Unser Sportdirektor Ivo Grlic

Im Allgemeinen sehe ich die posts von Kleinenbroicher eher unter "mehr Masse als Klasse", beim Thema Grlic hat er mMn aber nicht Unrecht. Wird ein Sportdirektor installiert, erwarte ich eine "Duftmarke"; nicht unbedingt heute oder morgen - aber spätestens innerhalb der ominösen 100 Tage, wenn's brennt aber sicher sofort. Der Insider Grlic gibt Platitüden von sich, die jeder Platzwart rhotorisch feiner hinbekommt, aber inhaltlich gleichermaßen nichtssagend sind. Es liegt mir fern, an die Legende Grlic zu pinkeln, aber so langsam sollte es heißen "Der Worte sind genug gewechselt..." und irgendwann ist der Sympathiebonus mal aufgebraucht - und dann?

Was das Thema Trainerwechsel angeht, ist so fürchte ich, der Point of no return schon überschritten. Wenn es einen hätte geben müssen, dann ist der Zeitpunkt wohl vorbei.

Ein neuer Trainer wird sich erst einarbeiten, die Spieler kennen lernen müssen. Das halte ich bei dieser Mannschaft mit diesen Charakteren für ein unkalkulierbares Risiko. Von einem Trainerwechsel in der Endphase der Saison erwarte ich nichts Gutes mehr.

Was das Thema Trainerwechsel angeht, ist so fürchte ich, der Point of no return schon überschritten. Wenn es einen hätte geben müssen, dann ist der Zeitpunkt wohl vorbei.

Da bin ich voll und ganz bei dir. In meinen Augen hätte ein Trainerwechsel jetzt keinen Sinn mehr. Der Fehler war mit Reck solange weiter zu machen - wenn man jetzt noch den Trainer wechseln würde wäre das der 2. Fehler.

Ich hoffe das wir das mit Reck schaffen und das Ivo Grlic durch seine Entscheidungen nicht mitschuld an einem möglichen Abstieg ist.

Mir Reck ist der Untergang programmiert, glaube aber, das die meisten hier sich damit schon abgefunden haben. Soviel Lob wie hier ohne entsprechende Punkte gibt es nur in Duisburg.

Auch die Fans sind schuld am Untergang, denn ohne Gegenwehr gewinnst du im Leben nichts.

Schade.

Ein neuer Trainer wird sich erst einarbeiten, die Spieler kennen lernen müssen. Das halte ich bei dieser Mannschaft mit diesen Charakteren für ein unkalkulierbares Risiko. Von einem Trainerwechsel in der Endphase der Saison erwarte ich nichts Gutes mehr.

Vollkommen richtig. Was hinzukommt ist die Tatsache, dass ein möglicher neuer Trainer wegen der zu erwartenden Misserfolge schon verbrannt wäre, bevor er überhaupt die Chance hätte, sich selbst durch die Wahl der Spieler und seines Spielsystems zu verwirklichen. Er würde direkt die Bürde der Fehlleistungen übernehmen müssen.

Mir Reck ist der Untergang programmiert, glaube aber, das die meisten hier sich damit schon abgefunden haben.

Mein alter Spieß hat immer gesagt: "Wenn schon Scheis.se, dann Scheis.se mit Schwung." Man hat sich aus vielen Gründen für Reck entschieden. Sicher ist es ein Risiko und wenns schief geht ist die Kacke ganz schön am Dampfen. Aber bis dahin haben wir noch einige Chancen das Ruder rum zu reissen!

Auch die Fans sind schuld am Untergang, denn ohne Gegenwehr gewinnst du im Leben nichts.

Wozu denn noch? Du sagst doch selbst, dass es bereits schon vorbei ist....

Ja, ich find so Selbstzerfleischungs- und Totenmusikbeiträge auch echt schade!

Meiner Meinung nach, hat Grilic zur Zeit die undankbarste Aufgabe von allen im Verein. Erst war aus bekannten Gründen, plötzlich kein Manager mehr im Verein, dann hat jemand den Job gemacht, der dafür eigentlich gar nicht ausgebildet ist, nun haben wir einen Manager, der ein sinkendes Schiff übernommen hat

Mein Güte, was soll Grilic denn machen ? Wenn unsere Vereinsführung ein geschlosses Ziel verfolgen würde, die finanziellen Mittel vorhanden wären dann wäre Oli doch Torwarttrainer geblieben und wir hätten nach Sasic nun Mister "3 Punktesammler" auf der Bank :eek:.

Das Schiff MSV ist noch nicht untergegangen und wir sollten ALLE versuchen die Klassse irgendwie zu halten ! Im Sommer bzw. in zu der Saison ´12/13 können wir "neu" aufbauen, umbauen und -organisieren usw... und dabei kann unser SD zeigen was er kann und umsetzen will (natürlich MIT einer geschlossenen Vereinsführung)

Also, ich frage mich ja tatsächlich, warum es für viele Leute so wichtig ist, das immer einer Schuld hat. Aber wenn es jetzt schon diejenigen Anhänger sind, die nicht irgendwelche aktionistischen Trainerwechsel automatisch gut finden, ist die ernstzunehmende Diskussion eigentlich zuende. Es dürfte an sich sonnenklar sein, das es für Grlic weitaus einfacher wäre, die Solidarität zu Oliver Reck nicht so eindeutig zu bekunden. Niemand verlangt jetzt viel von ihm als unerfahrenem Manager, er könnte schön, wie der Nerlinger bei den Bayern, oder so ähnlich, hinter die anderen zurücktreten. Was den Reck als Gesamtpaket angeht, hat @Shanghai in seinen wohl überlegten, von fachlichem Sachverstand geprägten Postings dazu alles gesagt. Schätze, das viele andere ähnliches denken, aber das nicht mehr hier reinstellen, weil es halt nervt, wenn fast alle Antworten immer nur so global vernichtend sind.

Klar wird die Aera Reck zuende sein, wenn wir gegen Bochum richtig verlieren, wahrscheinlich auch bei einem Unentschieden. Aber Abstiegskampf bedeutet eben, das es von Spiel zu Spiel weitergeht. Daran wird sich nicht das geringste ändern, wenn wir einen anderen Trainer haben. Ich lese das eigentlich nicht mehr, aber selbst Reviersport hatte nach dem Spiel gegen Union etwa in den Spielerbewertungen nicht viel zu meckern. Und es sieht ganz klar danach aus, als ob Reck eine Truppe geformt hat, die bis zum letzten Moment, in dem was geht, auch echt alles gibt. Das ist mehr, als die meisten im Abstiegskampf abliefern, und solange Reck diese Resonanz erzeugen kann, das Beste, was wir jetzt kriegen können. Ob ein Trainerwechsel jetzt noch mal einen Motivationsschub bringt, ist mehr als unwahrscheinlich, viel eher kann sein, das dann Spieler entgültig dicht machen würden.

Was ich noch mal infrage stellen möchte, ist, wie schnell manchmal jeglicher Kredit verschlissen ist. Grlic war zur Winterpause hin noch eine unumstrittene Lichtgestalt, die keinerlei Zweifel unterlag. Oder Exslager: Immer wieder wurde der Junge gefordert, jetzt war er zwei mal in der Startformation, hat auch schon ein super Tor gemacht, hat über neunzig Minuten hohen Druck aufrecht erhalten können, ist in allen seinen Äusserungen völlig motiviert und glasklar, aber man liest schon, er hat ja so zwei Hundertprozentige ausgelassen, ist halt doch nur dritte Liga, etc. Oder Wiedwald, der von Reviersport sogar eine eins gekriegt hat: jetzt sehen welche schon, das es doch daran lag, das Fromlowitz rausrotierte. Schätze, das gleiche würde selbst über einen Bernhard Dietz nach der zweiten Niederlage hereinbrechen. Oder jeden anderen, der sich momentan exponiert, genauso.

Meiner Meinung nach, hat Grilic zur Zeit die undankbarste Aufgabe von allen im Verein. Erst war aus bekannten Gründen, plötzlich kein Manager mehr im Verein, dann hat jemand den Job gemacht, der dafür eigentlich gar nicht ausgebildet ist, nun haben wir einen Manager, der ein sinkendes Schiff übernommen hat. Mein Güte, was soll Grilic denn machen?

Ihr könnt da tausendmal drumherum reden.

Der Sportdirektor ist dafür verantwortlich, welcher Trainer auf der Bank sitzt. Und zumindest ist er dafür verantwortlich, alles zu versuchen. Punkt. Und er macht es nicht.

Unser Sportdirektor versagt zurzeit nicht weniger als Mannschaft und Trainer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Sportdirektor ist dafür verantwortlich, wer auf der Bank sitzt. Und zumindest ist er dafür verantwortlich, alles zu versuchen. Punkt. Und er macht es nicht.

Unser Sportdirektor versagt zurzeit nicht weniger als Mannschaft und Trainer.

Ivo ist für die Zusammenstellung des aktuellen Kaders genauso wenig verantwortlich wie den von dir angesprochenen Punkt, wer auf der Bank sitzt.

Das ist die Aufgabe des Trainers.
Vielleicht solltest du dir erstmal die verschiedenen Kompetenzen zu Güte führen bevor du hier, mal wieder, einen absoluten Bullshit zum Besten gibst!

Was Ivo versucht ist eine interne Sache. Genauso wenig wie du jeden Tag veröffentlichst wie dein Stuhlgang war, wird Ivo Internas über sportliche Dinge veröffentlichen.

Komm langsam mal klar Junge!

Mannschaft versagt, Trainer versagt, Sportdirektor versagt - logisch.

Tragfähige Alternativen: Fehlanzeige.

Kein Mensch weiß hier mit wem Ivo wann mit welchen Ergebnissen gesprochen hat, geschweige denn dass jemand die Planvorgaben hätte, mit denen er Gespräche führen kann - aber mal locker von der Leber weg "Versagen" attestieren.

Versagen unterstellt die Nichtausnutzung verfügbarer Potenziale.

Wenn man über Mannschaft und Trainer diskutiert, dann lass ich mir diese Ausdrucksweise ja noch eingehen, da hier die Spiele und Trainingsbeobachtungen Rückschlüsse über die Potenziale geben.

Aber gegenüber Ivo wüßte ich nicht, wie jemand hier im Forum über den notwendigen Hintergrund verfügen könnte, sich DIESES Urteil anzumaßen.

Da kann man meinetwegen überrascht sein, verärgert oder anderer Meinung - die Behauptung aber, dass Ivo Grlic in der aktuellen Situation die Möglichkeiten seiner Position und Person nicht zur Gänze ausnutzen würde, ist eine Unterstellung, die ich zu diesem Zeitpunkt nur boshaft nennen kann.

Tragfähige Alternativen: Fehlanzeige.

Man hat Weidemann, Wolters, Vasic und mehrere Jugendtrainer.

Alles nicht toll, aber schlechter als momentan geht's doch nicht.
Kann nur besser werden.

Versagen ist, nichts zu versuchen und das ist momentan der Fall.

Reck dürfte kein Cheftrainer mehr bei uns sein. Da hilft alles Drumherumreden nichts.

Laut Ivo Grlic war die Auswechslung von Sukalo gerechtfertigt, weil dessen "Leistungskurve absackte". Meinetwegen, aber er redet um das eigentliche Thema herum: Warum bringt man dann kurz vor dem Ende bei einer knappen Führung einen zweiten Stürmer! Sowas mache ich, wenn ein Rückstand mit aller Kraft aufzuholen ist, nicht wenn ich einen Vorsprung über die Zeit retten will. Und das weiß der Ivo auch. Nach der Auswechslung geriet die Abwehr noch mehrfach ins Schwimmen, mit den bekannten Folgen. Solche handwerklichen Fehler dürfen im Abstiegskampf einfach nicht passieren.

Existenzangst und Hilflosigkeit sind und waren immer schon ein schlechter Partner.

Das Ergebnis ist immer wieder das Selbe: purer Aktionismus, der nichts bringt!

Ich denke mal, das die "Leute an den Hebeln" sich schon darüber im Klaren sind, das es "nicht läuft" und das auch an einer "Lösung" gearbeitet wird.

Das extrem Schwierige am "Charakter Mensch" ist, das immer "jemand Schuld" sein muß, das man die Verantwortung immer an jemanden abgegen muß, egal ob er was dafür kann, oder nicht!

In dieser Saison kamen halt ein paar negative Aspekte zusammen, die man halt in der Gesamtmenge nicht kompensieren kann, auch wenn man das jetzt mit "Waffengewalt" dran gehen würde!

Ich persönlich gebe niemandem die Schuld für diese Situation, außer mir selbst, weil meine Erwartungshaltung vielleicht höher war, als die Realität es zu ließ!

Ich finds eigentlich schon recht bemerkenswert,
in so einer Situation einen Sören Brandy für uns überzeugen zu können.

Ja! Absolut!

Das habe ich ja hier auch schonmal erwähnt. Auch die VL mit Hoffmann war nicht selbstverständlich.

Mit etwas mehr Planungssicherheit wäre auch sicher schon mehr vermeldet worden.

Lieber Kleinenbroicher!
....
Ich bewundere Ivo schon fast dafür, wie er dem ganzen Druck standhält!
....

Das sehe ich genauso ! Immerhin hätte er auch sagen können "nach dem Ende meiner aktiven Fussballkarriere möchte ich erstmal Erfahrung sammeln", und bei einem finanzstärkeren Verein anfangen können oder oder oder.

Ivo Grlic hat sich aber für den MSV entschieden :) und wusste auf was er sich einlässt.

Was mir aktuell nicht so gut gefällt, ist das Kommunkationsverhalten des Vereins bzw. von Ivo.
Meiner Meinung nach, sollte man der Presse eine klare Ansage machen, dass wenn ein neuer Trainer verpflichtet wird, das auch kommuniziert und nicht von Wochenende zu Wochenende verschiebt und sich nach Spielschluß, bespricht, ob Oli der richtige ist oder nicht.
Die Presse riecht somit die Beute und möchte sich jedes Wochenende darauf stürzen.

Grlic hat direkt nach Amtsantritt direkt einen schweren Brocken vor der Brust. Er muss sich um die Trainerfrage Gedanken machen, die für die aktuellen Saison und die weitere Existenz des Vereins elementar wichtig ist. Da muss man jetzt mal schauen, was sich in den kommenden Wochen auf der Trainerposition tut, wenn die Punkte weiterhin ausbleiben.

Die Verpflichtung von Brandy unter den bisherigen Umständen ist mehr als beachtlich. Bei Paderborn hat Brandy die Möglichkeit aufzusteigen und nächste Saison erstklassig zu spielen. Würde gerne schon wissen, wie man Brandy überreden konnte zur kommenden Spielzeit zu uns zu kommen. Die Verlängerung des Hoffmann-Vertrags ist dabei ebenfalls sehr positiv zu bewerten.

Bisher kann man Grlic eigentlich keine schlechte Arbeit vorwerfen. Nach den kommenden Spieltagen und am Ende der Saison wird man das aber auch nochmal neu bewerten müssen.

Man kann jetzt hingehen und wie es in anderen Vereinen üblich ist, die "normalen Mechanismen greifen lassen", oder, so wie der Ivo das jetzt momentan macht, RUHE BEWAHREN!

Wie ich in einem anderen Thread schon beschrieben habe, sind Angst und Nervosität ein ganz schlechter Gefährte, wenn es um existentielle Dinge geht.

Schnellschüsse gehen meistens nach hinten los und wenn man sich in Duisburg Kontinuität auf die Fahne schreiben will, dann muß man das auch durch ziehen und darf nicht beim ersten "schweren Seegang" sofort sämtliche Rettungsringe werfen.

Sicherlich ist die derzeitige Situation alles andere als einfach, aber da muß man jetzt halt durch.

Einen guten "Direktor" muß man auch daran messen, ob er in gewissen Situationen auch die Nerven behält und das scheint der Ivo ja zu können!

Mal davon abgesehen würde ich mir von "irgendwelchen dahergelaufenen Möchtegernexperten" auch nicht ins Konzept pfuschen lassen.

Wenn sich der Verein nach jedem Stuss richten würde, der hier veröffentlich wird, dann hätten wir schon 25 Trainer und gefühlte 50 verschiedene Mannschaftsaufstellungen gehabt!

jup Ruhe bewahren.... und den Trainerazubi einfach weiterhampeln lassen.

Hat sich beim Bommer damals ja auch ausgezahlt :rolleyes:

Wie manche hier über andere urteilen, da wundert mich die negative Leistung von niemandem mehr.

Kritik ist ja durchaus erwünscht und nachvollziehbar, aber was manche hier raus hauen, ehrlich nicht zu glauben!!

Nach den kommenden Spieltagen und am Ende der Saison wird man das aber auch nochmal neu bewerten müssen.

Da gibts dann für mich aber auch kein grau, sondern nur schwarz oder weiß, steigen wir nämlich ab, sind die Papiere mit Hoffmann oder Brandy wertlos.

Ich bezweifle stark, dass wir gerade den richtigen Kurs fahren, hoffe aber, es geht noch irgendwie gut.

Eine Trainerentlassung wäre doch kein Schnellschuss.
......................................
Egal wie die Nummer ausgeht, Reck wird nächste Saison sowieso nicht mehr Trainer sein, da kann man doch nicht von "Konzept" reden.

Da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht, Rauuul!

Ist ja seit Tagen meine Intention.
Wäre der notwendige Rahmen gegeben, wäre beim MSV einiges anders gelaufen und dann wäre Oliver Reck auch nie Interimstrainer geworden, dann wäre sofort ein neuer gekommen.

Jetzt allerdings einen solchen Wechsel zu tätigen, wäre meiner Meinung nach fahrlässig, was die finazielle Lage angeht, ansonsten bin ich bei Dir!

@ trueblue: Ich verstehe Deinen Einwand, aber das hättest Du auch nur den betreffenden Teil löschen können. Die Löschung des ganzen Beitrags finde ich wirklich nicht okay!

Manches davon musste hier mal gesagt werden!

Wer keine bessere Lösung in der Tasche hat, darf nicht einfach blind fordern, dass gehandelt wird.

Kritik ist gut, aber sie muß konstruktiv sein.

Jetzt allerdings einen solchen Wechsel zu tätigen, wäre meiner Meinung nach fahrlässig, was die finazielle Lage angeht, ansonsten bin ich bei Dir!

Wenn wir absteigen, wonach es momentan aussieht, ist das unter Umständen das Ende des MSV im Profifußball. Da ist es doch nicht fahrlässig, den Trainer zu feuern, um dies zu verhindern. Vielmehr ist das Festhalten an ihm fahrlässig.

Und an Trueblue, das war kein Fullquote, bitte genauer hinsehen vor dem Löschen :huhu:

@ trueblue: Ich verstehe Deinen Einwand, aber das hättest Du auch nur den betreffenden Teil löschen können. Die Löschung des ganzen Beitrags finde ich wirklich nicht okay!

Dann finde das gerne mal nicht okay. Wir Mods ändern grundsätzlich keine Beiträge, die besagte Teile enthalten. ;)

Bei dieser Gelegenheit: Diejenigen, die nichts besseres zu tun haben als in ihren "Antworten" auf die Beiträge des Users Kleinenbroicher auf eben diesen beleidigenden Mist abzuladen, können sich das wirklich sparen. Es nervt mittlerweile ungemein! Wer ihn (oder einen anderen User) nicht lesen möchte, setzt ihn auf seine persönliche Ignore-Liste!

Schnellschüsse gehen meistens nach hinten los und wenn man sich in Duisburg Kontinuität auf die Fahne schreiben will, dann muß man das auch durch ziehen und darf nicht beim ersten "schweren Seegang" sofort sämtliche Rettungsringe werfen.

Wenn man das hier immer liest mit "keine Schnellschüsse" und "Ruhe bewahren" könnte man den Eindruck haben, es ginge in der Diskussion um einen Trainer, der schon gezeigt hat, was er kann, Erfolg hatte und bewiesen hat, dass er der Richtige für uns ist. Und wir mit diesem Trainer momentan in der Krise stecken. Dann wäre die Argumentation "keine Schnellschüsse" absolut angebracht.

Das ist aber bei uns nicht im Ansatz der Fall. Sondern wir haben einen Cheftrainer, der das nie hätte werden dürfen, sondern nur ein Interimstrainer hätte sein dürfen. Ihn dann zum längerfristigen Cheftrainer zu machen - das war der Fehler (es war völlig klar, dass das nicht gut geht!) und dieser Fehler wird immer und immer weiter verlängert.

Reck als Cheftrainer abzulösen, hätte nichts mit einem Schnellschuss zu tun, sondern es wäre ein Schritt, der schon vor drei Monaten hätte getätigt werden müssen. Und das ist dem Sportdirektor anzukreiden!

Das sehe ich genauso ! Immerhin hätte er auch sagen können "nach dem Ende meiner aktiven Fussballkarriere möchte ich erstmal Erfahrung sammeln", und bei einem finanzstärkeren Verein anfangen können oder oder oder.
Ivo Grlic hat sich aber für den MSV entschieden :) und wusste auf was er sich einlässt.

Verstehe ich nicht.
Welcher "finanzstarkere" Verein haette denn Ivo bitte genommen??

Ich denke bei uns ist er schon gut aufgehoben und das weiss er ganz genau.

Da tummeln sich noch ganz andere Kaliber an Ex Fussballern, die sogar noch nebenbei BWL studiert haben ohne eine Festeinstellung...

Verstehe ich nicht.
Welcher "finanzstarkere" Verein haette denn Ivo bitte genommen??

Ich denke bei uns ist er schon gut aufgehoben und das weiss er ganz genau.

Da tummeln sich noch ganz andere Kaliber an Ex Fussballern, die sogar noch nebenbei BWL studiert haben ohne eine Festeinstellung...

Na wer hätte denn gedacht, dass Hübner mal bei der Eintracht anfängt.

Was ich damit sagen wollte ist, das wir durchaus weiterhin ohne Sportmanager da stehen könnten.

Unsere Lage ist zur Zeit mehr als düster - das ist bekannt aber fangen wir doch mal da an, nicht jedes Fünkchen Optimismus im Keim zu ersticken !

Und ewig grüßt das Murmeltier................

Wir haben eine Sportmanager ohne Erfahrung ( nichts gegen Ivo, aber das ist nun mal Fakt )

Wir haben einen Trainer ohne Erfahrung ( nichts gegen Olli, aber das ist nun mal Fakt )

Wir haben einen Geschäftsführer, der hat einschlägige Erfahrungen ( Bielefeld ), bezogen auf Abstieg / Insolvenz etc...........

Ich denke, in der Kombination hat jeder seinen Platz gefunden.....................!

Ein Dreamteam in einer Situation, wo der Verein bis zur Halskrause in der Sch..........steht !

Zurück
Oben