Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
![]()
Anscheinend wurde darüber wohl schon intern gesprochen
Ansonsten aus der FIFA austreten!
Laden wir zur EM zukünftig den Südamerikameister ein und gut ist.
Das sind aber doch ganz klar 2 völlig verschiedene Krähen. Sicher ist es so, dass die Verbände FIFA, UEFA und auch DFB ihre moralischen Schwächen haben aber dass in diesem Punkt ausschließlich die FIFA in persona Gianni Infantino jedes Maß und Ausmaß zerschossen haben, ist doch nicht zu übersehen.Eine Krähe kratzt der anderen doch kein Auge aus.
![]()
Das wäre wirklich zu wünschen, aber mir fehlt der Glaube daran, denn damit geht den europäischen Vereinen viel Geld verloren. Da müsste die UEFA dann zusätzliche Veranstaltungen, wie die Europameisterschaft alle 2 Jahre durchzuführen, etc., als Kompensation anbieten.Das sind aber doch ganz klar 2 völlig verschiedene Krähen. Sicher ist es so, dass die Verbände FIFA, UEFA und auch DFB ihre moralischen Schwächen haben aber dass in diesem Punkt ausschließlich die FIFA in persona Gianni Infantino jedes Maß und Ausmaß zerschossen haben, ist doch nicht zu übersehen.
Ich glaube daher schon, dass sich die UEFA ernsthaft mit drastischen Reaktionen bis hin zum Austritt aus dem Weltverband beschäftigt. Auch deshalb, weil man dort glasklar die Säge (Fangemeinden) unter auch dem eigenen Ast (eigener Verband) erkennt, während die FIFA von der bisherigen mechanischen Astsäge auf die PS-starke Motorstihl umgestiegen ist.
Diese Entscheidung so sie kommt und sie wird kommen, da weltweit die "kleinen" Verbände mit Geld von der FIFA zugeschissen werden und so klar dafür sein werden.
Dann bleibt der UEFA nur als letztes Mittel, der Boykott des korrupten Bums.
Ich stände da voll dahinter, Eier zeigen.
Aber am Ende haben auch die Europäer nur die Dollarzeichen in den Augen.
Es läuft dann auf eine WM mit eventuell 128 Ländern und das Turnier dann alle 2!! Jahre.
Denn die Investoren wollen Kohle aus dem Deal generieren und das heist mehr Spiele und häufigere Turniere.
Dann bin ich raus.

Da wäre Kloppo ja schon bezahltAntrieb sollen 40 !!! Mio. Dollar für jeden Verband sein der JA sagt.
Leider, bei Kohle vor den Augen wirft man alle Leitsätze über Board.Da wäre Kloppo ja schon bezahlt![]()
Noch sehe ich die UEFA da einknicken, am Ende wird die Angst ohne Kohle dazustehen wohl größer sein.
Und dann wäre zu hoffen, dass Infantino eben keine zahlungswilligen Investoren findet. Das könnte durchaus ein Druckmittel sein. Ob die UEFA es einsetzt: ich wünsche es mir sehr!Ohne die Zugpferde und größten Werbe-TV- Märkte wie z.B. Spanien, England, Frankreich ja auch Deutschland, kann der Infantino einpacken und seine Investoren sind am Ar###.
Das darf aber nicht "ohne" Worte hingenommen werden.Ohne Worte
![]()
Millionendruck für die Länder: Neues Detail aus Infantino-Plan enthüllt
Ein Plan von Gianni Infantino löst mächtig Wirbel im Fußball aus. Jetzt sickert ein weiterer Teil daraus durch.www.t-online.de
Ich verstehe nicht, wieso dies oft in aller Sicherheit angenommen wird.Leider, bei Kohle vor den Augen wirft man alle Leitsätze über Board.
Neuendorf at his best.
Ich hoffe du hast Recht.Ich verstehe nicht, wieso dies oft in aller Sicherheit angenommen wird.
Angesichts DIESER Entwicklungen gehe ich nicht davon aus, dass UEFA, DFB, Neuendorf usw. auch diesmal den zugegeben sonst durchaus gängigen Mechanismen nachkommen. Das alles ist nämlich ein sogar nach dieser Show-WM ein schlagartiger Super-Gau, der einfach ALLES rund um den Fußball runter bis zum Erdkern erschüttert.
Ich sehe da auch für die eigentlich für jedes Milliönle durchaus stets empfänglichen europäischen Spitzenclubs immensen internen (möglicherweise bei gewissen Entscheidungen auch militanten) Druck durch Fans, Ultras, Umfeld überhaupt, um einen eventuellen Split der UEFA mitzutragen.
Ich bin wirklich sehr gespannt und sehe die Entwicklung des Widerstands durchaus ergebnisoffen. Heißt: Ich sehe absolut keinen Automatismus "Pro Kohle", weder bei den europäischen Verbänden, europäischen Clubs, noch bei einzelnen Funktionären dieser beiden Gruppen.
Das wäre gut, jedoch nur für die 1. und 2. Liga. Für viele Vereine ab der 3. Liga abwärts könnte dies Existenz-bedrohend sein.Aber auch die Fanszene ist in der Pflicht: Boykott aller Spielklassen, quasi ein Generalstreik, falls die nationalen Verbände in der UEFA nicht für einen FIFA Boykott einstehen!!!!
Ich glaube nur nicht, dass diese klare Reaktion kommt:Das darf aber nicht "ohne" Worte hingenommen werden.
Es muss eine klare Reaktion und Absage aus der UEFA kommen und mit dem Austritt aus der FIFA gedroht werden.
Mal sehen wie dann die geldgeilen Investoren reagieren, ohne die Kühe (Europäer) die man melken will.

So wie ich es aus den Medien nun mitbekommen habe, ist der Plan von Infantino die Rechte an der Fußballweltmeisterschaft durch die FIFA in eine gesonderte Gesellschaft auszulagern, die ab dann alle kommerziellen Geschäfte führt. Die FIFA soll die Mehrheit behalten, allerdings sollen Anteile an dieser Gesellschaft an interessierte Investoren verkauft werden. Für den Kauf der Anteile kassiert die FIFA-Gesellschaft "cash" als Kaufpreis. Die Käufer der Anteile (Investoren) werden damit gelockt, dass sie zukünftig mit 30% an den Einnahmen beteiligt werden und das diese Einnahmen netto über die nächsten Turniere/Jahre/Zeiträume wachsen werden.Mal eine Frage dazu, ich bin kein Kaufmann, vielleicht verstehe ich daher einiges nicht.
Es ist ziemlich wahrscheinlich, dass hinter verschlossenen Türen hierzu der "Business Case" bereits durchgerechnet wurde. Ein Geschäftsmodell, mit dem Investoren angelockt werden und denen etwas versprochen wird, basiert meist auf Annahmen, die man für wahrscheinlich hält. Diese Annahmen bzw. Optionen, um zu gewährleisten, dass die Einnahmen steigen werden, wurden ja hier und auch von Infantino schon besprochen und angeteasert. Zum Beispiel WM alle 2 Jahre, WM mit noch mehr Nationen etc. Grundsätzlich sind hierbei keine Grenzen gesetzt. Wenn der Mensch auf dem Mond leben würde und dort Fußball schaut, dann würde man versuchen auch auf dem Mond eine WM auszurichten (ich übertreibe das jetzt bewusst).Wenn dann die 100 Mio verteilt sind, dann sind sie weg und von jedem Zukünftigen Turnier bleiben 30% weniger Einnahmen.
Um diese Frage abschließend zu beantworten: Für den Sport Fußball ist das überhaupt kein Gewinn. Es geht hier allein um die Interessen von Investoren und Gianni Infantino für sich und seine Gang Geld zu verdienen.Kann mir das jemand mal einfach gehalten und logisch erklären wie das für den Fußball ein Gewinn sein soll und vorallem warum alle 4 Jahre die Zuwendungen an die Verbände steigen sollen?

www.bild.de
Danke für die Erläuterung, und vorallem dafür das du es einfach gehalten hast. TopZiel ist die absolute Gewinnmaximierung und das Versprechen an die Investoren, dass sie für Ihre Anteile in 4, 8, 12 etc. Jahren, mehr Geld generieren als sie für die Anteile bezahlt haben. Wir sprechen hier sozusagen von einer "Wette auf die Zukunft". In die Glaskugel kann keiner schauen, aber die FIFA wird alles dafür tun, das die o.g. Annahmen eintreten werden. Man will seine Kunden nicht enttäuschen. Und die Kunden sind nicht die Anhänger des Sports zuhause, sondern der Investor mit Anteilen an der gesamten Party.
Das ist in gewisser Weise Teil des "Business Case" und die Strategie diesen durch zu bekommen. Ich kenne die genauen Organe und Strukturen der FIFA oder der nun geplanten Gesellschaft nicht. Allerdings gibt es ja einen gewissen demokratischen Prozess, in denen die Mitgliedsverbände (z.B. auch der DFB) über Vereinsorgane zustimmen müssen. So wirr und alleinherrschend es auch immer nach außen wirkt. Auf dem Papier ist die FIFA unverändert ein Zusammenschluss aus (Kontinental- und Landes-)Verbänden, deren Interessen sie in einer demokratischen Grundordnung vertreten. So wie eigentlich jeder andere Verein mit Mitgliedern und Vereinsorganen.Klingt das so als gäbe es eine Ausschüttung an die Verbände alle 4 Jahre durch den Einstieg der Investoren und diese wird alle 4 Jahre höher.
Das ist die Möhre, die Infantino genau diesen Mitgliedsverbänden hin hält. Er muss sie ja überzeugen "Ja" zu sagen. Nach dem Motto "Stimmt meiner Idee zu und ich beteilige euch ebenfalls an den höheren Einnahmen, die wir dann erzielen werden.""Der Fifa-Plan sieht eine enorme Ausschüttung an die 211 Mitgliedsverbände vor. Von derzeit acht Millionen US-Dollar pro Vierjahreszyklus würde der Betrag laut dem Weltverband zunächst auf 20 Millionen und bis 2035 auf bis zu 24 Millionen US-Dollar steigen."
Inzwischen ist es schon Trump Clan FIFA !Und dann wäre zu hoffen, dass Infantino eben keine zahlungswilligen Investoren findet. Das könnte durchaus ein Druckmittel sein. Ob die UEFA es einsetzt: ich wünsche es mir sehr!
Und dem Infantino seine FIFA darf darf dann trotzdem den anderen Verbänden, die ja gesagt haben, je 40 Mio zahlen... in meiner Wunschwelt, ohne dass es dafür eine investorenbasierte Gegenfinanzierung gibt. Und in einer absoluten Traumwelt platzt die FIFA-Blase dann.
Drohen und machen sind aber zwei Paar Schuhe.Bei aller berechtigter Kritik an der UEFA nach dem Motto "Warum jetzt erst" glaube ich trotzdem, dass der Moment nicht ohne ist. Die UEFA hat sich lange zurück gehalten nicht weil sie Infantino gut findet sondern weil er einfach die Mehrheit der FIFA hinter sich hat und man keinen Stress wollte.
Wenn die UEFA jetzt droht, dass man die WM boykottieren würde ist das glaube ich ein eindeutiges Zeichen, dass die UEFA nicht mehr wegschauen will.
Was natürlich nicht heißt, dass die UEFA nicht auch latent Geldgeil ist sie hat nur wenigstens noch einen Funken Integrität.

Drohen und machen sind aber zwei Paar Schuhe.
Es wird auch in Europa mehrere Länder geben, die sich einem Boykott nicht anschließen werden.
Da fällt mir unter anderem Italien ein.![]()
Ich habe einfach den Glauben an das Gute, besonders im Profifußball, lange verloren.
Als Ergebnis der heutigen Diskussion werden keine UEFA-Nationalmannschaften an FIFA-Wettbewerben teilnehmen, solange diese Vorschläge bestehen bleiben, es sei denn, dieser Vorschlag wird vollständig verworfen und es werden verbindliche Zusicherungen gegeben, dass die FIFA ihre Führung oder Wettbewerbe nie wieder für private Eigentümer öffnen wird.
Oder es gibt ne neue Liga unterhalb der Conference League.Vielleicht war Teil des Deals, dass die ganze UEFA zusammen steht, ja, dass die EM privatisiert wird![]()