zwischen den Organen Komplementär-GmbH, Vollversammlung und AR hin und her schieben. Nach meinem Wissensstand ist es allerdings so, dass dies seine Grenzen findet, wenn man die Weisungsbefugnis in Angelegenheiten der gewöhnlichen Geschäftsführung von der GmbH auf den AR KGaA verschieben will, da dies mit der Überwachungsfunktion des AR kollidiert.
"Rechtswidrig" ist in diesem Zusammenhang völlig ohne Inhalt, da keine Folgen an diese Feststellung geknüpft sind. Wenn sich so eine Praxis eingeschliffen hat, dann ist das eben so, spricht aber nicht für eine klare Regelung der Kompetenzen innerhalb des Klubs.
Und von "missbrauchen" habe ich nie gesprochen. Du verstehst mich da glaube ich auch falsch, ich will Kentsch nicht weg haben, ich sage nur, dass wir jemanden brauchen, der nicht zulässt, dass Kentsch der alleinige "starke Mann" des Klubs ist. Vielleicht ist Andreas ja bereits dieser jemand.
Wenn ich mich richtig erinnere sprach Kentsch selbst vor dem letzten Spiel über Kontakte zu Rapolder.

Es verschwimmt hier im Thread, weil's auch in der Realität verschwimmt.

Genau das ist ja das Problem.

Hellmich hat die wichtigen sportlichen Angelegenheiten (Trainerposition usw.) entschieden und Kentsch macht das auch. Beide haben (hatten) de facto die wichtigsten Aufgaben eines Sportdirektors übernommen. Ahnung davon haben beide nicht. Das ist seit Jahren eines unserer Hauptprobleme (zumindest im sportlichen Bereich).

Grlic ohne Erfahrung als Sportdirektor/ Entscheidungsträger ist nicht gut.

Aber Kentsch, ohne Ahnung von Fußball, als sportlicher Entscheidungsträger ist noch wesentlich schlimmer.

Ich denke ja mal, dass wir uns zumindest in dem letzten Punkt weitgehend einig sind, oder?

Laßt dieLeute in den Gremien mal machen und geht ins Stadion, um eure Mannschaft anzufeuern, alles andere (Sportdirektion, Vorstand, spielen,usw) ist nicht eure Aufgabe!!

Geh Du mal mit wehenden Fahnen mit in den Untergang.

Da die Gremien zur Zeit auf breiter Front versagen, mache ich das Maul auf.

Der Verein MSV Duisburg wird noch nicht mal zweitligatauglich geführt und wir sollen die Gremien machen lassen, ins Stadion gehen und einer teileweisen Söldnertruppe zujubeln.
Gehts noch??????

Aber die, die das wirklich können und seit jahrzehnten bewiesen haben sind in der bayerischen Hauptstadt gebunden.:huhu:Und haben keine Lust auf blau sondern nur auf rot.weiß.

Geh Du mal mit wehenden Fahnen mit in den Untergang.

Da die Gremien zur Zeit auf breiter Front versagen, mache ich das Maul auf.

Der Ferein MSV Duisburg wird noch nicht mal zweitligatauglich geführt und wir sollen die Gremien machen lassen, ins Stadion gehen und einer teileweisen Söldnertruppe zujubeln..........................

Naja, ist einfach zu behaupten, das jemand versagt hat, wenn man selber den totalen Informationsstand hat!

Das der Verein nicht Zweitligatauglich geführt wird ist selbstverständlich unbestritten, da Du das mit deinem Informationstand ja zweifellos weißt!

Man kann ja echt sehr unzufrieden und kritisch sein, aber da hast Du echt einen raus gehauen!!

Auch wenn ich jetzt Gefahr laufe, das mein Beitrag gelöscht wird, wegen ????,
ganz ehrlich Leute, momentan ist es mir Sch.........egal, wer bei uns wem etwas zu sagen hat, sondern für mich zählt nur eines, schaft dieser MSV Duisburg in der Saison 2011 / 2012 noch den Klassenerhalt, bzw. einen Relegationsplatz, oder nicht, wenn das geklärt ist, können wir sehr gerne weiter über Gremien, Entschiedungskompetenzen etc. diskutieren.

Nur meine, persönliche Meinung, alle anderen sind wie immer willkommen !

...
ganz ehrlich Leute, momentan ist es mir Sch.........egal, wer bei uns wem etwas zu sagen hat, sondern für mich zählt nur eines, schaft dieser MSV Duisburg in der Saison 2011 / 2012 noch den Klassenerhalt, bzw. einen Relegationsplatz, oder nicht, wenn das geklärt ist, können wir sehr gerne weiter über Gremien, Entschiedungskompetenzen etc. diskutieren.
...

Mit geht es nicht anders !
ABER was passiert nächstes Jahr ? Stell Dir doch mal vor wir haben wieder so ein Seuchenjahr, vielleicht nicht ganz so schlimm aber wir krebsen im unteren drittel der Liga rum. Die laufenden Kosten schnüren uns langsam aber sicher die Luft ab.
Also, auch wenn wir die Klasse halten (und ich wünsche mir zur Zeit nichts anderes) wird es von Jahr zu Jahr immer schwieriger und wir sind zum "Erfolg haben" verdammt !

Naja, ist einfach zu behaupten, das jemand versagt hat, wenn man selber den totalen Informationsstand hat!

Das der Verein nicht Zweitligatauglich geführt wird ist selbstverständlich unbestritten, da Du das mit deinem Informationstand ja zweifellos weißt!

Man kann ja echt sehr unzufrieden und kritisch sein, aber da hast Du echt einen raus gehauen!!

Möchte mich mal kurz dazu äussern.
Hier gibt es User die sehr wohl ein gewisses Hintergrundwissen besitzen und ganz leicht durch die Blume die ganze Saison schon über dazu Sachen schreiben, welche anderen erst nach längerer Zeit auffallen.

Natürlich denke ich nicht, dass der von dir angegangene User mehr weiss, aber vielleicht nicht jeden Thread von anderen so forsch und blauäugig kommentieren?

Das Problem: Selbst wenn wir die Klasse halten sollten und selbst wenn Reck weg wäre, wäre das Problem der sportlichen Leitung immer noch da.

Kentsch hat keine Ahnung von Fußball, Grlic hat zwar Ahnung, aber keine Erfahrung als Entscheider und ist wohl eh eher Kentschs Marionette.

Momentan versagt der ausführende "Sportdirektor" völlig, wen auch immer ihr von beiden als solchen ansehen wollt.

Solange das Problem Kentsch/Grlic nicht gelöst ist, gibt das nichts, egal in welcher Liga. Und das hat nichts mit Schwarzmalerei zu tun.

Ich weiß, Grlic hat hier fast Heldenstatus, aber das sollte man schon realistisch sehen.

Solange das Problem Kentsch/Grlic nicht gelöst ist, gibt das nichts, egal in welcher Liga. Und das hat nichts mit Schwarzmalerei zu tun.
.

Du verwechselst hier wie so oft Ursache und Wirkung. Alle Debatten hier sind ein Resultat der mangelhaften sportlichen Leistung. Die hat weder ein Grlic noch Kentsch zu vertreten - egal wie man zu beiden stehen mag. Man kann Kentsch sicherlich mi Recht vorhalten, dass er Hübner aus seinem Vertrag entlassen hat!

Aber Grlic? Dessen Arbeit lässt sich bestenfalls in der nächsten Saison beurteilen!

Und dieser Standpunkt hat jetzt mehr mit Objektivität und Fairness als mit "Heldenverehrung" zu tun.

Aber Grlic? Dessen Arbeit lässt sich bestenfalls in der nächsten Saison beurteilen!

Naja, die Wiederholung von "das Spiel sacken lassen" geht mir schon auf den Senkel. Entweder man will Reck halten, dann muss man ihm auch mehr Rückendeckung bieten, oder man sucht einen neuen Trainer, nur dann bitte zügig. Wie soll das weitergehen? Jedes Spiel, jedes Training als Trainer auf Abruf?

Dieses Rumgeeiere hilft jetzt auch nicht.

Darum ist es ihm anzukreiden, dass immer noch ein "Trainer" auf der Bank sitzt, der schon vor Wochen hätte abgelöst werden müssen. Punkt.

Das ist DEINE Meinung - die allgemeine war bis gestern sogar hier im Portal noch sehr zwiegespalten. Aber es ist schön für Dich, dass Du es schon immer gewusst hast.

Naja, die Wiederholung von "das Spiel sacken lassen" geht mir schon auf den Senkel.

Dieses Rumgeeiere hilft jetzt auch nicht.

Stimmt. Du hast vollkommen Recht. Aber betrachte mal die Fakten: die gesamte Führungsriege war in Berlin! Um Rückhalt zu geben? Eher wohl um direkt vor Ort eine Gremiumsentscheidung zu treffen. Da kann Grlic unmöglich 5 Minuten nach Spielende mit einer Aussage Fakten schaffen.

Aber grundsätzlich spricht dieses Rumgeeiere nicht für die Entscheidungsqualität der Gremien.

Nee, Grlic ist offiziell Sportdirektor und damit verantwortlich für den Trainerposten. Darum ist es ihm anzukreiden, dass immer noch ein "Trainer" auf der Bank sitzt, der schon vor Wochen hätte abgelöst werden müssen. Punkt.
Und wenn der Ivo nun zum Kentsch geht und sagt wir brauchen nen neuen Trainer, der Olli bringt es nicht und der Geschäftsführer sagt: Sorry, aber die Kasse ist absolut leer, wir können keinen neuen Trainer verpflichten.
Wer hat nu den schwarzen Peter.
Du hackst immer auf den Leuten rum, ohne überhaupt zu wissen ob die Personen so handeln oder nicht, wie du es beschreibst.
Bring handfeste Beweise das Ivo die Marionette vom Kentsch ist und man kann dir Glauben schenken.
Aber so ist es ein weiteres bashing deinerseits.

Ich möchte nicht zu tief in diese Diskussion einsteigen, bleibe lieber da, wo ich auch wirklich etwas von verstehe. Aber ein paar Dinge erschließen sich auch mir, und ich kann's jetzt nicht unkommentiert lassen.

Grlic ist jetzt noch nicht zu beurteilen, da seine Tätigkeit sich nicht so direkt auf's Geschehen auswirkt. Seine Arbeit wird mit Beginn der nächsten Saison sichtbar.

Was er bislang getan hat, habe ich bisher aber echt im Verein vermisst. Er versucht die richtigen Leute zu binden, hat z.B. den Vertrag mit Hoffmann früh verlängert. Der Transfer von Brandy ergibt auch Sinn, und das ist für uns in der Situation schon ein großer Coup!

Auch in der Trainerfrage finde ich das Verhalten bislang richtig. Es hilft nicht blind nach "Namen zu jagen". Wir müssen langfristig auch in diesem Bereich "scouten". Gute Vorbilder sind da Mainz und Paderborn, deren glückliches Händchen bei der Trainerwahl keine Zufälle sind. Dieses erfordert jedoch Zeit.

Lieber ein No Name mit Verstand als einen verbrauchten Namen mit toller Vita!

Die ganze Sache mit Ivo muß man abwarten.

Aber wer hier wem was zu sagen hat, das kann ich euch auch nicht sagen. :)

Aber mal'n Lob für die tolle Diskussion hier. Die Seite liest sich vor allem oben echt gut!

PS: Ich kann mir sogar vorstellen, dass Ivo nach Brandy noch so eine Nachricht rausgehauen hätte. Aber dafür muß auch die sportliche Perspektive geklärt sein. Dieses bitte ich auch zu berücksichtigen!

Grlic....Darum ist es ihm anzukreiden, dass immer noch ein "Trainer" auf der Bank sitzt, der schon vor Wochen hätte abgelöst werden müssen. Punkt.

Du weisst aber schon um die finanziellen Nöte unseres Vereins? Da war nämlich so ein Bauunternehmer der mit seinen tollen Konstrukten meinen geliebten Verein vor die Wand gewemmst hat! Jetzt müssen wir halt jeden Cent 8 mal umdrehen und ihn dann doch lieber dort lassen wo er im Moment ist, nämlich in der klammen Kasse!

Wenn du aber soviel auf der Kante hast und nicht weisst wohin mit der Kohle, dann tue doch dem MSV den Gefallen und spende es.

Irgendwie habe ich das Gefühl dass du dein Fähnlein immer schön im Wind trägst. Bei Erfolg ist von dir nichts zu sehen/lesen aber sobald es schlecht läuft dann kommst du und drischst auf alles ein.

Wenn es zum GAU kommen sollte und wir in Liga 5 spielen, dann wirst du dir mit Sicherheit ein anderes Forum suchen und "Fan" werden. Wer weiss, wenn Sandhausen in ein Paar Jahren mal Meister werden sollte, ist das vielleicht dein neuer Verein.

Jetzt hier anzufangen Grlic zu demontieren finde ich als äusserst schwach, wie auch deine sonstigen Behauptungen.

Das was wir hier erleben ist das Erbe von Sasic/Hübner und mit Kentsch den letzten Entscheidungsträger der eben solche regelmässig mit dem Bauunternehmer aus Dinslaken abzustimmen scheint. Da gibt es zwar auch keine Beweise für aber es stinkt gewaltig danach.

Sportliche Grüße
Der Glatzkopp

Und wenn der Ivo nun zum Kentsch geht und sagt wir brauchen nen neuen Trainer, der Olli bringt es nicht und der Geschäftsführer sagt: Sorry, aber die Kasse ist absolut leer, wir können keinen neuen Trainer verpflichten.

Dann kann man immer noch zur Not einen Weidemann, Wolters o. ä. aus'm Verein auf die Bank setzen. Mir kann keiner erzählen, dass im eigenen Verein keiner zu finden ist, der bezahlbar ist und nicht schlechter als Reck ist. Wenn man handelt und es geht schief, ist es nicht gut. Aber wenn man nicht handelt und einfach mal abwartet, was passiert, ist es wesentlich schlimmer.

Bring handfeste Beweise das Ivo die Marionette vom Kentsch ist und man kann dir Glauben schenken.

Wenn es nicht so ist, ist doch fast noch schlimmer.

Entweder, er hat eh nichts zu entscheiden und Kentsch macht das.
Oder Grlic hat zu entscheiden und es geht auf seine Kappe, dass Reck immer noch auf der Bank sitzt.

Beides ist für einen Sportdirektor eines Proficlubs absolut unwürdig!

Hallo,

Entweder, er hat eh nichts zu entscheiden und Kentsch macht das.
[..]
Beides ist für einen Sportdirektor eines Proficlubs absolut unwürdig!

als Geschäftsführer der KGAA ist Kentsch der Vorgesetzte des Sportdirektors und hat damit nun einmal das letzte Wort. Das hat nichts mit "Marionette", oder "Unwürdigkeit" zu tun, sondern so werden nunmal Unternehmen geführt. Kentsch trägt als bestellter GF die Weisungsbefugnis gegenüber Angestellte der KGAA, wie es Trainer und SD nunmal sind.

Ich möchte mal sehen, wie du an deinen Chef vorbei Entscheidungen für deine Firma trägst :rolleyes:

Gruß,
- DerTaure

als Geschäftsführer der KGAA ist Kentsch der Vorgesetzte des Sportdirektors und hat damit nun einmal das letzte Wort.

Es geht nicht darum, wer auf dem Papier das letzte Wort hat.

Für die Trainerposition ist der Sportdirektor verantwortlich!
Dafür ist er u. a. da.

Nur weil das bei uns in den letzten 10 Jahren immer anders war, ist das nicht richtig so. U. a. genau daran scheitern wir ja dauernd.

Er ist nun mal Sportdirektor und eben für die Mannschaft und für den Trainer jetzt und hier verantwortlich.
Kriegen wir nicht die Kurve und steigen mit Reck ab, muss man ein Teil der Schuld Ivo anlasten.
Legende hin oder her, hier geht's es aber nur um die Interessen des MSV. Und wenn einer durch mehrere falsche Entscheidungen uns u.a den Abstieg kostet, darf als Sportdirektor nicht mehr tätig sein.

So schnell wirste aus ner gefeierten Legende zu nem nichtsnutzigen Versager!

Was bin ich froh das sich zB nen Dietz nich den Trainerposten angetan hat... Manche hätten selbst den hier noch vom Hof gejagt...

Und "Nein", das is kein Vergleich "Grlic-Dietz", sondern zeigt einfach auf wie es um die Dankbarkeit mancher bestellt ist!

Hier geht es aber nicht um Dankbarkeit.
Hier geht es um die Arbeit von Ivo Grlic als Sportdirektor.
Und da ist Kritik bezogen auf seine Personalpolitik in Sachen Trainer durchaus angebracht.

Dieser Eiertanz um Oli Reck ist unwürdig und schadet allen Beteiligten.
Wöchentliche halbgare Treueschwüre heizen die Spekulationen um Reck immer weiter an, und geben ein desaströses Bild in der Öffentlichkeit ab.
Ivo hätte sich schon längst öffentlich klar positionieren müssen, spätestens nach dem Spiel gegen Fürth (die 5. Niederlage in Folge).
Entweder ein bedingungsloses 'weiter so' mit Oliver Reck bis zum Saisonende, oder ein sofortiger Trainerwechsel.

Wobei der respektvolle Umgang der Fans mit Ivo Grlic natürlich weiterhin gegeben sein muss.
Hier den falschen Ton zu treffen ist ganz arm, und nicht akzeptabel.

So schnell wirste aus ner gefeierten Legende zu nem nichtsnutzigen Versager!

Als Spieler war er großartig und wurde zu Recht zur Legende gewählt. Als Sportdirektor überwiegen seine Fehlentscheidungen derzeit seine guten Aktionen. Positiv sind m.E. die Verlängerung mit Hoffmann und die Verpflichtung von Brandy (die aber wohl beide im Falle eines Abstiegs unwirksam sind). Negativ war die Aktion mit Zahorski. Vor allem aber - und daran wird sich Grlic messen lassen müssen - war es ein großer Fehler von ihm, sich nach den ersten Spielen unter Reck von den befreit aufspielenden Jungs blenden zu lassen und mit Reck bis zum Saisonende zu planen. Damals hätte man womöglich einen Trainer wie Möhlmann haben können. Der hat zumindest Erfahrung und vermittelt den Spielern ein gewisses System. Auch hätte Möhlmann damals ausreichend Zeit gehabt, sein Konzept beim MSV durchzusetzen. Jetzt stehen wir mit Reck vor einem Scherbenhaufen. Welcher Trainer sollte in den verbleibenden paar Begegnung da noch ein eigenes Konzept einbringen können? Jetzt könnte nur noch ein Trainer der Kategorie "Feuerwehrmann" helfen. Dies wäre zu vermeiden gewesen.

Und zum Thema Dankbarkeit der Fans: ich bin Grlic dankbar für seine tolle Zeit als Spieler beim MSV. Ich bin ihm dankbar für seine tollen Freistoßtore. Ich bin ihm dankbar für sein Tor gegen RWE, als es um den Aufstieg ging. Ich bin ihm dankbar für seine Treue zum MSV. Und ich denke, viele andere Fans sind Grlic hierfür ebenso dankbar (das konnte man bei seinem Abschiedsspiel erleben).

Aber: wenn der MSV dieses Jahr absteigt, hat Grlic für mich mit der Personalie Reck als Cheftrainer einen erheblichen Anteil daran. Natürlich ist er nicht (jedenfalls nicht alleine) für den völlig unpassenden Kader verantwortlich. Aber auch mit diesem hätte ein Trainer, der über hinreichende Taktikkenntnisse verfügt, zumindest den Klassenerhalt sicher geschafft. Ich denke sogar, dass selbst Sasic (von dem ich ebenfalls in taktischer Hinsicht nicht viel gehalten hatte) da mehr Erfolg gehabt hätte.

Ich glaube, Reck wäre mit seiner Art ein guter Co-Trainer gewesen. Er kann das Team motivieren und ist bei den Jungs beliebt. Aber ich glaube nicht, dass er als Cheftrainer Karriere machen wird.

Kann es nicht einfach sein, dass wir kein Geld für einen guten Trainer haben und die Mannschaft ein Trümmerhaufen ist.

Nächste Woche gegen Bochum werde ich mir das Elend noch einmal ansehen.

Zurück
Oben