Wesentliches - zum Teil Ausgezeichnetes- wurde zur Thematik hier bereits gepostet. Deswegen nur Weniges.
Ich stelle mir seit einigen Tagen die Frage, wo ich das braune Element in unserer Kurve erlebe.
Da fallen mit spontan Einige über dem offensichtlich hirnfreien, blankgeschädelten Zentralorgan, das ich mich scheue, Hirn zu nennen, ein.
Ein paar tragen nach wie vor ihre, hier teilweise in gefährlich naiver Weise verharmlosten Thor Steinar-Klamotten zu Schau. Typen, wo ich froh bin, dass sie sich fast immer im unteren Bereich Nähe Zaun der Nord positionieren. Stünden sie in meiner Nähe, wäre mir unheimlich zumute und ich würde bestimmt meinen Standort wechseln. Obskure Tätowierungen, nur Insidern geläufige Aufdrucke auf der Kleidung, besonders aber völlig unmögliches Benehmen und Aussetzer lassen für mich dauauf schließen, dass mit denen nicht gut Kirschen essen ist.
Von daher, an die Adresse derer, die meinen, durch ein vernünftiges Gespräch bei solchen Leuten auf Einsicht hoffen zu dürfen: da seid Ihr von der Realität weit entfernt!
Ich erinnere ich mich jetzt allerdings nicht an auffällige akkustische Entgleisungen in der letzten Zeit. Deswegen frage ich mich:
HABEN WIR EIN KURVENPROBLEM?
Das Fan-Verhalten bei Auswärtsspielen ist zweifelsohne ein anderes.
Mit Gesängen wie :
"Duisburg ist `ne schöne Stadt, da kann man gut drin leben,
drum fahren wir nach (...Rostock) und benehmen uns daneben"
stimmt man sich schon rechtzeitig im Bus auf das Ereignis ein. Besonderrs jüngere "Männer", die zu Hause wohl noch kein Alkohol trinken dürfen, sind mir in diesem Zusammenhang immer besonders aufgefallen. Die Hemmschwelle sinkt und sinkt und die Bereitschaft zu unkontrollierten, sinnfreien Aktionen, verbal und nonverbal, steigt. Da Einigkeit bekanntlich "halbstark" macht, haben manche ihren Kontrollverlust schnell erreicht.
Von interessierter Seite gezielt eingebrachtes, menschenverachtendes Gesangs- (nä, besser Gegröhl)-gut wir unreflektiert an- und übernommen.
So entsteht im fremden Stadion fast immer eine völlig andere Atmosphäre als an der Wedau.
Unterm Strich: mehr als mies für unsere Außendarstellung. Mehr als ärgerlich, denn so wird ein Bild gezeichnet, das der Gesamt- MSV-Fan-Kultur in keiner Weise gerecht wird.
Solche und ähnliche Entgleisungen werden hier allzu leichtfertig mit dem Kontrollverlust durch offensichtlich beim "Ereignis Auswärtsfahrt" gänzlich sanktionierten Alkoholgenuss gerechtfertigt!
Wer sich über Aussetzer später im Stadion empört, sollte auch mal darüber nachdenken, ob nicht ein verantwortungsvollerer Umgang mit der Droge Alkohol und ein Einwirken auf in dieser Hinsicht scheinbar noch Unmündige ein erster prophylaktischer Schritt wäre.
Ich scheue mich, wie gesagt, von einem "KURVENPROBLEM" zu sprechen.
Wir werden es aber mit Sicherheit bekommen, wenn wir aufhören, anfallende Probleme, wie hier praktiziert, zu kommunizieren.
"Auch gibt es immer noch rückenmarkgesteuerte Führerfreunde, und kein Zoo gibt ihnen eine Heimstatt, weil die Makkaken keine Idioten in ihrer Nachbarschaft wünschen" (Dieter Nuhr)