Old Man
3. Liga
Jein, denn endlos ist die Miete auch nicht zu senken. Kredite müssen mit Tilgung und Zinsen bedient werden, der Kreditgeber wird sich daher auch nicht endlos drücken lassen.
Sehe ich ähnlich, wobei ich die Summe X nicht zwingend in Beton gemeisselt sein muss.....
Hier stellen sich für mich ganz pragmatische Fragen, die zu einem Lösungsansatz im Sinne einer Senkung der Mieteinnahmen und damit zu einer geringeren Last des Spielbetriebs führen könnten.
Die Einnahmen der Stadionprojekt, die die Tilgung und Zinsen zu bedienen hat, werden zum größten Teil über die Miete des MSV für den Spielbetrieb finanziert. Dazu kommen vermutlich Einnahmen aus der Vermarktung für andere Events, die zum größten Teil in den Räumlichkeiten der Haupttribüne statt finden. Hier ist auf der Homepage der MSV-Arena von einem Eventcenter die Rede.
Was generiert diese Stadionprojekt an zusätzlich Einnahmen?
-Konzerte?
-Veranstaltungen von Firmen?
-Veranstaltungen sportlicher Art?
-Einnahmen aus Miet und Pacht? (MSV-Shop, Getränke und Speisenangebote)
-andere Nutzungen?
In dem Zusammenhang sollte auch mal zu klären sein, in wie weit die Stadionprojekt am Betrieb des Seehauses partizipiert.
Im selben Zusammenhang sollte auch zu klären sein, in wie weit die neue Errichtung und der Betrieb des Parkplatzes für das Seehaus im Bereich hinter der Gegentribüne zu zusätzlich Einnahmen führt.
In diesem Zusammenhang könnte auch geklärt werden, ob der Betrieb eines MSV-Musseum zu zusätzlichen Einnahmen für die Stadionprojekt führt.
Übrigens verlängert und verteuert sich das Problem ja nur. Es ist ja nicht so, dass gesenkte Miteinnahmen auf Dauer helfen, denn die Bude muss ja auch abbezahlt werden.
Aufgrund der Sachstandsbeschreibung und der sich daraus ergebenen Vorschläge halte ich eine weitere Verringerung der Lasten auf den Spielbetrieb für möglich. Werden Einnahmen an anderer Stelle generiert, kann dies auch, zu einer weiteren Minderung der Miete für den Spielbetrieb führen, ohne das hier längere Laufzeiten bei Krediten generiert werden müssen.
Der größte Batzen ist und bleibt sicherlich beim MSV. Hier gilt es Einnahmen durch ein gut bis sehr gut gefülltes Stadion zu erreichen. Andererseits sollte man die anderen Möglichkeiten nicht vernachlässigen. Kleinvieh macht auch Mist....