Also, ich frage mich ja tatsächlich, warum es für viele Leute so wichtig ist, das immer einer Schuld hat. Aber wenn es jetzt schon diejenigen Anhänger sind, die nicht irgendwelche aktionistischen Trainerwechsel automatisch gut finden, ist die ernstzunehmende Diskussion eigentlich zuende. Es dürfte an sich sonnenklar sein, das es für Grlic weitaus einfacher wäre, die Solidarität zu Oliver Reck nicht so eindeutig zu bekunden. Niemand verlangt jetzt viel von ihm als unerfahrenem Manager, er könnte schön, wie der Nerlinger bei den Bayern, oder so ähnlich, hinter die anderen zurücktreten. Was den Reck als Gesamtpaket angeht, hat @Shanghai in seinen wohl überlegten, von fachlichem Sachverstand geprägten Postings dazu alles gesagt. Schätze, das viele andere ähnliches denken, aber das nicht mehr hier reinstellen, weil es halt nervt, wenn fast alle Antworten immer nur so global vernichtend sind.
Klar wird die Aera Reck zuende sein, wenn wir gegen Bochum richtig verlieren, wahrscheinlich auch bei einem Unentschieden. Aber Abstiegskampf bedeutet eben, das es von Spiel zu Spiel weitergeht. Daran wird sich nicht das geringste ändern, wenn wir einen anderen Trainer haben. Ich lese das eigentlich nicht mehr, aber selbst Reviersport hatte nach dem Spiel gegen Union etwa in den Spielerbewertungen nicht viel zu meckern. Und es sieht ganz klar danach aus, als ob Reck eine Truppe geformt hat, die bis zum letzten Moment, in dem was geht, auch echt alles gibt. Das ist mehr, als die meisten im Abstiegskampf abliefern, und solange Reck diese Resonanz erzeugen kann, das Beste, was wir jetzt kriegen können. Ob ein Trainerwechsel jetzt noch mal einen Motivationsschub bringt, ist mehr als unwahrscheinlich, viel eher kann sein, das dann Spieler entgültig dicht machen würden.
Was ich noch mal infrage stellen möchte, ist, wie schnell manchmal jeglicher Kredit verschlissen ist. Grlic war zur Winterpause hin noch eine unumstrittene Lichtgestalt, die keinerlei Zweifel unterlag. Oder Exslager: Immer wieder wurde der Junge gefordert, jetzt war er zwei mal in der Startformation, hat auch schon ein super Tor gemacht, hat über neunzig Minuten hohen Druck aufrecht erhalten können, ist in allen seinen Äusserungen völlig motiviert und glasklar, aber man liest schon, er hat ja so zwei Hundertprozentige ausgelassen, ist halt doch nur dritte Liga, etc. Oder Wiedwald, der von Reviersport sogar eine eins gekriegt hat: jetzt sehen welche schon, das es doch daran lag, das Fromlowitz rausrotierte. Schätze, das gleiche würde selbst über einen Bernhard Dietz nach der zweiten Niederlage hereinbrechen. Oder jeden anderen, der sich momentan exponiert, genauso.